Autor |
Thema |
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 May 2007 : 21:56:38 Uhr
|
Auf dem Finsterkamm war es eigentlich geplant gewesen, daß ich als Perainegeweihte und Leiterin des Feldlazaretts einen Kursus in Erster Hilfe auf dem Schlachtfeld gebe. Und zwar vor allem an nichtprofessionelle Heiler. Hauptsächlich wäre es darum gegangen, Kämpfer und Troßmitglieder in lebensrettenden Heilmaßnahmen auf dem Feld zu schulen, damit möglichst viele verwundete Recken lebendig das Lazarett erreichen. Diese Schulung ist seuchenbedingt leider ausgefallen. Darum wollte ich sie hier jetzt, sozusagen auf dem Marsch, als theoretische Unterweisung anbieten.
Hätte jemand Interesse daran? Ihr würdet dann auf Nostria 5 quasi als Feldsanis fungieren, Blutungen stoppen, gebrochene Glieder notdürftig schienen, Wunden verbinden und für einen raschen Transport ins Lazarett sorgen. Das ist aber kein Full-time-Job, sondern nur eine Beschäftigung neben der eigentlichen Tätigkeit her. "Ausgebildete" Feldhelfer kriegen von mir dann vor dem Spiel eine perainegrüne Armbinde und Latexwunden zum Aufkleben. Damit man auch schön sieht, wer wo verwundet ist.
Wer also Lust hätte, hier mitzumachen, der möge sich bitte hier im Thread bei mir anmelden mit IT-Name, IT-Alter, IT-Funktion auf dem Feldzug und bisherige heilerische Erfahrungen. Bitte auch etwaige magische Begabungen angeben. Falls sie nicht offiziell sind geht das auch per PN. Falls sie streng geheim sind dürft ihr sie natürlich aber auch verschweigen. :-)
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 07:17:40 Uhr
|
Ich würde so eine Unterweisung auf jeden Fall versuchen mitzumachen. Nitakis Nanduriopoulous, ähh, so etwa 23, Geschützmeister bei den Greyfenfelsern. Bisherige heilerische Erfahrung quasi keine, allerdings gewisse hauptsächlich theoretische Kenntnisse in (menschlicher) Anatomie. |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 08:32:55 Uhr
|
Wunderbar. Willkommen im Lehrgang. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Severin
fleißiges Mitglied
311 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 12:14:15 Uhr
|
@Bernika: Wenn Du hilfe benötigen solltest, dann sag bescheid. Rudger hilft bei der Einweisung gerne mit. Näheres wie immer per PN bitte.
Rudger/Sven |
Fydus Bärenklaue, Druide (SL 1, TW 3) Rudger Ratotzky, Medicus/Peraineakoluth (Nos 4, 5 und 6, LvT 4, 5, 6 und 7, FK 2, OL 1 und 2, BZ 1, 2, 3 und 4, WB 1, KuT 2, PzE 1, 2 und 3, ZG 3) Severin Korber, Jäger (Nos 2 und 3, Haibuthar 2) NSC, Nos 7, SDB 1, 2, 3, 4 und 5, TW 3 und 4 = RF 1 und 2, Isenohe 1, Hexennacht 4 Perian Maurenbrecher, Feldscher (SDB 1 und 2) Taron Lindenbaum, Heiler (TW 4, RF 2, HN 4, HT 1) |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 13:08:06 Uhr
|
Mich, respektive Nandurian zwingt schon allein "Moralkodex Nandus" dazu nach Möglichkeit überall aufzutauchen wo es etwas zu lernen gibt. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 13:13:49 Uhr
|
Euer Gnaden sind selbstverständlich immer herzlich willkommen. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 14:03:48 Uhr
|
soll das ganze dann sowas wie "zeitweise HK-wunden 0,5" erzeugen? |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 14:18:16 Uhr
|
Das wird regeltechnisch nicht möglich sein. Aber immerhin besitzen viele Helden eh schon zumindest HK Wunden auf 1 und die Teilnehmer vom Finsterkamm III haben auch noch die Möglichkeit, ihre neuen EPs dazu zu verwenden, mit dem Kurs wenigstens den TaW von 1 zu erreichen, sollten sie vorher noch gar keine Ahnung davon gehabt haben. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 15:18:11 Uhr
|
Genau das hatte ich jetzt intuitiv schon gemacht |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Loriel
Junior Mitglied
61 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 21:36:42 Uhr
|
Aurentian von Luring, 25, Geweihter des Praios und Vertreter der Geweihtenschaft im Heereszug.
