Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Kettenhemd-Was drüber ziehen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Der Schulze
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt am: 19 Mar 2007 :  17:22:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Der Schulze's Homepage
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Kettenhemdes, nur Kettenhemd allein als Rüstung sieht nicht so gut aus finde ich. Also was könnte man drüber ziehen? Die offensichtliche Variante wäre ja Wappenrock, aber vielleicht weiß jemand noch andere Dinge, die man übers Kettenhemd ziehen kann?? wäre sehr dankbar für Vorschläge. Es geht jetzt auch gar nicht sosehr darum obs zum Charakter passt usw. sondern einfach nur um Möglichkeiten und Anregungen.

Danke!

Der Schulze

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2007 :  17:58:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Natürlich hat man da Ideen ;) Zum einen wäre es historisch nicht falsch über dem KEttenhemd einen Gambeson zu tragen. Andere alternative wäre eine LEderrüstung oder eine LEderweste. Oder generell eifnach eine Weste. Oder einen Surcoat aös Art des Wappenrocks drüber. Oder ein Wams ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2007 :  21:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Schaube oder Schecke

Ohne Hut, nix gut

Bearbeitet von: Yaslaw am: 19 Mar 2007 21:21:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2007 :  21:53:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Yaslaw
Bearbeitet von: Yaslaw am: 19 Mar 2007 21:21:21 Uhr

Prost!

Felle.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2007 :  23:00:01 Uhr  Profil anzeigen
-breite schärpe (mit ordensgebimmel)

-pelzmantel/fellumhang (ohne ärmel...man soll das kettenhemd unbedingt noch sehen)

-einen offenen überwurf (sehe gerade MBK s.122...)

-brustplatte oder sogar kürass (plattenrüstung)
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  11:19:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Felian

Natürlich hat man da Ideen ;) Zum einen wäre es historisch nicht falsch über dem KEttenhemd einen Gambeson zu tragen. Andere alternative wäre eine LEderrüstung oder eine LEderweste. Oder generell eifnach eine Weste. Oder einen Surcoat aös Art des Wappenrocks drüber. Oder ein Wams ;)

Hallo Felian

Trägst du das Gambeson über dem Kettenhemd? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es darunter getragen wird - was mich auch angenehmer deucht.

Netanuk, leicht verwirrt...
Zum Anfang der Seite

Bobel
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  11:38:27 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Netanuk
Trägst du das Gambeson über dem Kettenhemd? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es darunter getragen wird - was mich auch angenehmer

historisch korrekt waere es meist den Gambeson oben drueber anzuziehen, da es einiges einfacher ist den Gambeson zu reparieren wie das Kettenhemd. Unter das Kettenhemd wuerde man dann ein einfaches Wams, oder besser ein leichtes Steppwams tragen. (haette dann ca. die Dicke von so duenneren Larp-gambesons, und dient rein dem Komfort)
Aber so ein richtig festes aus 12 Lagen leinen gestepptes Ding dass man eigentlich wenn man es nicht traegt einfach so in die Ecke stellen kann, weil es so steif ist, traegt man eher drueber

bye Martin
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  12:41:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wie der MArtin sagt ;) Aber ich trage meinen Gambeson auch drunter, auch wen er shcon relativ dick ist für LARP Verhältnisse. Aber ich trage auch keine Kette mehr ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

shahab
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  14:54:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende shahab eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Bobel

Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Netanuk
Trägst du das Gambeson über dem Kettenhemd? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es darunter getragen wird - was mich auch angenehmer

historisch korrekt waere es meist den Gambeson oben drueber anzuziehen, da es einiges einfacher ist den Gambeson zu reparieren wie das Kettenhemd. Unter das Kettenhemd wuerde man dann ein einfaches Wams, oder besser ein leichtes Steppwams tragen. (haette dann ca. die Dicke von so duenneren Larp-gambesons, und dient rein dem Komfort)
Aber so ein richtig festes aus 12 Lagen leinen gestepptes Ding dass man eigentlich wenn man es nicht traegt einfach so in die Ecke stellen kann, weil es so steif ist, traegt man eher drueber

bye Martin

sicher? ich meine eigentlich das der gambeson doch dafür gedacht war sozusagen zu federn, die kraft des schlages abzufangen, die kette jedoch den effekt des schlages abzufangen. also eigentlich erst gambeson, dann kette, dann wahlweise platte und dann wappenrock...

so sagt es z.b. auch wikipedia:
Zitat:
Ein Gambeson ist ein gestepptes, aufgefülltes Gewand, das unter der Ritterrüstung getragen wurde, um vor Quetschungen und Hautabschürfungen zu schützen.

