Autor |
Thema |
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2006 : 11:42:49 Uhr
|
Ich würde es bei einem LE belassen. Wenn man 2 LE regenerieren möchte gibt es ja eine SF die das dauerhaft ermöglicht. Uns so hart sind die Bedingungen dafür nun nicht (IN 13,KO12). Kosten sind auch mehr als fair mit 10EP. Wenn man so oft in Situationen kommt in denen man verhauen wird ( hi Micha ), dann ist das ja nun eine ziemlich sinnige Anschaffung. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
Bearbeitet von: Rekker aus Leidenschaft am: 17 Jun 2006 11:43:57 Uhr |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2006 : 15:01:51 Uhr
|
* 10 min (5 min mit Vorteil "Schnelle Heilung") Erholungspause pro versorgtem SP: so bleiben
* standardmäßig nur 1 LE Regeneration pro Nacht: so bleiben
* mehr Heiltränke und Kräuter: JA... |
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Netanuk
super aktives Mitglied
1066 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 11:45:03 Uhr
|
hallo zusammen
erholungspause entsprechend steve (ein wenig zeit sollte nach einer ordentlichen prügelei schon im lazarett verbracht werden... sonst wird es ein hin und her zwischen schlachtfeld und krankenzimer)
regeneration fände ich besser mit 2 lp pro nacht und bei sf 3 lp pro nacht - dafür die kosten oder vorausbedingungen der sonderfertigkeit ein wenig erhöhen -> würde das spiel als krieger manchmal deutlich vereinfachen.
bei den heiltränken würde ich mich dem vorschlag von bernika anschliessen: nos5 mit besserem startinventar beginnen und anschliessend eine ordentliche apotheke im lazarett (grad so gross genug, dass mit der zeit die frage aufkommt wem man nun die knappen ressourcen noch zukommen lässt? dem einfachen krieger oder dem adelsmanne oder dem helden oder... lasset die ethischen konflikte entstehen!). ansonsten hatte ich den eindruck, dass ich auch bei nos4 mehrmals die gelegenheit hatte einen heiltrank zu erstehen - ich hätte sie einfach nutzen müssen!!!
swafnir til hilen netanuk |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 15:00:40 Uhr
|
Nachdem inzwischen schon zum x-ten Mal mehr Kräuter/Heiltränke etc. gefordert werden, würde mich ernsthaft interessieren wieviele Spieler überhaupt irgendetwas an Sonderausstattung beantragt haben (und wieviel davon genehmigt worden ist). |
Bearbeitet von: Steve am: 19 Jun 2006 15:01:06 Uhr |
|
|
Netanuk
super aktives Mitglied
1066 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 20:57:37 Uhr
|
ich nicht - kann man das einfach so??? |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 21:31:33 Uhr
|
Ich auch net. Aber vor so einem Feldzug in die Schwarzen Lande wäre man ja total bescheuert wenn man sich nicht VORHER mit dem ein oder anderen eindecken würde. Gerade wenn man keinen Heilkundigen dabei hat.
EDIT: Was ich damit sagen wollte, man sollte es Con bzw. Storyabhängig machen in wie weit im Vorfeld was zugelassen wird. Auf den FK würde ich z.B. keinen mitschleifen. Warum auch. Ebenso aufs Lvt. Ist ja im Vorfeld keine akkute Gefahr. |
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
Bearbeitet von: Rekker aus Leidenschaft am: 19 Jun 2006 21:33:34 Uhr |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 22:34:36 Uhr
|
Die Verfügbarkeit kommt drauf an, wie leicht ein solches Teil wie ein Heiltrank den von einem Otto-Normal-Chara beschaffbar und bezahlbar ist. Und ich fände es ziemlich doof, wenn auf Nos5 jeder Chara x-Heiltränke hätte.
Für sowas ist die IT-Fürhung zuständig. Heißt: Die Heiler, die mitkommen haben evtl. Geld bekommen, um genug zu haben. Aber sicherlich hat kein einfacher Abenteurer X Geld bekommen, um sich selbst einen Heiltrank zu kaufen. Wenn er das Geld hat, kann er das evtl machen....
