Autor |
Thema |
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:39:53 Uhr
|
Und OT kannst du das sogar an diversen Stellen im WdG zb auf Seite 14 (was können die Götter) nachlesen. |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
|
|
Betos
fleißiges Mitglied
417 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:47:04 Uhr
|
Schau in die Historia Aventurica. Die Götter HABEN die Menschen erschaffen. Genau wie die anderen "Herrschenden Rassen" der vorangegangenen Zeitalter. Zu behaupten, die Götter würden nicht "Schöpfen" ist schlicht falsch. Was nur Diskussionswürdig ist, ist die Wahrnehmung dieser Schöpfung inneraventurisch.
Ansonsten schließe ich mich Anselm und Nessie an: Kannst du tun, du solltest aber davon ausgehen, dass du damit anecken wirst. Denn in der Interpretation vieler anderer ist das eben anders. Und dann wird nicht "jetzt mal kurz OT" diskutiert, sondern du musst IT die folgen tragen |
Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6); Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1); Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2) Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans) Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013) Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2) Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2) Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2) Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4) |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:47:33 Uhr
|
Zitat: In dem Fall tritt Anselms Post wieder in Kraft: Kannst du tun, du solltest aber davon ausgehen, dass du damit anecken wirst. Denn in der Interpretation vieler anderer ist das eben anders. Und dann wird nicht "jetzt mal kurz OT" diskutiert, sondern du musst IT die folgen tragen
Umgekehrt halt genau so.
Wer IT die ketzerische und falsche Ansicht der Unfehlbarkeit vertritt, wird ebenso mit entsprechenden Reaktionen rechnen müssen. |
|
|
Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:49:45 Uhr
|
Zitat:
Ucuri ist das schlechtmöglichste Beispiel, da Ucuri aus Praios selbst erschaffen wurde, nicht aus dem Nichts. Aus dem selben Grund könntest du die Menschen zu Götter erklären, da sie Menschen erschaffen können.
Ich habe noch nie eine Mutter gesehen die ihr Kind alleine, aus sich heraus, so ohne zutun des Vaters erzeugt und geboren hat. Ob das möglich ist führt dann zu weit, weil dann wären wir bei unbefleckter Empfängnis und das ist eine Diskussion die hier nicht auch noch rein muss... |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte
Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize
Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF) |
|
|
Betos
fleißiges Mitglied
417 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:55:14 Uhr
|
Zitat: Umgekehrt halt genau so.
Wer IT die ketzerische und falsche Ansicht der Unfehlbarkeit vertritt, wird ebenso mit entsprechenden Reaktionen rechnen müssen.
Klar. Wo die Mehrheitsmeinung dann liegt wird man sehen. Und ob diese dann eher von Geweihten vertreten wird oder von Akoluthen/Novizen.
Solange IT Hierarchien da nicht vergessen werden ;) |
Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6); Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1); Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2) Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans) Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013) Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2) Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2) Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2) Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4) |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 11:59:14 Uhr
|
Ich hoffe mal nicht, dass wir demnächst erleben, wie sich Geweihte in aller Öffentlichkeit auf Cons um Grundlagen zwölfgöttlicher Theologie streiten, aber mein Praiosgeweihter wird, falls das Thema je besprochen wird, wohl keinen Hehl aus seiner Überzeugung machen. |
|
|
Alexxela
Moderator
297 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:01:05 Uhr
|
Da wir wie es scheint kaum auf einen Nenner kommen - in wieweit ist es fürs LARP relevent, ob die Götter allmächtig/allwissend sind oder "nur" sehr mächtig, sehr weise,... Der Gläubige wird sich nach ihrem Ratschluss (bzw den ihrer Geweihten) richten, sofern er gläubig ist. Und eine Diskussion unter Geweihten über dieses Thema sollte einfach ausgeklammert werden, da die Konsequenzen ja die gleichen sind. Der, der an die Allwissenheit glaubt wird den Ratschluss des Götterrats (warum die auch immer beraten sollen, wenn sie eh alles wissen) nicht in Frage stellen, der andere wird annehmen, dass sie - auch wenn er es nicht versteht - den Besten Entschluss getroffen haben und es genauso umsetzen. Spieltechnisch wird es da keinen Unterschied geben, solange nicht explizit dieses Thema angesprochen wird. Zum Respekt vor den Geweihten gibt es auch keinen Unterschied, da die Götter dich so oder so Strafen können. Und dass Praios nicht gleich jeden Phexanhänger von sich aus straft (egal ob er es weiß oder nicht), ist glaub ich Konsens - sonst gäbe es ja keine Diebe ^^ |
Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:03:37 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Satinavian
Ich hoffe mal nicht, dass wir demnächst erleben, wie sich Geweihte in aller Öffentlichkeit auf Cons um Grundlagen zwölfgöttlicher Theologie streiten, aber mein Praiosgeweihter wird, falls das Thema je besprochen wird, wohl keinen Hehl aus seiner Überzeugung machen.
Die streiten sich schon über genug anderen Scheiß.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:09:53 Uhr
|
Irgendwo in Aventurien:
Bauer: Ey Euer Gnaden...Praios hat da bestimmt nen Fehler gemacht das er euch als sein Diener ausgesucht hat eigentlich bin ich erwählt worden gebt mir euer Sonnenzepter Praiospriester: Natürlich mein Sohn...Praios macht andauernd Fehler mein Sohn...hier ist mein Sonnenzepter.