(klar wikipedia ist nicht gerade die seriöseste quelle, aber trotzdem) ausserdem hab ichs auch noch nie anders gesehen.

"Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Massen, zu sich."
"ich habe mein zelt ganz alleine vergessen!"
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  15:01:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ritterrüstung und Gambeson ist shcon ein Unterschied. Es ist aber in der Tat so das der Gambeson die günstigere Rüstung von beidem ist. Und klar macht es mehr Sinn erst die Wucht zu stoppen und falls da wirklich was durch den Gambeson schneidet, dies durch die Kette abhalten zu lassen. Soetwas wird im LARP aber glaube ich nur von wirklich wenigen Leuten gemacht.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  15:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Bobel
historisch korrekt waere es meist den Gambeson oben drueber anzuziehen, da es einiges einfacher ist den Gambeson zu reparieren wie das Kettenhemd.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Ahnung von wirklich "historisch korrekt", aber das möchte ich doch mal anzweifeln: ein kettenhemd - sofern es nicht vernietet ist - lässt sich ohne große Probleme so reparieren, dass man nicht einmal merkt, dass es kaputt war. bei 12 Lagen Stoff ist das mit dem Nähen wohl weniger einfach. Einziger Punkt, der mir einfällt, wären die Materialkosten.
Wobei für solche Diskussionen wohl besser erstmal das Wort "Gambeson" definiert werden müsste. Die meisten der Teile, die im Larp getragen werden, gelten in dem Zusammenhang wohl eher als dicke Kleidung. Angeblich gab es wirklich ausgestopfte Teile, die mehr aushielten als Plattenrüstung (und auch noch unbeweglicher waren)...

Und zum eigentlichen Thema: machs doch wie Frodo - und zieh ein Schnürhemd drüber.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 20 Mar 2007 15:27:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  15:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Felian
Soetwas wird im LARP aber glaube ich nur von wirklich wenigen Leuten gemacht.

Was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Kettenhemden so üppig geschnitten sind (Standardgröße XL..), so dass kaum noch ein Gambeson drüber passt.

das Kettenhemd drunter zu tragen macht auch Sinn in puncto Gewicht. So kann man es im Schnitt schmaler halten, ergo billiger und leichter.

Bearbeitet von: Steve am: 20 Mar 2007 15:38:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der Schulze
neues Mitglied

10 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  16:01:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Der Schulze's Homepage
Zitat:
Und zum eigentlichen Thema: machs doch wie Frodo - und zieh ein Schnürhemd drüber.

Dann bräuchte ich aber auch ein Mithril-Kettenhemd

erstmal Danke an alle für die vielen Vorschläge. Mal sehen was ich davon nehme. Werde eher etwas günstiges nehmen, da so eine Lederrüstung doch einiges kostet.
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  17:29:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Ahnung von wirklich "historisch korrekt", aber das möchte ich doch mal anzweifeln: ein kettenhemd - sofern es nicht vernietet ist - lässt sich ohne große Probleme so reparieren, dass man nicht einmal merkt, dass es kaputt war. bei 12 Lagen Stoff ist das mit dem Nähen wohl weniger einfach. Einziger...

wahrscheinlich liegt ja bei der problematik von "historisch korrekt" der punkt schon beim reparieren. ich gehe davon aus, dass die art von kettenhemd wie an larps viel getragen wird und sehr einfach zum flicken ist, historisch eher weniger belegt ist (reine annahme!). wenn ich dazu nehmen, dass ein schmied für ein grösseres kettenhemd ca. ein mannsjahr arbeit aufwenden musste (gemäss meines wissens angabe aus dem jahr 900 n. chr.), dann kann ich die argumentation betreffend "angst" vor defekt an einem solch kostbaren stück rüstung sehr gut nachvollziehen und damit wäre mir die reihenfolge kettenhemd - gambeson logischer nachzuvollziehen. dazu die gewichtsreduktion durch die reihenfolge, der schutz vor regen etc. und damit rost macht die anlegenordnung sogar schon sehr sinnvoll. hm schade jetzt ist mein kettenhemd aber definitiv schon gross gekauft... und man soll es ja auch sehen (damit man weiss, warum ich erschöpft an einem baum lehne und keinen schritt mehr ins gefecht machen kann...)
gibt es belegbare texte etc. zu der anlegung? (evt. ist meine vorstellung vom gambeson bis anhin auch falsch gewesen und ich rede eher von dem normalen gefütterten stoffteil, welches halt unter dem kettenhemd getragen wurde... habt ihr ein bild von einem anständigen gambeson?)

