Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Legenden von Thorwal VII
 Bardenaustausch
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt am: 14 Jun 2007 :  09:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Rahya und Travia zum Gruße,

da ich neu im Forum bin und noch auf keinem DSA-Larp war sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen, ehe ich zum Thema komme.

Ich bin 21, leiste derzeit noch meinen Ersatzdienst ab im Kulturhistorischen Museum Osnabrück, werde aber ab dem Wintersemester in Marburg Archäologische Wissenschaften studieren.
Mit Larps habe ich noch nicht übermäßig große Erfahrung, (ich war erst auf zweien, beide male halb als NSC halb als Barde) spiele aber schon geraume Zeit DSA. Nach den ersten beiden Larps die mir sehr gut gefallen haben, habe ich jetzt genug Mut gefasst auch auf ein großes, weit entferntes Larp zu fahren, welches im Gegensatz zu den anderen beiden den Vorteil hat, dass ich Geweihte und Magier als solche erkenne, weiß wie ich sie anzusprechen habe und wofür sie zuständig sind. (und ich bin als Wildgans nicht mehr von lauter Leuten umgeben, die keine Ahnung haben wer Travia ist.)

Da ich aber noch so wenig Erfahrung habe, und erst Einmal als Barde autark einen haufen Wilder unterhalten habe, wollte ich euch andere Bardinnen und Barden einmal fragen, ob ihr mich mit euch zusammen musizieren lasst? Ich spiele die Harfe so das man es sich anhören kann, es ihr aber nicht gerecht wird, lerne gerade Flöte, mit der ich, wenn ich genug Zeit zum transponieren habe Vieles nicht übermäßig schweres hinkriegen kann und bin mit der Geige so gut, dass ich mich in Lebensgefahr begebe, wenn ich in einem Nicht-Schallisolierten-Raum spiele. Ich handhabe das wie die mittelalterlichen Barden, was ich mit dem Instrument nicht kann gleiche ich durch Gesang aus, was im Gesang nicht passt übertöne ich mit dem Instrument...

Meine liebsten bekannten Stücke sind bislang "Elvemaid", "Der verzauberte Wald" und "Sie tanzet in den Schatten" und noch eine ganze Menge mehr aus der traurig-melodischen Ecke. Ich gebe aber zu, dass ich dergleichen noch nie vor Publikum gespielt habe, da solches im gewöhnlichen Sauf- und Witzlieder vorzog, wie "Männer mit Bärten", "Lasset uns trinken", "Unter den Toren", "Hei der gute kühle Wein." usw.

Wenn ihr andren Freunde des Sangs meinen Vorschlag gut heißt schlage ich vor, jeder nennt seine Stücke die er gerne mit den anderen gemeinsam spielen würde, damit diese sich Noten und Text besorgen können. So sich einer der zukünftigen Zuhörer hierher verirren sollte, könnte er auch seine Musikwünsche nennen.

Rahyas und Travias Segen

Eslam


post scriptum: sind englische Lieder bei DSA auch verboten?

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  10:32:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin kein Barde, aber englische Lieder werde zumindest vom Text her in der Regel eher als unpassend angesehen, da diese Sprache in Aventurien nicht vertreten ist. Da müßte man sie schon auf Deutsch umdichten.
Eher würden sich französische oder spanische Lieder eignen, da Almada, das Horasiat und auch die südlichen Stadtstaaten da heftige Anleihen bei Kultur und Sprache nehmen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied


560 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  12:00:14 Uhr  Profil anzeigen
Meine Meinung als dauerhafter Zuhörer/Mitsinger eines Barden der leider nicht kommen kann:
Um ehrlich zu sein, entweder ganz oder gar nicht. Die Diskussion habe ich schon oft geführt ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Spanische und französische Lieder sind für mich genauso passend wie englisches Liedgut. Ich denke es kommt auf die Melodie an UND um was es in dem Lied geht ob es nun passt oder aneckt.
Am günstigsten sind allerdings wirklich deutschsprachige Lieder. Allerdings bin ich kein besonderes großer Fan von ZU traurigen Stücken.
Da dem LvT ja diesesmal einen Traviabund zu Grunde liegt, wären die fröhlichen Lieder eh besser denke ich. Volkstümlich würde, da der Con ja in Thorwal spielt, auch passen. Lass mal die üblichen verdächtigen in der Taverne Einzug halten und dann passt das schon.