Aber: Ich bezweifle stark, dass der normale aventurische Soldat, der in ein Gefecht zieht, einen Heiltrank dabei hat. Er kämpft und stirbt vielleicht. Und das macht die Epik und die Spannung aus. Hätte jeder Soldat im Keil des Lichtes einen Gürtel voller Heiltränke... es wäre einfach nur lächerlich.
Deutlichst GEGEN Heiltrank-Invasion bei SCs auf Nos5
FÜR eine realistische It-Vorbereitung der IT-Führungspersonen, d.h. dass die Heiler so viel Kram haben, wie man auf so eine Expedition mitnehmen würde.
Grund: Unkontrollierbare Artefakte in Spielerhänden führt nur zu oftmaliger Instantheilung und Stimmungsverlust, während gut bestückte Heiler zum allgemeinen Spiel beitragen.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jun 2006 : 23:46:03 Uhr
|
Mehr Heilkräuter und Tranken sind (selbstverständlich in realistische Massen) m.M.n. logischer dann ein verdoppelung der Regeneration.
|
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 01:46:19 Uhr
|
@ Andi Du dramatisierst und überspitzt es maßlos. Ich denke mal das das man den Leuten durchaus zutrauen kann sich mit ihrem Char Hintergrund und ihrer Stellung und finanziellen Verhältnissen auseinander zu setzen, und so selber zu bestimmen ob sie einen Heiltrank bei der SL anmelden können. Gleich von einer Heiltranktrankinvasion zu reden finde ich maßlos übertrieben. Und ich finde im Übrigen nicht das da nur die IT-Führung für zuständig ist. Auf so einem Feldzug werden sich sicherlich genügend Leute des Ruhmes wegen anschließen, die da sicherlich perönliche Vorbereitungen getroffen haben. Und letzten Endes müssen die Tränke ja eh von der SL abgesegnet werden.
EDIT: Mir fällt grad auf das der Text etwas aggresiv rüber kommt, soll er natürlich nicht. |
Bearbeitet von: Rekker aus Leidenschaft am: 20 Jun 2006 07:30:37 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 08:55:29 Uhr
|
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will beileibe keine Heiltrankexplosion auf Nostria 5. Ganz im Gegenteil. Die echten Heiltränke sind total unambientig und machen uns Heilern wenig Spaß, weil es da nix groß zum Ausspielen gibt. Gebt uns mehr Wirsel, Einbeere oder Tarnele oder sowas. Damit wäre ich vollauf zufrieden. Und das sind Kräuter, bei denen ich es auch logisch fände, daß Heiler, die sich einem Feldzug anschließen, sowas in brauchbaren Mengen dabeihaben. Man kann die Kräuter selbst suchen und zubereiten (vor dem Spiel) und muß sie nicht für sündhaft teures Geld beim Alchimisten kaufen. Trotzdem müssen wir keine Luxusversorgung dabeihaben. Immerhin sind wir bis zur Burg des Oberbösewichts auch schon einige Zeit unterwegs und auch schon in den Schwarzen Landen. Sicherlich haben wir bei der Ankunft also schon einen Teil unserer Heilmittel verbraucht und unser "Kräuterlager" ist nicht mehr ganz so gut sortiert, wie bei unserer Abreise in Nostria. Ich wollte halt nur beantragen, daß die äußeren Gegebenheiten beim Genehmigen der Heilkräuter mit in Betracht gezogen werden. Die Teilnehmer von Nostria 5 sind eben nicht nur zufällig in etwas hineingestolpert und haben nicht nur die übliche "Reiseapotheke" dabei, sondern sie haben sich gezielt auf einen Feldzug in die Schwarzen Lande vorbereitet. Und dazu zählt auch eine wohlüberlegte Kräuterapotheke. Nichts Übertriebenes, nur "halbwegs ausreichend". Wenn es gegen Ende dann doch wieder sehr knapp wird, dann ist das natürlich der Reiz an der Sache. Wenn wir bis zur Erstürmung der Burg (so die Götter es geben) noch Heiltränke und Heilkräuter im Überfluss hätten, dann wäre das beinahe enttäuschend. ;-) |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 10:44:21 Uhr
|
Ich fände es für meinen Chara doof irgendwelche Heiltränke anzumelden, obwohl es nicht einmal unlogisch wäre. Schließlich haben wir in dedr Gruppe ja diveree Heiler und einen Alchemisten. Jedoch halte ich es für deutlich sinnvoller wenn besagte Heiler oder der alchemist dann einfach soetwas anmelden, nicht aber Leute die damti ncihts am Hut haben. Der "Normalaventurier" hat einfach keine Heiltränke dabei. Dafür ist er, Aventurisch gesehen, einfach zu unwichtig. Und nichtmals Dexter Nemrod oder Rohaja von gareth haben bei der Schalcht von Wehrheim Heiltränke dabei gehabt ;) |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 10:44:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Rekker aus Leidenschaft
@ Andi Du dramatisierst und überspitzt es maßlos. [...] Und letzten Endes müssen die Tränke ja eh von der SL abgesegnet werden.
