Autor |
Thema |
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 25 Dec 2006 : 15:46:37 Uhr
|
Hi Leute
Ich werde vorraussichtliche im Sommer das erste Mal auf eine CON fahren, und habe mir jetzt deswegen eine Polsterwaffe besorgt. Ein Freund von mir fängt ebenfalls an und hat sich so wie ich ein 1 1/2 Händer gekauft. Ich habe meinen von www.der-silberwald.de. Mein Freund und ich haben ein wenig mit den Schwertern geübt, und ich war doch sehr sauer, als ich feststellte, dass mein Schwert jetzt schon kleine Risse im Latex hat. Ist das normal oder sehr schlimm? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das schnell ausbreitet oder so. Ich wäre also dankbar für jede Hilfe.
Sollte ich lieber den Händler kontaktieren?
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 25 Dec 2006 : 16:01:51 Uhr
|
Händler kontaktieren und ausbessern lassen. Ich habe auch ein Rapier vom Silverwald und bin da sehr zufrieden mit *g*
Jedoch bestätigt sich wieder das jeder Anfänger sich als erste Waffe einen Anderthalbhänder kauft. Habe ich auch zu beginn gemacht ;) |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied
72 Beiträge |
Erstellt am: 25 Dec 2006 : 20:19:23 Uhr
|
und das erste Schwert hält nach meinen erfahrungen eh nicht lange wenn man damit trainiert (was aber nicht heißt das trainieren schlecht ist, das ist nämlich sehr gut :D) weil man doch mal zu feste schlägt und das berühmte *pogg* hört. Das ist immer dann der fall wenn Kernstab auch Kernstab trifft ;)
Also wenn dir das Schwert zu schade ist, nimm zum trainieren ein billigeres. Oder bau dir ein Übungs-Schwert.
L.G.Daniel
P.S. ich erwarte jetzt einen aufschrein, ein billiges sei nicht sicher zum trainieren und genau das Falsche :) |
|
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 25 Dec 2006 : 20:41:54 Uhr
|
Übrigens gibt es inzwischen bei Toys R us sehr günstige LARP Schwerter vonForgotten Dreams. |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 16:09:34 Uhr
|
Hi
Ich habe den Silberwald jetzt kontaktiert. Die haben mir dann geantwortet, und meinten dass es warscheinlich nicht an der Verarbeitung liegt. Sie haben mir aber angeboten, dass ich es dennoch zurück schicke und die es überarbeiten. Dann würden für mich die Materialkosten berechnet werden. Mir ist allerdings dafür das porto ein wenig zu teuer. Ich wollte jetzt mal fragen, was ich alles zum ausbessern des Risses in der äußersten Schicht brauche. Dann würde ich, wenn es sich kosten technisch lohnt doch lieber selber machen. |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 17:58:21 Uhr
|
Die äußere Schicht besteht ja nur aus Latex, Farbe und Isoflex oder Topcoat, weshalb mit überarbeiten eigentlich nur komplett abziehen und neu auftragen gemeint sein kann. Alles andere wäre eher Flickwerk und funktioniert wahrscheinlich auch nicht. |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 18:07:57 Uhr
|
Hast du die Möglichkeit mal ein BIld von den "Rissen" zu machen? Dann kann man besser sagen was denn die beste Vorgehensweise dabei ist. |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 18:53:33 Uhr
|
Ich könnte schon ein bild davon machen, allerdings sind die wirklich nur klein und ich weiß nicht ob man darauf dann etwas erkennen kann. Ich hätte dabei wirklich eher an eine Art flicken gedacht. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt das zu Versuchen. Wenn jetzt jemand sagt, dass es keinen Sinn hat und sofort wieder kaputt geht, schick ich die Waffe lieber nochmal ein. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 19:16:24 Uhr
|
Du könntest natürlich eifnach den TopCoat erneuern. Kostet dich etwa 8 Euro. Man wird dann die "Risse" noch immer sehen, jedoch sind sie geschützt. Ich kann mir jedoch diese Risse nur ganz schwer vorstellen. Ist die Waffe an manchen stellen eifnach etwas niedriger als sosnt? |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 26 Dec 2006 : 23:56:14 Uhr
|
Detailfotos sind meiner Meinung nach das einzige, was hier hilft. Ohne ist eine Diagnose, die über blindes Raten hinausgeht, unmöglich.
Für mich klingt das übrigens nicht nach echten Rissen, sondern den normalen Falten, die sich bei Benutzung früher oder später in der Schutzhaut bilden... besonders schnell, wenn man unsachgemäß fest zuschlägt. |
Bearbeitet von: Steve am: 26 Dec 2006 23:57:42 Uhr |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 00:11:27 Uhr
|
Ich versuch es morgen mal mit den Fotos. An einer Stelle ist es nur ein wenig eingedrückt. An einer anderen Stelle sieht es eingedrückt aus und das ein kleiner Riss von nem halben cm drinn ist. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
|
Zottel
Junior Mitglied
98 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 18:14:55 Uhr
|
Moin SuMiXaN,
für mich sehen die Risse eher wie "echte" schnitte aus. Nach meiner Einschätzung würde ich sagen das sie von Rüstungsteilen herrühren (oder anderen "scharfen oder spitzen" Sachen. Ich habe natürlich keinen Anhaltspunkt wie viel dich das Porto kosten würde aber eine Überarbeitung würde mit sicherheit nicht schaden (Sollten die schnitte oder risse nicht bis ins Schaumstoff reichen kann eigentlich nichts weiter passieren) Solche Verletzungen machen die Waffe nur anfälliger gegen Latexkrebs.
LG Jens |
Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 18:19:45 Uhr
|
Ich habe mich mitlerweile schon auf mehreren Seiten etwas schlau gemacht. Bisher wurde mir allerdings nur vorgeschlagen, dass ich die Risse / Schnitte mit Colteran oder Isoflex versiegeln soll. ( Also mir einem neuen Top Coat an der Stelle behandeln ) Für stellt sich die Frage, ob das wirklich ausreicht um die Waffe vor weiterem verfall zu schützen. Und wenn es wirklich daher kommt, dass ich auf ein Kettenhemd getroffen habe, so wüsste ich nicht wie das zu verhindern wäre. Immerhin treffe ich auf Larp ja auch Leute die so eine Rüstung tragen werden.
Die Waffe von meinem Freund hat mich beim Training wesentlich öfter am kettenhemd getroffen und ist bisher unversehrt. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 19:03:34 Uhr
|
Hm, also für mich sieht das aus, wie ein Schnitt. Und für einen solchen ist der Hersteller nicht verantwortlich zu machen. Wenn du mit einem Schwert kämpfst, musst du damit rechnen, dass man es dem Teil ansieht. So sehe ich es zumindest.
Und wenn ich das nun richtig gesehen habe, ist dieser Schnitt ja etwa nur 1 cm lang. Also nicht wirklich dramatisch. Ich würde den Schnitt (falls er in den Schaumstoff reingeht) mit Pattext ausstreichen. Wenn es nur das Latex ist.... sch**** drauf.
So ein Schwert ist ein Werkzeug. Das verschleißt einfach mit der Zeit. Sicherheitsrelevant ist so ein Schnittchen sicher nicht.
Im Grunde ist es doch nur ein Problem, weil es eben der 1. Kratzer ist. Ist wie beim Auto. Beim 4. ist es einem schon egal. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 19:52:35 Uhr
|
Ich würde wie Jens sagt die Stelle auch neu TopCoaten und dann sollte es gut sein. Dieser schützt dann die Waffe davor das sich der Schaumstoff mit Wasser füllt oder sonst irgendetwas passiert.
Das du dir den Riss an einem KEttenhemd geholt hast halte ich nicht einmal für Unwahrscheinlich, vorallem bei den "billigen KEttenhemden", bei denen so schnell die Kettenrigne ausfallen. Letztlich kann man sich Schnitte auch an Lederteilen holen, wie ich leidlich feststellen musste.
@Andi
Es ist aber shcon ärgerlich wenn man sich sein 140 Euro Handwerkzeug mti dem ersten je gemachten kampf direkt ruiniert durch den _Schnitt an irgendeiner Kante umd man nicht weiß, wer letztlich dran schuld ist. |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 20:13:52 Uhr
|
Ich halte mein kettenhemd für 195€ von Paladin Armoury zwar nicht für sehr billig, aber ich war bisher davon überzeugt, dass es ein vernümpftiges ist. Leider habe ich ja schon zwei von den Schnitten an meiner Waffe, aber da kann man wohl nichts machen. Muss es denn wirklich dieses Colteran oder isoflex aus larpläden sein? Ich habe heute schon im Baumarkt geguckt und nichts davon gefunden. Gibt es keine extrem belastbaren Lacke, die man als ersatz verwenden kann oder muss ich unbedingt Top Coat von einem larp Versand bestellen? |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 20:45:23 Uhr
|
Isoflex könntest du auch im gut sortierten Baumarkt bekommen. Das ist nämlich ein Bootslack. Im LARP Wiki findest du auch was zu Finishs einer Waffe. Einfach mal schauen. |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 21:01:09 Uhr
|
Das ist immer alles ganz toll ^^ Ich höre immer Colteran und Isoflex kann man in einem "gut sortiertem Baumarkt" finden. Was zur Hölle ist für die Larpler ein gut sortierter Baumarkt? ^^ Ich war heute in einem, die hatten Colteran nicht und isoflex habe ich leider auch nicht entdecken können. Sagte der Mitarbeiter, der mich zur Werkzeugabteilung schickte. dazu bemerkte er, dass es vieleicht in der Malerabteilung zu finden wäre. Der nächste von den hoch organisierten und alles wissenden Mitvolltrott...äh Mitarbeitern wusste dann schon ganz genau, dass die Antwort aller Fragen in der Elektroabteilung zu finden sei. Dort allerdings wusste man das der heilge Gral...falscher Film....eh Isoflex auch getan Ethenium doch wohl in der Malerabteilung Verwendung finden sollte. Wir darauf voller Enthusiasmus stürmten zum Wandbekleckerer und stellten fest, dass auch hier das seltene metall nicht zu schürfen war. Wie dem auch sei...,fünf Jahre später waren alle Beteiligen auf der Qäääste nach dem Brain. Soviel zum Skilaufen und gut sortiertem Baumarkt
Grüße SuMiXaN und Walli alias WAAAALFISCH
P.S. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten! |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 22:26:06 Uhr
|
Dass diese Schnitte von einem Kettenhemd kommen, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Hast du mit dem Schwert zufällig ein Gebüsch oder Dornen bearbeitet? Eines meiner Schwerter hatte ganz ähnliche Schäden, nachdem ich mich einmal durch Brombeerranken gehackt hatte (allerings eher 20 statt 2 dieser Schnitte). vorstellbar wären auch z.B. Tischkanten, scharfe Blech-/Lederteile von Rüstungen, lange Fingernägel, abgebrochene Äste...
Das Problem an "Isoflex" ist, dass es 1000 verschiedene Dinge von Rohrisolierung über Küchenmesser bis Proteincocktails gibt, die so heissen. Und das, was du brauchst, habe ich in Deutschlands Baumärkten auch noch nicht gesehen. Das richtige gibts bei der schatzkammer. (www.schatzkammer.de) wo du Coetrans bekommst, lässt sich auf der Seite des Herstellers erfragen (www.coelan.de). Postleitzahl angeben und du bekommt dann die Adresse des nächsten Vertriebspartners.
Trotzdem wäre ich vorsichtig, was gleich größere Ausgaben angeht. Auf manchen Finishs halten neu aufgetragene Schichten nicht, erst recht nicht, wenn noch Silikonspray drauf ist. Deswegen würde ich zu "Pattex transparent" raten. Günstig, überall zu bekommen, sieht man kaum, ist elastisch und erfüllt damit seinen Zweck. Einfach damit die Löcher zustreichen, damit sie nicht weiter aufreissen können.
Dass sich der Schaustoff mit Wasser vollsaugen könnte, braucht man übrigens nicht befürchten. Vernünftiger Waffenbauschaumstoff hat geschlossene Poren, kann sich also gar kein Wasser saugen. Anders sieht es aus, wenn man z.B. billige Isomatte verwendet... |
Bearbeitet von: Steve am: 27 Dec 2006 22:34:23 Uhr |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 27 Dec 2006 : 22:54:10 Uhr
|
Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für jeden Tipp den ich bekomme, aber enthält Pattex nicht Lösungsmittel, die den "Latexkrebs" warscheinlicher machen. *seufz* Ich bin nunmal unerfahren und will das erste Schwert, für das ich nach meinen Verhältnissen viel Geld investiert habe, nicht mit einer unüberlegten Behandlung völlig zerstören.
Ich habe zum Beispiel heute einen Lack im Baumakrt gesehen, der sehr strapazierfähig sein soll. Ausserdem ist er für Kunststoffe geeignet. Allerdings stand nicht davon drauf, ob da Lösungsmittel oder nicht enthalten sind. Deswegen mal allgemein noch die Frage, ob jemand schon erfahrung mit ersatz Stoffen zu Colteran und Isoflex gemacht hat oder nicht. Und wenn es solche Erfahrung hier gibt...die Frage...gibt es vergleichbare Ersatzlacke für Top Coats? |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 28 Dec 2006 : 00:17:31 Uhr
|
Pattex enthält Lösungsmittel... jeder Klebstoff tut das. Pattex ist nicht schädlich für Latex. Ansonsten würden nicht seit 2 Jahrzehnten Larpwaffen-Bastler auf Pattex schwören.
Latexkrebs ist übrigens vorzeitige Alterung des Latex, am häufigsten bedingt durch chemische Reaktionen mit bestimmten hochreaktiven Metallen, besonders Kupfer, das als günstiges Farbpigment in vielen Goldfarben verwendet wird. Latex wird dabei nach einiger Zeit klebrig, der "Krebs" breitet sich aus, kann andere Waffen bei Kontakt anstecken. Andere mögliche Ursachen für latexkrebs: starke UV-Strahlung, Hitze (70°C auf der Hutablage im Auto), hochaggressive Dämpfe (z.B. Benzin, Pinselreiniger). Waffen, die von Profis, die wissen welche Farben/Pigmente man verwenden kann, hergestellt und vernünftig (z.B. im Kleiderschrank hängend, unter dem Bett liegend) gelagert werden, bekommen keinen latexkrebs. Als Latexpest - oft mit dem Krebs verwechselt - dagegen wird bezeichnet, wenn sich das Latex vom Schaustoff löst und Luftblasen, die sog. "Beulen" bildet. Die Pest ist weder ein Sicherheitsrisiko noch ansteckend für andere Waffen, sieht lediglich nicht so schön aus.
strapazierfähige Lacke (Parkettsiegel, PUR-Zweikomponenten-Systeme u.ä.) werden meistens steinhart, sind also ABSOLUT ungeeignet für Larp-Waffen. Acryllack blättert nach kurzer Zeit ab und sieht hässlich aus, selbst der "hochelastische" Bootslack, mit dem ich mal experimentiert habe, hatte nicht annähernd die elastischen Eigenschaften von Isoflex oder Coetrans. Es gibt sicher auch andere brauchbare Flüssigkunststoffe, die werden aber kaum billiger als Isoflex/Coetrans sein...
Ob es sich zu experimentieren lohnt, hängt in erster Linie von deinem Geldbeutel ab. Wenn du etwas hoch- und dauerelatisches, schichtbildendes, rissüberbrückendes und gleichzeitig transparentes, abriebfestes, möglichst gleitfähiges mit guter eigener Haftfähigkeit zu erschwinglichem Preis finden würdest, das den Anforderungen gewachsen ist, hättest du etwas geschafft, bei dem vor dir mindestens schon hunderte gescheitert sind. |
Bearbeitet von: Steve am: 28 Dec 2006 00:19:53 Uhr |
|
|
SuMiXaN
neues Mitglied
23 Beiträge |
Erstellt am: 28 Dec 2006 : 13:15:17 Uhr
|
Ich habe nur gelesen das Pattex Lösungsmittel enthält. Deswegen muss man das Schwert auch angeblich beim Bau sehr lange austrocknen lassen. Aber wenn ihr meint das es nicht so schlimm ist das würde ich mir eine Tube Pattex besorgen :) |
|
|
Zottel
Junior Mitglied
98 Beiträge |
Erstellt am: 28 Dec 2006 : 16:26:48 Uhr
|
Du hast ganz recht Patex enthält Lösungsmittel die nicht ungefährlich für Latex sind (deshalb Rohlinge möglichst lange ausdünsten lassen). Aber auch hier kann man durchaus sagen je kleiner die Klebefläche ist desdo geringer auch die Lösungsmittelkonzentration daher kann man kleine Risse oder Schnitte durchaus mit Patex kitten habe ich auch schon bei mehr als einer Waffe gemacht bissher immer ohne Krebsbildung.
Wenn du Isolflex oder Coetrans nicht im Baumarkt bekommst kannst du auch mal in einem "richtigen" Lack und Farben Laden gehen. Ich habe dort immer hilfsbereite und kompetente Leute angetroffen die auch "Sonderwünsche" gerne bestellen.
Gruß Jens |
Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum |
|
|
Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 29 Dec 2006 : 11:36:11 Uhr
|
Hi,
aber viel wichtiger als zu ueberlegen, wie du das ganze kittest (Pattex transparent, Coelan, Isoflex <= bei letzten beiden, kann dir dein Larphaendler auch sicher sagen, ob das auf ihrem finish halten sollte) ist die ueberlegung, wie du so schnitte spaeter verhindern oder zumindest einschraenken kannst. Schau mal bei deinem Freund an der Ruestung ob er irgendwelche scharfen kanten hat (ringe nicht sauber verschlossen, eine scharfe zierniete am guertel usw.) wenn er sowas nicht hat, ueberlegen ob du vielleicht mnal die Umgebung (Baum oder so) getroffen hast. und zum abschluss noch, ob du zu stark zugeschlagen hast. Grade wenn man beim Kampf so ein leichtes *plöng* hoert hat man mit seinem Kernstab entweder den kernstab der anderen Waffe oder die ruestung erwischt, was der Waffe nie gut tut. Beim Ueben moeglichst von beginn an versuchen, den schlag etwas abzustoppen kurz vor dem aufschlag (auf den Koerper). Im LArpkampf vergisst man das dann immer noch sehr oft, aber wenn man beim ueben darauf achtet werden die schlage trotzdem eist angenehmer.
Gruss Martin |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2007 : 09:41:10 Uhr
|
Nachdem ich die Bilder gesehen habe...
Nun, einfach zukleistern mit Isoflex würde ich nicht. Wie stark ist der Schaumstoff darunter zerschnitten? Denn die eigentliche Schutzwirkung gegen Verletzungen ist der Schaumstoff. Wenn nur ein kleiner Schnitt im Schaumstoff ist, reicht Patex. Wenn da mehr kaputt ist, Schwert abziehen, den kaputten Schaumstoff rausschneiden und neuen Schaumstoff einsetzen, alles wieder Latexen...
Yaslaw, dem der Schaumstoff wichtiger ist als die Latexhülle |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
|
Thema |
|