Was ich gerne mal hören würde auf ner DSA Con wären:
"Die Ballade von Alrik ( DSB )" -->wurde von mir noch nicht live gehört und mitgesungen
Standardlieder die jeder Larper halbwegs kennt damit auch Stimmung beim mitsingen aufkommt den nichts ist schlimmer als ein Publikum was feiern will und nix zu feiern bekommt.

Bei traurigen Liedern mag ich die Rabenballade sehr gerne und wenn sich mal wer erbarmt 10000 Reiter.


Was auch immer du spielst die Mannschaft der "Irgendwas mit Hai" singt garantiert mit.

MfG Ralf

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen

Bearbeitet von: Rekker aus Leidenschaft am: 14 Jun 2007 12:08:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied


141 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  13:14:32 Uhr  Profil anzeigen
Also dies ist mein erster DSA-Live ich hatte eine weile mit Larp pausiert und wil jetzt wieder einsteigen. Allerdings (ohne besserwisserisch erscheinen zu wollen) habe ich mittlerweile einiges an Erfahrung was Mittelaltermärkte angeht und von früher auch andere Lives. Ausserdem kenne ich mich einigermaßen aus was Sprachen in DSA angeht.
Spanisches und französisches Liedgut ist zwar hammer genial wenn mann es beherrscht, aber ich habe nie Spanisch gelernt und französisch nach der 11. abgewählt. Nicht nur dass dieses Liedgut schwerer zu finden ist als englisches welches allein durch scottish and irish Folk einfach bekannter ist. Den meißten Zuhörern geht es mit Spanisch und Französisch genauso oder ähnlich wie mir. Fazit: Es können mehr Leute mitsingen da die Sprache und auch viele Lieder einfach bekannter sind (jedenfalls ist das meine Erfahrung). Ausserdem wenn mann dem Folk einen gälischen Akzent gibt und Ortsnamen in welche aus dem aventurischen Nordland ändert so finde ich die Sache mal voll Intime-tauglich.

@ Eslam :Auf jedenfall freue ich mich darauf mich mit anderen Barden auszutauschen und mit ihnen zu musiziern. Vielleicht können wir was richtig geniales zusammenbasteln.

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt

Bearbeitet von: Eolair am: 14 Jun 2007 13:17:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  17:42:40 Uhr  Profil anzeigen
Besser keine englischsprachigen Lieder. Die sind schon ein Störfaktor.

Mittlerweile gibt es aber eine ganze Reihe von Folksongs, die aventurisiert wurden. "Carrochs Klage" (Whiskey in the jar) oder "Nebelnacht" (The foggy dew). Die Albernia-Briefpielseite ist ne gute Quelle, es müßte da aber noch mehr geben.

@Ralf: Meinst Du mit den Reitern "Gori Kaseki"? Jau, das ist auch einer meiner Lieblinge. Aber doch auch eher ein "Mitsing-Lied", trotz des Textes.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Barden! :)

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  18:24:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wenn du dir Freunde unter Tänzern machen möchtest, schau das du einen Chapelloise kannst oder einen traubentritt ;)Allmande wäre auch was feines für manche ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  18:48:27 Uhr  Profil anzeigen
Nur ein Tipp wenn du wirklich Barde sein willst nimm ein Ende der Blockflöte in die Rechte Hand hole aus und wirf sie weit weg. Mal ganz davon abgesehen wie die auch klingen mag, als Barde musst du nunmal singen können, und das geht mit einer Blockflöte schlecht. Sowas mag sich ab einer Gruppe von 2 Personen rentieren aber alleine sind Blockflöten für Barden ungünstig.
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  21:17:42 Uhr  Profil anzeigen
hui, das gab ja viele Antworten, ich geh mal in der Rheinfolge vor, wie ich sie jetzt unter der Antwortbox stehen habe.

@ Grimmwulf: Keine Sorge, normalerweise singe ich, ich hoffte eben nur, dass auch anderes Spielmannsvolk da ist und dann währen Instrumente nicht verkehrt.

@ Felian: Wenn du mir verraten kannst wo ich Noten dafür finde und es Tänzer gibt lerne ich das gerne, noch hab ich genug Zeit dafür, ich werd mich auch ein wenig umsehen, komme aber leider nur recht selten ins Netz.

@ Yngvar: beide Lieder gefunden und werden jetzt gelernt. Foggy Dew kann ich auch wenn ich es wohl etwas höher transponieren werde.

