Autor |
Thema |
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 00:20:11 Uhr
|
Hätte da mal eine Anfrage: Auf Nostria 4 war ich so stolz darauf gewesen, daß alle Verletzten, die die Heilerstube erreicht hatten, auch überlebt haben. Nun habe ich aber mal darüber nachgedacht und mir nochmal die genauen Regeln zur Heilkunde Wunden durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist unser gutes Heilergebnis von Nostria 4 nicht weiter verwunderlich, sondern völlig normal. Ist es wirklich so gedacht, daß jeder noch so schwer Verletzte, der an einer Person gerät, die wenigstens HK Wunden auf 1 hat, überlebt? Denn allein durch die Versorgung mit einem Verband (bei HK Wunden 1) wird die aktuelle LE des Verletzten, egal wie schlimm seiner Verletzung ist, ja wieder auf 1 gesetzt, er bleibt somit am Leben. Das ist zwar sehr sozial den Spielern gegenüber, denn wer möchte schon gerne seinen Charakter tot sehen, aber es ist herzlich unrealistisch. Allein mit einem bißchen Verband kriege ich keine schwere Bauchwunde oder gar Brustkorbverletzung geheilt. Für manche Fälle reicht unter aventurischen Verhältnissen nicht mal ein ausgebildeter Chirurg. Da müßte schon Magie oder göttliches Wirken ran. Denn ein zerfetzter Darm oder eine durchbohrte Lunge bergen mehr und tödlichere Gefahren, als nur ein bißchen Blutverlust. Daran sind die Leute auf der Erde bis ins 19. Jahrhundert rein regelmäßig gestorben. Und teilweise werden solche Verletzungen selbst heute bei all unserer hochtechnisierten Medizin noch nicht überlebt. Aber in Aventurien heilen wir mit einm bißchen Erste-Hilfe-Wissen und ein paar provisorischen Verbänden solche Verletzungen wie durch ein Wunder!
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will durchaus nicht, daß die SCs reihenweise zu Boron gehen. Es scheint mir nur durch das Regelwerk ein bißchen ZU einfach zu sein, die Heilkunst zu betreiben und ich frage mich, ob man das ein wenig realistischer gestalten könnte. Oder muß ich einfach akzeptieren, daß Realismus in manchen Bereichen bei 3-5-Tages-Cons einfach nicht so durchführbar ist, wie man sich das manchmal wünschen würde?
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 01:43:39 Uhr
|
Sicher hast Du mit Deinen Überlegungen recht. Derlei Überlegungen kommen auch mir gelegentlich sowohl im Larp als auch im PnP. Dennoch bleibt Larp bei alem Bemühen um realistische Darstellung ein Spiel, und ein Spiel soll nunmal vor allem Spaß machen. Wieviel Realismus darf man einbringen, daß es dabei der überwiegenden Mehrheit auch wirklich Spielspaß bringt? Hierbei muß ein vernünftiger Kompromiß zwischen Fantasy und Realismus gefunden werden. Ich finde, das derzeitige Regelwerk tut das in der Hinsicht sehr gut. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied
72 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 02:24:06 Uhr
|
Und ich kann nur sagen, das ist dann doch dem jeweiligen Spieler überlassen ob er einen aufgerissenden Brustkorb von einem Verband zusammen halten lassen läßt *g* Aber ich glaube das keiner auf die Idee käme sowas zu machen ;) |
|
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 09:07:19 Uhr
|
Wenn man mit solche Überlegungen anfängt, dann muss man wohl bei den Wunden an sich ansetzen: Verletzungen erleidet man für gewöhnlich durch Waffentreffer, und da heißt es dann "2 TP Schaden". Also reichlich undifferenziert - ich denke, wenn ein Spieler schon überhaupt in großen Worten seine zerfetzte Baudecke beschreibt, ist dass dann schon so viel Rollenspiel (und insbesondere ein Spielangebot an den Heiler), dass man ihn dafür nicht sterben lassen sollte . Einzige Ausnahme bilden hier wohl die Kehlenschnitte, die zwar laut Regelement auch mit HK Wunden 1 versorgt werden können (oder? Meucheln bringt doch nur auf 0?), aber nach meiner Erfahrung dann meistens wohl doch mit Magie geheilt werden. |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 10:08:46 Uhr
|
Hmmmm.... ich denke mal, dass das ganz im Ermessen der Spieler der Verwundeten liegt. Eine Verletzung am Torso oder auch Kopf (so man die zählt, schminkt und behandeln lässt) sollte man einfach mit Menschenverstand nicht von einem HK-Wunden 1 Heiler "heilen" lassen.