Bauer: Praios hat nen Fehler gemacht euer Gnaden ich sollte eigentich Graf sein und kein Leibeigener ich werde jetzt meine Scholle verlassen und das Feld kann jemand anderes bestellen.
Praiospriester: Natürlich mein Sohn...denn die Götter machen auch mal Fehler. Lass das Feld ruhig brachliegen. |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
Bearbeitet von: Nessie am: 06 Apr 2016 12:10:54 Uhr |
|
|
Herg
neues Mitglied
21 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:16:50 Uhr
|
Genau Nessie - so könnte es kommen - wenn der Gedanke, die Götter sind fehlbar zu Ende gedacht wird. Aventurien verfällt dem Chaos!!!
Daher nochmal - sagt mir bitte, wenn ich falsch liege:
Wir haben eine mittelalterliches Setting. Das heißt m.E. theozentrisch denken - auch auf 12 Götter bezogen!! nur so funktoniert die Ständeordnung und vieles andere.
Nicht anthropzentrisch denken und dann auf 12 Götter übertragen!! Da stimmt keine Mehrheit ab, wie oben beschrieben. Da geht es nicht um die Meinung des Individuums!! Das Individuum, wie es hier einige im Kopf haben, gibt es in diesem Setting nicht!!!
|
Ein Mann aus Andergast. ST1 & ST2 & ST3 & MS1 Sverische Geschichten |
|
|
Betos
fleißiges Mitglied
417 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:23:06 Uhr
|
Das siehst du in meinen Augen (und in denen von vielen anderen hier) völlig richtig.
Ich hab die Frage gestern einem ehem. Mitglied der DSA Redax gestellt. Die Antwort war: fehlbare Götter? Wo gibt es denn sowas? ich glaube schon, dass gebildetere Leute von den Gigantenkriegen wissen aber das war halt am Anfang der Schöpfung lange her und so
In "Pflicht" (geschichte aus der Anthologie Sternenleere) geht es um das Wesen von Göttlichkeit und ihren Unterschied zum Menschen zumindest auf der Meta-Ebene
göttliche Entscheidungen können nicht falsch sein, es kann nur sein,d ass man sie nicht versteht oder falsch interpretiert etc. Menschen sind schließlich fehlbar, auch nach Kirchenlehrmeinung |
|
|
Balduwyn
Moderator
266 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:30:34 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nessie
Irgendwo in Aventurien:
Bauer: Ey Euer Gnaden...Praios hat da bestimmt nen Fehler gemacht das er euch als sein Diener ausgesucht hat eigentlich bin ich erwählt worden gebt mir euer Sonnenzepter Praiospriester: Natürlich mein Sohn...Praios macht andauernd Fehler mein Sohn...hier ist mein Sonnenzepter.
Bauer: Praios hat nen Fehler gemacht euer Gnaden ich sollte eigentich Graf sein und kein Leibeigener ich werde jetzt meine Scholle verlassen und das Feld kann jemand anderes bestellen.
Praiospriester: Natürlich mein Sohn...denn die Götter machen auch mal Fehler. Lass das Feld ruhig brachliegen.
Bischen extrem polemisiert, aber darin liegt durchaus ein wahrer Kern.
Praiosakoluth zum absoluten Quatsch verzapfenden Rondrageweihten in der Frage ob es unfehlbare Götter gib: "Wenn ich euch sehe, weiß ich, dass die Götter manchen Fehler machen."
Denn auch umgekehrt wird daraus ein Schuh. Wenn die Götter keine Fehler machen, warum erwählen sie dann manchmal die völligen Schwachmaten zu Geweihten. Wenn ein Geweihter vom Glauben abfällt, hätte der Gott dann nicht den Falschen ausgesucht? |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:35:45 Uhr
|
Shalyriel hatte m.M.n. Recht. Die Götter sind soviel mächtiger, weiser und stärker als die Menschen, die Menschen können die Macht der Götter gar nicht überschauen. Dafür sind sie einfach zu simpel - auch die Geweihten.
Weiterhin theologisieren wir jetzt lieblich herum, aber da spielt OT-Wissen eine Rolle. Ich kann kaum glauben, dass die einfachen Geweihten (wie auch die mittelalterlichen Priester der katholischen und orthodoxen Kirchen) überhaupt mehr wissen/wußten als wie man eine Messe feiert und brav betet.
Nicht umsonst wurde verbotenes Wissen aus der Anfangszeit der Kirche eingesperrt (in Aventurien und in den tiefsten Kellern von Rom und Konstantinopel). Weiterhin finde ich die Antwort des ehemaligen Redaktionsmitglied zufriedenstellend. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:37:28 Uhr
|
@Nessie
Klar, keine echten Argumente, also stellt man die Position der Gegenseite als überzeichnete Karrikatur dar.
@Herg
Für Theozentrismus brauch' ich keine Unfehlbarkeit. Den gab's schon schon in den polytheistischen antiken Religionen mit ihren sehr fehlbaren Göttern.
Aber ja, ich glaube nicht, dass dieses Thema hier noch irgendwohin führt.
