Autor |
Thema |
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 19:13:22 Uhr
|
Oh, wenn das gerade falsch rübergekommen ist, tut es mir leid. Ich bin auch absolut gegen die Vorstellung von Karmalzauberei. Ich habe in obigem Post lediglich die regeltechnische Seite beleuchtet und überhaupt nicht die inneraventurische.
Inneraventurisch ist Magie eine Wissenschaft und für viele Menschen erklärbar, der Rest hat meist Angst davor, wohingegen Wunder einfach Wunder sind, eben das Wirken der Götter eben durch ihre Werkzeuge, die Geweihten. Das findet eigentlich jeder toll und wunderbar. Auf Larp gibt es nur das Problem (und das lässt sich nicht einfach vermeiden), dass es durch die große Zahl der Geweihten, die dann auch noch für Geweihte in kurzer Zeit eine ganze Menge an Wundern wirken, wodurch das einzelne Wunder an Bedeutung verliert. Dadurch bedarf es dann eines wirklich großen Wunders, um noch wirklich aufzufallen. Finde ich persönlich sehr schade, weil ich unheimlich gerne stark gläubige Charaktere spiele, aber ich weiß nicht, wie man das grundlegend ändern kann. Allerdings stimme ich völlig mit Dir überein, dass man sich damit trotzdem Mühe geben kann und soll, das etwas mehr herauszustreichen, wenn so ein Wunder gesprochen wurde, eben durch Mitbeten und Ehrerbietung den Zwölfen gegenüber(damit meine ich die Nichtgeweihten, die so etwas mitbekommen).
Und zu guter Letzt, um noch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich fürchte, wenn die vielen Geweihten und der richtig gute Heilungssegen wegfallen würden, dann wäre die derzeitige Heilungsrate wirklich zu gering und entweder müsste man die Anzahl und Härte der Kämpfe heruntersetzen (womit es realistischer, aber eben weniger spaßig für die Kämpfer wäre), oder aber sich etwas anderes überlegen, mehr Heilung durch Magie, Heiltränke, Kräuter, mehr Regeneration etc. Und da gefällt mir eigentlich neben mehr Kräutern und Salben das Wirken der Götter spieltechnisch am Besten, einfach weil da am meisten Rollenspiel dabei ist. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
Bearbeitet von: Bernhelm am: 22 Jun 2006 19:17:01 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 19:15:49 Uhr
|
Ich finde meine alten ausgedruckten Regeln zu den Liturgien nicht mehr und auf der Nostria-Saga-HP unter "Regeln" findet sich akut bei den Geweihten nichts. Von daher weiß ich gerade nicht, wo ich nachschauen könnte, ob es dafür eine genau Regelung gibt. Aber ich war bisher der Meinung, daß ich mit der Liturgie "nur" erstmal Lebenskraft zurückgeben, ohne aber eine explizite Wundheilung einzuleiten. DAS kann ja immer noch der Heiler machen. Aber wenn jemand auf den Tod verwundet oder erkrankt daliegt, dann wäre der Heilungssegen erst einmal eine Möglichkeit, die betreffende Person von der Schwelle des Todes zurückzuholen. Danach kann man sich um die medizinischen Details kümmern und die Heilung einleiten oder gar beschleunigen. Ich habe den Heilungssegen also als so eine Art "Notarzt" angesehen, der sich um das Allerschlimmste kümmert, aber nicht das Krankenhaus hinterher ersetzt. Weiß aber nicht, ob sich das mit den offiziellen Regeln deckt. Aber wozu gäbe es sonst noch einen extra "Wundsegen", wenn man mit dem "Heilungssegen" allein schon alles kurieren könnte? Das erscheint mir halt zu einfach. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 19:21:24 Uhr
|
Nachtrag: @Bernhelm Die allermeisten Verletzten auf Nostria 4, die unter meine Finger gerieten, habe ich mit "normalen" Hilfsmitteln geheilt, obwohl ich eine Geweihte gespielt habe. Erstens ist es wie gesagt nicht göttergefällig, seine Karmaenergie unnötig zu verschwenden und zweitens ist es nicht ambientig. Eine gut ausgespielte Wundversorgung macht uns Heilern allemal mehr Spaß, als ein kurzer Segen. Nur wenn die Verletzungen zu schwer waren (z.B. offene Bauchverletzungen oder Lungenverletzungen), dann haben wir zu karmaler oder auch (wenn verfügbar) astraler Kraft gegriffen, um das Leben noch zu retten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte auf Nostria 4 nicht den Eindruck einer "karmalen Inflation". Und wir hatten auch genügend ungeweihte Heiler und auch die hatten alle Hände voll zu tun. WAS uns zwischendurch ständig ausging, das waren Verbände und Heilkräuter. DAVON hätten wir gut mehr brauchen können. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 20:04:55 Uhr
|
Das ist auch ein netter Ansatz, dass der Heilsegen nur Lebenskraft zurückgibt, aber keine Wunden schließt. Werde ich mir merken.