@ Rekker: Die Ballade von Alrik kenn ich nicht. Wo kann ich da die Noten finden? 1000 Reiter ist kein Problem, Rabenballade werde ich lernen, als ich von traurigen Liedern sprach meinte ich allerdings nicht so schrecklich trauriges.

@ Eolair: Was sind deine Lieblingsstücke? Wir sollten denke ich die gleichen Notierungen haben, oder wir bringen die wichtigen Sachen alle doppelt mit, was meinst du?

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  21:34:38 Uhr  Profil anzeigen
Du ziehst nach Marburg? Spielst du zufällig Fr immer dsa mit einer gewissen zwerwüchsigen Raskra?
Dann freu dich auf Rajala Rosenrausch, die kommt bestimmt wieder mit ihrer Gitarre. Meine Thorwallerin Islif singt und tanzt gern zu allem mit, wenn sie nicht gerade Trollball spielt.
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  23:03:18 Uhr  Profil anzeigen
@Eslam
Die Lieder vom Schwarzen Barden finden sich z.B. hier: http://www.alveran.org/index.php?id=1137.
Leider nur die Texte und wenige mp3s.

Was mich übrigens richtig freuen würde, wäre, mal die Amber-Lieder zu hören, zu denen die Noten veröffentlicht worden sind.
wobei ich das Musizieren als NSC wahrscheinlich eh selten mitbekommen werde, außer, ich bin mal nicht "im Dienst".

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 14 Jun 2007 23:05:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jun 2007 :  10:39:28 Uhr  Profil anzeigen
@Rekker
...und alle anderen.

Ich werde bekanntlich auch wieder als Saelir Glymurson den Skalden vom Netanuk da sein, und natürlich auch gerne mitfeiern, und einen allfälligen Tanz anzetteln...wie am vergangenen Nos z.b.
und natürlich auch mitsingen oder was anzetteln zum singen
freu mich auf gemütliche musikalische Abende mit Euch

Saelir

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied


560 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jun 2007 :  16:04:54 Uhr  Profil anzeigen
Grüße mein schweizer Freund ! Klasse das du auch kommen kannst. Da freu ich mich drauf!

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jun 2007 :  22:46:40 Uhr  Profil anzeigen
und ich mich erst! schade das Fred nicht kommen kann

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jun 2007 :  11:04:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Bist du schon in Marburg?
Dann könnten wir uns mal treffen und zusammen was einstudieren.

Einen schönen Bardengruß sendet
Rahjala Rosenrausch

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jun 2007 :  12:04:46 Uhr  Profil anzeigen
Yippie, da werden wir ja eine ganze Menge Barden da haben.

@ Saelir: ich würde dich gerne begleiten (mit Harfe wenn du drinnen, mit Flöte wenn du an der frischen Luft aufspielst), wenn du Tanznoten hast währe es toll, wenn du sie mir schicken würdest oder sagen könntest wo ich sie finde.
@ Rahjala: nein noch nicht. Bis August leiste ich noch meinen Ersatzdienst in Osnabrück ab. Wenn, dann könnte man ausprobieren ob man über Skype etwas einstudieren kann.
@ Yngvar: *mit gierig glitzernden Augen* Wo gibt es veröffentlichte Amber Noten? Die Seite von dem Link schau ich mir an sobald ich Zeit habe.
@ Arinna: jepp der Barde bin ich. Allerdings kann ich ot weder zweistimmig singen (zumindest nicht ehe ich entsprechend unauffällige und wirkungsvolle Technik auftreiben kann), noch kochen, noch Feuer machen, bin nicht hübsch genug für einen richtigen Halbelfen (habe keine aureichend kurzen Ohren gefunden, so dass meine Ohren wahrscheinlich von Larp zu Larp schrumpfen werden), suche noch ergebnislos eine Melodie für das Dux Deorum zu schreiben (es wird wohl auf irgendetwas in Richtung gregorianischer Gesang hinauslaufen) und da ich im Larp ja neu anfange werde ich auch nicht den ganzen Rondra u. Praioshaltigen Balast und vor allem nicht Allondrion(wobei ich mir auch nicht vorstellen könnte wie man Allondrion in die Wirklichkeit schaffen könnte) mit mir herumschleppen. Ich habe es noch nicht einmal geschafft mir den obligatorischen Topf und das Kochgerät zuzulegen. Mit anderen Worten; ich bin leider nicht in der Lage wirklich der Eslam zu sein den Raskra ertragen muss. Stattdessen werde ich ihn wahrscheinlich mehr Richtung Heiler ausbauen.