Zurück zu den Ständen. |
Bearbeitet von: Satinavian am: 06 Apr 2016 12:42:03 Uhr |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:57:11 Uhr
|
@Balduwyn Ja natürlich ist das ein bisschen polemisiert. Ich habe mich hinreißen lassen
Denn auch umgekehrt wird daraus ein Schuh. Wenn die Götter keine Fehler machen, warum erwählen sie dann manchmal die völligen Schwachmaten zu Geweihten. Wenn ein Geweihter vom Glauben abfällt, hätte der Gott dann nicht den Falschen ausgesucht?
Die Götter geben den Geweihten die Karmalekraft und vertrauen darauf das sie sie richtig einsetzten. Fällt ein Priester von seinem Glauben ab der Zweifelt starkt droht dem Menschen strafe durch seinem Gott. Die Menschen sind nämlich Fehlbar. Ich betrachte das ganze aus 2 verschiedenen Perspektiven. Aus der OT Perspektive und aus der meiner frommen und gläubigen Charaktere. OT habt ihr absolut recht.
Aber IT weigere ich mich den Menschen Angst zu machen in dem ich ihnen erzähle das die Götter fehlbar sind. Das zerrüttet meinen Charakteren das Weltgefüge. Wenn sie nicht daran glauben können das die Götter alles tun um uns zu beschützen, woran soll meine Apfelbäuerin sonst glauben? Wie kann mein Charakter daran glauben das die Missernte nur ein Fehler von Peraine war? Wenn ich nicht an Peraines unendliche Güte glauben kann und an Praios unverrückbare Orndung das jeder in Dere seinen angestammten Platz hat. Was passiert dann mit meiner Seele? Vielleicht passiert Boron ja ein Fehler und meine Seele kommt gar nicht zu Rethon? Wie willst du einen deiner Schäfchen das erklären?
@Satinavian Ich habe viele schlüssige und gute Argumente vorgebracht.
|
Bearbeitet von: Nessie am: 06 Apr 2016 12:58:42 Uhr |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:58:54 Uhr
|
Klar sind das echte Argumente, nur überspitzt.
So oder so.. ich möchte noch los werden, dass ich Balduwyns Art der Diskussion sehr schätze.
tha
|
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
|
|
Alexxela
Moderator
297 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 12:59:44 Uhr
|
Ich glaub ich muss mich korrigieren mit dem egal und nicht auszudiskutierenund schmeiß mal mit ner Regelstelle rum: WdG S.308f steht eindeutig: "Dazu kommt, dass die Götter mächtig, aber nicht allmächtig sind, wissend, aber nicht allwissend, am Bestand des Kosmos und der Sterblichen interessiert, aber nicht ‘gut’ im Sinne eines ihnen über eordneten Prinzips. Und sie sind damit beschäftigt, den Kosmos vor dem Chaos zu schützen, sprich: die Dämonen daran zu hindern, die Welt, wie die Aventurier sie kennen, zu vernichten. Dennoch haben die Götter ihre ureigenen Ansichten und Motivationen – und vielleicht auch menschlich anmutende Schwächen." Das sind zwar MIs aber eindeutig da, um Geweihte darzustellen. Wenn nicht jemand mit ner gegenteiligen Stelle kommt, dass es die Bevölkerung anders sieht als hier Geweihte, Götter und Wunder dargestellt werden sollen nehme ich das als gesetzt. IT. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:02:20 Uhr
|
Klar, mach das. Jede(r) wie er/sie mag. MI als allaventurisch IT zu verwenden lehne ich aber für mich ab.
tha |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:07:54 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Alexxela
Ich glaub ich muss mich korrigieren mit dem egal und nicht auszudiskutierenund schmeiß mal mit ner Regelstelle rum: WdG S.308f steht eindeutig: "Dazu kommt, dass die Götter mächtig, aber nicht allmächtig sind, wissend, aber nicht allwissend, am Bestand des Kosmos und der Sterblichen interessiert, aber nicht ‘gut’ im Sinne eines ihnen über eordneten Prinzips. Und sie sind damit beschäftigt, den Kosmos vor dem Chaos zu schützen, sprich: die Dämonen daran zu hindern, die Welt, wie die Aventurier sie kennen, zu vernichten. Dennoch haben die Götter ihre ureigenen Ansichten und Motivationen – und vielleicht auch menschlich anmutende Schwächen." Das sind zwar MIs aber eindeutig da, um Geweihte darzustellen. Wenn nicht jemand mit ner gegenteiligen Stelle kommt, dass es die Bevölkerung anders sieht als hier Geweihte, Götter und Wunder dargestellt werden sollen nehme ich das als gesetzt. IT.
Wir diskutieren nicht darüber, ob die Götter allmächtig/allwissend/unfehlbar sind. Jedem einzelnen von uns ist klar, dass das nicht der Fall ist.
Wir suchen Quellen um zu belegen, dass die Kirchen ein Bild der (Un)Fehlbarkeit lehren. Das fehlt bislang. Eine Meisterinformation ist OT-Wissen und nicht weniger. |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Jerin Wissjeff
Junior Mitglied
50 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:08:06 Uhr
|
Ich denke, dass das Problem an der Fehlbarkeit in einer Predigt ist, dass sie (gerade bei Praios) Unruhe erzeugen könnte (was ja auch schon einige gesagt haben).
