Autor |
Thema |
shahab
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 29 Mar 2007 : 22:43:04 Uhr
|
um mal goot en in einem anderen thread rumspammen zu lassen () folgende frage: was haltet ihr von schwarzpulverwaffen im larp generell (ja in aventurien ist das soweit ich weiß etwas schwierig, aber wie gesagt generell halt)
|
"Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Massen, zu sich." "ich habe mein zelt ganz alleine vergessen!"
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 29 Mar 2007 : 22:47:09 Uhr
|
Coole Sache wenn es zum setting passt. Das Knallen der Waffen bereichert das Schlachtenfeeling und vorallem knechtische Arkebusenschützen finde ich sehr heiß. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 29 Mar 2007 : 23:10:55 Uhr
|
Die absolute Unstylishheit von Schusswaffen ist für mich einer (von vielen) Gründen, ein DSA-Setting zu bespielen.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 29 Mar 2007 : 23:18:15 Uhr
|
Hat da wer Oschenheimer technik? ;) Hast du die Radschlosspistole selbst modifiziert das sie zur BandGun wird oder machen lassen? Ich suche selbst auch noch eine BandGun. |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 29 Mar 2007 : 23:48:53 Uhr
|
Die Pistole verschiesst genau gar nix. Mir persönlich sind dei Einmachgummis zu gefährlich. Ich will sie nicht herumschiessen (habe Angst jemand ins Auge zu treffen). Unsere Pistolen funktionieren nur nach der Opferregel (http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?OpferRegel). Das Opfer entscheidet selber, ob der Schuss getroffen hat oder daneben ging. Dies funktionierte sogar in der Endschlacht des DF06
Yaslaw, nur mit "Chäbslipistolä"
Nachtrag: @Andi Kann deine Meinunge so gut akzeptieren, wenn auch nicht teilen. |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 29 Mar 2007 23:51:12 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 00:05:19 Uhr
|
Opferregel ist bekannt und wird von mir gerne gespielt, vorallem in Verbindung mit einem DKWDDK. Am WE erst wieder großartige Erfahrungen mit gemacht.
Du benutzt dann quasi nru die Pistole mit Zugkracher ohne Gummi? Natürlich auch nicht schlecht. |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 11:44:37 Uhr
|
Generell würde ich Schußwaffen nicht ablehnen, käme aber stark auf das Setting an. Z. B. so ein See- Larp auf einem richtigen (IT- tauglichen) Schiff, das wäre doch mal was. Da gehören dann auch Pistolen und Kanonen dazu, so "Pirates-of-the-Caribbean"- mäßig.... (in der Ausführung wohl leider unmöglich....) |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 13:37:39 Uhr
|
Nun, in einer Zeit in der Degen und Zweihänder aufeinandertreffen, können das sicher auch Schwarzpulverwaffen und Bögen/Armbrüste. (hey - das wäre sogar historisch korrekter!)
Auf dem Schlachtfeld vielleicht weniger stilvoll da man da schonmal einer derartigen Reizüberflutung ausgesetzt ist, dass man einen Treffer einer DKWDWWDEVSB-Pistole oder einer Gumgun schlicht nicht mitbekommt.
Aber in der Taverne, lässig im Gürtel...ein Traum für einen jeden...ehrlichen Händler.
Knallen muss man! Ob mit oder ohne Gummi, das ist egal, aber mehr als "pif" oder "klack" sollte es schon machen. |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 14:06:38 Uhr
|
Kommt aufs Szenario drauf an und was das für Feuerwaffen sind, aber grundsätzlich sind die schon ok. |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 14:14:23 Uhr
|
Ich find die Dinger eher störend als stylisch, weil sie schnell als einzige Charakterbasis für möchtegern-kewle Charaktere missbraucht werden und ansonsten auch eher zum Missbrauch im Kampf einladen. Kanonen sind was anderes, weil man die nicht mal eben aus der Tasche hervorzaubern kann, dafür hapert es bei denen mit der Darstellung von Knall-Bumm, also eher öde...(und ja ich weiss, dass das auch auf Magie zutrifft). |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 14:52:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
Nun, in einer Zeit in der Degen und Zweihänder aufeinandertreffen, können das sicher auch Schwarzpulverwaffen und Bögen/Armbrüste. (hey - das wäre sogar historisch korrekter!)
Nö, nicht unbedingt. In der fühen neuzeit trafen irdisch alle vier aufeinander, zumindest theoretisch.
Ich finde Feuerwaffen auch absolut ok, nur bei DSA eben nicht. Da sollte es dann schon die Eigenbau-Balestrina sein. :) |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 30 Mar 2007 : 15:42:02 Uhr
|
sonst wird immer nur spielgruppen wie den bärensteinern oder den blutclanern die ehre zuteil, dass man sich ihre namen merkt und über sie redet...aber dass alle welt den "schwarzmagier goot en" (wer auch immer das sein soll) kennt...
ohne lange rumzuspammen: man muss ja nun nicht schon wieder die erläuterung über feuerwaffen in dsa (und damit auch hoffentlich im drauf basierenden larp) wieder aufrollen...kurzum und unanfechtbar: es geht nicht im dsa-larp hätten die dinger dann ungefähr soviel charme wie der "taschendrache" oder der "kaltfeuer--lichtstab" (also nicht sehr lustig)...ich würde sowas genausowenig in betracht ziehen wie mit einem dunkelelfen-assassinen hier zu erscheinen
woanders betrachtet, hätten die meisten dieser büchsen durchaus charakter (auch wenn das "piratenpistolen"-klischee von zwiespältiger natur ist) zwar wären sie im relativ unübersichtlichen kampf eher nutzlos und das gummiband entspreched... aber sonst hat "peng-statt-plong" durchaus stil |
|
|
shahab
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 14:26:46 Uhr
|
wie im ersten post erwähnt gehts hier ja gar nicht um dsa cons. ich persönlich war eigentlich stets gegner von feuerwaffen, aber seit ich nen piraten spielen (jaja, ich weiß, jacksparrowhype) hat sich das drastisch geändert. im dsa haben wir uns die powergamerische möglichkeit ausgedacht einfach mentaler dolch knickfockie unter den schlagbolzen zu legen und einfach auf sehr stylische art nen fokus loszulassen @amir du glaubst gar nicht wie lange ich brauche um mein "pengpapier" am vorderlader zu befestigen und dann auch noch den schlagbolzen ordentlich einrasten zu lassen. da bin ich mit meiner ebenfalls stylischen und dsa tauglichen handarmbrust eindeutig schneller. |
"Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Massen, zu sich." "ich habe mein zelt ganz alleine vergessen!"
|
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied
129 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 17:27:12 Uhr
|
Ich finde die Dinger eigentlich sehr stylisch. Klar, wirklich effektiv sind die nicht, aber seit wann muß Larp effektiv sein? Für mich ist das eher was zum posen, dann aber richtig.
Wenn die NSC`s wissen, wie sie mit SChußwaffen-tragenden Spielern umzugehen haben (ausspielen etc.) eine runde Sache. |
Wir sind Golgaris Krallen auf Dere! |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 19:46:30 Uhr
|
man könnte sich noch über die historie streiten, wieviele piraten sich tatsächlich eine "piratenpistole" leisten konnten und wie brauchbar die dinger bei der umwelt auf see waren... ich mein nur...welcher pirat auf (anderen) larps hat eigentlich keine "bandgun"? generell ist es schade wie sehr solche klischees (vor allem in der letzten zeit) auf die stimmung schlagen
wenn man aber wirklich etwas vernünftiges für "schall-und-rauch" hat (bei ausgespielten treffern), ist das eine schöne sache
ist natürlich blöd...wenn hier schon edv-pfeile verboten sind (zugegeben nicht ohne grund), sind gummis&co auch nicht weit davon entfernt und wenn das ausspielen dann in die hand des anderen gelegt wird, kann dadurch leicht der typische "treffer-nicht-treffer-streit" aufleben (komme gerade vom training, wo man solche diskussionen wunderbar im fern- wie im nahkampf miterleben konnte...) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 20:49:19 Uhr
|
So sehr unterscheiden sich Meinungen. Gerade das Darstellen von Klischees ist für mich erstrebenswert und vorallem erleichtert es das Spiel untereinander. Und Piraten müssen noch lange nicht immer aussehen wie Jack Sparrow |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 22:06:54 Uhr
|
das klingt wirklich sehr widersprüchlich... |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 22:12:08 Uhr
|
Es wäre vielleicht gut nicht einfach etwas zu behaupten, sondern auch auszuführen was man denn für widersprüchlich hält.