Hehe, stimmt. Es ist etwas überzogen, soll aber das Worst-Case Szenario zeigen. Leider ist es in anderen Larps mit weniger Reglementierung der magischen Tränke durchaus schon vorgekommen, dass halt Spieler auf einmal genau das hatten, was sie brauchten... und das 10 x. Und das suckt dann halt schon derb. Genau diesen (nicht sehr wahrscheinlich hier aanzutreffenden) Zustand von "Jeder hat mal zur Sicherheit was dabei" wollte ich aufzeigen.
Und jap, die Genehmigungs-Routine reguliert das ganze wohl. Wobei Thomas dann abkotzen wird, wenn ihn 100 Spieler ihre persönliche magische Wunschliste zukommen lassen. *kicher* Ich hör ihn schon fluchen: "Ich bin doch nicht das Christkind!"
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 10:48:35 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Und nichtmals Dexter Nemrod oder Rohaja von Gareth haben bei der Schlacht von Wehrheim Heiltränke dabei gehabt ;)
Dann befinden wir uns ja in guter Gesellschaft, wenn wir (für normale SCs gesprochen) auf Heiltränke verzichten und das Heilen den (hoffentlich gut ausgestatteten) Heilern überlassen. :)
Andi |
|
|
Befinna
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 12:28:32 Uhr
|
Also um einmal ein Beispiel für jemanden zu geben, der sich Heilkrams hat genehmigen lassen: Befinna, eine sich auf der Reise befindende Perainegeweihte, die nicht vor hatte sich in eine Schlacht zu stürzen, sondern in einer Burg einzuziehen, hatte 1 HT Stufe 3, 1 Antidot Stufe 3, 2 x Wirselsalbe und 1 Einbeerensaft dabei (natürlich plus einiges an Hustenmittelchen u.ä.). Das ist alles Krams, den sie selbst natürlich laut Wert finden und brauen kann und, so dekne ich, eine ganze Menge, dafür, dass sie eben auf dem Weg zum neuen zu Hause war. Im Falle eines kleinen Heerzugs mit Schlacht am Ende wird sich natürlich besser ausgestattet. Was nicht vergessen werden sollte und auch nach meiner Meinung viel ambientiger als so ein schnöder Heiltrank ist, sind Salben und auch meinethalben frische Kräuter zur Wundbehandlung und da kann man dann je nach Situation auch mal variieren, denn immer nur Wirsel ist nicht nur langweilig, sondern auch irgendwie unpassend. Es gibt auch Kräuter gegen das Wundfieber, gegen Verbrennungen und so weiter. Gut, dass ich für den vielfältigeren und vermehrten Einsatz von Kräutern plädiere ist vielleicht klar, aber ich glaube, allgemein würde es das Spiel im Lazarett erweitern. Und auch für die Alchemisten wäre eine andere Farbe mal eine Abwechslung... Was die Vefügbarkeit angeht bin ich der Meinung, dass so ein waschechter Heitrank natürlich teuer ist und außerdem auch nicht soo häufig zu finden ist, keine Wunder bei den Zutaten. Eine einfache Salbe oder getrocknetes Kraut hingegen kann auch ein einfacher Mann mit sich führen, denn auch Handwerker verletzen sich mal und eine einfache Wundbehandlung muss auch die Mutter hinbekommen, wenn Söhnchen sich mal das Knie aufgeschlagen hat. Das sollte also weniger Probleme darstellen. |
Befinna Perina von Harmlyn Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 13:41:34 Uhr
|
*Daumen nach oben für die Salben*
Der große Unterschied zwischen Salbe und Heiltrank - auch wenn regeltechnisch beide identisch LE geben - ist, dass bei der Anwendung einer Salbe Spiel und Interaktion entsteht (z.B. Kleidung entfernen, einschmieren, Verband drauf) wogegen bei einem Heiltrank nur minimales Spiel stattfindet (Flasche trinken, fertig).