Ich muss sagen, das da einige gute Argumente für diese Predigt gefallen sind (12göttlicher Rat wäre unnötig, wenn jeder Gott immer die richtige Entscheidung treffen würde; ein Praiot, der das weiß und es anders erzählt lügt). Vielleicht könnte man den Kompromiss treffen indem man sagt, dass die Götter auf ihrem Gebiet unfehlbar und die 12göttliche Gemeinschaft so in ihrer Gesamtheit unfehlbar sind.
Edit: während ich getippt hab, hat Nessie prinzipiell exakt das gleiche gesagt^^ |
bespielte Charaktere: Musiker: Jerin Wissjeff, Hofmusiker und Historiker der Familie Ebrin in Sewerien. Marcello ya Terdillion, Tempelmusiker der Rahjakirche. Brenwin Fenwasian, Hofmusiker des Bragon Fenwasian. Ceiran Cael, Militärmusiker und Mitglied der Lanze Sirdrim.
Andere: Dukhen sal Marwan, Leibwächter und Diener der Mondsilberwesira Zahiralind saba Khedira. Schüler von Marwan Sahib aus Fasar Pjaerow von Borschtschfurten, Sohn einer kleinen Bronnjarenfamilie, Festumer Krieger
|
Bearbeitet von: Jerin Wissjeff am: 06 Apr 2016 13:10:14 Uhr |
|
|
Alexxela
Moderator
297 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:10:31 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
Zitat: Original erstellt von: Alexxela
Ich glaub ich muss mich korrigieren mit dem egal und nicht auszudiskutierenund schmeiß mal mit ner Regelstelle rum: WdG S.308f steht eindeutig: "Dazu kommt, dass die Götter mächtig, aber nicht allmächtig sind, wissend, aber nicht allwissend, am Bestand des Kosmos und der Sterblichen interessiert, aber nicht ‘gut’ im Sinne eines ihnen über eordneten Prinzips. Und sie sind damit beschäftigt, den Kosmos vor dem Chaos zu schützen, sprich: die Dämonen daran zu hindern, die Welt, wie die Aventurier sie kennen, zu vernichten. Dennoch haben die Götter ihre ureigenen Ansichten und Motivationen – und vielleicht auch menschlich anmutende Schwächen." Das sind zwar MIs aber eindeutig da, um Geweihte darzustellen. Wenn nicht jemand mit ner gegenteiligen Stelle kommt, dass es die Bevölkerung anders sieht als hier Geweihte, Götter und Wunder dargestellt werden sollen nehme ich das als gesetzt. IT.
Wir diskutieren nicht darüber, ob die Götter allmächtig/allwissend/unfehlbar sind. Jedem einzelnen von uns ist klar, dass das nicht der Fall ist.
Wir suchen Quellen um zu belegen, dass die Kirchen ein Bild der (Un)Fehlbarkeit lehren. Das fehlt bislang. Eine Meisterinformation ist OT-Wissen und nicht weniger.
Es steht nur explizit dran, dass der Meister die Geweihten nach diesem Schema darstellen soll - und damit wird es IT wissen, weil die Geweihten das IT so verbreiten ;) Oder sagen wir so eine IT Verbreitung dieser Meinung ist in Meinen Augen damit wahrscheinlicher und Canonischer als das Gegenteil. Solange mir hier nicht jemand ne Stelle bringt, dass die Geweihten in diesem Punkt angehalten sind zu lügen und alle die was anderes behaupten mundtot gemacht werden... |
Bearbeitet von: Alexxela am: 06 Apr 2016 13:16:15 Uhr |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:12:04 Uhr
|
Die These vertrete ich auch so. Nur führt sie dann eben wieder zur kirchlichen Lehre und da gehen ja die Meinungen auseinander. (edit: auf die Hervorhebung von T.A. bezogen)
Niemand weiß es endgültig. Das Mysterium von k.A. ist nicht aufzulösen. ;)
tha |
Bearbeitet von: Thanatos am: 06 Apr 2016 13:13:02 Uhr |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:12:49 Uhr
|
Zitat:
Aber IT weigere ich mich den Menschen Angst zu machen in dem ich ihnen erzähle das die Götter fehlbar sind. Das zerrüttet meinen Charakteren das Weltgefüge. Wenn sie nicht daran glauben können das die Götter alles tun um uns zu beschützen, woran soll meine Apfelbäuerin sonst glauben? Wie kann mein Charakter daran glauben das die Missernte nur ein Fehler von Peraine war? Wenn ich nicht an Peraines unendliche Güte glauben kann und an Praios unverrückbare Orndung das jeder in Dere seinen angestammten Platz hat. Was passiert dann mit meiner Seele? Vielleicht passiert Boron ja ein Fehler und meine Seele kommt gar nicht zu Rethon? Wie willst du einen deiner Schäfchen das erklären?
Ist die Apfelbäuerin wirklich so viel besser dran, wenn sie genau weiß, dass Peraine beabsichtigt hat, dass es die Mißernte gab ? Dass sie nicht mal versucht hat, was dagegen zu tun, denn gescheiterte Versuche machen Götter ja nie ?