Und es gibt diverse andere Vorbilder für die Darstellung eines Piraten als Fluch der Karibik. |
Bearbeitet von: Felian am: 31 Mar 2007 22:15:45 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 31 Mar 2007 : 23:27:30 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
wenn das ausspielen dann in die hand des anderen gelegt wird, kann dadurch leicht der typische "treffer-nicht-treffer-streit" aufleben (komme gerade vom training, wo man solche diskussionen wunderbar im fern- wie im nahkampf miterleben konnte...)
Tja, wenn man die Opferregel und das punktebefreite Spiel nicht versteht, kommt es zu solchen Diskusionen. Ein typisches Verhalten bei Spieler des Prinzips 'Gewinnen wollen'. Nun, ist auch eine Spielart, aber eben nicht meine. Darum reicht mir eine Pistole die BUMM macht.
Thema Piraten: Gähhhhhn. Es gibt vieles zu spielen im Bereich Nihct-Pirat in derselben Epoche. Warum wird eigentlich jeder der einen Seemann darstellt von allen als Pirat bezeichnet? Man bezeichnet auch nicht jeden der mit einem Messer herumläuft als Räuber......
Yaslaw, der nie nimmer nicht einen Piraten gespielt hat |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 01:16:22 Uhr
|
punktefreies spiel : es funktioniert ähnlich wie der kommunismus...wenn jeder zivilisierte mensch mit seinem anteil/seiner leistung und dem anteil/der leistung aller anderen zufrieden ist funktionierts... wobei natürlich noch die möglichkeit besteht, dass sich viele (auf keinen fall alle) mit freude für den spielspass aus purer herzensgüte fügen (achtung: gesicherte tatsache)
klischees : das anstreben eines konzeptes, dass anderen ein gesundes grinsen ins gesicht treibt, ist durchaus wünschenswert...wie etwa der heroische abenteurer alrik (oder wie man im horasreich sagen würde alrico) wenn auf einer con allerdings ganze schiffsladungen von uniform/dreispitztragenden, "seefahrern" mit "bandguns" auftauchen, hat das ganze ungefähr soviel charme, wie auf einer rollenspielconvention mit kostümwettbewerb und 200 besuchern, 100 aragorns, 50 gandalfs, 20 frodos und 30 anderen HDR-charakteren (die man in diesem falle auch noch als kreativ bezeichnen muss) zu begegnen (achtung: eigene meinung) |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 11:43:56 Uhr
|
Zitat: Es wäre vielleicht gut nicht einfach etwas zu behaupten, sondern auch auszuführen was man denn für widersprüchlich hält.
Zitat: Und es gibt diverse andere Vorbilder für die Darstellung eines Piraten als Fluch der Karibik.
Fehler meinerseits. Goot EN fand es wahrscheinlich wiedersprüchlich, dass man ein Piratenklischee spielen soll um leichter erkannt zu werden, aber man nicht umbedingt das Jack Sparrow Klischee verwenden muss. Das Problem dabei: Es gibt exakt zwei die dargestellt werden(nicht gemeint ist dargestellt werden könnten, aber das wäre dann ja kein Klischee mehr): Den abgerissenen, aber kauzig lustigen Jack Sparrow Piraten und den gebildeten, pieckfeinen, Gehrock und Perücke tragenden, weinschlürfenden englischen Piraten. Fluch der Karibik ist nunmal ein Hype, der das ganze Genre im nachhinein bestimmt hat und dem sich keiner, bewusst oder unbewusst, entziehen kann oder will. Zitat: Gähhhhhn. Es gibt vieles zu spielen im Bereich Nihct-Pirat in derselben Epoche.
Es sind aber doch hauptsächlich Fantasy Larps, auf denen Piraten gespielt werden und da bleiben einem nicht viele Möglichkeiten, um an Land und ohne mitgeführtes Schiff deutlich zu machen, dass man Seefahrer ist, zumal das Klischee des bewaffneten, kewlen und freien Charakters einen zwangsläufig vom Kauffahrer Matrosen aus der Hanse zum Piraten der Karibik verleitet.
Und ja, Opferregel und punktebefreites Spiel sind eine Mischung aus Vereinte Nationen und Kommunismus, die m.M. aber auf einem größeren Larp wie Nostria, auf dem sich nicht alle kennen(und auch nicht alle leiden können) nicht funktioniert.
|
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
Bearbeitet von: Amir Honak am: 01 Apr 2007 13:55:07 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 11:55:11 Uhr
|
Zitat: Welche Epoche meinst du? Vor oder nach der dritten Dämonenschlacht, nach 1000Bf, nach Kaiser Reto?
Dir entgeht einmal mehr das es in dieser Diskussion, wie direkt auch im Eingangspost steht, nicht um DSA geht. Und das nicht jeder nur DSA LARPs spielt der hier postet, sollte auch deutlich sein. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 14:00:21 Uhr
|
die nicht-dsa-larps wurden schon mit amirs beispiel der beiden haupt-piraten-rollen befriedigt um die es geht
andere möglichkeiten wie z.b. ein "nebenrollen-pirat" mit kopftuch, einfachen hemd und vielleicht noch einem haumesser, sind de facto nunmal nicht erstrebenswert (und ohne entsprechende mannschaft fehl am platz) denn wenn man schon von der rolle eines piraten fasziniert ist, sind es nicht die aspekte eines kampferprobten, einfachen seemanns mit illegalem einkommen |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 15:13:39 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak
Und ja, Opferregel und punktebefreites Spiel sind eine Mischung aus Vereinte Nationen und Kommunismus, die m.M. aber auf einem größeren Larp wie Nostria, auf dem sich nicht alle kennen(und auch nicht alle leiden können) nicht funktioniert.
Stellen wir nochmals zusammen. - Wir sind uns einig, das auf DSA-LARPs Pistolen nicht passen. - Ich bevorzuge Opferregel bei Schusswaffen
Dazu noch folgende weitere Erfahrungen meinerseits - Grösse des Spiels hat nix mit Opferregel/DKWDK zu tun. Ich war in der Schweiz an grossen Spielen und es hat problemlos funktioniert - Am Drachenfest 06 hat die Opferregel auch funktioniert (und das ist einiges grösser als Nostria)
Daraus folgere ich - Bei Nostria muss uns die Opferregel für Pistolen nicht kümmern und das hat nix mit der Grösse des DSA-LARPs zu tun.
Yaslaw, darum für das kommende Nostria-Spiel diesbezüglich auch keine Probleme sehend |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 15:21:35 Uhr
|
andere möglichkeiten wie z.b. ein "nebenrollen-pirat" mit kopftuch, einfachen hemd und vielleicht noch einem haumesser, sind de facto nunmal nicht erstrebenswert (und ohne entsprechende mannschaft fehl am platz) denn wenn man schon von der rolle eines piraten fasziniert ist, sind es nicht die aspekte eines kampferprobten, einfachen seemanns mit illegalem einkommen
Falsch. Nicht jeder möchte einen Charakter spielen, der im Mittelpunkt steht. Einige Nonegomanen spielen auch gerne mal Handwerker, Bauern oder einfache Schreiber. (die dann aber tatsächlich öfter im Mittelpunkt stehen als man vorher annahm.)
Und auch wenn man einen Ritterorden sieht, wird es von außen sehr schwer zu unterscheiden zwischen Krieger X, Kriegerin Y usw., falls sie alle den gleichen Wappenrock tragen. Trotzdem werden auch solche Gruppen gespielt, die vielleicht die Individualität und Einzigartigkeit des Charakters ein wenig "zurückstufen", aber trotzdem sehr reizvoll sind.
Genauso kann nicht jedes Mitglied in einer Seemannschaft Jack Sparrow sein. Trotzdem macht es jedem einzelnen Spaß.
|
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
Bearbeitet von: Anselm am: 01 Apr 2007 15:23:22 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 16:32:49 Uhr
|
was dem einzelnen an einem beanspruchten arbeiter oder einem krieger im dienste eines ordens fasziniert sei mal dahingestellt, es ist eigentlich relativ egal wie sehr diese rollen für den mittellpunkt geeignet oder den anderen ins gesicht springen, jedenafalls haben sie alle die gemeinsamkeit, dass sie nämlich überhaupt reizvoll sind
ich persönlich bin IT wie OT froh wenn ich nicht unbedingt im mittelpunkt stehe (obwohl ich natürlich komplimente und beachtung meiner person geil finde)
fakt ist, dass niemand einen 08/15 mittelreich-bauern oder ein stumpfes weidener waschweib verkörpert, weil niemand einen langweiligen/uninteressanten charakter verkörpern will (ausnahmen wie das klischee des rauflustigen, trinkfesten alriks oder der nudelholz-schwingenden sigiswild bestätigen die regel), was ja eigentlich der grund für das ganze hobby ist (langweiliger/uninteressanter alltag gibts zuhause nämlich umsonst)
ich habe leider irgendwo den faden verloren, sodass ich nicht mehr richtig weiß wofür ich mich eigentlich rechtfertige bei der betrachtung von klischees geht es eigentlich nur um die eigene meinung, weshalb ich anderen nur ans herz legen wollte, dass es klischees gibt, die das spiel schmunzelnd bereichern können, aber auch billige klischees, die nicht unbedingt überzogen aber "ausgelutscht" sein können und deshalb von mir (und damit zweifellos von einen gewissen prozentualen anteil der bevölkerung) eher als "spiel-verbilligend" definiert werden
ich habe eigentlich nur die "nebenrollen-piraten" erwähnt, weil es eben nahezu nur die erwähnten 2 typen von "ehrbaren seefahrern" gibt (die dann natürlich "piratenpistolen" tragen<--gemeintes "billiges klischee") wenn man sich nun (warum auch immer) zu einer solchen rolle berufen fühlt, tut man das meist nicht um der rolle selbst wegen, sondern aufgrund des vorgefertigten klischees, von dem man sich hat "inspirieren" lassen machen es die erwähnten "meisten" der piratenspieler dann so, wird es nunmehr zu einer art..."mainstream-klischee" (man beachte die anführungsstriche), welches nun nicht mehr erstrebenswert, da ZU schmunzelnd/"spiel-untereinander-erleichternd", ist |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 19:11:18 Uhr
|
fakt ist, dass niemand einen 08/15 mittelreich-bauern oder ein stumpfes weidener waschweib verkörpert, weil niemand einen langweiligen/uninteressanten charakter verkörpern will (ausnahmen wie das klischee des rauflustigen, trinkfesten alriks oder der nudelholz-schwingenden sigiswild bestätigen die regel), was ja eigentlich der grund für das ganze hobby ist (langweiliger/uninteressanter alltag gibts zuhause nämlich umsonst)
Dann nenn mich und einige meiner Freunde ab sofort Niemand. Danke.
