Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Vorraussetzungen für Rollen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  12:13:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich bin ja gespannt ob man jemals einen Rodnrageweihten nach Vorbild des TTGs sieht:

http://www.fanpro.com/miniatur/gfx/15021-30.jpg

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  15:26:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
ich hatte das eigentlich so ähnlich vor, nur dass ich silberne Beinschienen mache und Helm mehr griechisch als römisch und ohne Wipfel^^

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  16:52:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Und auch ohne Hosen? ;) Ich bin gespannt drauf ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  17:22:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Ich denke, besonders im DSA Larp sind die Ansprüche an Gewandung und Ausrüstung insb. von Magiern und Geweihten sehr hoch.
Zumindest geht das mir so .
Bei mir liegt es daran, dass ich durch die sehr gut ausgebaute und beschrieben DSA Welt (siehe oben gezeigten Figuren etc)eine ganz konkrete Vorstellung davon habe wie zB ein Efferdgeweihter auszusehen hat. Auch möchte ich Intime durch dementprechendes Spiel (angefangen bei dem "Euer Gnaden" bis zum Pfeil abwehren vom Geweihten) den Geweihten berücksichtigen. Daher wird es für mich persönlich recht wichitg sein wie gut der Geweihte sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten her gespielt wird.

Bruder Perian,
Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae,
Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)

Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)

Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)

Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  17:33:09 Uhr  Profil anzeigen
Gute Gewandung ist, gerade für die allermeisten Geweihten, schon wichtig, um das Flair zu gewährleisten. Aber dabei muß man nicht unbedingt Fehler der DSA-Redax mitmachen. Ich finde es z.B. absolut unwahrscheinlich, daß ein Rondrageweihter im Weidenschen Winter sich die metallenen Beinschienen auf die ungeschützte Haut schnallt. Viel logischer wären vernünftige Beinlinge oder sogar was Gepolstertes, damit ein Schlag gegen die Beinschienen nicht doch zu schweren Verletzungen führt. Ein Kettenhemd trägt ja auch niemand auf der bloßen Haut!
Bloß weil es auf dem Bild oder bei der Figur so "cool" aussieht muß das noch lange nicht der aventurischen "Realität" entsprechen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied

69 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  17:37:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Sag ich ja, denn niemand möchte die versifften Blütenkelchärmel der Perainegeweihten sehen, die sich an den Patienten im Lazarett zu schaffen macht...

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  17:47:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir aber auch erlaubt, auf die Blütenkelchärmel zu verzichten. Genau wie du auch. Ist einfach praktischer.
Wobei in den Quelltexten aber glaub ich auch drinnen steht, daß das ein Übergewand ist, das man bei Bedarf ablegt. Ganz soooo unpraktisch scheint es also auch nicht zu sein. Dafür aber ein wenig kalt. So ohne Übergewand.

Nachtrag: Man könnte natürlich Blütenkelchärmel zum Annesteln machen...

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)

Bearbeitet von: Bernika am: 11 Apr 2007 17:49:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  17:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Natürlich gibt es etliche Auswüchse von Figuren oder Bildern in den DSA Regelwerken. Man muss ja nicht alles Mitmachen. So würde ich von keinem Swafnirgeweihten erwarten, dass er einen Helm in Form eines Delfin (Oh Graus, die neue Rechschreibung) trägt.
Genauso braucht auch die Perainegeweihte keine Bluse mit Puffärmelchen im Lazarett zu tragen. Es kann aber durchaus sein, so etwas als Festtagskleidung einer Geweihten zu haben.
Es gibt sicherlich spezielle Ornate der Geweihten zu besonderen Anlässen.
Allerdings werde ich vor keinem Praiosgeweihten knien oder dessen Ring küssen (was ich für angemessenes Spiel ggü einer Geweihten des Praios halte), wenn der vom Spieler halbherzig dargestellt wird. Zur Darstellung gehört von meiner Seite aus dann natürlich auch die passende Gewandung.

Bruder Perian,

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Apr 2007 :  22:12:21 Uhr  Profil anzeigen
Da muß ich dir natürlich zustimmen.
Ein Geweihter (von Firun, bei dem es schwieriger ist, jetzt mal abgesehen) sollte auf alle Fälle direkt an seiner Kleidung erkennbar sein. Und sie sollte auch angemessen sein. Man muß sich nicht sklavisch an Bildvorgaben halten, da auch in Aventurien sicher sich die Gewandung von Tempel zu Tempel unterscheidet. Aber ein einfacher Puniner Boroni in Faschingsseide ist ebenso unpassend wie eine Traviageweihte im Miniröckchen. Auch wenn die Farben stimmen. Und natürlich sollte sich das Ornat unterscheiden je nachdem ob man gerade im Lazarett arbeitet oder aber an einem hohen Festtag bei einer Tempelfeier ist.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  08:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Ich dachte das mit der Hose hätten die nur wegen dem Aussehen bei den weiblichen Geweihten auf den Bildern/Figuren gemacht. Ich hab hier nämlich zufällig die Farbtafel mit der Rondrageweihten aus MSZ vor mir liegen und die steht genauso, auch in der selben Ausrüstung, da wie die Figur...