Und wenn Leute wirklich absolut überfordert sind oder später ihren Lebenswandel ändern, muss ich dann wirklich glauben, dass Praios wollte, dass die Aufgaben schlampig erledigt werden oder dass jemand sein halbes Leben verschwendet ? Und wenn Tante Alrike herumspukt, statt ihre verdiente Ruhe zu finden, soll ich dann denken, dass Boron bewußt Golgari gesagt hat, er soll die Seele auf Dere lassen, statt Trost zu finden darin, dass das vermutlich ein Versehen war und sie doch noch ihre Erlösung bekommt ?
Mir zumindest fällt es erheblich besser, an Peraines unendliche Güte zu glauben, wenn ich weiß, dass ihr vielleicht nicht immer alles gelingt, was sie angeht. Dann kann ich mir zumindest einreden, dass sie darüber traurig ist und sie vielleicht sogar was dagegen tun wollte, statt zu wissen, dass das, was ist, der effizienteste, bestmögliche Einsatz göttlicher Kraft gewesen ist, den es geben kann und alle, die darunter leiden entweder damit irgendeine gerechte Strafe abkriegen oder in ihren Augen akzeptable Verluste sind.
Gerade Theodizee ist ohne Unfehlbarkeit so viel weniger problematisch |
|
|
Balduwyn
Moderator
266 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:33:39 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Thanatos
Klar sind das echte Argumente, nur überspitzt.
So oder so.. ich möchte noch los werden, dass ich Balduwyns Art der Diskussion sehr schätze.
tha
Oh. Vielen Dank. |
|
|
Balduwyn
Moderator
266 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 13:56:43 Uhr
|
Zitat:
Aber IT weigere ich mich den Menschen Angst zu machen in dem ich ihnen erzähle das die Götter fehlbar sind. Das zerrüttet meinen Charakteren das Weltgefüge. Wenn sie nicht daran glauben können das die Götter alles tun um uns zu beschützen, woran soll meine Apfelbäuerin sonst glauben?
Aber genau das ist ja der Punkt. Es gibt IT keinen Grund Angst zu haben, weil die Götter fehlbar sind. Im Hinduismus sind die Götter auch nicht unfehlbar, und die Hindus haben auch nicht mehr Angst, als die Christen.
Und Sie können und sollen auch glauben, dass die Götter alles tun, um uns zu beschützen. Sie tun alles in ihrer Macht Stehende. Aber es steht nicht Alles in ihrer Macht. Leider nicht. Das ist die aventurische Realität.
Dem wohnt auch eine wunderbare Melancholie inne, wenn man es richtig darstellt. Ich finde es schön. Mir macht das mehr Freude das so zu spielen.
Ist der Gedanke, dass da eine Mächtige Person sich voll rein hängt und sein allerbestes gibt es aber schlicht nicht immer reicht, nicht inspirierender, als der Gedanke, dass da ein Allmächtiges Wesen ist, dass sie nur raushält, damit du deine Lektion lernst? |
Bearbeitet von: Balduwyn am: 06 Apr 2016 13:59:47 Uhr |
|
|
Shalyriel
fleißiges Mitglied
466 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 14:20:42 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Balduwyn
Zitat:
Aber IT weigere ich mich den Menschen Angst zu machen in dem ich ihnen erzähle das die Götter fehlbar sind. Das zerrüttet meinen Charakteren das Weltgefüge. Wenn sie nicht daran glauben können das die Götter alles tun um uns zu beschützen, woran soll meine Apfelbäuerin sonst glauben?
Aber genau das ist ja der Punkt. Es gibt IT keinen Grund Angst zu haben, weil die Götter fehlbar sind. Im Hinduismus sind die Götter auch nicht unfehlbar, und die Hindus haben auch nicht mehr Angst, als die Christen.
Und Sie können und sollen auch glauben, dass die Götter alles tun, um uns zu beschützen. Sie tun alles in ihrer Macht Stehende. Aber es steht nicht Alles in ihrer Macht. Leider nicht. Das ist die aventurische Realität.
Dem wohnt auch eine wunderbare Melancholie inne, wenn man es richtig darstellt. Ich finde es schön. Mir macht das mehr Freude das so zu spielen.
Ist der Gedanke, dass da eine Mächtige Person sich voll rein hängt und sein allerbestes gibt es aber schlicht nicht immer reicht, nicht inspirierender, als der Gedanke, dass da ein Allmächtiges Wesen ist, dass sie nur raushält, damit du deine Lektion lernst?
Grundsätzlich ist der Gedanke schön. Aber persönlich finde ich, dass er besser zu einem Adligen in Bezug auf seine Untergebenen passt, als zu einem Gott. Ich sehe in einem Gott aber halt auch etwas anderes, als jemanden, der sich 'nur' reinhängt und bemüht.
Und wie ich schon geschrieben hatte, sehe ich es auch nicht zwangsläufig als Lektion, wenn etwas schlimmes passiert; sondern eher dem freien Willen der Sterblichen geschuldet, die halt anderen böses antun.
Ich muss selbst erstmal darüber nachdenken, wie meine Geweihte auf eine Frage zur Un-/Fehlbarkeit der Götter antworten würde. Sie wird sicher nicht einfach Ja, oder Nein sagen.