Ich fürchte ich werde es nicht schaffen alle neuen Lieder auswenig singen zu lernen, aber wenn ich das Spiel vereinfache, müsste ich sie zumindest soweit bringen können, dass ich sie abgelesen singen kann. Daraus ergibt sie allerdings eine Frage an die Mitsingwilligen.

Mein Barde kann lesen und schreiben, schlicht damit ich meine Notensammlung verwenden kann und etwas davon habe Sütterlin gelernt zu haben. Aber wie ist es mit euch. Dürft ihr Textzettel verwenden oder wird Mitsingen bedeuten, dass ich versuchen muss die Lieder zu finden deren Text einem Großteil von euch bekannt ist?

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 18 Jun 2007 12:10:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied


560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jun 2007 :  15:42:05 Uhr  Profil anzeigen
Junge sing es vor, wir singen es mit. Keine Panik.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Saelir
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jun 2007 :  18:06:31 Uhr  Profil anzeigen
das Wohl!
So läuft das unter uns, der eine fängt an die andern ziehn mit, wer den Text nicht kennt steigt meist auf lalala ein :-). Tanznoten? ÖHM....naja, also ich bin da eher spontan und lasse die Noten weg. Tonleiter rauf und runter im Gesang, und falls das Lied es zulässt wird ein Tanz improvisiert, falls möglich wie am NOS5 mit einer Tänzerin und sonst einen amüsanten Gruppentanz, das geht schon *Knopflassnach* und sonst gibts ja immer noch den berühmten Kreistavernentanz vom LvT4 --> siehe www.allirion.ch ;)
Ansonsten muss ich mich auch noch sputen mit Texte lernen usw. aber wie gesagt, spontan wirds alle mal wenn wir zusammenkommen.
Und am einfachsten gehts nun mal im Chor

Saelir

wenn es nichts zu tun gibt, lasst uns doch einfach weiter feiern mit Gesang, Met und Tanz
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jun 2007 :  21:57:35 Uhr  Profil anzeigen
Islif kann (leider?) nicht lesen, aber über ein paar Texte zum Lernen freu zumindest ich mich

Zum Thema alles auswendig: Ein Heftchen mit Noten stört niemanden. Im Gegenteil, Rajala hat zB immer ihr Liederbuch dabei. Da kann man dann auch mal vor oder nach der Con Ot reinlinsen
Und man hat ein weiteres dekorierfähiges Accessoire. Um Kochutensilien würde ich mir keine Sorgen machen, hauptsache Teller, Messer und Trinkgefäß sind vorhanden. Meine Otta ist gesellig und hat auch keine Angst vor Elfen, ob Halbe oder Ganze, slange due kein Zauberzausel bist
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jun 2007 :  15:49:26 Uhr  Profil anzeigen
@Eslam: Schau mal in den DSA-Jubiläumsband "Magische Zeiten". "Der Weg durch den Dunkelforst" ist auf jeden Fall drin, "Königstod" glaube ich auch.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  08:20:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich fürchte nur da sind im Übrigen haufenweise Meisterinformationen drin(ich habe G7 noch nicht gespielt).
Die Noten einzeln bekommt man nicht, oder?

@ Arinna: keine Sorge ein Zauberzausel ist Eslam in keinster Weise, ich fange ihn im Larp neu an und es ist wahrscheinlich auch stark von Abenteuer und meister abhängig, aber mittlerweile sagen ihm die böse Zungen der Mittspieler nach er tendiere zum Bannstrahler. Und zumindest das dux deorum versuche ich auswendig zu lernen.

Allgemein mal eine Frage, was macht ihr mit eurem Papier? Schlagt ihr es in Leder ein, oder Wachspapier? Und wenn ja, wo bekommt ihr das her, weil es sollte schließlich weder it noch ot nass werden. Und muss so ein Liederbuch Handschriftlich sein? (rein theoretisch kann sich schließlich kaum einer einen Druck leisten)

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!

Bearbeitet von: Eslam vom weißen Quell am: 20 Jun 2007 08:26:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied


560 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  10:33:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde handschriftlich immer cooler, aber wenn du nicht die Zeit hast so nen riesen Wälzer von Liederbuch abzuschreiben, tut es auch ein Druck in schöner alter Schrift. Es wird dich da keiner auffressen. Bin Von FRED sogar zerküllte lose Papieranhäufungen gewohnt.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  11:02:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, daß Englisch in Aventurien nicht existiert, und warum?

