Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 DSA5 und Alveran-Larp
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt am: 10 Aug 2015 :  13:03:06 Uhr  Profil anzeigen
Welche Folgen hat das Erscheinen von DSA5 für das Regelwerk von Alveran-Larp?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  13:31:41 Uhr  Profil anzeigen
von gelegentlichen OT-diskussionen und kopfschütteln abgesehen, hoffentlich keine.

im regelwerk steht noch etwas von wegen "basiert auf edition 4" und ich persönlich würde es ja schon nicht begrüßen, wenn bei der absolut überfälligen überarbeitung (lacht nicht! ich darf auch träumen ) man weite teile von 4.1 einflechten wollen würde.

aber das "offizielle larp-regelwerk zu DSA", scheint ja auch ohne folgen an uns vorbeigegangen zu sein.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  13:49:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
aber das "offizielle larp-regelwerk zu DSA", scheint ja auch ohne folgen an uns vorbeigegangen zu sein.

gibts das mittlerweile? mein letzter stand war ein entwurf...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator

381 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  15:20:31 Uhr  Profil anzeigen
Reine Änderungen der Regeln sind eigentlich egal. Erst wenn dadurch auch die Welt verändert wird, wird es relevant.

Bzgl Regeldesign ist DSA 5 zwar in vielen Bereichen um Meilen besser, als DSA 4, allerdings halte ich es für den falschen Ansatz, P&P Regeln fürs Larp zu übersetzen. Die Larp Regeln sollten die Welt widerspiegeln und nicht die P&P Regeln.

Soweit ich das Grundregelwerk bisher überblicke, betrifft es hauptsächlich Zauberei und Liturgien, wo durch die Regeländerungen auch die Welt eine Änderung erfahren hat.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2015 :  23:56:27 Uhr  Profil anzeigen
zumindest von der spielerseite her und wenn mal eine con wieder "offiziell" wird, hält man sich ja an die neuerungen im aventurischen boten.

ich will jedenfalls von diesem ganzen quatsch (und auch überschneidenden publikationen eigentlich völlig anderer welten auf/gerade so noch auf dere) nichts hören.

wäre vielleicht angebracht, dass sich der verein mal auf eine linie einigt, weil ja doch einige spieler dabei sind, die sich große konsistenz bei zeitgeschehnissen und der position der cons in ebendiesen wünschen.

mir selbst ist das egal, ich kann auch mal eine con besuchen, die IT vor 10 jahren spielt und mach mir nichts draus mit meinem char heute auf maraskan und in 3 tagen in nostria zu sein, will aber nichts mit käfer- und katzenmenschen oder vorbeischauenden brajangeweihten, mit zaubern aus den dunklen zeiten, zu tun haben.

Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied

648 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  07:17:46 Uhr  Profil anzeigen
Das
Zitat:
"offizielle larp-regelwerk zu DSA"
ist noch nicht erschienen. Die letzte Info von Tara dazu war:
Zitat:
„Das Beta-Regelwerk liegt weiterhin bei den Autoren.“
Meine letzte Nachfrage von 14.10.2014 zum aktuellen Stand wurde noch nicht beantwortet.

Nach meinem Kenntnisstand gab es mehrerer Anläufe das aktuelle Regelwerk des Vereins zu überarbeiten. Alle wurden aus unterschiedlichen Gründen zurückgestellt und sind dann irgendwann in Vergessenheit geraten.

Zitat:
wäre vielleicht angebracht, dass sich der verein mal auf eine linie einigt

Der "Verein" hatte zu meiner Zeit im Verein keine Plot-Redaktion die eine solche Abstimmung leisten könnte oder wollte. Jede Orga ist für ihren Plot selbst verantwortlich, da hat der Verein kein Mitspracherecht. Der Verein unterstützt die Orgas mit Dingen wie Fundus und Online-Tool:
Zitat:
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Organisation fantastischer Live-
Rollenspiele und anderer Theaterimprovisationen des fantastischen Genres, die Organisation von Brief- und Onlinespielen (freies Schreiben) sowie die Erstellung von literarischen Vereinspublikationen sowie die Bereitstellung eines Theaterfundus für Live-Rollenspiele.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich

223 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  08:44:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

"offizielle larp-regelwerk zu DSA"

Mein letzter Stand ist von April 2015, die Arbeiten daran wurden aufgrund anderer Verpflichtungen ausgesetzt, sind aber Anfang diesen Jahres wieder aufgenommen worden.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  10:43:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Der "Verein" hatte zu meiner Zeit im Verein keine Plot-Redaktion die eine solche Abstimmung leisten könnte oder wollte. Jede Orga ist für ihren Plot selbst verantwortlich, da hat der Verein kein Mitspracherecht. Der Verein unterstützt die Orgas mit Dingen wie Fundus und Online-Tool:

ich rede ja auch nicht gerade von "plot-redaktion", aber wir schreiben hier im kalender ja auch nicht jede "DSA"-con aus und wo so begriffe wie "offizielles DSA", "regelwerk" und "gemeinsamer hintergrund" herumgeistern, würde ich allmählich schon gern wissen wo das aufhört.

auch wenn man natürlich nicht p&p-regeln larp-tauglich machen will, so muss ja einiges doch darauf basieren.
unter welchen umständen bekommt man ein mal des frevlers?
was für eine inkubationszeit hat die ghulkrankheit und welches kraut hilft dagegen?
was für eine pflanzenkunde ist für das erkennen einer alraune angebracht?

wenn sich dazu noch welterschütternde veränderungen alverans und allgemeinem götterwirken anbahnen, muss man sich auch irgendwann entscheiden, ob man den rondrageweihten im chartool ersetzt, oder den tairachgeweihten nur nebenher verfügbar macht (überspitzt dargestellt ).