@Edit: Schreibfehler
|
Aurora-Orga (PzE)
'Who saves a man, saves the World.' |
Bearbeitet von: Shalyriel am: 06 Apr 2016 14:56:25 Uhr |
|
|
Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 14:50:47 Uhr
|
Ich lese nur nebenher mit, aber könnt ihr euch vielleicht mal einigen Omnipotenz und Unfehlbarkeit sauber zu trennen? Das macht's allen leichter, glaube ich. Das Götter nicht allmächtig sind ist in Aventurien auch IT-Realität, wird ja regelmäßig bewiesen. Daher ja auch der logische Schluss der Zwölfgötter-Kirche als eine Art "Bündnis", bei dem jeder der Zwölf auf seinem Gebiet unfehlbar(!) erscheint/ist/usw. Also hat man insgesamt eine unfehlbare Einheit aus Zwölf, welche gepredigt wird und - meiner Meinung nach - gepredigt werden muss um die Gesellschaften in Aventurien überhaupt am Laufen zu halten. Für Quellen bin ich gerade ehrlich gesagt ein wenig zu faul... |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte
Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize
Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 15:20:53 Uhr
|
hat sich mittlerweile viel getan:
viele fragen würden sich nur allzu schnell selbst beantworten, wenn man tatsächlich die regelwerke, regionalbände und sonstige quellenwerke aufschlagen würde, anstatt sich real-historische definitionen (oder deren interpretationen) herauszusuchen. auch wenn DSA in weiten Teilen auf tatsächliche Anlehnung aufgebaut ist, sind die zustände schon allein von land zu land und von zeit zu zeit unterschiedlich, sofern sie zu einem beliebigen zeitpunkt überhaupt halbwegs einheitlich waren.
leibeigene werden nicht zu den truppen verpflichtet, die jeder adelige vasall im kriegsfall stellen muss, außer wenn "landnot" ausgerufen wird, der krieg/die gefahr also in die nähe des lehens gerät. leibeigene die ohne landnot bewaffnet werden, werden damit in den status eines freien erhoben. (herz des reiches) dass die leibeigenen in kriegsgebieten also auch an die front geschickt werden (und keine möglichkeit zur auslöse haben) ist sowohl ausnahme, als auch regel. ansonsten dürfen unfreie keine waffen tragen und müssen "jede axt und jedes messer als werkzeug erklären können".
ritter können von haus aus auch nicht-adelig sein, werden aber mit dem ritterschlag in einen rang erhoben, der dem eines edlen entspricht, aber nicht vererbt werden kann. (herz des reiches) ein eigener "ritterstand" existiert in dieser form also nicht.
der begriff "halbfrei" wird ausdrücklich als synonym für "fahrende" verwendet. (herz des reiches) es handelt sich dabei nicht um einen weiteren (undefinierten) stand, zumal die rechtslosigkeit der fahrenden zahoris im folgenden explizit betont wird.
im kriegsfalle sind (freie) bauern ihrem baron und stadtbürger ihrer stadt für den kampf verpflichtet. man kann sich für ein jahr davon durch das bannergeld (etwa 20 dukaten) freikaufen. (herz des reiches) es ist also nicht unüblich, dass unwillige zum kriegsdienst "gepresst" werden.
ein leibeigener wird erst dann frei, wenn er ein jahr und ein tag unter zeugnis eines freien in einer stadt gelebt hat. er erlangt dadurch aber nicht automatisch die stadtbürgerschaft. (herz des reiches) auch der abschluss an einer magierakademie gewährt den status eines freien (obwohl das eigentlich mit einem jahr in einer stadt leben automatisch einhergehen müsste).
es bringt auch nichts, aventurien in die reale "3-stände-definition" zu pressen, da uns der "halbe stand" der magier, die unfreien und die vogelfreien ebenso interessieren. dazu kommt die große differenz vom realen zum aventurischen klerus, der hier ganz klar vom staate getrennt ist. bezüglich der möglichkeiten von "heiliger befehl" muss man anmerken, dass sogar die kirchen der ansicht sind, dass häufig individueller missbrauch damit getrieben wird. bei der "exkommunikation" muss angemerkt werden, dass die anwendung geprüft wird und nur auf die verdammenswerten seelen gesprochen wird, die das auch durch ihre sünden verdienen. einer kirche zu widersprechen oder ihr weltlichen einfluss zu verweigern, gehört nicht zu den "sünden", denn dann hätten wir auch schon längst priesterkaiser, mit weltlicher macht und vollwertigem lehen.
die weltliche autorität liegt allein beim adel (man kann nun diskutieren, ob der adel damit "über" der kirche steht, oder eben die kirche "jenseits" allen weltlichen). bis auf wenige ausnahmen (z.b. landbesitz eines klosters) hat keine kirchliche person befehlsgewalt in weltlichen angelegenheiten. dennoch besitzen die kirchen in wechselwirkung mit dem staat gewisse rechte bezüglich verfahren, einschätzungen und rechten, die mit belangen des glaubens und des ketzertums zu tun haben. dies sind vor allem die unzureichend definierten rechte der inquisition, ketzerei und andere auch für den staate verdammenswerte umtriebe (wie freidenkende und umstürzlerische sekten) zu verfolgen und eigene urteile zu fällen. aber auch die segnungen der praios- und traviakirche, die in weiten teilen als einzige herrschafts- und erbfolgeansprüche legitimieren können gehören dazu.
