Autor |
Thema |
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 02 Apr 2007 : 07:35:54 Uhr
|
Auch Bauern haben optische wie auch generische Klischees. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied
72 Beiträge |
Erstellt am: 02 Apr 2007 : 12:38:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN wenn ihr an euren "08/15-chars" spaß hattet, impliziert das direkt, dass es keine langweiligen charaktere waren und folglich interessante und kreative charaktere gespielt wurden, die ohne solche klischees auskommen
Ich dneke das das nicht so ganz richtig ist. Sondern das man auf einem LARP zwar mit einem, wie du es nennst, "uninteressanten Char" also einfache Typen wie Bauern, Soldaten, Seefahrer, etc. aufschalgen kannst. Aber durch die umständie die dort herrschen. (Orks greifen an, ein böser Magier entführt wen) selbst der einfachste Mensch zu etwas besnderen wird.
Zum Thema. Pistolen finde ich ehrlich gesagt etwas überbewertet, Hakebusen dagegen garnicht schelcht, hab sie zwar noch nie gesehen aber auf dem CoM gehört :) Nur mit Pistole am Gürtel, das bringt mich irgendwie immer zu Wild West LARP. KA Warum das so ist. (d.h. nicht das WW-LARP doof ist *g*) |
|
|
|
Zottel
Junior Mitglied
98 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 22:09:14 Uhr
|
Nimand, ist eine nette interpretation auch ich spiele liebend gerne einen. Insbesondere weil mir die klassischen Hintergrundgeschichten (Vater von marodirenden Orks geschändet und die Mutter zerhackt) oder so ähnlich sehr gegen den strich gehen. Daher gibt es keine langweiligen 08/15 Chars auf jeden Fall ist mir noch keiner begegnet |
Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 16:23:46 Uhr
|
Ballestrinas kann mann z.B. darstellen mit durch einen modifierter Nerfgun. Mann muss diesen dan wohl mit Schaumstoff und latex ein etwas anderes Aussicht geben.
Einer meine Freunden hat so ein Ding, ist aber noch nicht modifiert. Ich probiere mal ein Foto su suchen.
|
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Eolair
fleißiges Mitglied
141 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 16:59:23 Uhr
|
Fuerwaffen beim Life stell ich mir lustig vor. Habt Ihr schon Michael A. Stackpole´s Fantasysaga "düsterer Rhum" gelesen? Da wird im ersten Roman die erste Kanone erfunden und in den weiteren Romanen (insgesamt 7 oder 8) auch Musketen/Hakenbüchsen ist recht cool beschrieben und sicher ein klasse Szenario für nen Live! Es kommt halt auf die Regeltechnische Umsetzung an wie man eine Feuerwaffe darstellt und/oder Schadenscode. Auf alle Fälle ist eine Feuerwaffe so ziemlich allem überlegen was den Schaden angeht. |
Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 19:02:19 Uhr
|
Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Feuerwaffen von den DSA-Spielern bisher immer abgelehnt wurden. Warum sollte man noch mit Pfeil und Bogen schießen oder mit dem Schwert kämpfen, wenn man auch schießen könnte? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 19:07:37 Uhr
|
Die Antwort ist leicht: Weil eine Balestrina IT teuer ist und somit kaum erschwinglich für die meisten Charaktere. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 19:51:54 Uhr
|
Weil eine Ballestrina und alle anderen kugelverschießenden Handwaffen einfach schwul sind und noch nicht einmal zu den Horasiern passen. Deswegen werden diese Sachen vermutlich viel eher abgelehnt. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 20:36:26 Uhr
|
Kleines Mißverständnis. Ich meinte Pulver-Schußwaffen. :-)
Von den Torsions- und sonstigen Schußdingern kann man halten, was man mag. Die größeren Formate für Belagerungen sind jedenfalls anscheinend recht brauchbar und haben auch historische Vorbilder. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 20:39:19 Uhr
|
Da hält einen lediglich das bespielte Setting ab. Wenn man Landsknechte spielt, dann sidn Arkebusen sicherlich cool dazu. Bei Normannen oder so allerdings dann weniger ;) |
|
|
Walli
neues Mitglied
32 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 21:21:38 Uhr
|
Nuuuun ^^ zum Thema Pulver-Schusswaffen... die ersten Waffen die von einer Person Tragbar waren und genug Durchschlagskraft besaßen um einem einigermaßen Gerüsteten Recken zu verwunden dauerte von der erfindung der ersten Kanone meines wissens nach auch noch mal ein paar jährchen ;)
Zudem passen pulverwaffen mal echt nicht ins dsa ambiente... das Mittelreich hatte(hat) keine wirkliche Schützenregimente (spiele dsa 3 kurz vor/während 7 gezeichneten), die auch noch verpöhnt sind... Schusswaffen dürften sich wohl hier nur durch blutige verluste oder die eroberung des reiches ein ansehen erlangen, zudem gibt es wohl kaum etwas das unrondrianischer als pulverwaffen wäre ;)
MfG Wal |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 23 Apr 2007 : 23:01:28 Uhr
|
Ich finde eigentlich, Pulver- Schußwaffen passen im Prinzip durchaus nach Aventurien, denn auf diesem Kontinent werden doch eh rund 600 Jahre, ungefähr 15 verschiedene Kulturen, sowie mindestens 5 irdische Mythologien durcheinandergeworfen. Mich wunderte es nicht, wenn Leonardo das Schießpulver erfände.... (Gibts Leonardo eigentlich noch?) Und unrondrianisch sind doch im Prinzip alle Fernkampfwaffen, oder? Allerdings finde ich persönlich Schußwaffen, wie gesagt, auch eher unschön: Es gibt eigentlich fast kein Setting, das mit diesen besser wäre. Man stelle sich vor: Aragorn mit einer Knarre! Bei Dragonheart ballern sie mit Kanonen auf den Drachen! |
|
|
Riesenzwerg
neues Mitglied
26 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 00:16:13 Uhr
|
Those, who live by the sword get shot by those, who don`t.
Ich finde Feuerwaffen im Fantasy(!!!)-Larp(kampf) ähnlich nervig wie übergroße Schilde. Aber das ist eine andere Baustelle und hat nichts miteinander zu tun.
Gruß! |
Für Türschildeverbotsschilder! |
|
|
Eolair
fleißiges Mitglied
141 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 10:15:46 Uhr
|
Die Hauptschwäche der damaligen Pulverwaffen war ihre Schußgenauigkeit und die Schußfrequenz. Also sind die Hand- pulverwaffen einzeln praktisch nicht zu gebrauchen. Nur vielleicht um in einen Sauhaufen zu ballern wo es egal ist ob jemand trifft. Ein gut ausgebildeter Bogenschütze ist was Schussgenauigkeit und -Frequenz angeht auf jeden fall überlegen. In die DSA-Welt passen Pulver-waffen meiner Meinung nach maximal ins Liebliche Feld und da auch nur bedingt. AAAAAber gesetz dem Fall sie hätten wirklich Feuerwaffen... Das würde fast sämtliche Nationen gegen sie aufbringen aus Angst von den Horasiern überfallen zu werden.(jau das wird lustig und blutig) und wenn die Horasier platt sind wird jeder kleine Baron oder Ritter versuchen an Beutestücke dranzukommen um dann seine Nachbarn zu unterwerfen. Na Danke...Bürgerkrieg im ganzen zivilisierten Aventurien etwas was sich die Schwarz-Tobrier schon lange gewünscht haben... |
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 11:28:38 Uhr
|
Zitat: Die Hauptschwäche der damaligen Pulverwaffen war ihre Schußgenauigkeit und die Schußfrequenz.
Das ist der harmlose Teil. Nicht zu vergessen die im Larp schlecht darstellbare Quote von Blindgängern, Fehlzündungen und Rohrexplosionen, die alles andere als selten waren. Selbst bei moderner Munition kommt mir der ein oder andere Blingänger unter und obwohl ich schon mit so ziemlich allem geschoßen habe was einen Lauf besitzt habe ich ein gesundes Misstrauen gegenüber Schwarzpulverwaffen. Es hatte auch einen Grund warum der Büchsenmacher oder Kanonengiesser früher den ersten Schuß seiner Knarre selbst abgeben musste... |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Eolair
fleißiges Mitglied
141 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 14:20:08 Uhr
|
Nun, da muss ich Amir Honak natürlich recht geben das stellt auf jedenfall eine der größten Grenzen der Ausspielbarkeit dar. Das was die Feuerwaffen so überlegen machte waren wie gesagt einerseits der Schaden bei einem Treffer und die leichte Ausbildung an dieser Waffe. Es dauert Jahre einen brauchbaren Bogenschtzen auszubilden aber nur Monate um halbwegs mit so einem Schießprügel umgehen zu können. |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 19:16:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
...Warum sollte man noch mit Pfeil und Bogen schießen oder mit dem Schwert kämpfen, wenn man auch schießen könnte?
Weil mann nog immer schneller pfeile abschiessen kan dann mit Rennaissancepulverwafen zu schiessen. Ausserdem ist die Chance eine selbstverwundung bei diese alte Pulverwaffen sehr hoch. Und wenn mann sein Schoss gemacht hat muss man doch weiter mit das Schwert, ... weil mann keine Zeit mehr hat für ein zweite Schuss. Pulverwaffen können m.M.n. also en Tabletoprollenspiel (und in minderen Masse ein Larp) bereichern. In DSA passen sie aber -wegen der Welt- wirklich nicht, klar! |
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 19:23:01 Uhr
|
Wenn man es bei diesen ersten "antiken" Schußwaffen beließe, die so unsicher und schwierig in der Bedienung sind, dann fände ich das persönlich nicht einmal unpassend in DSA, vor allem bei den Zwergen oder im Horasreich. Aber ich befürchte mal, daß solch eine Entwicklung, einmal begonnen, sich ganz schnell verselbständigt und wir in kürzester Zeit dann optimierte sichere und vor allem treffsichere Ballermänner in Aventurien haben werden. Und das will ich auch nicht. |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 22:30:40 Uhr
|
Die Waffen sind nicht das Problem, sondern das Pulver. Ein Vorderlader ist nicht effektiver als ein stinknormaler Bogen, aber die blosse Präsenz von Schwarzpulver führt zu einem ungeahnten Kreativitätsschub bei Spielern(Handgranaten, Mienen, Bomben...). Die Verfügbarkeit potenziell explosiver Güter ist für die Spielwelt einfach unverantwortbar, weshalb ich liebend gern die technisch unsinnigen und unmöglichen Plongwaffen akzeptiere. |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 22:44:49 Uhr
|
Zitat: Ein Vorderlader ist nicht effektiver als ein stinknormaler Bogen, aber die blosse Präsenz von Schwarzpulver führt zu einem ungeahnten Kreativitätsschub bei Spielern(Handgranaten, Mienen, Bomben...).