Weiterhin kann man sich in den meisten Fällen nur sehr schwer (oder gar nicht) selbst mit einer Salbe behandeln. Auch schön, denn schon wieder gibt es Interaktion und Spiel.
Weiterer Punkt: Zeit vergeht, was der 10 / 5 Minutenregel entgegekommt und den zu schnellen Wiedereintritt in die Kampfsituation verhindert. Damit verhindert man diesen "Was? Der schon wieder?"-Effekt, der manchmal in Kämpfen auftritt und dann irgendwann den Vorwurf "Der zählt nicht!" nach sich ziehen könnte.
Schöner Vorschlag, Charlotte!
Andi
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 14:05:13 Uhr
|
Verehrte Schwester Befinna, Ihr habt meine vollste Zustimmung zu allen Euren Ausführungen. Lediglich würde ich vorschlagen, lieber auf getrocknete als auf frische Kräuter zurückzugreifen, da sich die frischen nicht lange halten, ich es aber als nicht übermäßig empfehlenswert ansehe, in den verfluchten Schwarzen Landen nach perainegefälligen Heilkräutern zu suchen. Nein, ich fürchte, wir werden uns in dieser Hinsicht auf das verlassen müssen, was wir aus den Zwölfgöttlichen Landen mit uns nehmen werden. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 19:47:27 Uhr
|
Hatte gar nicht an die Kräuter gedacht. Die sind natürlich besser. |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jun 2006 : 22:10:08 Uhr
|
Ich danke euch erst mal allen, daß ihr euch so viel Gedanken macht, und so rege euch beteiligt. Nachdem ich mir das alles so durchgelsen habe bin ich in vielen Punkten mit euch einer Meinung. Heitränke sind unambientig. Außerdem verursachen sie einen Wasserbauch. Das mit den Salben finde ich eine klasse Idee! Wirkt viel besser! Filmblut habe ich noch genug, und ich werde es auch benutzen. Ich fände es nur noch toll, wenn wir die Regi um einen Punkt erhöhen könnten. @Andi:Du bist der ungekrönte Meister des Pessimismus und der Hyperbeln. "Daumen hoch" Wir sind noch weit entfernt vom Powergaming ;-) PS:Falls ich doch nicht von meinem ursprünglichem Verhalten weg komme nehme ich diesmal zwei Ausweichschars mit
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2006 : 10:41:08 Uhr
|
Und ich habe gelernt, dass ich drinegnd nochmal die Heilkunderegeln anschauen muss! 3 LE für HK Wunden 3? Hat sich was geändert, oder ist da die Anwenung von Salben, etc. schon inbegriffen? |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2006 : 11:11:41 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Gecko und Freund @Andi:Du bist der ungekrönte Meister des Pessimismus und der Hyperbeln. "Daumen hoch" Wir sind noch weit entfernt vom Powergaming ;-)
@Micha: ;) Man tut, was man am besten kann. Und jap, vom PG sind wir noch ein Eck weg. Hast du recht. Danke für die Blumen
@Gaby und alle, die die Regeln downloaden wollen:
http://www.nostria-saga.de/Regeln/DSA-Live2.pdf
Andi
Edit: da der Link zum Download in einem anderen Thread schon war, verzichte ich auf das redundante Angebot einer 2. Downloadmöglichkeit. :) |
Bearbeitet von: Andi am: 21 Jun 2006 11:15:51 Uhr |