Zitat:
Mein letzter Stand ist von April 2015, die Arbeiten daran wurden aufgrund anderer Verpflichtungen ausgesetzt, sind aber Anfang diesen Jahres wieder aufgenommen worden.

aha, ich bin sehr auf das ergebnis gespannt (im negativen sinne), falls es denn doch noch was wird.

wenn es wenigstens fertig wäre, könnten wir es endlich in den wind schlagen und die höchst überfällige überarbeitung angehen.
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  11:01:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Von wem genau erwartest du, dass er sich die Zeit nimmt und das angeht? Höre ich da eine Freiwilligenmeldung?

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  11:26:17 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte tatsächlich mal überlegt, selbst ein komplettes regelwerk vorzuschlagen.

aber egal wie gut es auch sein könnte, wer spielt freiwillig nach dem "goot-en-regelwerk-1.0" noch dazu mit "regel basierend bis 4.0, hintergrundbasierend bis AB 10XX"

dementsprechend mache ich mir nur die mühe um (haus)regel(änderunge)n, bzw. eine diskussion darüber voranzutreiben.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  12:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Naja, einfach mal vorstellen und gucken, was passiert. Sich die Mühe machen und dann weg werfen ist doch Unsinn.
Dass Deine vorhandene "Forentrolligkeit" dazu beitragen könnte, dass Leute nicht drauf gucken wollen liegt dann eher in Deiner Verantwortung. Du eckst halt an und weißt es. ;)
Es gibt aber sicher genügend Mitspieler, die es interessiert. Ich zumindest würde Dir sachliche Kritik dazu geben, wenn Du es vorstellst.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  12:43:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde ein solches Regelwerk gerne sehen, Sascha. Nicht zur Belustigung, sondern um zu sehen, ob es was bessere gibt als "vorhandene Regeln weitgehend ignorieren" (status quo).

keep it simple. :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  17:33:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich lese auch gerne mit, Sascha. Mach mal einen Probeabschnitt.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  19:35:59 Uhr  Profil anzeigen
da fühl ich mich von der aufmerksamkeit ja schon richtig geehrt

Zitat:
Naja, einfach mal vorstellen und gucken, was passiert. Sich die Mühe machen und dann weg werfen ist doch Unsinn.

das trifft es leider ziemlich gut. ein komplettes regelwerk zu machen oder zu überarbeiten ist viel arbeit, das gebe ich ganz klar zu und es hat schon eine gewisse grundlage, dass eine überfällige überarbeitung unseres regelwerks nicht schon lange durch ist (wobei wir in diesem fall wirklich über-überfällig sind).

zuallererst kommt da mein "weg des zweihändigen schlages" und mein "heiliger gral der veteranenregelung" hinein und dann geht die diskussion auch schon los.

letztendlich bin ich nicht nur mit meiner erfahrung als "forentroll", sondern auch mit meinen echten persönlichen erfahrungen mit diversen personen davon überzeugt, dass mein regelwerk, unabhängig von seinem inhalt, das letzte ist, das man hier annehmen würde.

insofern stünde höchstens in aussicht, dass ich vielleicht die ein oder andere interessante idee anstoßen könnte, es aber nicht die mühe eines kompletten regelwerks wert ist und ich genauso gut meine forenarbeit fortsetzen kann.

post scriptum: damit wäre auch hier die selbstdarstellung abgehakt
bitte überlasst den thread wieder dem eigentlichen thema.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  21:27:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, dass Verbesserungsvorschläge die positiv präsentiert werden, wirklich gelesen werden, auch wenn der Forentroll der Autor ist.

NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied

155 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  22:09:02 Uhr  Profil anzeigen
Ansonsten ist ein Versuch auf jeden Fall eine gute Grundlage, um damit zu arbeiten. An dem, was momentan an Regeln vorliegt, will ja niemand mehr festhalten. Damit arbeiten aber anscheinend auch nicht.

Mir ist es gleich, wer die neuen Regeln macht, solange man die im Plenum nochmal durchleuchtet. Verbesserungen schaden nie.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied

74 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  20:42:17 Uhr  Profil anzeigen
Genau S.... trau Dich .AnUnterstützung falls nötig soll es nicht fehlen,auch von meiner DSA-technisch noch hinter dem Mond lebenden Wenigkeit.

Saldor

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000