Nach der Krankheitserfahrung im Lager ist jede Lektion in Heilkunde sicherlich hilfreich. |
Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1) Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III) Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031 (SL 1,2) Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8) Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 May 2007 : 21:52:50 Uhr
|
Sehr wohl, Euer Gnaden, seid mir im Lehrgang herzlich willkommen. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 07:53:52 Uhr
|
Kommt Leute, da geht noch mehr, oder? ich will hier nicht alleine mit zwei Geweihten die Schulbank drücken!
|
|
|
ruana
ganz neu hier
5 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 13:26:27 Uhr
|
Die Edle Cecilia von Schwarzengras zu Felsenstein (auch bekannt als Cecilia von Mühlenscheidt), die sich nun doch entschlossen hat an dem Heerzug teilzunehmen will auch etwas sinnvolles beitragen und somit an dem Kursus partizipieren. |
|
|
Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 14:12:01 Uhr
|
Hi,
der Edle Balduin Weissengrimm von Dergelstein wird auch an einem kleinen Auffrischungskursus der ersten Hilfe teilnehmen. Nur um das Gruene Perainebaendchen wird er vermutlich versuchen sich herumzudruecken, je nachdem wer sich da sonst noch unterweisen laesst.
Gruesse Martin |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 14:54:50 Uhr
|
Juhuu, zwei Geweihte und zwei Adlige.... |
|
|
Calinglea Artesa
ganz neu hier
2 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 15:00:38 Uhr
|
Auch wenn ich schon einige heilerische Fähigkeiten (was Wunden und Krankheiten betrifft) besitzte, schadet so eine Schulung ja nie. Allerdings möchte ich mich vom Schlachtfeld eher fern halten, aber wer weiß schon, ob das so gut funktioniert. Also denn: Calinglea Artesa, Schreiberin des hohen Herrn von Wydhain, etwa 22 Jahre. |
|
|
Nephthis
Senior Mitglied
622 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 15:05:10 Uhr
|
3 Geweihte und zwei Adelige...
Escalada von Kuslik, keine Kenntnisse, vor Nos jedoch Heilkunde Wunden 1. |
|
|
mekcsey
Junior Mitglied
58 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 15:21:55 Uhr
|
Also wenn sich die Zeit finden lässt.... Die Herrin Travia ist der Meinung, man müsse sich in jeder Form um seine Schäfchen kümmern...
Ich würde auch teilnehmen.
Bruder Traviafried Tannhaus vom Orden zum Schutz von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys |
Gedenke und vergesse nie ! |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 15:36:36 Uhr
|
Werte Frau Artesa, wenn Euer Herr Baron Euch freistellen würde, so könntet Ihr auch im Lazarett selbst hilfreich zur Hand gehen. Dies würde Euch das Schlachtfeld direkt ersparen. Allerdings solltet Ihr keine Scheu vor Blut und Verwundeten haben. Das Lazarett mag weniger gefährlich sein als Aufenthaltsort, man benötigt jedoch gute Nerven dort.
Dem Herrn von Dergelstein, der Dame von Schwarzengras zu Felsenstein, Ihro Gnaden von Kuslik und Bruder Traviafried sei vielen Dank für ihr Interesse gesagt. Der Kursus wird in Kürze losgehen. |
|
|
Siobhan Ilaryon
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 16:29:55 Uhr
|
Auch ich, Daria Birkenstock, ebenfalls in den frühen Zwanzigern, ausgebildete Weberin auf Abwegen und seit kurzem Lehrling bei ihrer Gnaden Gunilda Wenzelin, würde natürlich gerne am Lehrgang teilnehmen (sozusagen von Berufs wegen :-)).
Also: Wenigstens noch ein Normalsterblicher außer der werten Frau Schreiberin und Euch, Herr Nitakis :-) |
Siobhan, Händlerin mit Strohhut - Nos, FK, LvT und SdB Daria Birkenstock, Feldscherin mit Schild - Schwarze Lande Rondirai, Novizin der Rondra - Heldentrutz Morena Hesindiane Canyzeth von Punin, schwarzbemäntelte Graumagierin - Silbertaler, Singende Herberge
|
|
|
Walli
neues Mitglied
32 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 16:36:50 Uhr
|
Erbitte ebenfalls eine Kurze einführung, werde zwar selbst kämpfen aber... *schlaueszitatauspack* "Wer Wunden verursachen kann, soll sie auch Heilen können"
Habe Heilkunde Wunden übrigens auf eins.
@ Bernika
Danke dass du dir die Mühe machst und so einen Lehrgang ginst, ich werde es vermutlich zu schätzen wissen...