Ach ja: Du kmmst an die regeln ran, indem Du Dir im Chartool einen geweihten erschaffst (wenn du nicht eh einen hast), dann kannst du die Infos zu den Liturgien lesen (auf jeden fall gehts beim steigern, also z.B. einen geweihten mit "gebildet" erschaffen). das ist auch garnicht so umständlich, wie es klingt, ich lese die Regeln immer nur auf diesem Weg... |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
Bearbeitet von: Faberon Noldis am: 22 Jun 2006 20:09:13 Uhr |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 23:32:21 Uhr
|
Die Beschreibung im PnP-Regelwerk stützt Bernikas Deutung auf jeden Fall. Beim Wundsegen steht dort explizit, daß sich die Verletzungen schließen, regeltechnische Wunden geheilt werden, Wundbrand verhindert wird etc. Beim Heilungssegen steht dagegen überhsupt nix. Außerdem ist der Wundsegen ja auch ungleich stärker. Keine Ahnung, wie der im Larp wirkt. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 07:17:03 Uhr
|
Den Wundsegen gibts auch im LARP-Regelwerk (Danke für deinen Tip, Faberon). Laut Regelwerk schließen sich dabei Wunden sofort, der Segen gibt 4 LP zurück und ab LK 5 kann man sogar abgetrennte Gliedmaßen wieder anheilen. Das entspricht in meiner Vorstellung eher dem "Balsam", als der einfache Heilungssegen. Wenn hier also explizit dabeisteht, daß sich die Wunden schließen und das beim Heilungssegen nicht steht, dann schlußfolgere ich eben, wie Yngvar das schreibt, daß sich beim Heilungssegen KEINE sofortige Wundheilung einstellt.
Finde ich auch gut. Das läßt uns dann nämlich noch viel Spielraum für heilerische Aktionen. Und da der Wundsegen eine perainespezifische Liturgie ist und nicht mehr von jedem beliebigen Geweihten beherrscht wird, sollte es auch da zu keinem inflationären Gebrauch kommen, wenn den mal jemand beherrscht. |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 07:28:58 Uhr
|
Ihr hattet Recht, habe mir alle drei betroffenen Heilungen angesehen, bei Balsam und Wundsegen steht, dass Wunden und Verletzungen geheilt werden, beim Heilungssegen nicht. Damit ist eure Interpretation wohl die Richtige. Ich finde es übrigens auch sehr gut, dass der Wundsegen für Perrainegeweihte da neue Möglichkeiten auftut. Zudem ist es da auch sehr gut, dass das Verhältnis KE/LE doppelt so gut ist wie beim Balsam.
Damit hätten wir von magischer Seite den teuren, aber nützlichen Balsam als Allround-Zauber, von karmaler Seite her den Heilungssegen zur Lebensrettung im Notfall bei Lazarettaufenthalt im Anschluss, und den Wundsegen als DAS Heilungswunder für Perrainegeweihte. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 10:58:31 Uhr
|
Die Unterscheidung zwischen Heilungssegen und Wundsegen ist wirklich schön. War mir neu, aber man lernt ja immer dazu. :)
Schön ist, dass der Heilungssegen nun nicht mehr die "göttliche Instant-Rundum-Erneuerung" ist, sondern dass immer noch was zu tun bleibt und damit über das Wirken der Lithurgie hinaus Spielmöglichkeiten bestehen.
Und vielleicht noch zum Punkt "Die Wirkung von Wundern werden nicht so toll gespielt". Hier müssen die Geweihten auf ein Ausspielen bestehen. Und wenn man dem Spieler danach it eindringlich sagt, wer sein Leben gerettet hat, warum und was nun der Gott dafür erwartet... dann müsste das doch hinhauen, oder? Man kann dem Geheilten ja auch direkt etwas auftragen, ein Gebet oder er soll Buße tun oder im Heilerzimmer helfen oder irgendwas eben... passend zur Gottheit des Geweihten. Ich weiß nicht, ob Geweihte als "Filter" für die Entrückung-erzeugenden göttlichen Energien sind, aber man könnte den Geheilten ja auch einen Teil davon abgeben, so dass man denen sagt: "Ot: Du fühlst dich wie als ob [Gott X] dich gerade angesehen hätte"... Mit diesen Mitteln sollte man eigentlich eine adäquate IT-Reaktion "erzwingen" können, denke ich.