Ähm, woher nimmst du diese Vermutung? Mir ist soetwas noch nie auf einem LARP begegnet, obwohl ich bereits auf LARPs war wo es auch Schwarzpulverwaffen (respektive Zugknallerwaffen) gab. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 22:51:59 Uhr
|
@Felian: Bei DSA ist es aber nicht nur eine Frage des LARP sondern auch des P&P. Wenn alle Spieler verantwortungsvoll und ohne PG-Tendenzen sich mit "Feuereifer" auf Pulverwaffen stürzen und diese mitsamt all ihren frühen Problemen ausspielen würden, dann wäre das sicher nicht spielspaßtötend. Aber es gibt eben leider genug Spieler, die dann gleich mit so einem Zeugs wie Handgranaten usw. ankommen. Und da hört der Spaß dann auf. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 23:27:12 Uhr
|
Das ist aber dann ein Problem des Spielerumfeldes. Die Leute die dann diese Schwarzpulverwaffen benutzen sehen es auch als "Blidngänger" wenn der zugkracher nicht zündet, dennoch (bei BandGuns) das Gummi fliegt. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Apr 2007 : 23:44:24 Uhr
|
Sollte man daraus jetzt schlußfolgern, daß LARPer die besseren Rollenspieler sind? ;-)
Ich gehe echt davon aus, daß die Aversion gegen aventurische Pulverwaffen aus dem P&P und nicht aus dem LARP stammt. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Apr 2007 : 15:29:52 Uhr
|
ihr solltet euch mal ansehen was für "kreative" köpfe im fanpro-forum aktiv sind... die machen selbst aus den harmlosesten zaubern und talenten noch dämonengefällige tötungswerkzeuge
den "hammer-des-magus-raketenwerfer" fand ich bis jetzt am besten...obwohl die "transversalis-in-den-gegnerischen-kopf-diskussion" auch sehr interessant war |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 25 Apr 2007 : 17:06:08 Uhr
|
Also wenn man das so liest, dann kommt einem der Gedanke, daß Schwarzpulver es eigentlich auch nicht mehr schlimmer machen könnte. Mann, bin ich froh, daß ich solche Leute nicht in meinen Spielgruppen habe. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 25 Apr 2007 : 23:47:28 Uhr
|
Die Leute, die den Hammer-des-Magus-Raketenwerfer oder das 7,62-Fulmen-Fulmen-Fulmen-M(a)G(ier) erfunden haben... die kennen die mächtigste Waffe noch nicht: Denn Hammer des plötzlichen Ignorierens +5 ;)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2007 : 15:54:40 Uhr
|
ein aeolitus-sturmversion-rüstungsknacker-blasrohr? ...ok...du willst gerade anlegen...da hörst du plötzlich ein "tschiep" und ein 3 tonnen schwerer spatz bricht dir das genick... |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2007 : 16:07:51 Uhr
|
Den hat dann hoffentlich die SL geschickt!!! |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2007 : 16:31:24 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
ein aeolitus-sturmversion-rüstungsknacker-blasrohr? ...ok...du willst gerade anlegen...da hörst du plötzlich ein "tschiep" und ein 3 tonnen schwerer spatz bricht dir das genick...
Das ist dann aber halt in der Tat ein Problem des Spielerumfeldes. Soetwas kam bei mir in meinen P&P Runden bislang nie vor. Und auch die Leute mit denen ich normal halt LARPe ist niemand dabei der auf solche Sachen kommt. Und wenn soetwas dann doch mal passiert im LARP, dann dreht man sich rum und geht ;) Dann kommt der Mensch mit der Unsinnsidee shcnell darauf das solche Sachen dann einsam machen. |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2007 : 18:29:49 Uhr
|
Sofern der Spieler diesen zu interpretierenden Wink richtig deutet (was die wenigsten Pg's, Anfänger, oder einfach nur Unwissende nunmal tun, wenn Sie von ihrer Sache überzeugt sind). Aber es gehört ja zum guten Ton Menschen dumm sterben zu lassen, anstad diese auf ihre Fehler hinzuweisen. Wenn Platon wüsste... |
|
|
Thema |
|