Ich unterscheide schon zwischen Verletzungen, die man einfach selbst versorgen kann oder die auch jeder andere Heini versorgen könnte... das ist alles, wo Helden die Zähne zusammenbeißen, Alk draufschütten und in Filmen sagen: "Nur ein Kratzer" und danach weitermetzeln. Das sind die meisten Verletzungen, die man doch bekommt. Arm- und Beintreffer, oft noch leicht pariert.... das geht mit HK-Wunden 1 mMn.
Aber "tödliche Verletzungen" werden ja auch - zumindest hab ich das schon oft gesehen - dann auch nicht mit einem Verband um den Bauch herumgewickelt kuriert, sondern im Heilerzimmer ja auch mit Liturgien oder draußen mit Magie geheilt. Das macht mMn absolut Sinn.
Regel-Fix braucht man dazu nicht, denke ich mal. Da ist einfach der ausspielende Verwundete gefragt. Wenn der sich nach einem Hammerschlag-5 Treffer über die Brust von einem HK-Wunden 1 Heiler behandeln lässt und danach wieder rumspringt... naja... dann ist der Spielanspruch im Bezug auf "angedeutete Realität" wohl eh so inkompatibel mit dem, der hier im Thread anklingt, dass das Fehlen diesen Patienten im Heilerzimmer nicht wirklich ein Loch reißt.
Ich würde einfach so weitermachen wie bisher... schwer beschriebene Verletzungen an schwerwiegenden Stellen dann mit Magie oder Liturgie soweit heilen, dass keine akute Lebensgefahr und kein "Totalausfall für die ganze Con" draus entsteht... und dann auf das konsequente Spiel des Patienten hoffen. Mehr als eine schöne Verarztung bieten kannst du eh nicht im Grunde. :)
Was dann daraus gemacht wird... naja... du hast dein bestes getan und den Verletzten It-stimmig angespielt. Und das wird dein Mitspieler hoffentlich honorieren und den Spielansatz aufnehmen und umsetzen.
Ich finde es gut, solche Punkte einfach anzusprechen, denn so schafft man auch eine gewisse Wahrnehmung für die Dinge, die sonst einfach nur unreflektiert eben vorkommen (wie dieses "Verband rum und ab in Battle!") :)
Andi
|
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 14:36:59 Uhr
|
Zustimmung bezüglich der beschriebenen schweren Treffer.
Wobei zumindest ich viel öfter durch eben die angesprochenen leichteren Schläge allmählich heruntergeknüppelt werde als durch den mächtigen Hieb, der mir den ganzen Brustkorb zertrümmert. In solchen Fällen werde ich mich auch weiterhin von HK1 zumindest erst einmal notdürftig stabilisieren lassen. Daß es damit nicht getan ist, und man schnellstmöglich zu einem wirklich fähigen Heiler gebracht werden sollte, versteht sich natürlich von selbst. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 15:27:52 Uhr
|
Ach Leute! Ich gebe zu, ich habe das alles jetzt nur überflogen, aber die Realitätsgeilheit nervt langsam. Es verrecken auch so genug Spieler(siehe Nos 4!!), da muß man jetzt nicht noch seinen "Akriebik Proffessor" bei den Regeln machen wollen.Wie wäre es mit einer Krankenakte und dann kommt:"Nein Du kannst in diesem Zustand doch nicht nach hause fahren, du mußt noch zwei Wochen auf der Burg bleiben" Ich möchte darauf hin weisen, daß das weiße Pulver, das man beim Straßenhändler bekommt nicht legal, und auch nicht gut für die Gesundheit ist!
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied
438 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 17:44:23 Uhr
|
Zustimmung zu Micha (das ich das mal sagen würde), zwar nicht im Ton, aber in der Sache. Man kann es mit dem Realismus und dem zwanghaft perfekten Ambiente auch übertreiben - mich zumindest stört es schon ein bisschen, denn ich möchte einfach nur ein schönes Spiel haben. |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 19:18:52 Uhr
|
Quendan, Du kennst mich doch,und auch meinen Ton. Ein Barbar bleibt halt ein Barbar. Zwar schroff, aber ehrlich. WIR SPIELEN AUS SPAß AM SPIEL,NICHT AN REGELN
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 20:28:21 Uhr
|
Und daran wird sich auch nichts ändern, solange du nicht die Staatsbürgerschaft wechselst.
Ich finde einen geunden Realismus im LARP angenehm, verstehe aber auch wieso man das nicht will. Lösung des Problems: Freiwillige Basis. Wer halt mehr Ausspielen will als ist soll das machen. Wer nciht, dann halt nicht. Alles nicht so schwer ;) |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jul 2006 : 21:00:20 Uhr
|
Vielen Dank schon mal für euer Feedback (und bitte laßt euch nicht davon abhalten, auch weiter eure Meinung dazu kund zu tun). Ich habe das hier ins Forum gestellt, genau weil ich mal hören wollte, was der Rest des Forums dazu meint. Nostria 4 war ja immerhin mein erstes richtiges LARP und ich muß noch reichlich Erfahrung im LARPen sammeln. Zudem bin ich natürlich vorbelastet durch meine berufliche Erfahrung und sehe das ganze unter einem sehr professionellen Blickwinkel. Darum ist es mit auch so wichtig, die anderen Standpunkte kennenzulernen und zu verstehen. Ich denke mal, ich werde bei euch bestimmt gut und schnell lernen, wie realistisch ein LARP sein darf und auch wie unrealistisch/phantastisch.
Gut, dann werde ich in Zukunft noch mehr versuchen, euch schöne unterhaltsame Heilungen anzubieten, auf daß ihr alle am Leben bleiben könnt. Und werde mich weiter freuen, wenn Peraine über Boron obsiegt. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 02:00:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Gecko und Freund WIR SPIELEN AUS SPAß AM SPIEL,NICHT AN REGELN
Genau. ;) Und deswegen muss es genauso erlaubt sein, eine schwere Verwundung mit Spaß auszuspielen und nur von bestimmten, fähigen Heilern kurieren zu lassen... genauso wie es jemandem, der da keinen Spaß dran hat, erlaubt ist sich einfach schnell verbinden zu lassen und fertig. :P
Die Regeln sind (vermutlich) genau aus dem Grund, dass es eben viele Spielansichten gibt, nicht so ganz exakt gefasst. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 15:33:27 Uhr
|
Liebster Andi!
Ich verbiete im Leben auch keinem einen Penisbruch darzustellen! Wenn er es kann und möchte, bitte!! Nur es immer in Regeln zu fassen ist ja wie....... in Deutschland. Die völlige Entmündigung von Bürgern, die ein freies Spiel spielen wollen, mit guten "Rahmenbedingungen". Deswegen bin ich ein Feind des REGELWAHNS. Es soll jeder darstellen, was er darstellen möchte!!!!(und kann), aber auf freiwilliger Basis.
LG Micha |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 16:31:06 Uhr
|
*schmunzel* ;) Dann sind wir uns ja einig.
Lachend-kopfschüttelnd davonschlender, murmelnd "Penisbruch". :) *lach*
Andi |
Bearbeitet von: Andi am: 04 Jul 2006 16:31:35 Uhr |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 17:09:09 Uhr
|
Moment mal, ihr seid euch einig? Irgendwer hat auch mal Michas Meinung? Das ich das so noch erleben darf!! Nun muss ich meine Tastatur erst mal von meinen Freudentränen trocknen. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 18:31:50 Uhr
|
@Andi: Lach net, sowas gibts wirklich. Is verdammt unangenehm.
Wenn einer sowas aber ausspielen wollte beim LARP (vielleicht hat er ja mit mehr, als nur mit einer Lanze gefochten), dann bitte gerne. Ich verspreche auch eine tolle Behandlung. *fg* |
|
|
Benny
fleißiges Mitglied
125 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 18:45:17 Uhr
|
Mann, bin ich froh, eine Medizinerin als Freundin zu haben. Nicht dass ich hoffe, je solch einen Patzer (Waffe zerbrochen) hinzulegen. |
Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe Niall ui Finwaen, albernischer Patriot Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 04 Jul 2006 : 19:26:14 Uhr
|
@Ralf: Du weißt doch, auch ein blindes Huhn trinkt gerne Doppelkorn(oder so ähnlich). Manchmal lande auch ich einen Treffer
LG Micha |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jul 2006 : 11:47:21 Uhr
|
Aber nicht, dass wieder diese Fragerei losgeht: "Welchen HK Wunden-Wert hast Du denn? Ach 1, na, dann gehe ich lieber nochmal ins Heilerzimmer......!" Das sollten die Heilerspieler liebe rit übernehmen "Also ich glaub, das blutet erstmal nicht mehr, aber..... vielleicht ist ja noch Dreck drin, oder das muss genäht werden, sowas kann ich nicht, da musst Du nochmal zur Schwester......."
Übrigens ists ja auch jedem selbst überlassen, Wundne bei Anstrengung wieder aufbrechen zu lassen, oder obwohl man noch 1 LE hat, den selbst irgendwann zu opfern, während einer Behandlung oder auf dem Weg dorthin, weil der Blutverlust hoch wäre, etc. |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jul 2006 : 14:23:14 Uhr
|
Finde ich gut. Manchmal läßt es sich ja nicht umgehen, im Spiel jemandem anzusagen, was seinen "Lebenspunkte" machen, wenn man ihm mitteilen will, wie seine nächste nächtliche Regeneration durch die Heilmaßnahmen beeinflußt wird oder ähnliches. Aber ich fände es schon gut, diese Punktansagen auf ein Minimum zu beschränken, weil es einfach nicht so schön klingt. |
|
|
|
Thema |
|
|
|