Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 InTime Geld - Fragen zum neuen System
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 09 Nov 2006 :  17:20:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann (nun durch Forenchrash verschollen) eine Aussage der SL gab, dass gediebtes IT-Geld nicht zurückgegeben werden müsse. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Im Grunde ist es aber am Spieler, hier eine Entscheidung zu treffen. Und die fällt bei mir so aus, dass ich das Diebesgut bei der SL abgebe. Nur zur Sicherheit. Denn ich habe keine Lust, dass ich jemanden den Spaß verderbe. Und ich diebe ja nicht, um mich OT zu bereichern. Es ist mir ja unbenommen, die erdiebten Münzen dann bei der Orga zu kaufen, falls mir genaue IT-Geldverdienerei und Buchführung etwas gibt.

Das einfachste ist eh: Sei kein Narr, lass dich nicht bestehlen. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 09 Nov 2006 :  17:51:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Meine Münzen kosten 0,36 Cent pro Stück, und wenn die jemand behalten will, dann soll er das tun (wenn es nicht grad 100 davon sind )

Und ganz ehrlich: Wer sein Geld auf der Strasse liegen lässt, der hats nicht anders verdient....

Wie Andi schon sagte, wir sollten nicht soviel theoretisieren.
Verbindliche Regelungen kann man da eh nicht einführen, denn wer krampfhaft was behalten will, der tut das auch....

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 09 Nov 2006 :  23:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Es ist nämlich nicht so, dass der diebende Spieler das gediebte Objekt gleich an sich nimmt und automatisch behält. Tut er das, macht er sich (OT) strafbar und wird ggf. angezeigt.
Als gediebt gekennzeichnete, also mit dem Bändchen markierte Objekte, nimmt nur die Spielleitung an sich. Gegenstände, die tatsächlich mitgenommen werden können, müssen unverzüglich zur SL gebracht werden. Ein Schwert kann dann z.B. gegen ein vergleichbares Fundus-Schwert getauscht werden.

Bei größeren Mengen an Münzen - so haben wir das bei Finsterkam geregelt - entscheidet die SL wieviel der Dieb behalten darf. Den Rest nimmt das Opfer logischerweise aus dem Spiel.

Die Möglichkeit sich abzusprechen und gediebtes Gut am Ende zurückzubekommen, gibt es natürlich nach wie vor.

Bearbeitet von: Steve am: 09 Nov 2006 23:18:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Nov 2006 :  23:37:25 Uhr  Profil anzeigen
das ist es ja eben...
diebt er mir 2S+3H hat er mir 5€...abgenommen (die handlung lässt sich erstaunich gut mit echtem diebstahl vergleichen?!)
dass ich mein trauriges geleertes beutelchen zurüchbekomme versteht sich von selbst
bsp. in meinem falle führt das dazu dass ich mir ums verrecken keine larpwährung zulegen werde sondern für den fall der fälle nach günstigen alternativen (keine glasperlen oder "fremdwährungen" *würg*) ausschauhalte damit ich mich damit nicht rumschlagen muss

und weil die zimmer natürlich immer (offen) it sind ist das garnicht so schwierig das geld "auf der straße zu finden"

und wenn 2 silber bereits eine dukate wert sind bedeutet das dass der prägende herrscher einen untragbaren verlust erleidet weil er sinnloser weise eine größere währung für den wert von bloß 2 silber prägt...hier kommt man also mit vernunft nicht weiter weil das system selbst schon nicht vernünftig ist
hier gibts doch auch keine 1,50-€-scheine

Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 10 Nov 2006 :  09:43:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Zum Thema dieben:

Bei Legenden von Thorwal hat mich zum einen die SL ausgeraubt (mehrere Münzen, keine Ahnung wieviele). Leider habe ich vergessen, sie mir zurück zu holen von der SL. Mein Fehler.

Zum anderen hat irgendjemand gemeint, er müsse mein LARP-Schwert, das ich IT meinem Kumpel geliehen hatte, dieben, damit der sich beim Endkampf nicht mehr verteidigen kann. Wir haben am Sonntag das ganze Gelände abgesucht nach dem blöden Schwert und fanden es dann hinter dem Haupthaus beim Wasserhahn.