netanuk, schon weniger verwirrt
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  23:06:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Das hier ist so ziemlich die übelste Realität mit Aventurien vermischende Diskussion die ich je gelesen habe...
Wenn wir von den aventurischen "Quellen" ausgehen, finden wir als Unterkleidung für ein Kettenhemd wattierte Unterkleidung, ein Lederwams und ein stinknormales Hemd. Darüber findet sich entweder nichts, ein seitlich offener Wappenrock oder ein robenähnlicher geschlossener Wappenrock(wie der erwähnte Surcoat), sonst nichts. Aber hey! Jeder kann und soll tragen was er cool findet.
Historisch ist mir keine Quelle bekannt, in der (per Definition) Gambesons über dem Kettenhemd getragen wurden, aber ich bin für einen schriftlichen oder bildlichen Beweis sehr offen. Selbst der Beweis, dass UNTER dem Kettenhemd ein Gambeson getragen wurde ist wegen der kryptischen Abbildungen eher mies. Erhalten sind nur spätmittelalterliche Steppwämse OHNE Polsterung, also nicht das was wir unter einem Gambeson verstehen. Quellen für Gambesons sind z.B. die Kreuzfahrerbibel, die Maciejowski-Bibel oder der Teppich von Bayeux(auf dem Ich allerdings gleich null erkenne). Außerdem sind von der Schutzwirkung sowieso fast nur Schnittwundenverhindernde Eigenschaften interessant, Knochenbrüche dagegen eher zweitrangig.
Soviel zur historischen Korrektheit, die mir als Larper ziemlich am A**** vorbeigeht.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 20 Mar 2007 23:08:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 20 Mar 2007 :  23:54:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Der Herr links mit dem weißen gambeson über der KEtte: http://dinis.neuf.fr/medieval/sourses/Ursula-Memling.jpg

Ansonsten mal hier lesen: http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=92642&t=92642

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied

84 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  00:41:07 Uhr  Profil anzeigen
Historisch: Man hat Gambesons unter dem Kettenhemd getragen, oder darüber, je nachdem was es für ein gambeson war und wann man so rumgerittert hat. Unter der Plattenrüstung hat man nurnoch einen Pourpoint (eine Art Weste) getragen und kein Kettenhemd und keinen Gambeson mehr. Als Beispiel für einen Gambeson den man über anderer Rüstung trägt, wäre hier der von Charles VI von Frankreich zu nennen, der in der Kathedrale von Chartres aufbewahrt wird. Der ist abgesteppt und mit Baumwolle gestopft. Der Gambeson von Charles VI ist aus dem 14. Jahrhundert, und hat einen für die Zeit ziemlich spezifischen Schnitt (Stundenglas-förmig).
Das Problem bei Gambesons, und anderne Rüstungen und Waffen im Mittelalter ist, dass für viele unterschiedliche Gegenstände die selben Bezeichnungen benutzt wurden, "Gambeson" kann eine ganze Menge sein, sogar Brigantinen wurden Teils so genannt. Nähere Infos dazu findet man in Gerry Embletons "Ritter und Söldner im Mittelalter" oder einer ganzen Latte anderer Literatur. Den Wert einer Rüstung im Mittelalter kann man übrigens nicht so lecht angeben, ist imemr Zeitabhängig, ob das jetzt ein mühsam handgewurmtes handgenüpft und vernietetes Kettenhemd aus dem 10. Jahrhundert ist, oder aber ein knechtischer Harnisch aus Mailänder oder Nürnberger Manufaktur, da waren dann auch Kettenehmden billiger, als sie früher waren.