Wenn man sich mal die Aufteilung des Kontinents anguckt, stellt man fest -- Almada entspricht Spanien, Das Bornland entspricht Russland etc ... Und dann lest nochmal nach, was über Thorwal so gesagt wird. Und über die thorwalsche Küsche. Damit ist Englisch Thorwelsch. Zumindest, wenn Ihr dieser Logik konsequent folgt.

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  15:40:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Ich hab ein Liederbuch mit rotem Umschlag (k.a. was für Material, aber es könnte vielleicht als Leder durchgehen?!?), in das ich nach und nach Lieder reingeschrieben hab. Habe sie größtenteils mit Kuli geschrieben, denn ich traf mal eine andere Bardin, die auch ein Liederbuch hatte, das aber mit Tinte geschrieben war - das ist dann alles ein wenig verlaufen als es geregnet hat - Kuli ist da recht resistent.
Da mein Repertoire nicht so riesig ist (außer als Bardin auf LARPs spiel ich nicht so viel Gitarre), sind da auch so einige englische LIeder bei - manche freun sich drüber und grölen mit - andere haben mich auch schon für die Fremdsprache gerügt... ich sing gern mal ab und an auf Englisch (was in meinem Liederbuch als "Alt-Elfisch" betitelt ist), aber das ist wohl jedem selbst überlassen... *schulterzuck*

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"

Bearbeitet von: Rahjala Rosenrausch am: 20 Jun 2007 15:44:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied


334 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  15:41:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Loki

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, daß Englisch in Aventurien nicht existiert, und warum?

Wenn man sich mal die Aufteilung des Kontinents anguckt, stellt man fest -- Almada entspricht Spanien, Das Bornland entspricht Russland etc ... Und dann lest nochmal nach, was über Thorwal so gesagt wird. Und über die thorwalsche Küsche. Damit ist Englisch Thorwelsch. Zumindest, wenn Ihr dieser Logik konsequent folgt.


Ich wurde eher sagen dass Thorwalsch einer der Skandinavischen Sprachen ist.

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  17:03:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Beliebte Meinung, aber die Thorwaler entsprechen nach allen Beschreibungen in den Büchern tatsächlich eher "Engländern mit Drachenbooten" als Wickingern. Die Gjalskerländer sind wieder stärker an die Wickinger angelehnt.

Wie dem auch sei -- entweder, oder. Wenn Ihr weltliche Sprachen mit aventurischen gleichsetzt, dann muß auch Englisch gelten. Zumal es die Sprache ist, die wohl die meisten außer Deutsch verstehen.
Wenn Ihr Englisch raushaben wollt, werft auch die ganzen anderen Sprachen raus und sprecht irgendetwas tolkieneskes (also Welsch ...)

Ich würde bei Liedern nicht auf die Sprache hören, sondern auf den Text. Wenn der von Fantasykompatiblen Motiven handelt (The Kilt tut das zum Beispiel), ist's ok. Wenn's Larp-Lieder sind, wohl auch. Wenn's allgemeine Lieder sind, ohne Bezug, wirds schwammig, und moderne Sachen mit minimalen Umdichtungen (also 1:1 heutiger Text, nur "car" durch "carriot" ersetzt zum Beispiel) sind dann wohl eher untauglich. Das gilt aber auch für deutsch Lieder.

Oder ist beispielsweise Merzedes Benz von Klaus Lage intime, nur weil es deutsch ist? Es gibt davon so viele schöne Fantasy-Fassungen ;-)

Wir sind ja schon brav und übersetzen die meisten Lieder ins Deutsche (Die Maid ist Irish Folk, Der Kilt das oben schon erwähnte The Kilt etc). Aber das ist a) je nach Lied ziemliche Arbeit und b) manchmal gar nicht so einfach, zumindest nicht, wenn man nicht "nebenberuflicher Barde" ist.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Ich werde englische Fantasy-Sachen wie Ankh Morpok etc. weiter englisch singen, weil sich Pratchett-Humor einfach nicht verlustfrei übersetzen lässt. Wenn Euch das Englisch zu Outtime ist -- ich verweise hier auf meinen anderen Thread -- dann nehmt es Intime und nagelt mich meinethalben für die Verwendung von dämonischen Sprachen mit dem Kopf nach unten an den nächsten Baum und zündet mich an.