Ehrlich gesagt, so was finde ich sch... Wer auch immer das getan hat, soll sich jetzt mal ganz kräftig schämen und sich künftig an die Regeln halten und Diebesgut bei der SL abgeben. Damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Die Diebesregeln haben schon ihren Sinn, wobei ich finde, dass man auch IT-Geld zurückgeben sollte (das ist jetzt kein Schuss gegen die SL, die wollte mir mein Geld ja wieder geben). Das Zeug kostet OT auch Geld und für manche Leute sind 5 Euro viel Geld. Das sollte man berücksichtigen als Dieb.

Kleines Positivbeispiel am Rande: Bei nem anderen Con habe ich Spieler vom Blutclan als Söldner angeworben. Am Ende habe ich ihnen auch meine wunderschöne Fremdwährung gegeben, die für mich eigentlich Sammlerwert hat. Auf meine Bitte bekam ich alles am Ende des Cons zurück. Und das IT-Geld war nicht einmal gediebt, sondern IT-Bezahlung. So kann es auch funktionieren. Es kommt immer auf den Spieler an.

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

mekcsey
Junior Mitglied

58 Beiträge

Erstellt  am: 10 Nov 2006 :  14:32:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich wurde bei Legenden von Thorwal von den Piraten ausgeraubt und hab einen Teil der Münzen von der SL zurückbekommen, mit dem Hinweis, daß "gediebtes" Geld normalerweise beim Dieb verbleibt.

Da ich die Münzen jedoch selbst bezahlen muss, bin ich von dieser Regelung nicht besonders angetan. Nicht das ich etwas gegen Diebstahl/Beutemachen im LARP hätte.
Durch diese Regelung entsteht jedoch ein tatsächlicher Schaden für den Spieler, ohne das dieser darüber selbst entscheiden kann.
Das grenzt auch für mich schon an "OT"-Diebstahl.
Etwas anderes ist es, wenn der Spieler eine Leistung erwirbt.
Dann hat er wenigstens die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das Geld investieren will oder nicht.

Und auch wenn für mich 5 oder 10 Euro kein schrecklicher Verlust sind, so würde ich diese doch lieber in Getränken oder Essen anlegen, anstatt sie gediebt zu kriegen....

Ich persönlich würde eine Regelung, wie ich sie bei anderen Cons schon erlebt habe, vorziehen. Nämlich das der Preis für Münzen mit dem Con-Preis abgedeckt wird und man seine Münzen zu Beginn des Cons beim Check-In bekommt, vielleicht noch um die Möglichkeit ergänzt, sich zusätzliche Münzen zu kaufen. Und was übrigbleibt, kann ich zum Schluß mit nach Hause nehmen...

Gedenke und vergesse nie !
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 10 Nov 2006 :  18:55:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Klar, wir können natürlich die Cons 10,- teurer machen und jedem 10 Münzen in die Hand drücken.

Seltsame Logik

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 10 Nov 2006 :  19:14:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich glaube das Thema "Dieben" wäre eher ein eigenes Thema wert. Denn die Tatsache das beim IT-Geld dieben auch ein OT Diebstahl stattfindet, wenn der Dieb das IT Geld behalten darf, ist ja kaum zu bestreiten. Von daher halte ich persönlich es auch für richtig, dass der Bestohlene auch sein IT Geld wiederbekommt. Wieso sollte es auch bei IT Geld anders gehandhabt werden als bei, Beispielsweise, Waffen. Denn wenn mir ein Beutel mit 30 Münzen geklaut wird haben diese Münzen den gleichen Wert wie ein Hammerkunst/Mytholon Abenteurerschwert.

[EDIT]Zumal ausgeraubt werden (oder noch eher Bewusstlos am Boden liegen und ausgeraubt werden) mich ja nicht wirklich handeln lässt. Da hat nru der Dieb Spaß am Spiel wenn ich OT Verluste habe. Und das ist IMO nicht erstrebenswert.

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 10 Nov 2006 19:16:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

RedScull
ganz neu hier

2 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2006 :  14:21:23 Uhr  Profil anzeigen
@mekcsey: Ich glaube das Geldverteilen und con teuerer machen känn man der SL ruhig ersparen, da dann der Con-Preis plötzlich vom Charakterreichtum abhängt, und ich kann die SL verstehen, wenn sie das Münzproblem nicht tragen möchte, bei den Preisen (die ja von Fanpro diktiert werden [indirekt..]).