wie man aber z.b. am verbot der nanduskirche sieht, kann sich der staat auch dabei gegenüber der kirchlichen autorität (mehrerer wichtiger kirchen) in eigentlich geistigen belangen behaupten (ohne dass irgendjemand die exkommunikation in den mund nimmt), wobei die kirchen selbst nur passiven widerstand und empörung zeigen.
nebenbei zeigt sich in den nanduskirchlich initiierten aufständen auch, wie "zufrieden" die leibeigenen und bauern, gegenüber ihren "meistens schlauen und gütigen herren" eigentlich sind
bezüglich der "unfehlbarkeit" der götter, spricht höchstens der bund des wahren glaubens von allmacht und ähnlichen, sobald götter und gläubige vereint stehen. die fehlbarkeit der götter zu predigen würde ich aber auch in richtung ketzerei betrachten (das wären ja auch DIE argumente für die diener des namenlosen, denen man dann noch nicht einmal widersprechen dürfte), selbst wenn es zwischendurch fragwürdige und widerrufene entscheidungen und meinungsverschiedenheiten der götter gibt. das eventuelle nicht-eingreifen ist ja durch das mysterium von kha erklärt, dass ein zugeändnis an den eigenen willen der sterblichen darstellt, weshalb wenig erklärungsnot für "unwillen zur hilfe" und "fehlende macht" besteht. zumal am ende jeder "fehler" eines gottes auch einfach nur das unzureichende verständnis der sterblichen für das "große ganze" sein kann.
man muss aber in diesem zusammenhang auch beispiele wie die strömung der "bekenner" betonen, die bei äußerung von zweifeln an der heiligkeit der priesterkaiser die entscheidungen praios in zweifel gezogen haben und deswegen widerufen mussten, um der exkommunikation zu entgehen. dementsprechend ist es auch nicht angebracht, sonstige zweifel an den entscheidungen/der qualität der entscheidungen der götter (nicht unbedingt gleich mit den entscheidungen der kirchen) zu äußern.
der bund des wahren glaubens ist übrigens definitiv keine "exotische sekte von verrückten, die nur in tobrien bekannt sind". ich würde empfehlen, dass sich der ein oder andere gerne mal das MGS zu gemüte führt, um die wahrheit über die "zwölfgötter-geweihten" (die in "zwölfgöttlichen landen" gerne gesehen sind) herauszufinden.
bezüglich der "allwissenden götter" gibt es aber schon andeutungen, dass die götter außerhalb der zeit stehen (damit tatsächlich "omnipräsent" sind) und somit auch "alles wissen was in der welt geschieht", was ja nicht bedeutet, dass ihre handlungen von den sterblichen richtig interpretiert werden, oder dass die götter nach belieben eingreifen "dürfen", oder auch nur die macht dafür besitzen. so sind die prophezeihungen von praios auch seit urzeiten in heiligen schriftrollen verfasst und wenn mal eine aufgemacht wird, ist die katastrophe vollends vorrausgesagt, könnte man nur den ursprünglichen göttlichen sinn darin klar erkennen.
eventuelle "verbiegung" der göttlichen wahrheit, in dem man positivere eigenschaften "propagiert", dürfte aber auch in der praioskirche etabliert sein, da das preisen einer wahrheit und das verschweigen einer anderen wahrheit absolut erlaubt ist und gängige praxis ist. so ist jeder adlige und jeder unfreie "von praios an seinen richtigen platz gesetzt", selbst wenn der ein oder andere gänzlich unterschiedlicher meinung oder begabung ist. gepredigt wird das von der "wahrheitsliebenden" praioskirche dennoch, ebenso wie Zitat: Die Wahrheit ist: Du bist das Licht. Du bist die Hoffnung. Du gehst nach Tobrien und wirst dort gegen das Böse streiten. Und damit stehst du an Praios Seite und er ist stolz auf dich. Und er wird dich entlohnen. Und weil die Götter das im Diesseits nicht können, werden sie im Jenseits für dich da sein. Und die Einkehr in die Paradies ist dir gewiss.
obwohl man sich danach ebenso gut in den niederhöllen wiederfinden kann
unabhängig davon ist ein geweihter der zwölfgötter "(...)in jedem fall eine respektsperson. man mag einen geweihten negativ gegenüberstehen oder sogar generell alle angehörigen seiner kirche für ausbeuter, betrüger oder spielverderber halten, offen zeigen wird ihnen das nur der größte rüpel der stadt - mit entsprechenden konsequenzen". (MGS)
übrigens sind "die annalen des götteralters" und das "brevier der zwölfgöttlichen unterweisung", die auch die schöpfungsgeschichte und die gigantenkriege enthalten, grundlagen der zwölfgöttlichen lehre. einzelheiten wie die gigantenkriege im allgemeinen als "geheim- oder expertenwissen" zu betrachten sind unbegründet. unter theologischen apekten betrachtet ist ein krieg aufgrund unterschiedlicher herkünfte kein grund für unfehlbarkeit. tatsächlich ist es sogar ein gutes beispiel für die weisheit und einigkeit der götter, sich zum wohle der schöpfung zusammenzuschließen und den zwist der ordnung weichen zu lassen.
