Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 InTime Geld - Fragen zum neuen System
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  11:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Ralf

Vermutlich wirklich du, weil ich betteln werde das du doch aufhören mögest *gg*

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  14:12:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Quendan von Silas

Es gibt auch noch den König von Tiefhusen und ein paar geflohene Answinisten.

Oh ja, den "König" hätte ich fast vergessen...

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  16:39:30 Uhr  Profil anzeigen
Ja ja hackt ruhig darauf herum. Mit mir kann man es ja machen.
Irgendwann sind die Orken da auch wieder weg und dann werdet ihr euch nach unseren wunderschönen Scheunen noch umsehen.
Bis dahin werde ich wohl wegen meines Standes belächelt werden, aber der Tag wird kommen... *nimmt eine bedeutungsschwangere und heroische Pose vor dem Rechner der Uni-Bib ein und wird dumm angeschaut*

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  17:11:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wie? Wenn die Orken aus dem Svelttal vescheucht wurdne, ist das ganze entweder weidnisch, nordmärkisch oder irgendetwas was dort noch angrenzt ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  20:27:18 Uhr  Profil anzeigen
Da hör ich einfach nicht mehr hin...

Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  22:28:18 Uhr  Profil anzeigen
@Ralph: Aber zu Thorwalsche Legenden kommst du doch als Thorwaler, ich möchte dich so gerne anschreien(das ist dann so David Goliath mäßig). Vor allem stell ich es mir lustig vor, dir mit Schlägen zu drohen.
Das wird ein Spaß!!!

Gruß
Micha

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2006 :  23:57:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Musst ihr wirklich bei jeder Thread-Antwort 5 Spamm-mails schreiben, ja?

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  09:07:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: feytalar

Musst ihr wirklich bei jeder Thread-Antwort 5 Spamm-mails schreiben, ja?

Mindestens!
('Tschuldigung, ich hör ja schon auf...)

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  11:01:12 Uhr  Profil anzeigen
@Micha
Der ist halber Thorwaler (rein Erbgut technisch)! Das fröhliche Gemüt eines Nordmannes hat er auf alle Fälle und mit der Lebensart ist er mehr oder weniger durch seinen Vater und durch Reisen vertraut. Nur aufgewachsen ist er nicht in Thorwal sondern auf dem durch die Mutter und die Zwölf (und einem Walgott ) geprägten Gut im Svelltal. Also erwarte kein arg grobes Rauhbein das direkt aus der Haut fährt.
Spiel mich passend an (oder schrei) und an Reaktion meinerseits soll es nicht scheitern. Du kennst das ja.
Deine Rolle steht so denke ich mal fest oder? Wirst du das spielen was du angekündigt hast?
MfG Ralf

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  11:37:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wieder mal völlig Offtopic:

@Ralf

Denkd ran das im Svelttal überwiegend der Lowanger Dualismus praktiziert wird und es fast nur PRaios (für alles Gute) und Boron (für alles schlechte) eine rolle spielen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  13:36:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe es gelesen. Das mnit dem (annährenden) Dualismus ist weit verbreitet gilt aber nicht überall.
Ich werde das nun auch net weiter breit treten warum wieso und weßhalb der char seinen Glauben so hat wie er ihn hat. Gehört auch nicht hierhin.
off topic Ende

Zum Anfang der Seite

Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  16:28:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quendan von Silas eine ICQ Message
Zustimmung, Lowanger Dualismus ist weit verbreitet (gerade in Gashok und Neu-Lowangen fast ausschliesslich), aber das gilt nicht für das ganze Svelltland. In Tiefhusen sind Rahja und Hesinde wichtig, in Lowangen Phex, in Tjolmar Ingra ... ist also etwas pauschal nur vom Dualismus zu reden, gerade in den Städten.

Und auch auf dem Land mag es durchaus einzelne Dörfer und Gehöfte geben, die nicht dem Dualismus anhängen.

So, jetzt aber wirklich genug OT.