Aventurisch: In Aventurien kann man alles mögliche über und unter dem Kettenhemd tragen, ein Wappenrock würde aber imho nur Sinn machen wenn man auch den enstsprechenden Charakter hat. Wenn man Alrik den Söldner aus Notmark spielt würde ich eher eine Art Wams darüber tragen, als irgendwas mit Wappen.

Im Endeffekt ist es wurscht ob, man sich jetzt historisch korrekte Ausrüstung oder nicht zu legt, das muss jeder wissen was einem gefällt.
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  11:05:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Zitat:
Ansonsten mal hier lesen: http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=92642&t=92642
Ja da wird der Unterschied zwischen Gambeson und Steppwams genannt und da wird auch genannt, dass es sich(wenn überhaupt) um ein Steppwams handelte, das nicht die Wucht des Schlages abfangen, sondern (möglicherweise) nur vor Wettereinflüssen schützen sollte.
Zitat:
Der Herr links mit dem weißen gambeson über der KEtte: http://dinis.neuf.fr/medieval/sourses/Ursula-Memling.jpg

Schonmal auf das Herstellungsjahr gesehen? Tschüss Mittelalter, willkommen Neuzeit. In den ganzen Kreuzigungsbildern rennen auch alle Frauen in mittelalterlichen Kleidern rum, was aber noch lange kein Beweis ist, dass diese vor 2000 Jahren getragen wurden. Sowas nennt sich künstlerische Freiheit.

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  11:10:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Du hast bei dem oberen Link wohl überlesen das selbst derjenige, der das ganze angezweifelt hat in der Literatur die er selbst besitzt gefunden hat, dass in der Tat Gambesons (und keine Polsterwämser) über dem Kettenhemd getragen wurden. Entsprechend gibt es diese Quellen und eine davon hat ja auch der Grimmwulf angegeben.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  12:13:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Tja, seine Meinung. Für mich ist die Quellenlage zu dürftig um von mehr als vermuteten Einzelfällen zu sprechen. Hat man diesen Charles VI mit angelegter Kette und gepolstertem Gambeson in seinem Grab gefunden, oder ist das auch nur eine Vermutung?

Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  13:02:13 Uhr  Profil anzeigen
Für die Leibrüstung gibt es viele verschiedene Bezeichnungen:
werc, geruste, gesmide, gewant, wat, rock, gar, gerehte usw.
Im "Parzival" kommt mehr als 60 Mal das französische Wort harnasch vor. Die Einzelteile der aus Ringen gefertigten Kettenrüstung wurden ebenfalls französisch benannt: maile= Panzerring.
Die Polster, die man unter der Rüstung trug hießen gambeson oder auch senftenier, je schwerer die Rüstungen wurden, desto mehr mußten sie ausgepolstert werden, besonders wichtig war ein stehkragen zum schutz des halses.
Allerdings wurde das Erscheinungsbild im späteren Verlauf mehr und mehr durch die Teile seiner Ausrüstung geprägt, die keine militärische Funktion hatten, z. B. der wapenroc. Auf späteren Bildern ist das Metall der Rüstung fast ganz unter bunten Stoffen und Zierrat verschwunden.
Will sagen: Man kann Gambesons drüber und/ drunter ziehen. Historische Vorbilder wird man finden. Fernerhin zeigen die obigen Begriffe, dass man ein Wort für mehrere Dinge, bzw. mehrere Worte für ein Ding verwenden kann. Ein Gambeson kann dementsprechend ein wattierter Rock sein, den man unter dem KH trägt oder ein viel-lagiger Rock, den man über dem KH trägt.
Quellen: Bumke: Höfische Kultur, Bd. 1,
Ausstellungskatalog Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen 962- 1806
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  13:20:38 Uhr  Profil anzeigen
Herausheben könnte man evt. noch, dass es eher im späten MA und in der frühen NZ üblich wurde, eine Art des Gambesons über der K-Rüstung zu tragen. Man kann diese Art des Gambesons natürlich auch ohne KH tragen, das sich ja auch nicht jeder leisten kann.

Goot En hat schon recht, wenn er sagt, man sollte es noch sehen, sonst ists ja auch witzlos...
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  14:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Könnte dnan entsprechend so aussehen: http://teleute.discordia.ch/gallery/view_photo.php?set_albumName=no03&id=img_4954

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  15:14:47 Uhr  Profil anzeigen
man könnte noch darüber diskutieren ob das ganze überhaupt optisch tragbar ist...oder sinnvoll...oder ob ein kettenhemd wirklich so empfindlich ist...ob eine reparatur ökonomischer ist, im gegensatz zu einweg-gambesons (welche geflickt nicht so sehr von nutzen sind)...ob für diejenigen, die sich überhaupt eins leisten konnten, eine entsprechende wartung vielleicht tragbar war...ob vernünftgie leute gegenüber dieser diskussion nur den kopf schütteln können...ob ich lieber rot-schwarz oder grün-schwarz tragen soll...

[der etwas belustigte ton ist durchaus beabsichtigt, da diese unterhaltung, aufgrund der vielen widersprüchlichen "historischen korrektheiten", von mir als amüsierend empfunden wird]

das einzige, was man wirklich mit unbestreitbarer sicherheit sagen kann, ist : dass wirklich keiner eine ahnung haben kann, weil keiner dabei war
sämtliche (überhaupt überlieferten) quellen können höchstens (mehr oder weniger logische) mutmaßungen über die vergangenheit aufwerfen

da man nicht einmal mit annähernder sicherheit sagen kann, ob oder wann genau so wichtige fuzzis wie jesus existiert haben, bleiben besonders so explizite informationen höchst fraglich
und von allen informationsträgern bleiben bilder und vor allem gemälde die unsichersten quellen überhaupt
wie man sich vorstellen kann, gab es zu zeiten der kreuzzüge nicht sehr viel einheitliches rüstzeug (oder gar kettenhemden für jeden dritten speerträger) oder die jungfrau maria wird (in prunk und heiligenschein gewandet) eher unwahrscheinlicherweise christus´ blut in einem goldenen kelch aufgefangen haben
(ich behaupte sogar, dass kein einziges bild der frühzeit auch nur annähernd einer art der objektivität unterworfen ist)

soviel zu dem ominösen "historisch korrekt" (wie der rätselhafte "otto-normal-aventurier" hat so ziemlich jeder eine meinung darüber und stellt sie gerne als unagefochten/fechtbar und vor allem korrekt hin)

(wie schon gesagt) gehen wir nun von DSA aus, ist der "gambeson" (was auch immer das sein soll) zur polsterung UNTER rüstung (vor allem der platte) gedacht (was ich natürlich keinesfalls als bindend betrachten will), da auch mir das drüberziehen nicht sehr einleuchtend erscheint

zum wappenrock lässt sich noch sagen, dass er nicht zwingend ein wappen und damit eine wichtige familie beinhalten muss
man kann auch einen einfachen einfarbigen oder "lieblingsfarbenen" tragen, der dann lediglich dem optischen genuß oder dem praktischen schutz vor witterung dient

Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  15:42:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
*nickendzustimm*
Was mir beim Blättern noch so ins Auge sprang ist der Korgeweihte aus GKM, der ein brünniertes Kettenhemd trägt, an dessen Schultern ein Umhang befestigt ist. Eigentlich eine sehr eindrucksvolle und gut aussehende Kombination.

Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  16:06:16 Uhr  Profil anzeigen
Vernünftige Leute enthalten sich in der Regel eines Kommentars, wenn sie Gespräche und Diskussionen als überflüssig betrachten.

Als Quellen dienen hier nicht nur "Bilder und Gemälde", sondern Chroniken, Biographien, Rechtsbücher ("Spiegel")des späten Mittelalters, Dichtung, Literatur und Sachquellen wie z.B. Wappen, Kunstgegenstände und handwerkliche Erzeugnisse, die entweder gefunden wurden oder die Zeiten in Archiven und Schatzkammern überdauert haben. Nach dieser etwas kryptisch anmutenden Einleitung möchte ich die Frage nach der eingangs erörterten Problemstellung sicherlich nicht als weltbewegend bezeichnen, doch dürfte das gesamte Forum diesem Anspruch nicht genügen. Ob man denn nun einen Gambeson unter oder über dem Ringelpanzer/Kettenhemd (o.ä.) trägt, hat jedoch ganz praktische Gründe, die sich wohl jedermann auf den ersten Blick erschließen. Deine Zusammenfassung, lieber Goot EN, ist daher nicht ganz zutreffend, wie meine Ausführungen und das Bild aus Felians Post ausdrücken sollten.
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  16:55:39 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
@Erik
Goot EN empfand die Diskussion als amüsant und nicht als überflüssig, aber vielleicht hast du ja zwischen den Zeilen gelesen...
Du meinst also die nötige Methodik erlernt oder entwickelt zu haben um diese Quellen kritisch und in ihrer ganzen Fülle erschliessen zu können, um daraus zweifelsfrei Informationen über das Leben der Menschen von vor über 500 Jahren gewinnen zu können? Sehr zweifelhaft, wenn das nichteinmal ausgewiesene Experten einer bestimmten Epoche zustande bringen. Traditionsquellen zum Mittelalter lassen sich mit relativer Häufigkeit finden, aber ermöglichen nichteinmal annähernd sichere Befunde und auch die experimentelle Archäologie ermöglicht nur Mutmaßungen über technische Gerätschaften oder sonstige Gerätschaften. Also wie kommst gerade du, als Mensch der Neuzeit der in vollkommen anderen Umständen lebt auf die Idee zu wissen, warum etwas "auf den ersten Blick" aus "praktischen Gründen" so und nicht anders getragen wurde?

Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  17:12:53 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich habe in den ersten Absätzen zwischen den Zeilen gelesen.

Und ja: Ich kann auch zweifelsfrei Informationen über das Leben der Menschen im Mittelalter (des gesamten Mittelalters, d. h. ungefähr 500 bis 1500) gewinnen und ich kann mit Sicherheit die Aussage treffen, die ich in meinen beiden letzten Posts von mir gab:
ZITAT:
Man kann Gambesons drüber und drunter ziehen. Historische Vorbilder wird man finden. Fernerhin zeigen die obigen Begriffe, dass man ein Wort für mehrere Dinge, bzw. mehrere Worte für ein Ding verwenden kann. Ein Gambeson kann dementsprechend ein wattierter Rock sein, den man unter dem KH trägt oder ein viel-lagiger Rock, den man über dem KH trägt. --------------------Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet. Gerade für die Waffen und Rüstungen ist die Quellenlage nämlich ungewöhnlich günstig: Ein ganzer Wissenschaftszweig befasst sich damit: Die Waffenarchäologie, die die reiche materielle Hinterlassenschaft betreut.
Ich habe nie behauptet, alles zu wissen- aber man weiß schon eine ganze menge mehr als nix, auch ohne dabei gewesen zu sein!

Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  17:33:12 Uhr  Profil anzeigen
PS:
@Amir:
Wie kommst Du denn bitte darauf, dass nicht einmal ausgewiesene Experten zweifelsfrei Informationen über das Leben der Menschen von vor über 500 Jahren gewinnen können? Gehe doch einmal in die Zweigbibliothek Geschichte einer Universität und stöbere ein wenig in den Bibliographien. Es gibt zweifelsfrei viele dunkle Flecken, aber es gibt auch sehr viele gesicherte Informationen. Ob Tradition oder Überrest: Es gibt zu diesem Thema genügend Quellen, um eine solche Aussage treffen zu können.
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  17:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wir diskutieren hier, weil es uns Spass macht, über ein Thema, über dass niemand wirklich EXAKT etwas sagen kann. Alle sind sich dessen bewusst. Es muss ja nur irgendein besoffener Landsknecht im Jahre 1643 mal aus Scheiß seinen Gambeson übers Kettenhemd gezogen haben, und schon gäbe es den historisch korrekten Beweis für diese Tragweise. Irgendwer hat das sicher mal gemacht, nur hat es wahrscheinlich keiner gemerkt oder aufgeschrieben.
Eriks Beiträge zur Diskussion waren jedenfalls ziemlich sachlich und angemessen. Andere Leute sollten vielleicht wirklich mal zuerst denken, und dann schreiben. Oder sich eben ganz raushalten, wenn sie etwas lächerlich finden.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2007 :  17:59:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Also was man noch über ein Kettenhemd ziehen kann ist einfach ne Tunika ;) Ansonsten finde ich so Lederwämse echt cool zum drüber ziehen (aus Veloursleder, kein RS *g*) Kommt aber sicher auf den Char an.

Ich hab auch schon öfters gehört das man einen Gambeson über der Kette getragen hat. Aber ich hab Meinen (bzw. das wattierte Untergewand) auch immer drunter getragen, macht es einfach viel angenehmer.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000