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  08:51:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Hallo,

Im Aventurische Götterdiener (neustes DSA 4 Regelwerkt bzgl. Geweihter) sind alle Geweihten in Bildern vertreten. Gemalt wurden sie von Caryad, einer langjährigen DSA Zeichnerin, deren Bilder mit der Redax abgesprochen sind. Ihre Bilder können somit als aventurisch korrekt bezeichnet werden.
Auf der Bild ist der Rondragweihte wie folgt gerüstet:
Langes Kettenhemd, Kettenhaube, langer Umhang mit Schwertfibel, langer weisser Wappenrock mit roter Leunin, Schwertgürtel mit Löwenschließe, normale Stiefel.
Die Zeichnung scheint mehr an das Mittelalter anglehnt zu sein. Die Bilder aus den alten Regelwerken scheinen ihre Anleihen eher an der Antike zu finden.
Ich persönlich finde die Farbtafeln aus den alten Boxen sowieso eher grenzwertig.

Bruder Perian,

Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  09:00:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Ich glaub, die sollen auch mehr so Extras sein. Ich hab sie nur erwähnt, wegen dem Bild von den Miniaturen, auf dem die Rondragweihete der auf der Farbafel sehr ähnlich sieht. Ich würd nicht direkt sagen, dass sie an der Antike angelehnt sind, letzendlich seh ich nur den Helm der Rondrageweihten, der antik (römisch) ist. Aber Rondrageweihte sollen ja auch geschwungene Helme tragen, von daher...

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  09:18:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Du hast vollkommen recht PUNKer_3.

Avent. Götterdiener S. 36.
"Geweihte der Rondra tragen über dem Kettenhemd den Wappenrock der Kirche mit der roten Löwin auf weissen Grund (oder den ihres Ordens), Schwert (seltener eine andere Handwaffe) und Rondrakamm zählen ebenso wie die Rangfibel zum "Ornat" der Priester. Arm- und Beinschienen und ein Helm mit rotem oder weissen Federbusch ergänzen oft die Tracht.Diese Rüstungsteile sind im täglichen Dienst meist aus Stahl, zu Feiertagen und auf Paraden aus Bronze."

Also ist eigentlich bis auf das Kettenhemd, Waffenrock und Fibel eingentlich fast alles dem Geschmack des einzelnen Geweihten überlassen

Bruder Perian,

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  11:17:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Aber das "ergänzen OFT die Tracht" wirkt danns chon komisch wenn von 5 Rondrageweihten auf einer Con keiner so aussieht ;) Das ist dann nicht mehr "oft" ;). Auf den Bildern der Miniaturen findet man übrigens Rondrageweihte beiderlei Geschlechts.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  11:32:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Uniformaen passen zur Industrialisierung.
Darum, gegen Uniformen im LARP. Angehörigkeiten, Ränge bei den Geweihten sollen mMn durch Farben, Ornamente und Wappen erkennbar sein. Der ganze Rest, also der Schnitt der Kleidung, Stoffwahl, ob mit Stickereien etc. sollte dem Geldbeutel und der Herkunft des jeweilige Chars angepasst sein.

Yaslaw, pro Individualismus

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  12:05:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Ein Rondrageweihter ist ja per se ein Einzelkämpfer. Er ist nicht Teil einer Einheit oder festen Militärstruktur. Ich würde den Rondragweihten eher dem Typus Ritter als dem des Soldaten zuordnen. Insofern finde ich individuelle Geweihtentracht sehr stimmig.

Natürlich muss ein Rondrageweihte immernoch als solcher erkennbar. Aber dazu dient ja in der Hauptsache der Wappenrock und der Rondrakamm als Standessymbol. Die Rondrakirche ans sich trägt keinerlei genormte Helme etc. Es wird zwar in den Ordenshäusern und Burgen wie Perricum eine Rüstkammer geben. Aber auch dort befinden sich Rüstungsstücke die schon von Generation zu Generation weitergeben wurden und immer dem Zeitgeist entsprechend ergänzt oder gefertigt wurden.

Bruder Perian,

Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  13:52:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Nochnichtmal der Rondrakamm ist zwingend notwendig, da es ebenfalls Rondra-Orden gibt, die mit Langschwertern oder gar Streitkolben kämpfen.
Generell finde ich es jedoch gut, wenn man Klischees auch bedient, wenn die bespielte Rolle schon welche hat. Das erleichtert das Spiel sehr, finde ich..