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  17:23:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich find es kommt extrem auf die Uhrzeit an.
Wenn mitten am Mittag Lieder gespielt werden die überhaupt nicht zu DSA passen, seien sie nun deutsch, englisch oder sonstwas, dann nervt das meistens weil da viele Leute drum herum stehen und eigentlich gerne inplay wären. Und niemand hat Lust das ganze Spiel kaputt zu machen nur weil er so konsequent ist den Barden tatsächlich aufzuknüpfen weil er irgendwas merkwürdiges götterlästerliches über einen Pater Gabriel oder unverständliches über irgendwelche Jacobites etc singt.

Wenn nachts um 3 sowieso nur noch die auf sind die gerade heftig mitgrölen dann ist das wieder eine ganz andere Sache. Da wollen die Leute feiern und mitsingen, und wenn die meisten Mitsing-Lieder nicht so richtig passen stört das da normalerweise keinen.

Ich find man sollt einfach ein bissl drauf achten wann man was spielt, dann sind alle glücklich. Bis auf ein paar sauertöpfische Ausnahmen, aber die sind dann ja zum Glück in der Minderheit

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  17:25:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Also gerade Lieder über Ank Morpork fände ich auf aventurische Cons doch eher unpassend ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  20:13:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Loki

Beliebte Meinung, aber die Thorwaler entsprechen nach allen Beschreibungen in den Büchern tatsächlich eher "Engländern mit Drachenbooten" als Wickingern.


Nein, tun sie nicht. Gerade nach "Unter dem Westwind" sind die altnordischen Parallelen, auch in der Sprache, nicht zu übersehen. Vorher waren es halt eher die Klischee-Wikinger, jetzt wurde das ganze historisch/archäologisch genauer. Nicht wenigen zu genau (mir aber nicht).
Die thorwalsche Küche wurde übrigens ursprünglich von Uli Kiesows Aufenthalten in Dänemark inspiriert.
Die Gjalsker entsprechen auch recht eindeutig den Schotten, mit Kilts, Kriegsbemalung und Highland Games.

Ankh Morpork etc. wäre IT übrigens auch nichts für mich. Ich spiel das aber auch gerne aus.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 20 Jun 2007 20:14:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  20:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Ich hab's genau andersrum erlebt, besagter Jogginganzug war nachts um drei ;-)

Zu den Jaccobites etc: Genau meine Meinung. Auch Whiskey In The Jar und andere Dinge passen einfach nicht in diese Gefielde. Ich kriege ja schon Bauchschmerzen bei "schönen" Dingen wie Spancil Hill (weswegen wir hier und da auch die letzte Strophe weglassen)

Wenn wir NUR aventurische Lieder singen sollen, dann muß ich Euch enttäuschen -- soviel Zeit, etwas auszuarbeiten, haben wir dann doch nicht. Drei, vier Lieder für ein Con auszuarbeiten ist schon ok, aber ein komplettes Liederbuch rein aventurischen Liedgutes ist etwas hoch gegriffen.

Dann singe ich lieber das schöne althergebrachte LARP-Lied Ank Morphok und bin dann auch bereit, über romantische Fehltritte wie das Söldnerschwein oder Unter Den Toren in der unsinnigen Söldnervariante hinwegzusehen.

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  20:24:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Es gibt ja auch viele Hintergrundneutrale LARP Lieder, dass es kaum stören dürfte auf Leider zu verzichten, die so krass anderen Hintergrund haben als der bespielte.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2007 :  20:31:17 Uhr  Profil anzeigen
Wäre aber doch mal generell eine tolle Aufgabe für Spieler von Barden, Skalden, Sängern und anderen aventurischen musikalischen Unterhaltern, ein "richtiges" aventurisches Liederbuch zusammenzutragen.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit und mit Geduld und Liebe müßte da schon was zustande zu bringen sein.


OT: Zum Jogginganzug: Derart OT-bekleidete Leute sind für mich OT und daher ignoriere ich sie, wenn ich IT bin (es sei denn, es sei die SL im Nachtdress *g*)
Aber es ist halt nicht jeder Spieler einhundertprozentig 24-Stunden-IT-tauglich ausgerüstet. Inclusive Nachthemd. Man darf dann eben nur nicht für sich in Anspruch nehmen, trotzdem IT zu sein.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000