Beste grüße
Walli |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 16:54:15 Uhr
|
@Walli: IT-Name? Gerade die Kämpfer wollte ich ja ansprechen. Vielen Dank für dein Interesse. Bin genau deiner Meinung. Und die Kämpfer sind erstens eh schon an Ort und Stelle und zweitens in der Regel wenigstens etwas gerüstet und daher ein wenig geschützt. Was auf einem Schlachtfeld gar nicht so übel ist, wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, als den Schild zu halten und das Schwert zu schwingen. |
|
|
Walli
neues Mitglied
32 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 17:24:05 Uhr
|
IT bin ich Askir Nordfal, junger Krieger aus baliho. uaf die binde verzichte ich freiwillig, da ich eher mit kämpfen beschäftigt sein werde ;) aber man weiß ja nie und nicht helfen können wenn ein kamerad am boden liegt halte ich für eine sauerei und möchte deshalb helfen können...
Mfg
Walli |
|
|
Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied
154 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 23:21:37 Uhr
|
Also Bernika ich kenn dich zwar (noch nicht) aber ich merke schon, dass du die gute seele bist :)
|
Hagrobald von Tannhausen Gwyn vom Farinedelquell Rashim ben Charef |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied
438 Beiträge |
Erstellt am: 23 May 2007 : 23:47:17 Uhr
|
Ich selbst werde zwar nicht an solch einem Lehrgang teilnehmen, aber ich werde einen meiner Männer abstellen. Welchen glücklichen das Los trifft, werde ich noch in Erfahrung bringen und mitteilen. Ich vermute fast es trifft den guten Gerome. |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 03:08:25 Uhr
|
@Walli: Die Binden sollen nur als Erkennungszeichen dienen, damit diejenigen, die rasche heilerische Hilfe suchen, schneller erkennen können, wer ihnen helfen kann. Das heißt nicht, daß man mitten im Kampf plötzlich seine Waffen beiseite legen muß, um jemanden zu verbinden. Aber wenn zwischendurch mal Luft ist, dann wird man einfach schneller gefunden.
@Herr von Tannhausen: Darf ich Eurer Wortmeldung entnehmen, daß auch Ihr Euch zu dem Lehrgang anmeldet?
@Herr von Silas: Jederzeit gerne. |
|
|
Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied
154 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 11:00:14 Uhr
|
Ich fürchte, dass der Bannstrahl auf diesem Feldzug leider vollzeit Beschäftigung erfahren wird, daher tuen wir unser möglichstest ( wie man es sich vom Bannstrahl ja auch wünscht). Aber die Natur der Schwarzen Lande wird unserer Aufmerksamkeit rund um die Uhr fordern. |
Hagrobald von Tannhausen Gwyn vom Farinedelquell Rashim ben Charef |
Bearbeitet von: Hagrobald von Tannhausen am: 24 May 2007 11:01:13 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 11:15:09 Uhr
|
Verzeiht, ich konnte aus Eurem Namen allein nicht ersehen, wer Ihr seid. Dennoch mag es auch für einen Diener des Praios nützlich sein, ein wenig von erster heilerischer Hilfe zu verstehen. Je eher desto besser und da wir bei Euch und Euren Kollegen auf jegliche magische Hilfe verzichten müssen, wäre es nicht falsch, auf profane Weise so gut wie möglich zu helfen. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 11:26:10 Uhr
|
Ohne jetzt irgendwie mies machen zu wollen, aber gibt es vor Ort denn überhaupt die Zeit so eine Schulung noch zu spielen? |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 11:31:01 Uhr
|
Nein, vor Ort nicht. Der Lehrgang finden Anfang nächster Woche hier im Forum statt. Das ist dann zwar leider mehr theoretisch als praktisch, aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern. Die ganz praktische Einweisung wäre nur auf dem Finsterkamm gegangen. Und da ist sie ja leider ausgefallen. Aber ich hoffe, ich kann die Lehrinhalte auch so vermitteln. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 May 2007 : 13:29:27 Uhr
|
Ich muß allerdings zugeben, daß ich mit etwas mehr Anklang des Angebotes gerechnet hätte. Gerade weil sich immer beschwert wird, daß die Geweihten, Magier und Adligen immer zusammen klüngeln und alles an sich reißen. Wenn man nun aber anbietet, den "einfachen Mann" (bzw. Frau) mit zu involvieren, wer meldet sich dann? Adlige, Geweihte und Magische! Also wenn der Rest keine Lust hat, dann kann ich auch nicht helfen! |
|
|
Thema |
|
|
|