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  14:01:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Solange daraus keine Uniform wird, ist es gut.

Schau mal die 4 Herren im Hintergrund des folgenden Bildes. Jeder ist anders gekleidet, es gibt keine Wappenröcke und Uniformen und trotzdem sieht man dass sie zusammengehören.
Das Gefolge des Barons von Basilea

Ob jetzt Bronzene Beinschienen, hohe Stiefel oder Sandalen, das sind die Detail die varieren sollen. Auch die Schnitte der Wappenröcke dürfen verschiedene Modeströmungen angehören. Gerade bei den geweihten sind die Farben und Wappen vorgegeben. Damit sieht man die Zugehörigkeit bereits sehr gut.

Yaslaw, für Klischee, solange sie nicht vorgegeben werden (dieser Schnitt, diese Knöpfe etc)

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  15:50:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich finde nicht das man wirklich sieht das die zusammen gehören. Gut - die Mützen sind bei fast allen gleich. Aber ansonsten könnte das auch einfach "irgendwer" sein und nicht zwangsläufig zu irgendwem gehören.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  16:30:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
nun, auf dem Bild sind leider bei den Meisten das Wappen verdeckt....

Yaslaw, immer noch gegen Uniformen

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  21:25:27 Uhr  Profil anzeigen
Wie sieht denn das Wappen aus?

Ist das ein Schlitten, der von Rentieren gezogen wird?

(sorry, aber der ganz links...noch ein weiter Bart und...)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2007 :  21:51:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Baslerstab

http://yaslaw.info/gallery/albums/suedlande06/cds124.jpg

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 13 Apr 2007 :  09:04:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
oh, auf dem Bild mit den Figuren ist ja links daneben wirklich einer, den man als Rondrageweihten erkennen kann... Ich hab auf den garnicht so geachtet, da er auch einfach ein normaler kriegerischer Charakter sein könnte, der einen rotumrandeten weißen Umhang trägt.

Ich stimme zu, dass nur die Gewandung/Rüstung wirklich notwendig ist, die auch vorgeschrieben wird. Alles andere sollte nur nicht den Gedanken zu groß werden lassen, dass der Char einer anderen Profession angehöhrt, aber sollte nach Geschmack des Helden gemacht werden.

Ich mach mir auch wahrscheinlich keine goldenen Beinschienen. Ich arbeite grad an silbernen ;+)

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  17:09:02 Uhr  Profil anzeigen
Also meiner Meinung nach soll jeder das spielen wozu er lust hat denn die Erfahrung zeigt, dass ein Spieler dann zur Hochform aufläuft
allerdings ist das mit der Gewandung beim Life so eine Sache. Es gibt auch Leute mit weniger Geld, die sich jetzt nicht viel Leisten können deshalb jedermann wie es ihm gefällt und wie er sich es leisten kann.
Worauf man achten sollte ist was man selber auch wirklich von den eigenen Fähigkeiten her auch darstellen kann. Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wenn Leute einen Barden spielen und nicht wirklich singen bzw. ein Instrument spielen können (Was eigentlich in den Genfer Konventionen verboten gehört). Ebenso ein Rondrageweihter der alle Nase lang über sein Schwert oder Füsse fällt und der Bettler ihn mit seinem Krückstock die Leviten lesen könnte (amüsante Vorstellung aber nicht unbedingt gut für das Ansehen eines Rondrageweihten). Hier greift wirklich DSNSWDNDK.

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  17:23:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Gute Gewandung <> hohe Kosten!

Ich habe schon einige sehr gute Gewandungen zu niedrigstpreisen gesehen. Ja, man muss sich mühe geben. Ev. noch etwas basteln und nähen (nähen kann jeder der 2 funktionstürchte Arme und ebensoviele funktionstüchtige Hände hat!).

Wer Geld für Waffen und Rüstungen hat, der kann auch schauen, dass er eine anständige Gewandung hinkriegt.

Yaslaw, für gute, aber nicht teure Kleider

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  17:38:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
(nähen kann jeder der 2 funktionstürchte Arme und ebensoviele funktionstüchtige Hände hat!).

Arghs! Du bist ja ein Mitglied der Selbstmachmafia!

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  17:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Da stimme ich dir schon zu, aber wenn mann sich z.B. keine Schuhe Leisten oder leihen kann fragen sich viele: Nehm ich jetz lieber die 10 € - Ledergamaschen und siehe sie über die Schuhe oder hol ich mir beim nächsten sauwetter auf dem lager lieber eine Lungenentzündung? Also meine Wahl steht fest...

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000