"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten."
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  18:46:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Deswegen hatte ich "fast" geschrieben" nicht "nur" oder "ausschließlich" ;) Ich persönlich finde es halt nru immer Schade das man quasi bei einem Chara, der so schön von der Kultur her geprägt sein kann, dieses nimmt und ihn quasi zu einem standart Chara macht, wo es egal ist woher er kommt, weil er sich durch nichts an Kultur oder Aussehen von anderen Charakteren unterscheidet. Gerade was in dem Zusammenhang dann Adel angeht. Aber das muss halt auch jeder selbst wissen. LARP ist ja nicht nur ein Spiel sondern mehrere.

Off-Topic Ende ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  19:20:28 Uhr  Profil anzeigen
Finde es zeimlich dreist von Standard zu reden. Der ist im Bezug darauf alles nur net standard. Bevor du also Urteile über andere Chars fällst, OBACHT. Du kennst weder Hintergrund noch weißt du sonst was, gerade wegen dem Adel.
Finde es schade wen sich jemand rausnimmt schon über den Char eines anderen urteilt, ohne diesen oder dessen Geschichte zu kennen.

Nu

Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  19:23:03 Uhr  Profil anzeigen
ON TOPIC!

Also ich werde jede DSA fremde Münze so behandeln, als waäre sie eine "Echte". So kann jeder sein Geld benutzen, und fertig.

LG
Micha

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  19:34:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Ralf

Du hast mir shcon genug Sachen per Mail geschrieben gehabt bei denen ich sagen würde das ich solche Charaktere fragwürdig finde. Es gibt viel zu häufig Adel der nciht als Adel dargestellt wird. KA wieso.... Aber so lange man dann nicht auch meint die Rechte von ordentlich bespieltem Adel zu haben, soll jeder spielen was ich will. Ich muss damit nicht spielen, wenn es mir nciht gefällt ;)

@Topic

Ich finde auch das jede Münze aktzeptabel ist, solange sie als Münze zu erkennen ist. Manche neigen auch dazu als Münze dann Unterlegscheiben zu nehmen *g*

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  20:54:32 Uhr  Profil anzeigen
@felian
Da sag ich nix mehr drauf da es da nun um persönlichen Geschmack geht, sonst driften wir total ab. Nur soviel: Das jemand der das ganze Konzept net im Ganzen kennt den Char fragwürdig findet, bestätigt mich nur in dem was ich damit vorhabe. Für mich ist er schon gelungen.

Topic
Ich habe bislang auch "Fremdwärung" angenommen, allerdings nicht ohne it Diskussion was die den wohl wert seien...

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  20:56:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Ralf

Dann sind wir uns ja quasi einig das es da auf die verschiedenen spielvorlieben ankommt ;)

@Topic

Ich finde solche Diskussionen wieviel diese WÄhrung denn wohl wert sei zugegeben Spielbereichernd. Auf dem Nos4 habe ich unsere Mittellande Münzen quasi als "Alte nostrische Münzen" deklariert, wenn ich diese abgegeben habe. Da hat auch niemand gemeckert.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2006 :  22:30:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Pascal, gib mal Link zu den Mittellande-Münzen bitte. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oct 2006 :  16:54:17 Uhr  Profil anzeigen
das einzige was ich an der regelung zu bemängeln hätte ist das dieben von it-geld...
man soll natürlich zur anzeige bringen wenn echter diebstahl passiert..wenn dir aber jemand 5€ aus der tasche angelt die zufällig it sind?

auch hab ich eine idee mit der ich selbst nichts anzufangen weiß:
könnte man nicht bei einem schlosser oder so nachfragen ob er eine stanze so umbauen kann dass man damit (z.b. aus besprayten bierdeckeln) billiges it-geld pressen und stanzen kann, um das es dann nicht schade wäre wenn man es den spielern aushändigt/es ausgibt/es verliert

darauf möchte ich aber bitte keine antwort...was ich eigentlich fragen wollte ist:
wie das mit den ungefähren (grund)preisen geregelt ist?
man hat ja nun nicht mehr 80 dukaten für einen heiltrank übrig...
was würde man für solche (IT)gegenstände verlangen?

Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oct 2006 :  17:38:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Da sprichst Du ein durchaus wichtiges und interessantes Problem an, dass ich bisher auf Aventurien-Larps festgestellt habe.
Durch den (OT leider unvermeidlichen) Kurs von 1:2:4 gibt es nicht, wie bei sonst vielen Problemen die OT-Referenz der DSA-P&P-Hintergründe.

Das führt dazu, dass die Preise völlig willkürlich sind und eigentlich keiner so recht eine Vorstellung von dem hat, was er da gerade verkauft.
So ergibt sich der Preis aus Angebot und Nachfrage, was bei Händlern ja auch sehr gut so ist. So ist der Preis für einen Heiltrank von Händler zu Händler sehr unterschiedlich. Mein letzter Astraltrank hat mich beispielsweise 1 Dukat und 1 Silber gekostet, die Analyse der Alchmisten dazu nochmal 1 Silber. Die Alchimisten ihrerseits würden dem Händler wahrscheinlich Preisdumping vorwerfen, aber das soll nicht mein Problem sein. Wenn man nämlich überlegt, dass ein Tee/Schnaps/was auchimmer für 1 Kupfer zu haben ist (zumindest mangels kleinerer Währung) könnte man somit für 8 Tees einen Astraltrank kaufen, was auch wieder nicht so ganz Sinn der Sache sein kann.

Ähnlich sieht es mit Söldnerlohn aus. Dadurch, dass kein Söldner eine Referenz hat, wie viel Sold am Tag erwartbar ist, unterscheiden sich die Preise hier auch enorm. Von Söldnern, die 1 Dukaten am Tag (oder mehr, hab ich aber selbst nicht erlebt) wollten, bis hin zu Söldnern, die mit 2 Kupfer zufrieden waren. Und das nicht aus Gründen unterschiedlicher Qualifikation sondern einfach aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen. Tarif gibt es keinen, da sich das System einfach nicht übertragen lässt.

Was also tun?
Die eine Möglichkeit ist, es zu lassen wie bisher und einfach darauf zu vertrauen, dass sich die Dinge IT schon klären. Ich persönlich halte das für die Beste Möglichkeit.
Probleme dazu sind aber, dass sich Händler vorher absprechen sollten, damit man nicht völlig unterschiedliche Preise hat und daher der eine Händler alles verkauft und der andere nichts und er sich OT wundert, was los ist, da er doch ganz vernünftige Preise hat. Zeit, das herauszufinden und anzupassen hat man auf einem Con für gewöhnlich leider nicht.

Die zweite Möglichkeit ist, dass sich irgendjemand (am Besten jemand unabhängiges, die SL hat für gewöhnlich keine Zeit für sowas hat) mal hinsetzt und versucht, eine Preisliste zu erarbeiten, die auf Basis der P&P-Regeln eine Übertragung versucht. Ähnlich wie die DSA-Preisliste verstehen sich die Preise dann natürlich immer noch als grobe Richtwerte und lassen viel Spielraum.
Die Frage, die sich dann aber noch stellt ist, ob sich ein solches Projekt überhaupt realisieren lässt, denn um vernünftige Preisstaffelungen von sehr unterschiedlichen Werte zu erhalten bräuchte man eigentlich mehr Variationsmöglichkeit als nur 4 Punkte Unterschied zwischen Kupfer und Gold. Das wiederum würde egal wie man es löst dazu führen, dass man deutlich mehr Geld im Umlauf bräuchte, was wiederum einfach OT zu teuer ist.

Wie man es dreht und wendet, ich vermute, dass dafür nie eine vernünftige Lösung gefunden werden kann. Insofern ist mein Vorschlag dazu, alles so zu lassen wie es ist: Unsicher und undefiniert, auf das das Rollenspiel entscheidet, was am Ende herauskommt. Auf der Strecke bleibt dabei höchstens mal die IT-Logik (siehe Teebeispiel), aber ich denke, das kann und muss man ignorieren.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Oct 2006 :  22:14:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Im Grunde läuft es doch eh so, dass nur immer 1 Münze den Besitzer wechselt, da ja jede Münze OT 1 Euro kostet. Damit kann niemand je 5 K zahlen, denn das wären 5 Euro, sondern er würde immer aufrunden auf die nächste größere Münzsorte und dann genau 1 davon hergeben.

