Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Vorteil Gebildet
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt am: 17 Aug 2005 :  13:52:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Hier klicken um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Hätte da mal ne frage, der Vorteil Gebildet sollte ja erst nach dem ersten erlebten Con des Charakters wirken, nicht wahr? Leider kann man aber schon nach der Erschaffung die 6 EP#180;s verteilen... is dat normal und nicht zu ändern? Ich meine... es wird schon keiner machen... wäre ja gefudelt... aber naja.. ;)

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  15:04:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Echt? Ich dachte, der Vorteil wirkt sich anch der Erschaffung und Speicherung schon aus. Denn "Gebildet" bezieht sich doch auf sowas wie Ausbildung und Erziehung, denke ich mal und ist dadurch Background

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied

287 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  15:36:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julio Duardo Gerano's Homepage  Sende Julio Duardo Gerano eine ICQ Message
So sollte es auch sein, so war es zumindest bei der Erschaffung meines Charakters. Gut, das ist eineinhalb Jahre her....

MfG
Benjamin

Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas
- Verstorben in der Stadt des Namenlosen -
Zum Anfang der Seite

Kennin
fleißiges Mitglied

228 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  16:05:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Kennin's Homepage  Sende Kennin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Kennin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Kennin eine Yahoo! Message
Es geht hier um "gebildet"... nicht um "EINgebildet", Julio

Naja, okay, ich geb's zu: in Sachen Einbildung ist Wannes wirklich der absolute unbesiegbare Grossmeister!

Wie dem auch sei, zur Sache: ich konnte die 6 AP glaube ich auch erst hinterher verwenden.

Sinjoor Wannes Vandervenga.
- Si vis pacem para bellum.

Bearbeitet von: Kennin am: 17 Aug 2005 16:09:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  16:47:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich hab da mal mit Thomas geredet und der meinte, dass diese "Gebildet"-Punkte dazu da wären, dass man sich für später Entwicklungsoptionen für den Charakter aufheben kann... denn vor der ersten Con weiß man ja meistens nicht, was man genau spielen will. Somit kann man sich ein paar Punkte aus der Generierung "rüber retten".

Weitere, evtl ganz hilfreiche Tipps&Tricks zur Generierung (und darin auch Ausführungen über "Gebildet", finden sich hier:

http://www.augedergasse.de/index_chartuning.htm

Viel Erfolg bei der Charerstellung. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  17:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
hm...... also letztes Jahr auf der Rat-Con hat Uli nachgefragt, warum Hesindegeweihte nicht automatisch den Vorteil "Gebildet" haben, da ihre Ausbildung das ja eigentlich mit sich bringen würde. Und im Prinzip ist ihm zugestimmt worden.

Und wieso weiß man zu ANfang bei der CHaraerschaffung nicht gleich, was man spielen will? Ich wusste das bei jedem Chara genau, wenn ich ihn gebaut habe

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  17:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Natürlich kann man technisch die 6 EP, die man durch "gebildet" bekommt, sofort verbauen oder - wie alle anderen EP auch - aufheben für besser Zeiten. Darin sehe ich aber kein ernsthaftes Problem. Immerhin hat man dafür teuer mit 4 GP bezahlt.
Im Wesentlichen verschiebt "Gebildet" ja nur den Schwerpunkt zwischen Eigenschaften und Talenten, i.e. 4 universell verwendbarer GP im Tausch gegen 6 spezielle EP (die für die Eigenschaften bekanntlich so gut wie wertlos sind).

So wahnsinnig groß ist der Vorteil nicht, den man mit 2 zusätzlichen EP hat, wenn man sie sofort versteigert. Außerdem würde ich auch sagen, dass der Vorteil dem Char-Hintergrund zuzurechnen ist und deswegen auch schon zum 1. Con wirken sollte.

Außerdem wäre es doch unrealistisch ganz plötzlich besonders "gebildet" zu werden, wenn man es vorher nicht war.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 17 Aug 2005 17:50:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  18:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
*g* also BESONDERS gebildet können 6 Extra-EP einen Chara auch nicht machen! Zwei Wissenswerte auf 1! Für mehr reichts ja eh nicht.

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2005 :  19:24:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
nicht mal dafür reichts es genaugenommen. Man hat ja nur 2 Punkte mehr als davor...

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2005 :  10:46:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
"Der Held hat schon zu Beginn seiner Laufbahn 6 EP, die er nach dem ersten erlebten Con mit einsetzen kann."

Dann ist dieser Text in der beschreibung aber irreführend...

Zum Anfang der Seite

Adran Sturmfels
Ardarit

182 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2005 :  11:02:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adran Sturmfels's Homepage  Sende Adran Sturmfels eine ICQ Message
In der Tat... ich glaub den Satz gabs auch noch nicht immer, oder?
Ich hatte die Punkte zumindest auch schon direkt eingesetzt.
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2005 :  13:56:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Ich glaube, um die 6 ..... oder wie Steve so treffend drauf hinweist effektiv nur 2 Punkte, braucht es keine Megadiskussion zu geben, ob man die nun vor oder nach der ersten Con einsetzt. 2 Punkte bringen nichtmal 1 Talent auf 1. Zusammen mit den 4 aufgesparten allerdings bringt schon entweder ein Talent zusätzlich auf 1 oder ein bereits angelegtes auf 2. Ja, hammer! Das verändert den gesamten Chara (Ironie)

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2005 :  14:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Das einzig coole an "Gebildet" ist, dass da dann auch "Gebildet" auf dem Bogen steht und dass eben genau dieses Prädikat für viele Chars sinnvoll ist. ;)

Ansonsten ist das Ding ziemlich sinnlos. :D

Wie Steve schon schrieb: 4 GP am Anfang sind seeeeeehr viel nützlicher als 6 EP (egal wann);)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Faberon Noldis
Geselle Ingerimms

601 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2005 :  16:33:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Faberon Noldis eine ICQ Message
Eine sehr ähnliche Diskussion gab es übrigens schonmal, und zwar unter Fragen und Antworten - Fragen zum Charaktertool - konkrete Fragen (ziemliche Fragerei). Nur zur Information, aber Redundanz ist im Internet ja nix besonderes... (und okay, ich gebe zu, dass die Frage nicht wirklich dahingehört, und ich gebe auch zu, dass es meine Schuld ist, weil ich sie da gestellt habe)

"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal"

Bearbeitet von: Faberon Noldis am: 20 Aug 2005 16:36:38 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite