Autor |
Thema |
shahab
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 18:51:20 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Grimmwulf
Hierzulande gibt es Cons auf die man nur mit der zeitgenößischen Kleidung eines bestimmten Jahrhunderts geht.
aber das ist ja bei der normalen con nicht der fall. ich finde die gewandungskriterien auch ziemlich gut, vor allem so sachen wie jeans, gelbe turnschuhe und die lederhose/piratenhemd kombi geht mir zwar auf die eier. aber letztere ist immer noch intime tauglich und von daher okay und wenn man nichts anderes hat, dann werde ich da bestimmt nicht den gewandungsrassisten spielen.
@Goot EN wie gesagt ich lege keine raucherpausen ein, weil ich finde, dass das das Spiel eher stört als einfach intime zu rauchen und wenn ich intime rauche brauch auch keiner auf mich "rücksicht" zu nehmen. wenn allerdings einer sagt "nein, ich find das ambientig doof intime zu rauchen" und das ot, irgendwo hinter der ecke macht, dann werde ich mich (auch als militanter nichtraucher) nicht an ihn ranschleichen und ihn meucheln, nur um zu sagen "ich akzeptier kein raucher ot) wer sowas macht muss auch erwarten beim zähneputzen, kontaktlinse wechseln und wasser-aus-plastikflasche-trinken aufs maul zu bekommen. |
"Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Massen, zu sich." "ich habe mein zelt ganz alleine vergessen!"
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 19:57:05 Uhr
|
ich würde auch keinen bei seiner raucherpause meucheln (da es ot ist zöge das auch reale konsequenzen nach sich) aber im gegensatz zu manchen anderen (notwendigen) dingen ist sowas sehr wohl (unnotwendig) störend
der gewandungscheck hat vielleicht vernünftige ansätze (die bisher alle larper die ich kenne auch so mitbringen), mündet allerdings in viel zu strenge vorschriften (wie der farbvorgabe von der blackmages wie ich schließlich auch betroffen werden)
das lustige an der piratenhemd-kombi wiederrum ist, dass anscheinend immer direkt angenommen, man hätte erst (und nur deswegen) zum hobby gefunden, weil käptn spearrow so einen derb coolen einfluss auf mainstream-noobies ausgeübt hat dabei handelt es sich bei dem "piratenhemd" (einfach nur ein weites hemd in verschiedenen ausführungen mit brustschnürung) um ein durchaus normales (und in vielen fällen schickes) kleidungsstück |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 20:09:18 Uhr
|
Ich find den Ansatz im Grunde richtig, aber wir spielen DSA-Larp und da gibt es nunmal einige gravierende Unterschiede zu historischem Larp, weshalb ich mich auch nicht mit allen Aussagen anfreunden kann. Schwarze Gewandung ist m.M. aventurisch stimmig, auch wenn einige das bestreiten mögen. Rüschenhemden sind auch definitiv aventurisch, genauso Schnürhemden.Baumwolle ist besser verfügbar, da die Transportwege kürzer sind. Das mit der Brille ist Geschmackssache, sonst könnte man ja gleich Attestpflicht für Brillenträger verlangen. Das mit der Frisur(unter den freiwilligen Pluspunkten) schießt eindeutig über's Ziel hinaus und die Kleidungsstücke für verschiedene Anlässe sind auch für die wenigsten realisierbar(zumal bei mehreren Charakteren...)
Zitat: wenn allerdings einer sagt "nein, ich find das ambientig doof intime zu rauchen" und das ot, irgendwo hinter der ecke macht, dann werde ich mich (auch als militanter nichtraucher) nicht an ihn ranschleichen und ihn meucheln, nur um zu sagen "ich akzeptier kein raucher ot)
Wir spielen ja auch 24h In-time, also wieso sollte man nicht? (Nicht dass ich es vorsetzlich planen würde und Toiletten und ähnliches sind immerhin Out-time Bereiche)Ich hab auch kein Verständnis für Süchtige, denn man kann sich auch so nen gemütlichen Abend machen. Das es gesellschaftlich akzeptiert ist macht es nicht besser und schlechte Gewandung bringt einem im gegensatz dazu nicht um... |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 20:46:02 Uhr
|
schon allein die vorstellung alle hintergrundtechnischen magiergewänder überhaupt nur anzuschaffen... |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 23:07:27 Uhr
|
@Goot En klar sind die Vorschriften streng, aber völlig im Rahmen. Die ORGA will eben keien blackmages auf den Cons und schreibt das auch hin. Ist nur fair, gibt ja genug andere Cons auf die man gehen kann, oder man spielt einen anderen Charakter. Btw. Die Piraten Hemden heißen nicht Piratenhemden wegen Dschonny Depp, das wurde schon vorher so genannt, das Stichwort ist Errol Flint. @Amir Ich kann dich irgendwie nicht verstehen, wenn man eine zum gespielten Charakter passende Frisur hat, sieht das meistens besser aus als wenn man keine hat.Auf Finsterkamm 3 war ein Ritter der für seinen fahrenden Ritter extra eine Art Prinz-Eisenherz Haarschnitt mit undercut hatte. Das sah super aus, aber keiner hätte Steine nach dem geworfen wenn er einen normalen Haarschnitt gehabt hätte. Für mich ist die Devise kann aber muss nicht, und genauso hab ich das auch bei den Gewandungs-Regeln gelesen, und auch sonst bei jedem mit dem ich gelarpt habe mitgekriegt... also kein Grund sich drüber auf zu regen. Ich spiele übrigens selber gelegentlich einen Ritter und besitze für den übrigens auch mehrere Gewandungssätze, irgendwie ist mir das doch möglich trotzdem ich Schüler bin (zu gut Deutsch kaum Geld habe) und keine Ausbildung zum Kostümschneider habe.
Zu der ganzen Raucher Sache poste ich nur noch den Link hier http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Rauchen_Im_LARP , denn als Raucher der (wie wohl die meisten) versucht Rücksicht auf andere zu nehmen, bin ich es Leid über das Thema zu diskutieren. |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 23:48:02 Uhr
|
Ähm, eigentlich ging es hier doch um die Fragen eines LARP- Neulings, oder? Die persönliche Meinung jedes Einzelnen zum Thema Rauchen hat damit doch nun echt nichts zu tun, oder? Ich (als NSC) lass mir jedenfalls sicher nicht das Rauchen verbieten, schließlich wartet man da oft genug auf die SCs, wie ich schon mal schrieb... Wie immer ist hier auch mal Toleranz angebracht. PS: Der Mann heißt Erol Flynn! |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 26 Feb 2007 : 23:50:57 Uhr
|
PPS: Ich habe auch noch ein echtes Leben und kann es mir nicht leisten, mit einer mittelalterlichen Frisur herum zu laufen. Ich höre ja auch nicht auf, mir die Zähne zu putzen, um ein möglichst authentisches Gebiss zu haben... |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 00:00:33 Uhr
|
(ich liebe sowas )
1. steht es natürlich jedem frei, auf eine con (oder eine andere) zu gehen oder nicht denoch bleibt es zweifelsfrei, wie schon gesagt, ein beispiel entarteter kontrolle (wenn auch mit dem unbestreitbaren ziel die anscheinend unzumutbare seuche der spontan als "billiglarper" bezeichneten individuen im keim zu ersticken), welche auf einer auf "stimmigen ambiente" spezialisierten con (sofern überhaupt in einem (fantasy)rollenspiel möglich) eigentlich, durch das allgemeine verständnis und den geschmack der zielgruppe, unnötig ist
2. ob nun flynn oder spearrow...blackbeard oder dotterbart, bleibt es dennoch eine tatsache, dass der größte teil dieser generation eben durch den genannten käptn spearrow eine "trendwelle" (und die anspielung auf den wellengang auf see ist nur allzu beabsichtigt) erfahren hat, oder durch unbegründete vorurteile, genannte vertreter dieser generation als solche "trendsetter" eingestuft werden und daher genannte kleidungsstücke (obwohl im modischen wie zweifellos auch im "stimmigen" sinne als kleidung berechtigt) unberechtigterweise eine abneigung erfahren
3. mit verweis auf meine signatur kann ich den letzten satz nicht einfach so stehen lassen, sondern muss darauf hinweisen, dass er genauso gut so klingen könnte : "(...), denn als Raucher der (wie wohl die wenigsten) versucht Rücksicht auf andere zu nehmen,(...)" der aufgezeigte artikel über rauchen im larp bleibt alerdings subjektiver natur, findet sich doch darin kein verweis auf die passiv-/nichtrauchenden vertreter des hobbys, welche eine kippe nicht nur als störend für das detailverliebte auge, sondern auch als ekelhaft, gesundheitsschädlich oder auch einfach unangenehm empfinden
4. fiel niemals eine bemerkung, dass eine "stimmige" frisur (sofern überhaupt in einem (fantasy)rollenspiel gegeben) falsch, entartet oder sonstwie negativ wäre, sondern es wurde nur festgestellt, dass ein verbot von "neuzeitlichen" frisuren übertrieben erscheint
5. wieder im verweis auf die klärende signatur, sind diese sozialen interaktionen ausdrücke der eigenen meinung und haben allenfalls die folge vorurteile und abneigungnen zu brechen |
|
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 00:30:26 Uhr
|
1. Wird sich vermutlich jeder damit abfinden müssen/können, daß es "Gewandungen" auf einem LARP gibt, die nicht dem Geschmack aller entsprechen. Na und? 2. Ich finde es erstaunlich, dass auf Cons, die (in der Regel) im Landesinneren abspielen, stets so viele Piraten zu finden sind. Was machen die eigentlich dort? In jeder Hafen- Taverne, ok- aber wer überfällt eigentlich noch die Schiffe?? 3. Auf jedem Con gibt es für das detailverliebte Auge unangenehm auffallende, ekelhafte, gesundheitsschädliche oder auch einfach unangenehm empfundene Dinge, über die man sich trotzdem nicht aufregen muss. (Ich war auf KEINEM Con, auf dem das Rauchen in geschlossenen Räumen erlaubt war und meine Kippen sammele ich auch wieder ein.) 4.Herrlich! Wunderbar! Nichts anderes drückt mein Post aus, wir sind uns einig. Nur habe ich das:(fiel niemals eine bemerkung, dass eine "stimmige" frisur (sofern überhaupt in einem (fantasy)rollenspiel gegeben) falsch, entartet oder sonstwie negativ wäre, sondern es wurde nur festgestellt, dass ein verbot von "neuzeitlichen" frisuren übertrieben erscheint) auch niemals in Frage gestellt. 5.Auch das erfreut mein Herz.
|
Bearbeitet von: SL Erik am: 27 Feb 2007 09:34:55 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 00:37:59 Uhr
|
Zitat: 1. steht es natürlich jedem frei, auf eine con (oder eine andere) zu gehen oder nicht denoch bleibt es zweifelsfrei, wie schon gesagt, ein beispiel entarteter kontrolle (wenn auch mit dem unbestreitbaren ziel die anscheinend unzumutbare seuche der spontan als "billiglarper" bezeichneten individuen im keim zu ersticken), welche auf einer auf "stimmigen ambiente" spezialisierten con (sofern überhaupt in einem (fantasy)rollenspiel möglich) eigentlich, durch das allgemeine verständnis und den geschmack der zielgruppe, unnötig ist
Eher unsachlicher Einspruch. Der Autor des Textes des Gewandungschecks sagt in diesem auch eindeutig das er die Gewandung eines absoluten Einsteigers der diese selbst gemacht hat udn wneig Geld gekostet hat durchaus schätzt. Auch ich habe shcon Einsteigergewandung für weniger als 100 Euro gesehen, zum einen gut aussieht, zum anderen sich deutlich vom Einheitsbrei der "Anfänger" abhebt. Und wenn ich es finanziell nicht hinbekomme eine Rolle mit entsprechender Ausrüstung und Gewandung zu füllen, dann muss man davon halt Abstand nehmen. Denn auch Wechselgewandungen können für Charaktere dazu gehören.
Zitat: 2. ob nun flynn oder spearrow...blackbeard oder dotterbart, bleibt es dennoch eine tatsache, dass der größte teil dieser generation eben durch den genannten käptn spearrow eine "trendwelle" (und die anspielung auf den wellengang auf see ist nur allzu beabsichtigt) erfahren hat, oder durch unbegründete vorurteile, genannte vertreter dieser generation als solche "trendsetter" eingestuft werden und daher genannte kleidungsstücke (obwohl im modischen wie zweifellos auch im "stimmigen" sinne als kleidung berechtigt) unberechtigterweise eine abneigung erfahren
Niemand verurteilt ein Leinenschnürhemd, das als Gewandungsbasis getragen wird. Als einziges Kleidungsstück der Oberbekleidung ist es nur eines: Langweilig und wenig ansehnlich.
Zitat: 4. fiel niemals eine bemerkung, dass eine "stimmige" frisur (sofern überhaupt in einem (fantasy)rollenspiel gegeben) falsch, entartet oder sonstwie negativ wäre, sondern es wurde nur festgestellt, dass ein verbot von "neuzeitlichen" frisuren übertrieben erscheint
Hat doch niemand verlangt. Wieso muss man auf soetwas herumreiten? Es gibt Leute die sich stimmige Frisuren machen. Halte ich aber für die ausnahme. Da aber der "Blöde Hut Credo" doch immer zutrifft, sieht man in den seltensten fällen die Haare seines Mitspielers (oder sollte dies zumindest nicht). Denn jede Gewandung sieht ohne entsprechende Kopfbedeckung einfach nicht komplett aus. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 13:10:26 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Erik
1. Wird sich vermutlich jeder damit abfinden müssen/können, daß es "Gewandungen" auf einem LARP gibt, die nicht dem Geschmack aller entsprechen. Na und?
Jap. Aber die Tatsache, dass es diese immer gibt, bedeutet nicht, dass man nicht dafür sorgen darf/soll/muss (z.B. durch klar formulierte Regeln), diesen Anteil so gering wie möglich zu halten. Das nennt sich dann bei Gelingen "gutes Ambiente". Davon kann man nicht genug haben, denn aus dieser Keimzelle entspringt gutes Spiel.
Und da der Ansatzpunkt für Kritik antizipierbar ist, gleich noch: "Stell's dir halt vor! Denk's dir halt zurecht! Hab Fantasie!" gilt nicht. "Stell's ordentlich dar" ist die einzige Devise, die wirklich produktiv ist.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 13:26:44 Uhr
|
Zitat: 2. Ich finde es erstaunlich, dass auf Cons, die (in der Regel) im Landesinneren abspielen, stets so viele Piraten zu finden sind. Was machen die eigentlich dort? In jeder Hafen- Taverne, ok- aber wer überfällt eigentlich noch die Schiffe??
Was definiert denn das Piratenhemd? Bestimmt nicht, dass es geschnürt ist, denn das gibts auch allerorten fernab des Meeres... Zitat: Niemand verurteilt ein Leinenschnürhemd, das als Gewandungsbasis getragen wird. Als einziges Kleidungsstück der Oberbekleidung ist es nur eines: Langweilig und wenig ansehnlich.
Für den Herrn Ritter vielleicht, aber nicht für Alrik-Normalheld der sich um die nächste Mahlzeit sorgen macht und es muss auch nicht Leinen sein. Zitat: Denn jede Gewandung sieht ohne entsprechende Kopfbedeckung einfach nicht komplett aus.
Kann man auch nicht so sagen, denn in Aventurien ist es auch eher reiner modischer Geschmack ob man sie trägt oder nicht. Ein schöner Wappenrock wird durch einen hässlichen Gugel(oder irgendein beliebiges anderes Stück Kopfbedeckung) nicht besser. |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
Bearbeitet von: Amir Honak am: 27 Feb 2007 15:56:21 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 13:45:18 Uhr
|
Zitat: Für den Herrn Ritter vielleicht, aber nicht für Alrik-Normalheld der sich um die nächste Mahlzeit sorgen macht und es muss auch nicht Leinen sein.
Nur das auf DSA Cons selten Bauer Alrik gespielt wird.
Zitat: Kann man auch nicht so sagen, denn in Aventurien ist es auch eher reiner modischer Geschmack ob man sie trägt oder nicht. Ein schöner Wappenrock wird durch einen hässlichen Gugel nicht besser.
Die Gugel ist weder Hut noch Mütze, sondern ein Schlechtwetterschutz, ebenso wie ein Umhang. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 18:06:52 Uhr
|
da haben wir's wieder...
auch der magier wird sich für seine morgentoilette kein festgewand überwerfen, sondern eher ein schlichtes hemd (am besten eins mit schnürung damit es leicht über den kopf geworfen werden kann und trotzdem keine verletzlichkeit gegenüber den elementen an der brust offenbart) wählen will man mal das konventsgewand oder die rüstung aus thermischen oder energietechnischen gründen ablegen ohne bisweilen peinliche entblößungen zu erleben, könnte man ein ... hemd tragen bei längerem oder öffentlichen tragen bietet es sich manchmal an, dieses kleidungsstück auch durch eine praktische schnürung oder modische rüschen optisch aufzuwerten
man kann natürlich immer noch ein ganz gewöhnliches kleidungsstück des torsobereichs, neben dem hemd, ein ... äh ... hemd ... wählen (ohne verräterische schnürung versteht sich ... man will ja nicht gleich entlarvt werden AHRRR!) |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 18:24:28 Uhr
|
Wer zur Morgentoilette mit einer IT-tauglichen Gewandung It geht, ist eh schon ganz weit. Die meisten gehen ja Ot, pfeifend mit Waschbeutel unterm Arm durch die schon spielenden Leute hindurch.
Die allgemeine Aussage soll wohl sein: Es spricht nichts gegen Piratenhemden/Schnürhemden, wenn noch was drüber ist. Denn so ein Hemd ist einfach sehr "basic" und wenn noch was drüber ist, dann ist es eben eine 2. Schicht und sieht cool aus.
Ich trage z.B. auch Piratenhemd, aber mit einer Jacke oder einer Weste drüber.
Die Kritik bezieht sich NUR darauf, wenn das Hemd das einzige Oberbekleidunsstück ist. Und - seien wir ehrlich - das sieht einfach langweilig aus.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 18:25:40 Uhr
|
Du hast natürlich recht Andi, aber trotzdem wirds immer Fälle von geschmacklichen/ authentischen Entgleisungen geben. Dieses nervige, viel besprochene (Piraten)hemd ist da ja echt noch das geringste Übel. ich habe übrigens noch auf keinem Con Turnschuhe oder Jeans gesehen. Oder zumindest sie sind mir nicht aufgefallen. |
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 18:29:36 Uhr
|
Ich werde mit einer bescheidenen Reiserobe anstampfen und hoffe die Götter des Schlammes und des allgemeinen hartnäckigen Drecks sind nicht allzu gut zu mir^^ Darunter dann ein nettes Hemd und Stiefel Bei der Hose werde ich wohl auf eine Beige, nicht unbedingt Aventurisch/Historisch korrekte, Normalhose zurückgreifen der Bequemlichkeit und der Hosentaschen wegen (Wichtige Medikamente, Outtimegeld, Papiere sollen nicht den Platz meiner Intimetaschen verstopfen) aber das Hemd fällt weit und überdeckt die "modernen" Hosentaschen/Knöpfungen
Gewandungs Unterwäsche ist ein Thema für sich...
Und ich werde leider keinen blöden Hut tragen
Aber da ich ebenfalls Larp-Neuling bin hoffe ich auf ein wenig Gnade seitens der kritischen "Leute-in-den-Boden Starrer"
bin übrigens Nichtraucher (schonmal Bonuspunkte bei anderen erhaschen oder sich Feinde schaffen *händereib*)
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
|
|
Narkai
fleißiges Mitglied
190 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 18:50:54 Uhr
|
Ich finde, dass es ein wenig Übertrieben ist, was hier teilweise Geschrieben wird. Für mich spricht nichts dagegen, wenn ein Neuling auf seiner ersten Con mir Schnürhemd und schwarzer Jeans auftaucht. Was nutzt es mir, wenn ich mir für 50 Euro Klamotten kaufe, vieleicht noch mal das gleich für den Conbeitrag bezahle und noch Fahrtgeld von sagen wir mal 50 Euro habe udn mir am Ende das LARP nicht gefällt? Meine Güte, ich mache seit Jahren LARP und habe noch imemr keine Klamotten Ausrüstung die mehr als 50 Euro gekostet hat. Das wird sich zwar bald ändern, aber ich fahre mit meinen Klamotten gut, auch wenn andere das vieleicht nicht so sehen. Alles was ihr mit euren Ansichten erreicht ist, dass ihr neulinge abschreckt. Jeder hat mal angefangen, das solltet ihr nicht dauernd vergessen, nur weil ihr herausgefunden habt, dass das das Hobby ist, dem ihr vornähmlich frönen wollt. Ich gebe mein Geld lieber direkt für die Cons aus, als unmengen an Geld die ich nicht habe in meine Gewandung zu stecken. Lasst die Anfänger doch erstmal anfangen und urteilt sie nicht gleich schon ab. |
Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 19:13:22 Uhr
|
es wird nicht kritisiert, dass anfänger zu fantasielos sind, sondern, dass "piratenhemden" an sich aus irgend einem grund ... "ausgelutscht" sein sollen
so wie der horriphobus ein guter beherrschungszauber zu guten kosten und mit (überhaupt einer) reichweite allerdings bekommen einige nsc's das kotzen wenn sie "schon wieder" davon besiegt werden |
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied
129 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 20:44:45 Uhr
|
@Narkai:
Wie bereits erwähnt wurde: Man kann, wenn man denn will, auch für weniger als 50 Euro eine ganz passable Anfängergewandung zaubern.
Stoff kostet nicht die Welt, und eine Leinentunika ist schnell gemacht. Darunter von mir aus ne schwarze Jeans, dazu ne Gugel aus nem Larp-Shop und ein Gürtel alter Gürtel. Das kann schon gut aussehen, und wirkt besser als Lederhose und Pirtenhemd.
Das Problem ist oft halt auch, daß gerade Anfänger völlig überzogene Vorstellungen haben(Ritter in Piratenhemd etc.). Und ich persönlich verschrecke lieber mal einen Anfänger (bis jetzt noch nicht passiert übrigens...), der dann vielleicht mit realistischeren Vorstellungen an das Hobby rangeht, als einen Con voller Piratenhemden zu erdulden. |
Wir sind Golgaris Krallen auf Dere! |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 21:06:21 Uhr
|
Oh mein Gott, mein Pirat trägt ein Piratenhemd. Und wenns zu warm ist(Cons: Mai;Juni;September!) dann muss die Weste auch schonmal weichen...
Hängt mich.
Das sind alles keine OT-Probleme.Wenn ein Ritter ein "Piratenschnürhemd" trägt, dann brauchte er vielleicht grade mal ein praktisches Kleidungsstück. Auf jeden Fall ist es möglich ihn IT darauf anzusprechen, spätestens dann wird er sich einen Grund überlegen.
Grüßle
Anselm |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 21:15:52 Uhr
|
Viel eher wird er als Lügner deklariert da er nicht wie ein eben jener aussieht. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 21:33:29 Uhr
|
dann heißt es nur noch die beine in die hand nehmen und schiff ahoi ... AHRRR!
ich glaube, dass noch nie jemanden ein prozeß oder auch nur eine beleuchtung seines hintergrundes gedroht hat, weil er sich mal ohne volle montur hat sehen lassen
ich mein ... so ein wappenrock ist doch irgendwie ... ausgelutscht jeder ritter(ähnliche) hat einen ... im bunten schachbrettmuster man könnte meinen, die dinger werden am zwergischen fließband von maraskanischen kindersklaven hergestellt |
|
|
Nephthis
Senior Mitglied
622 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 21:37:39 Uhr
|
1) Gerade wenn man Neuling ist und nicht weiss, ob einem Larp gefällt, sollte man NSC spielen, dann hat man auch weniger Probleme mit der Gewandung. Kann mitnehmen was man so LARPtaugliches im Schrank hat (und villeicht Freunde und Familie) und zum Con fahren, den Rest kriegt man als NSc schon aus dem Fundus zusammen. 2) Für meine Magierin habe ich ca. 40 Euro ausgegeben und hatte ne Stimmige Gewandung, ich hab dafür zwar nähen lernen müssen, aber das war mir mein Hobby wert. Ich komme zu Nos als Hesindegeweithe und mein jetziges Kostüm sprengt die 150€ trotz selbstnähen. Das aber nur, weil ich es will. Das nötigste hätte vilelleicht 80€ gekostet. Aber von Gewand zu Gewand wird man anspruchsvoller und besteht auf immer mehr kleine Details... Viellecht einfach mal in der Familie fragen, ob jemand nähen kann... im Internet findet man auch Seiten mit ein paar Schnittmustern... Ansonsten ist Trödel auch immer super, da findet man manchmal tolle Sachen günstig... 3)Raucher: Die haben mich optisch ehrlich gesagt noch nie gestört, wenn hab ich es vergessen. Hab bis vor 4-5 Jahren selbst geraucht, ich hatte immer nen Taschenaschenbecher in der Tasche (günstig bei Nanu-Nana, Magnos, Xenos, etc) und hab mir Zigaretten gekauft, die wie Zigarillos aussehen. Man hat seinen Zigarettentabak und es sieht viel ambientiger aus. 4) Frisuren: Toll wer LARPtaugliche Frisuren hat, ist mir aber allerdings selten passiert, dass ich dachte: 'Was hat der für ne unpassende Frisur?' Bei Frauen mit langen Haaren ist das eh immer einfacher...
Freue mich schon auf euch, und: bei Andi Z.B. ist mir noch nie aufgefallen, dass er ein 'Piratenhemd' trägt. Kommt halt immer drauf an wozu... |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 21:46:02 Uhr
|
Zitat: Das Problem ist oft halt auch, daß gerade Anfänger völlig überzogene Vorstellungen haben(Ritter in Piratenhemd etc.). Und ich persönlich verschrecke lieber mal einen Anfänger (bis jetzt noch nicht passiert übrigens...), der dann vielleicht mit realistischeren Vorstellungen an das Hobby rangeht, als einen Con voller Piratenhemden zu erdulden
Da muss ich doch an einen relativ bescheiden gewandeten Golgariten denken, der nicht im mindesten das erfüllt, was man im "Aventurische Götterdiener" Seite 25 bewundern kann(natürlich meine subjektivste Auffassung und ich will ja nicht verallgemeinern. Die Antwort darauf kann ich jetzt schon prophezeien...). Zitat: ich mein ... so ein wappenrock ist doch irgendwie ... ausgelutscht jeder ritter(ähnliche) hat einen ... im bunten schachbrettmuster man könnte meinen, die dinger werden am zwergischen fließband von maraskanischen kindersklaven hergestellt
So hab ich's mir auch immer vorgestellt^^ Zitat: ich hab dafür zwar nähen lernen müssen, aber das war mir mein Hobby wert.
Einige Menschen haben aber nicht das Näh-Gen, auch mit viel gutem Willen und Wertschätzung für das Hobby^^. |
Bearbeitet von: Amir Honak am: 27 Feb 2007 21:49:39 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 22:01:01 Uhr
|
ich hab mir nähen selbst beigebracht allerdings habe ich auch so erfahren wo die ganzen GP aus meinen schlechten eigenschaften reingegangen sind : begabung handwerkliche talente
aber ein gewand nähen? meine mutter ist dafür im nähkurs, weshalb ich bald mit meinem untergewand (nein ... nicht schwarz, dafür aber auf basis einer piratenweste ) beginnen werde |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 22:37:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
allerdings bekommen einige nsc's das kotzen wenn sie "schon wieder" davon besiegt werden
Übrigens bekommen auch SCs das Kotzen, wenn sie Opfer dieses Zaubers (wie auch jedes INstant-Spielbeenden-Zaubers) werden. Denn wenn ich in einen Kampf gehe, dann... Überraschung!... will ich kämpfen. Und nicht, um in Sekunde 1 von einem Magier mit unklar definierter Geste und einem hastigen Maschinengewehr-Horriphobus ohne jeden Stylefaktor (sorry, meine Erfahrung ist genau diese) für 5 Min weggeschickt zu werden und bis außer Reichweite rennen darf. Ich habe noch NIEMANDEN gesehen, der das auch wirklich cool gespielt hat (weil es so dermaßen anreihert vermutlich).
Aber das ist off-topic. :) Daher belass ich es mal dabei.
Andi
|
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 22:42:19 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
dann heißt es nur noch die beine in die hand nehmen und schiff ahoi ... AHRRR!
ich glaube, dass noch nie jemanden ein prozeß oder auch nur eine beleuchtung seines hintergrundes gedroht hat, weil er sich mal ohne volle montur hat sehen lassen
Liegt daran, dass das albern wäre und dass man Leute, deren Gewandung man nicht so toll findet, unwahrscheinlicher anspielt. Geht mir zumindest so. Und dann würde ich einen Teufel tun und eine OT-Problematik (keine überzeugende Gewandung für Rolle) dann IT z.B. als Prozess zu behandeln. Das ist vollkommen unnötiges Konfliktpotential.
Zitat: ich mein ... so ein wappenrock ist doch irgendwie ... ausgelutscht jeder ritter(ähnliche) hat einen ... im bunten schachbrettmuster man könnte meinen, die dinger werden am zwergischen fließband von maraskanischen kindersklaven hergestellt
Aber selbst der ausgelutschteste Wappenrock ist - z.B. über einem Piratenhemd getragen - eine wertvolle Komplettierung der Gewandung. ;)
Andi |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 22:46:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nephthis
4) Frisuren: [...] Bei Frauen mit langen Haaren ist das eh immer einfacher...
Blanker Neid! ;)
Zitat: [...] bei Andi Z.B. ist mir noch nie aufgefallen, dass er ein 'Piratenhemd' trägt. Kommt halt immer drauf an wozu...
Ich glaube, dass du mich noch nicht als Sindar Schacherer (Dieb/Einbrecher) gesehen hast. Nur der hat ein schwarzes Piratenhemd unter einem roten Jacket. :) Also konnte es dir vermutlich gar nicht auffallen. :P
Schönen Abend noch! :)
Andi |
|
|
Nephthis
Senior Mitglied
622 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2007 : 23:42:05 Uhr
|
@Andi Auf Nos 3 warst Du doch der Dieb oder? Und ich wünsch euch auch noch nen schönen Abend... |
|
|
Thema |
|
|
|