Fakt ist, dass wir letztes Nostria 0815-Handwerker spielten. Fakt ist, dass unser Stini Styger, Stickerin am Nos4 letztes Jahr an einem anderen LARP auch 3 Tage lang Waschweib gespielt hat (ohne coole extras)
Nenn uns also 'Niemand' damit deine Aussage den Tatsachen entspricht.
Yaslaw, der schon einfacher Handwerker, Bauer etc spielte |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 01 Apr 2007 20:40:42 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 20:09:12 Uhr
|
Da isset. Ganz im friedlichen, vielleicht solltest du einfach ein bisschen weniger von dir selbst auf alle oder "die Meisten" schließen, goot en. Wenn du deine vielgepriesene "eigene Meinung" auch als eigene Meinung ansehen würdest und nicht als vorläufige bis zum Gegenbeweis geltende Gesetzmäßigkeit, wären viele Diskussionen hier einfacher und vor allem konstruktiver.
Nichts für schlecht. -ontopic- Habe heute auf einem Flohmarkt einen Vorgerlader gefunden. Er war ganz aus verziertem Eisen und funktionierte mit Pengpengblättchen richtig gut - aber er war potthässlich. Da ist mir das Aussehen und Posen doch wichtiger. Lieber eine schön aussehende Zierknarre am Gürtel als eine vollkommen hässliche aber funtionstüchtige Gumgun.
Gruß
anselm |
Bearbeitet von: Anselm am: 01 Apr 2007 20:13:32 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2007 : 20:50:18 Uhr
|
ich habe eigentlich nur die "nebenrollen-piraten" erwähnt, weil es eben nahezu nur die erwähnten 2 typen von "ehrbaren seefahrern" gibt (die dann natürlich "piratenpistolen" tragen<--gemeintes "billiges klischee")
Warum ist eine Pistole eine Piratenpistole? Darf es nicht auch eine Pistole sein? Der einfache Seemann trägt natürlich keine Pistole im Normalfall. Jedoch zum Kampf werden Pistolen aus dem Magazin ausgegeben. Oder soll der Seemann beim Entern (ja, das tun auch die guten im Krieg -> Prisen) mit den Fäusten schlagen? Offiziere und Seesoldaten hingegen dürfen ruhig ihre Pistole dabei haben. Auch hier gilt wieder, wer nicht die Gewandung hat, kanns nicht darstellen. Habe selber auch schon den Pistolenfreien Steward des Admirals gespielt. Nicht weil ich keine Pistolen besitze, sondern weils nicht passt. Dafür passten die Pistolen perfekt zum Admiral auf Reise (und auch der trug seine Pistole nur wenns gefährlich wurde..)
Yaslaw, der auch bei Nicht-Piraten Gründe für Nicht-Piraten-Pistolen sieht (die sehen übrigens genau gleich aus wie die Piraten-Pistolen)
|
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 02 Apr 2007 : 02:34:05 Uhr
|
ich höre auf von mir auf andere zu schließen, wenn ihr aufhört kreativ zu interpretieren
wenn ihr an euren "08/15-chars" spaß hattet, impliziert das direkt, dass es keine langweiligen charaktere waren und folglich interessante und kreative charaktere gespielt wurden, die ohne solche klischees auskommen das ist es was erstrebenswert ist!...zumindest meiner meinung nach ein klischee kann jeder "kreieren" (was sich hier passend reimt auf "kopieren")...aber etwas wirklich neues/anderes ist die herausforderung
und wenn der pirat dann von vornherein keine "piratenpistole" hat, mit dem wissen, dass es sogar nicht passt und man die schusswaffen eben so gebraucht wie es realistisch wäre, gibt es doch kein problem, weil so doch keins der beschriebenen klischees verwendet wird |
Bearbeitet von: Goot EN am: 02 Apr 2007 02:52:24 Uhr |
|
|
Thema |
|