das konzept der "allmacht" ist in der tat unlogisch, aber auch wenn logik nicht viel mit den mysterien des nayrakis zu tun hat, kann man zumindest den zwölfen eine explizite "allmacht" nicht zuschreiben. denn auch wenn rahja "fast" ungehindert in den niederhöllen spazieren kann und die von fran-horas beschworenen erzdämonen nur durch göttlichen willen allein schon "vergehen", kann man den krieg mit den dämonen an sich und der großen schlacht am ende aller tage nicht widersprechen. hinweise auf "allwissenheit" (bis zu einem gewissen grad) und "unfehlbarkeit" (und sei es erst nach theologischer argumentation) und das predigen dieser eigenschaften in mittelbarer oder unmittelbarer weise sehe ich aber auf jeden fall.
bezüglich ihrer "schöpfungsfähigkeit" sehe ich nicht ein, warum ein gott nicht etwas "aus dem nichts erschaffen kann" und inwiefern uns eine erkenntnis darüber helfen soll. was mir auch aufgefallen ist, ist der häufig gepredigte widerspruch, dass die ersten menschen so wie alle tiere und pflanzen eigentlich aus dem kampf von los mit sumu entstanden sind (die letzten beiden tränen von los), aber häufig (auch in den quellen) von den göttern als "schöpfern" der menschen (oder eines speziellen menschenvolkes) gepredigt wird. vielleicht ist das ja auch nur ein missverständnis, sodass die wenigen überlebenden menschen, die bei der zerstörung der schöpfung des namenlosen "auf die seite geschafft wurden", oder "erwählt und geformt wurden" (wie die waldmenschen durch praios), als "geschaffene kulturen" gezählt werden. in wechselwirkung mit den zitaten der schöpfungslehre, lässen sich (IT) jedoch nur die gaben an die menschen, als "zufällige" geschöpfe von los, durch die götter belegen (boron gab ihnen sterblichkeit, hesinde die weisheit, usw.). |
|
|
Betos
fleißiges Mitglied
417 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 15:58:17 Uhr
|
Sehr guter Beitrag GootEN! I like!
Vielleicht nochmal ein Punkt zum Thema Vergleich mit irdischen Polytheistischen Pantheen. Ich denke bei dem Vergleich verpasst ihr etwas essentielles. Die Gemeinsamkeit ist, dass beide (Aventurien und Hinduismus als Beispiel) viele Götter haben. Aber es gibt zwei gravierende Unterschiede: 1. Im irdischen Polytheismus fehlt das Mysterium von Kha, um "Nicht-Eingreifen" zu erklären. Alles was geschieht und nicht geschieht, muss von den Göttern also zugelassen oder aktiv herbeigeführt worden sein. In Aventurien können die Götter nicht beliebig eingreifen. 2. Im irdischen Polytheismus fehlen explizite Gegenspieler der Götter mit ähnlicher Macht, die gegen Diese und deren Entscheidungen anarbeiten. Das führt dazu, dass eine Entscheidung die ein irdischer Gott trifft, direkt das Ergebnis der Entscheidung bedingt. Ist das Ergebnis falsch, bleibt als Erklärung dafür nur entweder ein Fehler in der Entscheidung ODER "dem Menschen unbekannter höherer Wille". In Aventurien, arbeiten aber starke, real existierende, Kräfte gegen die Götter. So kann natürlich ein Geweihter vom Glauben abfallen. Das heißt aber nicht, dass die Entscheidung ihn zum Geweihten zu machen falsch war. Sondern nur, dass die Kombination aus freiem Willen und der "negativen Macht" stärker war.
Damit brauch der irdische Polytheismus die Fehlbarkeit, um im Zweifel auch mal ein schlechtes Ereignis und die sich widerstrebenden Götter erklären zu können. Aventurisch braucht es die Fehlbarkeit dafür nicht. Denn dort gibt es das Mysterium von Kha, Erzdämonen und den Namenlosen. Daher ist "Unfehlbarkeit" als Begriff auch nicht gleichzusetzen mit "Es gibt eine perfekte Welt, weil die Götter ja alles richtig machen und perfekt entscheiden." Vielmehr heißt Unfehlbarkeit, (für mich) dass die Entscheidungen der Götter die bestmöglichen für den Fortbestand der Schöpfung, die Weiterentwicklung der Menschheit und den Kampf gegen das Chaos sind.
Diese werden die Menschen nicht alle verstehen (weil sie eben Menschen sind) und die werden nicht alles schlechte von der Welt bannen können (weil das von dritter Seite reingebracht wird und die Götter es wegen dem Mysterium eben nicht einfach wegwischen können), aber sie sind die richtigen Entscheidungen. Die Götter sind nicht Allmächtig (weil es eben die genannten Einschränkungen gibt im Gegensatz zu irdischen Pantheen), aber fehlbar sind sie deswegen nicht. |
|
|
Balduwyn
Moderator
266 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2016 : 16:12:45 Uhr
|
Zitat:
Vielmehr heißt Unfehlbarkeit, (für mich) dass die Entscheidungen der Götter die bestmöglichen für den Fortbestand der Schöpfung, die Weiterentwicklung der Menschheit und den Kampf gegen das Chaos sind.
Okay. Dann beschreiben wir im Grunde das Gleiche. Nur ist das eigentlich nicht die Bedeutung von Unfehlbarkeit. Und ich verstehe auch nicht, warum man das Unfehlbarkeit nennen sollte. Das verwirrt nur. |
|
|
Thema |
|
|
|