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die SL die Münzen an sich bei IT-Diebstählen als OT-Gegenstand behandelt. Es geht ja nur darum das bei IT-Diebstählen kein OT-Schaden entsteht...(wäre auch nicht vertretbar nach deutscher Gesetztgebung...)...ich denke das würde den Spielspass nicht mindern... ...das entsprechende IT-Geld würde dem Char ja gutgeschrieben... ...und das wäre nichts anderes als wenn der Dieb einen anderen Outtimegegenstand wie z.B. ein Schwert "organisieren" würde...
aber ich stimme Felian voll und ganz zu, das dieses Thema eher etwas zu gross für diesen Threat ist...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2006 :  22:20:55 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube man hat jetzt verstanden dass die dieben-regelung auf allgemeines...unwohl stößt

wenn es dazu noch irgendwas drüber zu sagen gibt sollte das hier doch wohl mehr als ausreichen

Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jan 2007 :  10:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Felian

[EDIT]Zumal ausgeraubt werden (oder noch eher Bewusstlos am Boden liegen und ausgeraubt werden) mich ja nicht wirklich handeln lässt. Da hat nru der Dieb Spaß am Spiel wenn ich OT Verluste habe. Und das ist IMO nicht erstrebenswert.

Kommt drauf an. Ich führe meistens wenige kleine Münzen gut erreichbar mit, denn gut gespieltes Dieben soll belohnt sein.
Eine Story vom Mythodea06: Ich liege schwerst verwundet auf dem Schlachtfeld. 3 "Heiler" kommen , begutachten mich und tasten mich ab. Mit dem einen hatte ich ein OT-Geflüster zu ihrer Tat:
Heiler: Wir suchen nach Geld[i/]
Ich: in der umhängetasche müsste ein Kupfer sein (ich lag halb auf der Tasche)
Heiler laut zum Rest der Gruppe: Die Verletzung ist auf dem Rücken, wir müssen ihn umdrehen! (er findet in der Tasche ein Silber)
Heiler wieder flüsternd zu mir: Es ist ein Silber, kein Kupfer, was soll ich tun?
Ich: [i]behalten und weiter spielen..

Da er etwas gefunden hat, war es auch für ihn nicht nötig, weiter nach Geld zu suchen. Ich bin der Meinung, eine gute Opferplünderung gehört zum Spiel. Das Opfer soll nicht vollständig geplündert werden (Wobei bei schweizer Spielen dem bewustlosen schon alles abgenommen wurde (Schuhe, Mantel, Taschen, Waffen, Gurt etc. und anschliessend über einen Gelddreher der SL verkauft wurde). Aber derjenige, der den Mut hat auf dem Schlachtfeld Verletzte auszunehmen soll auch für das gute Rollenspeil belohnt werden.

Darum mein Aufruf an alle potentiellen Opfer: Tragt eine Münze an einer leicht erreichbarer Stell
Aufruf an die Plünderer: wenn ihr etwas kleines bekommt, sucht nicht weiter...

Yaslaw, der nur Geld mit ans Spiel nimmt, dem er nicht nachweint (keine Sammlerobjekte)

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jan 2007 :  15:48:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Yaslaw: nette Methode. Noch besser ist sie finde ich, wenn man mit den Plünderern gar keinen Kommuniklation betreibt, sondern darauf besteht, dass sie wirklich suchen müssen. Ich finde es immer eher schwach, wenn jemand herkommt und sagt: "Ok, fühl dich durchsucht!" und dann... PLOING... fliegen in bester Diablo-Manier alle wertvollen Items sich 2x um die eigene Achse drehend aus dem Bewusstlosen Gegner heraus. :)

Wenn mich jemand ausnehmen will wenn ich bewusstlos bin, dann muss er mich drehen und er muss wirklich auch OT suchen und wenn er dabei erwischt wird (was ich seeeehr hoffe!), dann soll er die Konsequenz tragen... ich bin dann nämlich geheilt und kann es genießen, seine Strafe zu sehen. :)

Andi

Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jan 2007 :  17:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Theoretisch ja. Doch dann kommen wieder eure Argumente wegen dem OT-Klau. Denn, bei einem Spiel mit 3000 Spieler (CoM06) erwarte ich nicht, dass ich irgend etwas zurückkriege, was bei mir geplündert wurde.
Auf diese Art wurde ich IT-Geplünder ohne das ich OT bestohlen wurde.
Und auch wenns im Posting so rüber kahm.. sie haben mich durchsucht, aber nichts entwendet ohne mein Einverständnis.