So wie ich es gesehen habe, läuft es immer so:

- kleine Dienstleistungen und Waren kosten 1 KM
- mittlere 1 SM
- große 1 GM

Das ist weit weg von einem schönen System, aber es funktioniert. Anders ist es auch nicht wirklich möglich, da der Ot-Wert hinter den Münzen einfach Dinge wie "Wechseln" unterbindet.

Andi

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2006 :  01:41:13 Uhr  Profil anzeigen
die frage war eher was in welche kategorie gehört
was würde der magier der dracheneiakademie für seine astrale kraft verlangen damit er sich mit astraltränken eindecken kann?
was bekommt so ein söldner pro tag/ork?
weil viel weniger geld im umlauf ist und der wechselkurs geringer ist hat sich ein system aufgebaut was nicht logisch funktioniert (sofern man sich nicht einfach nach gutdünken jedesmal neue preise ausdenkt)

is schon klar dass ich bei einem preis von 9S natürlich "spendabel" bin und mit 1D bezahle (oder beim doofen larpwechselkurs 2S=1D)...

es soll aber leute geben die für heiltränke 1S bis 1D haben wollen
jetzt hat man auch als char nicht mal 5D, also klingt das vernünftig...wenn ich mir aber ansehe was man alles für so einen trank braucht schätze ich den preis auf etwas über 10D (oder bekommt man das ganze zeug [OT] gestellt?)

ich hätte nur gern so eine grobe einteilung (z.b.):
tränke 1D+
alchimistische analyse +2S(+)
einfacher arcanovi 2D+
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2006 :  09:37:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Probieren wir's aus. Hier meine vollkommen subjektive Liste an Dingen, die ich auf Larp konsumiere und was ich dafür ausgebe, wie schon oben angedeutet im "Immer-1-Muenze-System":

- Botendienst: 1 KM
- "Hey, such mal schnell...!": 1 KM
- einfache Schreibarbeiten (Brief nach Hause): 1 KM
- Schreibarbeiten (ansprechendes Aussehen / wichtiger Inhalt): 1 SM
- Prostetuierte: 1 SM - 1 D je nach Status
- nette kleine Ausruestungsgegenstaende von Haendlern: den Euro-Wert in Meunzanzahl oder eben OT-Geld
- Bestechungsgelder fuer Zwischendurch: 1 KM

Das sind Situationen, wie ich sie bisher hatte. Wenn's hilft, wunderbar. Wenn nicht... auch gut ;)

Andi

Bearbeitet von: Andi am: 29 Oct 2006 09:39:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2006 :  10:21:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
gute idee andy! löst das it-ot / dsa-münzen - europroblem bei geldverhandlungen
Zum Anfang der Seite

SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge

Erstellt  am: 01 Nov 2006 :  14:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Die SL wird keine verbindliche Preistabelle erstellen.
Wie auf jedem Marktplatz in Grangor, Thorwal oder Alrikshusen wird der Preis sich durch eine Verhandlung zwischen Händler und Kunde ergeben. Und ob die Händler sich im Vorfeld absprechen oder nicht bleibt ihnen und ihren phexischen Gelüsten überlassen.
Und ich persönlich finde es äusserst bereichernd, wenn Fremdwährungen Einzug halten und die sich daraus ergebenden Diskussionen über den Wert und die angebliche Herkunft das Spiel interessanter gestalten.

MEISTERWILLKÜR!
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 01 Nov 2006 :  20:41:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: SL Thomas

Und ich persönlich finde es äusserst bereichernd, wenn Fremdwährungen Einzug halten und die sich daraus ergebenden Diskussionen über den Wert und die angebliche Herkunft das Spiel interessanter gestalten.

...tja wenn wir gewusst hätten was da auf uns zukommt mit den soldversprechungen... ...die münzgiesser in greyfenfels haben jedenfalls eine lohnerhöhung verlangt - aber kommet nur weiter ihr söldner!!! es hat noch viel silber in den schatzkammern des barons (schliesslich darf ich endlich mal das geld fremder leute ausgeben *duckt sich und rennt*)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Nov 2006 :  21:19:46 Uhr  Profil anzeigen
ich meinte auch nur weil ich von heiltrankpreisen gehört habe die zwischen 1S bis 1D+ gehen...
bei der neuen umrechnung (wegen dem wenigen it-geld im umlauf) gibts auch keine bezüge auf p&p
für den einen söldner wären 2H schon als sold genug während der andere (unstimmigerweise ?! ) silber oder gar dukaten verlangt

so weiß man nun IT wie OT nicht was auch nur annähernd angemessen wäre

der konsument hat vielleicht kein problem mit geld um sich zu schmeißen oder hortet es als armer student solange er kann...
der anbieter ist nun (stimmigerweise ?! ) ambientig-bescheiden oder will natürlich phexgefällig ambientig-raffen...

was macht der söldner wenn er feststellt dass er sein leben für einen betrag eingesetzt hat mit dem er sich kaum was zu essen kaufen kann? oder wenn die leute vor ihm buckeln weil er mit seinem reichtum eine ganze dienerschaft satt kriegen könnte?

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 08 Nov 2006 :  21:40:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Der geschilderte Fall tritt so nicht ein. Das 1-Münzen-System ist doch eh so intuitiv, dass es keinerlei großer Anstrengung bedarf, um den Preis einer jeden Leistung mit fast 100 % Trefferquote zu erraten.

Der Schlüssel des Geheimnisses ist:

> große, wertvolle, lebenswichtige Sache / hochwertige Dienstleistung = 1 D
> mittlere Sache / mittelwertige Dienstleistung = 1 S
> kleine Sache / einfache Gegenleistung = 1 K

Du machst dir zu viele Gedanken, was diesen Punkt angeht. ;) Das war auf dem Cons, auf denen ich war, noch nie ein Problem. :) Und wenn halt einer wirklich dem Söldner 1 D gibt... dann soll sich der halt freuen. :)

Andi

Zum Anfang der Seite

RedScull
ganz neu hier

2 Beiträge

Erstellt  am: 09 Nov 2006 :  11:23:44 Uhr  Profil anzeigen
normalerweise bin ich eher stummer Spieler und spreche keine heiklen sachen an, aber wie schon `Goot EN` erwähnt hat ist die sache mit dem Dieben tatsächlich ´n kleines Problem, das man besser nicht ausser acht lässt.
Ich habe leider mir diesem Thema ´n paar Erfahrungen gesammelt, wegen denen einige Orgas, die ich kenne z.B. dazu über gehen kleine "Kristalle" als Geld zu nutzen oder das "umverteilte" Geld wieder dem Besitzter auszuhädigen.
Ich persönlich habe kein Problem mit der Regelung des Geldes und Bezahlens... (...wer mehr als ein Jahresverdienst in Plattenteile, Kettenteile und sonstiges steck sollte sich wirklich nicht beschweren...) Doch vielleicht wäre es sicherer die Geschichte mit dem Diebstahl gesondert ins Auge zu Fassen, und den Spielern, die darauf bestehen, die Beute wieder zukommen zu lassen. Denn leider ist die Erfahrung, das es auch unter Larpern und DSA-Spielern (Menschen die ich doppelt liebe... ) immer wieder Pedanten gibt...

PS: Möchte jetzt als "Neuling" keinen Streit vom Zaun brechen, aber habe mir selbst mal mit Freunden die CONgeld-Frage gestellt...
PPS: Wenn mich mein Weibe nicht zu Hause fesselt werde ich liebend gerne jede "Dienstleistung" bezahlen... ..."Oh, ihr seht mir stark und Kräftig aus guter Mann, und welch vortrefflicher Stahl an eurer Seite glänzt..."
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000