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2006 : 11:18:49 Uhr
|
Bei TAW 3 steht da: "Setzt die aktuelle LE auf 1 und gibt 2 LE zur Regeneration hinzu." Also unterm Strich 3 (wenn man mal davon ausgeht, dass der Patient vor der Behandlung weniger als 1 LE (also 0) hatte, ansonsten wird's komisch. ) |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
Bearbeitet von: Faberon Noldis am: 21 Jun 2006 11:19:12 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Jun 2006 : 19:10:32 Uhr
|
Vielleicht hab ich da was durcheinandergebracht, aber ich hatte irgendwie im Kopf, daß die "normale" Regeneration pro Nacht ohne weitere Hilfsmittel 1 LP betrüge. Wenn man bei HK Wunden 3 nun also zwei zusätzliche Punkte dazubekommt, dann kommt man doch auf 3 LP Regeneration in der Nacht nach der guten heilerischen Versorgung, oder nicht? Zusätzlich kämen dann noch besondere Auswirkungen von Heilkräutern dazu. Die waren in meiner Rechnung noch nicht inbegriffen. Sollte doch halbwegs ausreichen, um einen Kämpen wieder auf die Beine zu bringen. |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 02:07:21 Uhr
|
mehr Heilmaterial ist wahrscheinlich gar nicht nötig, weil das Heilpotential eben auch ohne Spezialausrüstung ziemlich schnell von selbst ansteigt. Speziell bei HK-Wunden ist durch den Anatomie-Bonus ein effektiver TAW 5 nach wenigen Cons erreichbar, in der Folge +2 LE direkt etc... Liturgiekenntnis bei den Geweihten steigt ebenfalls traditionell recht schnell und der Heilungssegen ist erfahrungsgemäß eh die mit Abstand am häufigsten gebrauchte Liturgie.
|
Bearbeitet von: Steve am: 22 Jun 2006 02:07:58 Uhr |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 08:12:04 Uhr
|
Und eine sehr effektive, da sie grundsätzlich nur 1 KaP kostet, egal wie viele LP man heilt. Dadurch haben Geweihte sowieso ein rießengroßes Heilpotential. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 10:19:18 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernhelm
Und eine sehr effektive, da sie grundsätzlich nur 1 KaP kostet, egal wie viele LP man heilt. Dadurch haben Geweihte sowieso ein rießengroßes Heilpotential.
Ist das immernoch so? Ich dachte das wurde endlich geändert, da es den mundänenHeilern doch irgendwo den Spaß nimmt wenn die sich abrackern und der Geweihte mal kurz zwischendurch heilt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 16:44:53 Uhr
|
Außerdem ist ja glücklicherweise auch die Anzahl der Geweihten eingeschränkt, denn weil ihr ja alle es so gerne realistisch seht,ist die jetzige Anzahl von Geweihten immer noch die dichteste Ansammlung von Geweihten in ganz Aventurien. In der Aventurienrealität kommen bei unserer Spielermenge höchestens ein oder zwei Geweihte in Frage. Aber wer will schon alles zu realistisch sehen Aus diesem Grunde müssen die Heiler auch effektiv sein, denn sonst sagt sich der Otto-Normal-Kämpfer" nee, das ist mir zu gefährlich gegen soviele Gegner, daß sollen doch lieber die Kaiserlichen machen". Und das will doch keiner, oder?
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 18:11:56 Uhr
|
Abgesehen davon: Die Götter haben uns Geweihten nicht unsere Kräfte gegeben, damit wir sie nach Belieben verpulvern. Wenn man eine Verletzung auch mit ein paar Stichen und einem guten Salbenverband versorgen kann, warum dann karmale Kraft einsetzen? Die hebe ich mir lieber für ganz schlimme Fälle auf, in denen es nicht mit ein paar Nähten und ein paar Pflästerchen getan ist. Dafür ist die Liturgie da. Und ich kann garantieren, daß ich am Ende des Samstags bei Nostria 4 kein einziges Pünktchen KE mehr übrig hatte. Denn es gab einfach keine Zeit zum Meditieren und "Wiederauffüllen". Sollte man also nicht wahllos verschwenden, dieses Göttergeschenk. Außerdem ist es zumindest in den P&P-Regeln so, daß die Liturgie zwar LP spendet, aber von Wundheilung steht nichts da. Dazu gibt es extra den "Wundsegen". Der "Heilungssegen" ist KEIN "Balsam". Wenn ich jemandem, der durch eine Verletzung am Verbluten ist, ein paar Blutkonserven gebe, dann hat er auch wieder Lebenskraft bekommen. Die Wunde ist deswegen aber noch lange nicht versorgt und die Blutung nicht gestoppt. |
Bearbeitet von: Bernika am: 22 Jun 2006 18:12:31 Uhr |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 18:19:17 Uhr
|
Es ist auf jeden Fall immer noch so, dass man damit für 1 KaP bis zu 5 LP heilen kann (bei Liturgiekenntnis 5). Allerdings so wie ich das im Moment sehe, ist das wirklich auch gut so, denn sonst wäre die Spielersterblichkeit immens höher. Vom P&P her kommend würde ich allerdings dennoch sagen, dass es dem Balsam sehr ähnlich ist. Der Unterschied ist, dass der Heilungssegen nicht so viel LP heilen kann, wie der Balsam (nämlich nur 6 LP), während der Balsam 7 braucht für eine Wunde (und keine Beschränkung nach oben hat). Damit ist es nicht möglich, Wunden (also Knochenbrüche oder wirklcih schlimme Verletzungen) zu heilen. Das Stillen der Blutungen etc. würde ich dagegen schon annehmen. Da es aber nicht genau geregelt ist, ist es wahrscheinlich am Besten, das dem Geweihten sowie dem Spieler zu überlassen. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Befinna
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 18:48:58 Uhr
|
Ich möchte nur mal eben anmerken, dass ich mich gegen die Vorstellung der "Karmalzauberei" wehre. Ich sehe es wie Bernika, so ein Heilungssegen ist immer noch von der Herrin und damit der Göttin ermöglicht und somit nicht "mal eben so" zu machen. Klar, regeltechnisch ist das kein Problem, aber für den Normalaventurier ist es immer noch ein kleines, aner immerhin ein Wunder. Leider wird darauf nicht immer so reagiert sondern die Vorstellung des "mal eben so, geht schnell und kostet nur einen Punkt KE" ist sehr verbreitet, was ich schade finde. Wunder sollten auch solche bleiben können. |
Befinna Perina von Harmlyn Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten |
|
|
Ya-kekai-kamkam
ganz neu hier
4 Beiträge |
Erstellt am: 22 Jun 2006 : 18:55:02 Uhr
|
Schließt sich die Wunde denn nun danach, oder nicht? Im Char-tool wird dazu keine wirklich klare Aussage gemacht. Ich meine, wenn ich dem zu heilenden dann nur die LP zurückgebe, er aber immer noch ne Fleischwunde im Arm hat, dann muss er ja doch zum Heiler, oder?
Und dann ist es für mich kein Heilungssegen mehr. LP zurück, aber trotzdem ne offene Wunde? halte ich für unlogisch.
Ich würde das auch von der Art der Verletzung und der Situation abhängig machen. Wenn weit und breit kein Heiler in Sicht ist, und vor mir liegt jemand mit nem Kehlenschnitt, dann ist das was anderes als ein gebrochener Arm, den ich einfach zum Heilerzelt verweisen kann, und somit auch wieder den Heilern Spiel ermögliche. |
Bearbeitet von: Ya-kekai-kamkam am: 22 Jun 2006 18:58:26 Uhr |
|
|
Thema |
|
|
|