Auf kleinen Spielen, wo ich alle (oder die meisten kenne), dürfen sie mich total plündern. Inkl. Schuhe, Kleidung etc.

Yaslaw, das erwähnte als Alternative sehend

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jan 2007 :  08:59:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
@ Andi: Naja das mit dem "wenn ihr was haben wollt, dann sucht halt" würde bei mir auf ziemliches Unwohlsein stoßen. Wenn jemand daher käme und mich ungefragt antatscht (möglichst jemand der nicht OT zu meinen guten Freunden zählt), dann hat der sich schneller eine gefangt als er "Plünderer" sagen kann. Ich denke, das wirkliche Durchsuchen von Leuten - also nicht von Taschen etc. - sollte man mit großer Vorsicht genießen. Es gibt Leute, die mögen es einfach nicht ungefragt von Fremden angefasst zu werden.

@ gediebtes Geld zurückgeben: Wenn ich demnächst mal wieder etwas mehr Zeit habe (also nach dem Staatsexamen), dann schau ich mal, wie das rechtlich überhaupt handhabbar ist. Wir hatten neulich einen vergleichbaren Beispielsfall, wo wir gelernt haben, dass sich durch AGB unfreiwilliger Verzicht auf Eigentum und die Eigentumsschutzrechte eben gerade nicht ausschließen lässt. Daraus würde zu folgern sein: Wer sein IT-Geld zurück will, der muss es auch zurückbekommen!

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jan 2007 :  22:37:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Das ist auch bei Mädels immer nochmal was anderes. Ich würde eine It bewusstlos Spielerin auch nicht einfach mal genauestens absuchen. Wobei das in vielen Fällen sogar ginge, ohne irgendwie anzüglich zu sein.

Aber jap, vielleicht ist der Hinweis an dieser Stelle ganz angebracht gewesen. :) Lieber ein bisschnen vorsichtiger als dann mit einem brennenden Wange mit rotem Handabdruck drauf rumzulaufen! ;D

Frauen eben!

Andi

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jan 2007 :  23:16:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Andi
Ich würde eine It bewusstlos Spielerin auch nicht einfach mal genauestens absuchen.

Na und ob du das wollen würdest, du oller Schwerenöter :P

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Cersia
neues Mitglied

11 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  13:48:50 Uhr  Profil anzeigen
Hab ein paar Fragen zum Geld: Wie bekomm ich Geld auf mein Heldendokument? Ist das an bestimmte Proffesionen geknüpft oder muss man das auch "steigern"?

Was mach ich da mit meiner Druidin ( Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall)? Das müsste sich ja auch auf Geldmünzen beziehen... Hatte auf dem letzten Con dann ein paar Halbedelsteine dabei, musste aber nie was bezahlen... Dabei dann die Frage: kann ich dann soviele Glassteine, Halbedelsteine oder Holzperlen dabei haben, wie ich will, oder ist das regeltechnisch begrenzt?
Ich mein ist ja klar, dass ich nicht 50 Steine dabei hab...das wär ja kaum realistisch,aber gibt es eine Begrenzung?
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:04:59 Uhr  Profil anzeigen
Ganz ehrlich?
Ich habe bislang immer das an "Guthaben" mitgenommen (egal in welcher Form), was mir für den Charakter angemessen und passend erschien.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:16:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ursprünglich wurde einmal das Geld von der SL "verwaltet" und der aktuelle "Kontostand" dann auf dem Dokument eingetragen. Das war natürlich viel zu viel (sinnlose) Arbeit, so dass das eingestellt wurde.

Das Relikt ist der Kontostand, der einfach noch auf dem Bogen steht.

Miss ihm keinen Wert zu, nimm mit, was IT passend ist. So wie Bernika es schon schrieb.