Andi
|
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 11:47:14 Uhr
|
Ok ihr habt es geschafft, ich werde mir für den nächsten Con fest vornehmen ( sollte mich ein/e Geweihte/r heilen ), dem Gott/der Göttin zu huldigen und ihn zu preisen. Aber dann müst ihr mich auch schon ins Heilerzimmer tragen. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 11:52:02 Uhr
|
merken: nächstes mal eine große Schunkarre mitbringen, um Ralf ins Heilerzimmer zu fahren. Da fehlt dann leider die Liturgie "St. Alriks wundersamer Krankentransport" |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2006 : 16:52:27 Uhr
|
Gute Idee. *rotfl* Sollte das Heilerzimmer nochmal zwangsweise in den 1. Stock verlegt werden, dann werden wir die Praioskirche mal mit der Entwicklung dieser neuen Liturgie beauftragen. Wir Perainegeweihten sind ja zu beschäftigt für sowas, aber die Sonnenleute haben meist nix zu tun. Da könnten sie mal was brauchbares machen.
@Andi: Ich werde es mir zu Herzen nehmen und auch die postliturgischen Nachwirkungen bei mir und beim Geheilten besser zur Geltung bringen. Da hatte ich dieses Mal noch nicht so drüber nachgedacht gehabt (bzw. es ist im Trubel der Heilerstube untergegangen). |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 25 Jun 2006 : 21:31:09 Uhr
|
Ich kenne den Downloadlink udn habe mir die neuen Regeln auch mehrfach schon runtergeladen, doch zu Beginn der Änderung hatte sich nicht geändert an dne heilkude-Werten. Darum war ich nun überrascht und ich habe dann eien neue Version runtergeladen, doch irgendwie kriege ich halt die Meldung, dss das Dokument nicht entschlüsselt werden kann....... also kann ich da nicht nachlesen, leider. |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 26 Jun 2006 : 23:59:52 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
@Gaby: Dann ist dein AdobeReader vermutlich so veraltet, dass alles aus ist.
Auch mit einen alten Adobereader muss es gehen. Ich habe Version 5.0 (weil ich noch Windows 98 habe) und habe damit kein Problem. |
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jun 2006 : 11:37:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika @Andi: Ich werde es mir zu Herzen nehmen und auch die postliturgischen Nachwirkungen bei mir und beim Geheilten besser zur Geltung bringen. Da hatte ich dieses Mal noch nicht so drüber nachgedacht gehabt (bzw. es ist im Trubel der Heilerstube untergegangen).
Das kontinuierliche Streben nach Perfektion ist das, was das Spiel mit jedem neuen Mal ein bisschen verbessert. :) So, genug Larp-Philosophiererei-Dummgeschwätz. *grins*
Ich hab mir zumindest genau das für meinen Geweihtenchara (in Planung) vorgenommen nachdem die berechtigte Kritik kam, dass es da beim Ausspielen der Wirkung von Wundern noch Raum für Verbesserung gibt. :) Und ich bin eigentlich guter Dinge, dass man das hinkriegen kann.
Schönen Tag!
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jun 2006 : 11:40:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: feytalar
Zitat: Original erstellt von: Andi
@Gaby: Dann ist dein AdobeReader vermutlich so veraltet, dass alles aus ist.
Auch mit einen alten Adobereader muss es gehen. Ich habe Version 5.0 (weil ich noch Windows 98 habe) und habe damit kein Problem.
Dann wird wohl ihr AdobeReader irgendwie korrumpiert sein. Auch da hilft dann am einfachsten Deinstallation (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > AdobeReader > Entfernen), Download der aktuellen Version (http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html), Neuinstallation. :)
Andi |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jun 2006 : 13:20:50 Uhr
|
Oder mal mit Rechtsklick und "Speichern unter" auf der eigenen Festplatte ablegen und von dort öffnen. Manchmal haperts einfach an der Verbindung zwischen Reader und Browser. |
SL Efferd
|
|
|
Thema |
|
|
|