Und Unverträglichkeit mit Metall... naja... ein par Münzen werden auch einen "Allergiker" nicht umbringen, oder? ;) Ich würd ein paar mitnehmen, weil "Glassteine" eben einfach nicht so gut gehen in der Interaktion und v.a. das Spiel mit Fremden und Geld ganz witzig sein kann. :) Also einfach aus dem Ot-Aspekt, dass es spielförderlich sein kann, ein paar Münzen zu haben.

Andi

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:26:31 Uhr  Profil anzeigen
Meines Wissens haben Druiden aber nur Probleme mit bearbeitetem Metall (am schlimmsten wohl mit Eisen). Hab doch also einfach ein paar kleine Goldkrümelchen dabei. Da weißt du bei dir zu Hause eine bestimmte Stelle, wo man die quasi "einfach so" finden kann. Ist natürlich geheim, davon erzählst du niemandem. Probleme können sich dann allenfalls mit dem Wechselgeld ergeben. Davon solltest du daher nicht zuviel mit dir herumschleppen. Aber ein paar wenige Münzen werden dich nicht umbringen. Du musst sie ja nicht direkt am Körper tragen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Madayana
Junior Mitglied

74 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2008 :  23:35:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Madayana eine ICQ Message
So nun hab ich das ganze Thema durchgeakert und bin ziemlch verunsichert was ich nun mit meiner Baderin machen soll (die möchte eigendlich auch gerne bezahlt werden für ihre Dienste)
nun weis ich nicht soll ich eine Preisliste erstellen und wenn ja in welcher Höhe oder einfachn nur ein Angebotszettel und dann eventuell etwas tauschen?!?
Ihr seht ich bin ziemlich irritietr was wasscheinlich auch an der Uhrzeit liegen könnte!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 31 Mar 2008 :  22:55:19 Uhr  Profil anzeigen
Auf Thorwal habe ich das "Haus der Freuden" mit Spielgeld entlohnt.
Ich würde sagen: Du bietest IT-Dienste an, also kannst du auch IT-Bezahlung verlangen. Dazu gehören natürlich nicht nur original-mittelreichische Geldstücke, sondern auch alles andere IT-taugliche Spiegeld (ich habe auch Münzen aus Aranien und von den Zwergen), "Goldnuggets" (die natürlich nicht echt sind), ebenso OT-unechte Edelsteine und Halbedelsteine und andere Zahlungsmittel. Die gehen dann in dein Eigentum über und können von dir auf dem nächsten (oder auch schon auf diesem) Con wieder für andere Dinge ausgegeben werden. Leg also einfach angemessene Preise fest (durchaus in guten mittelreichischen Hellern und Silbertalern, akzeptiere aber auch "auswärtige" Währungen und andere Pretiosen, wenn sie dir angemessen erscheinen.
Achtung: Ich habe auch schon IT-Falschgeld gehabt! *g*

Aktive Rollen:

Bearbeitet von: Bernika am: 31 Mar 2008 22:57:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 31 Mar 2008 :  23:06:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Mach doch eine Preisliste und sei dnenoch offen für Verhandlungen udn Feilschereien, bzw. Tauschhandel. das kann großen Spaß machen. Oder schreib: "Zahlt, was es Euch wert ist!" Allgemein würde ich Dir raten, die Preise nicht zu hoch anzusetzen. Oder mach den Zusatz. "Bezahlung auch in Naturalien möglich" unter die Preisliste.....

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  00:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Und bedenk, das IT Geld, dass man von der Orga bezieht, mit 1,10 EURO recht teuer ist. Da, so glaube ich, die meisten dieses nutzen, würde ich versuchen zu schauen, keinen all zu hohen OT Wert in die Sache zu bringen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  00:17:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Auf jeden Fall verlangst du Geld für eine erbrachte Leistung!

Zu Bernikas Ausführungen will ich nur noch hinzufügen:

Jede Leistung soll 1 Münze kosten. Hat den Hintergrund, dass jede Münze bis zu 1 Euro Wert ist und so der OT-Schaden bei 2 Silbertaler It-Preis 2 Euro Ot-Preis erzeugt, während 1 Goldmünze IT-Preis nur 1 Euro Ot-Verlust bedeutet.

Also: Alles kostet immer 1 Münze. Und dann passt man eben den Münztyp an. :)

Das ist nicht schön, aber nichtmal ich würde 5 ST bezahlen, wenn es 5 Euro Verlust bedeutet außer aber natürlich, die Leistung ist das auch wert. Also ein perfekter Haarschnitt im Larp dürfte auch einen umgerechneten Wert in Euro in It-Geld kosten oder von mir aus auch gerne dann mit OT-Geld (dann eben nicht sichtbar) bezahlt werden. :)

Andi

Andi

Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  08:29:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Der Kunde hat ja auch OT etwas von deinen Dienstleistungen - ergo darf es auch der eine Euro für die Münze Wert sein..

@Bernika
Falschgeld? Wo kommt das blos her *pfeiff*

Yaslaw, schon miterlebt habend, wie eine Dame des Horizontalen Gewerbes mit Silber überschüttet wurde (rund 50 Tikonische Tumans)(.. ja, die durfte sie Behalten)(.... Nein, sie hat anschliessend OT wirklich nur Smalltalk mit dem Kunden gemacht)(...... Ein Tuman ist etwa 4 DSA-Silber schwer)

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  18:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Oh schön! Vielleicht sollte ich mal den Beruf wechseln...
Für mich ist das Wichtigste am Spielgeld, daß es zirkuliert.
Als Perainegeweihte habe ich immer wieder Spenden bekommen, aber kaum Gelegenheit gehabt, es wieder auszugeben. Andere Rollen haben sich dafür viel besser geeignet. Solange sich also Einnahmen und Ausgaben mit der Zeit halbwegs die Waage halten, haben alle was davon und ihren Spaß. Und keiner fühlt sich ausgenommen.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  19:33:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Yaslaw: Dann ist betreffender Spieler, der 50 Münzen also in etwa wohl 30-50 Euro OT-Wert ausgegeben hat für "Ot-Gespräch" schön dumm gewesen - meine persönliche Meinung.

In einem sexuellen Kontext hört sich das immer grob an, aber ich meine es jetzt ganz allgemein: Wenn ich richtiges OT-Geld (verschleiert durch einen Umwechsel in IT-Währung) bezahle, dann muss dahinter auch eine angemessene Leistung stehen.

Soll auf das Beispiel bezogen in etwa heißen: Ich kann schon umgerechnet 10 Euro IT-Geld investieren, wenn ich dann aber auch eine nicht-erotische dafür eine 10-minütige sehr wohltuende Massage mit Duftölen bekomme.

Aber wie gesagt: Eine IT-Leistung muss schon erfolgen, es muss Spiel generiert werden und ein OT-Gespräch mit einer Spielerin ist jetzt so gar nicht das, was ich anstreben würde.

Im Gegenteil: ich glaube, ich fände es eher beunruhigend, wenn so ein Weirdo mir 30-50 Euro gibt. Bei solchen doch nicht unerheblichen Geldbeträgen könnte man ja schon fast eine andere OT-Absicht oder einen komischen Spielansatz (eben nicht: so tun als ob) vermuten.

Andi

Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  19:48:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Ach Andi
Warum seht ihr in allem immer €?

Die Show wars Wert.
Genauso wie am letzten Tavernen-Con wo ich ein Pieces of 8 mit der Axt halbieren lies, weil ich grad keine Kopfer hatte...

Naja, zum Glück haben wir bei uns kein Münzen-Kaufsystem. Da werden Münzen aus alten innbecher gegossen wos grad notwendig ist (Becher a 1€ + Zeit = 20 oder mehr Münzen, je nach Grösse)

Yaslaw, auch ansonsten nicht gerne auf allen Dinge ein € sehend

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 01 Apr 2008 :  23:01:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Die Antwort ist einfach. :)

Weil 30 Euro 1/3 des Conbeitrages ist und der Geldverlust in keiner Relation zum gewonnenen Spielspaß steht. :)

Ist aber ja in deinem geschilderten Fall so nicht passiert, da die Münzen nicht den Gegenwert haben wie bei den hiesigen Larps. Bei sehr billigen Münzen kann man natürlich mehrere Münzen bezahlen, was natürlich viel schöner ist. Gar keine Frage.

Aber das soll jeder halten wie er will. Ich werd - so ich mal sehe, wie jemand einen Berg Münzen für nichts hergibt - halt den Kopf schütteln und mir meinen Teil denken. :)

Andi

Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie