Autor |
Thema |
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:38:49 Uhr
|
am besten warn ich alle noch vorher, schreib es in andere farbe oder klammer es in [OT/srksms]aussage[/OT/srksms] ein... |
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied
129 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:40:37 Uhr
|
Ehrlich gesagt ist mir das wurscht. Nur beschwer dich dann halt nicht, wenn was falsch ankommt.
Aber wir sollten vielleicht mal zum Thema zurückkommen. |
Wir sind Golgaris Krallen auf Dere! |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:42:13 Uhr
|
okay...das thema ist "spielbarkeit von nicht-kriegern" ich bin nicht-krieger, was meint ihr dazu? |
|
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:42:23 Uhr
|
Leute, bitte, bevor Jan auch diesen Thread wieder schließen muss ... bleiben wir doch mal sachlich!
Also ich weiß nicht so genau, woher ihr die Infos alle habt, wo genau das Con intime spielen wird. Vielleicht seid ihr ja alle besser informiert als ich, aber ich sehe aus der Karte bei der Coninformation lediglich, dass der Ort auf der tobrischen Seite der Schwarzen Sichel ist. Ohne genaueres zu wissen ist es doch müßig zu streiten, ob das nun in gefährlichem Gebiet liegt oder noch relativ ungefährlich ist etc. Es spielt nämlich gar keine Rolle, denn einerseits wissen wir es nicht genau, andererseits haben wir doch schon festgestellt, dass jeder Söldner sich vorher anheuern lassen kann und mitkommen kann und wenn er dies nicht tut und auf gut Glück kommt, dann halt nicht beleidigt sein darf, wenn er keine Anstellung bekommt oder wenn ob seiner Einstellung ein Teil der Leute nicht mit ihm spielen will.
Jeder kann also kommen und jeder weiß worauf er sich einlässt.
Edit zum Thema: Auch nicht-Krieger sind spielbar. Man sollte sich halt nur vorher Gedanken machen, was der Char da will und was ihn drei Tage lang motiviert und wie er sich in die Spielergemeinschaft einfügen will oder nicht. Ich denke die Befürchtung geht eher in die Richtung, dass die "unpassenden" Chars hinterher jammern, dass sie ja gar nicht richtig integriert waren ... |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 10 Oct 2006 22:45:28 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:45:30 Uhr
|
[soll ne nadel sein zeigt also auf den "eingang" zu tobrien an den "ausklang" des berges]
sei froh...als magier willst du nicht in die schwarzen lande... |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:47:32 Uhr
|
@ Nadel: Ja das ist eben Interpretationssache. Ich hätte die an den Osthang der Schwarzen Sichel interpretiert. Und dahin kommt man nur über die Schwarze Sichel selbst oder durch die Trollpforte ...
Was meinst du mit "als Magier willst du nicht in die Schwarzen Lande?" |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:51:49 Uhr
|
es sag es mal so:
als ich zum zweiten mal bei einem offizielen dsa-meister gespielt habe und es in die schwarzen lande ging fragte pete munter in die runde (nachdem wir auf dem weg waren) "ihr wißt doch wohl dass magie in den schwarzen landen chaotischen auswirkungen unterliegen kann?" die hälfte der magier sagte "ja" der druide sagte "was?!"
später hat der druide uns fast mit einem zorn der elemente weggespült... |
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied
129 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:52:09 Uhr
|
Ich halte Nicht-Krieger grundsätzlich erstmal für absolut geeignet. Heiler, Magier, Handwerker etc. werden dringend gebraucht.
Das KO-Kriterium für mich ist eben, ob der Char wirklich effektiv zu einem Feldzug beitragen kann. Da könnten sogar Barden sehr nützlich sein, um die truppenmoral zu haben etc.
Magier können bei gewissen Phänomenen beraten, und in der Regel ist eine gute Kämpfergruppe, die von kompetenten Magiern und geeigneten Geweihten unterstützt wird, wirklich eine Bereicherung. Heiler sind eh immer wichtig, in Tobrien auch über Verletzungen des Körpers hinaus.
Allerdings macht das alles halt auch wieder keinen Sinn, wenn es zuwenig Kämpfer gibt. Muss halt alles in einem ausgewogenen Verhältnis sein. Ansonsten macht die Einrichtung eines Tross` auch keinen Sinn- der Tross darf nicht größer sein als die Kämpferanzahl.
Allein die Tatsache, daß der Char ein Nicht-kämpfer ist, ist für mich kein Ausschlußkriterium. Ebenso kann auch ein kämpfender Char völlig unpassend sein, wenn er eine entsprechende Hintergrundstory hat. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 22:59:42 Uhr
|
liegt an den beeinflussten kraftlinien über tobrien dem spielleiter liegt es völlig in der hand zu sagen was passiert wenn es ihm so besser in den kram passt
aber nicht jeder kann kämpfer spielen (so wie ich) |
|
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied
129 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 23:04:17 Uhr
|
@Goot En:
Ist ja auch völlig in Ordnung, denn das musst du ja auch gar nicht. Solange du dich auch als Nicht-kämpfer entsprechend einbringst, und den Feldzug unterstützt, ist das doch kein Problem. Als Magier dürftest du da doch einige Möglichkeiten haben.
|
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 23:19:18 Uhr
|
Ich verstehe nicht warum so etwas (Die Chaotische Magie,"Katastrophale Folgen") einen Magier von seinen Vorhaben welcher Art auch immer abhalten sollte in die schwarzen Lande (in unserem Falle an den Rande der schwarzen Lande zu gehen) und auch wenn er davon gehört haben sollte das dort einem (die anderen 6 Magier sind mit wertvollen Informationen und neuem Wissen zurückgekehrt und haben keine bliebenden Schäden) unglücklichen Magier beim Zauberwirken der Arm abgeflogen sei und sich dann in etwas stinkendes verwandelt hat welches ihn daraufhin attackierte... denke ich das der Magier an sich durch Neugier und eine gesunde Portion an Selbstüberschätzung trotzdem losziehen würde.
Zum Thema: Natürlich denke ich das nichtkriegerische Charaktere und nicht Kampfmagier integriert werden können aber eine Belagerung ist immer noch Sache der Soldaten, Söldner somit haben sie sozusagen den Platz in der ersten Reihe und die anderen müssen sehen wie sie das beste aus den hinteren Plätzen machen ohne aus der Rolle zu fallen.
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 10 Oct 2006 : 23:26:51 Uhr
|
Werte Kollegen! So mal allgemein - ich finde, wir sollten das Thema "Magie in den Schwarzen Landen" aus dem Thread raushalten und entweder bei Interesse in einem eigenen diskutieren oder sein lassen. Abschweifungen irritieren doch immer ziemlich (vor allem Leute, die das Nebenthema nicht so spannend finden).
zum Thema: @ zweite Reihe: Ja ich denke diese Aussage trifft es ziemlich gut. Man muss sich halt als nicht-Kämpfer und womöglich noch als "unpassender" Char einfach drauf einstellen, dass man es schwerer haben wird und sich deutlich mehr anstrengen muss an Informationen, Plot, Mitspieler etc. heranzukommen als als passender Kämpferchar. Wer damit klar kommt, dem kann man kein Konzept verbieten. Mich nervt halt immer besonders, dass dann genau solche "unpassenden" Leute sich hinterher am lautesten beschweren. *seufz* |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 00:21:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Delilah
@ zweite Reihe: Ja ich denke diese Aussage trifft es ziemlich gut. Man muss sich halt als nicht-Kämpfer und womöglich noch als "unpassender" Char einfach drauf einstellen, dass man es schwerer haben wird und sich deutlich mehr anstrengen muss an Informationen, Plot, Mitspieler etc. heranzukommen als als passender Kämpferchar. Wer damit klar kommt, dem kann man kein Konzept verbieten. Mich nervt halt immer besonders, dass dann genau solche "unpassenden" Leute sich hinterher am lautesten beschweren. *seufz*
Zumindest ich für meinen Teil akzeptiere das. Mit diesen Konsequenzen muß man als Spieler eines solchen Charas einfach rechnen. Solange zumindest die entsprechende Möglichkeit besteht, wenn man sich Mühe gibt, sich einzubringen. Da muß die Bereitschaft von beiden Seiten aber gegeben sein. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 04:46:29 Uhr
|
So wie ich den Marker auf der Karte interpretiere, liegt die gesuchte Burg auf der Ostflanke der Schwarzen Sichel. Wo auch immer Answins Burg jetzt genau liegt, in jedem Fall ist sie damit für eine Truppe, die nicht nur aus bergerfahrenen, durchtrainierten und höchstens leicht gerüsteten Fußtruppen besteht, über genau zwei Wege erreichbar: durch die Trollpforte, die die Nekromantenrat sicher nicht so unbewacht lassen wird, dass eine Hundertschaft unbemerkt durchkommt (und wer würde sich dem Alptraumgewitter schon freiwillig aussetzen?) und über den Sichelsteig, der den Heerzug auf weniger als 100 Meilen an Yol-Ghurmak heranführen wird, wo der Feind bekanntlich auch nicht schläft...
Soviel zum Thema "(fast) ungefährlich".
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 14:48:40 Uhr
|
deshalb spielt das ganze praktischerweise auch außerhalb tobriens (am westhang)...
damit nämlich noch welche lebend an der burg ankommen und auch wieder einige lebend rauskommen sonst wäre eine stürmung oder gar eine belagerung der burg ziemlich lächerlich wenn man von allen seiten eingekreist ist und keinerlei versorgung oder verstärkung beziehen kann
aber so könnten wir die achso verhassten söldner loswerden... wenn wir versorgung brauchen schicken wir die eine hälfte durch die trollpforte und die andere über den berg...wer lebend ankommt erhält doppelten sold |
|
Bearbeitet von: Goot EN am: 11 Oct 2006 14:51:34 Uhr |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 15:02:01 Uhr
|
Evt könnte sich ja die SL mal einschalten, es sollte doch so ungefähr bekannt sein, wo die Burg nun liegt.
Und zu den Söldnern und anderen Charakteren: Wer reist denn alleine in die schwarzen Lande (oder an den Rand oder in die direkte Nachbarschaft, ja ja), um mal nachzufragen, ob man ihn evt. braucht?? Der Weg könnte doch unter Umständen etwas zu lang und/oder gefährlich sein, wenn man sich nicht in absolut unmittelbarer Nähe aufhält, oder? So unter dem Motto: "Hmmm, mal sehen, ob ich da was verdienen kann. Und wenn nicht dann geh ich halt wieder nach Hause." |
Bearbeitet von: SL Erik am: 11 Oct 2006 15:05:31 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 15:05:34 Uhr
|
son söldner kann es sich ja auch leisten einfach irgendwo in der taverne zu hocken und zu warten bis ein auftraggeber erscheint... |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 15:09:40 Uhr
|
Das stimmt, aber den Söldner, der in der Taverne der Burg sitzt, die ich belagern will, würde ich nicht anheuern, denke ich. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 15:14:15 Uhr
|
wenn wir die bösen burgherren in der ausgabe von geistigen getränken überbieten können werden diese söldner bestimmt zu uns überlaufen... |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 15:17:47 Uhr
|
Am Ende braucht Ihr nur genug Rum (das Stichwort fiel ja schon)und das ganze wird gar nicht so schlimm.... Lasst also ruhig die Belagerungswaffen daheim... |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 17:06:18 Uhr
|
Bitte an die Orga/SL:
> Eine Aussage zum IT-Ort des Geschehens wäre gut, um die (eigentlich sinnlose) Diskussion wegzuhaben, ob das Unterfangen nun tödlich oder vollkommen tödlich ist.
> Eine Aussage darüber, ob Kämpfercharas auch überproportional viel zu tun haben werden (und ich meine damit nicht "Beschäftigungswellen" sondern relevante Dinge)... denn wenn dem so wäre, würden sich auch viele Leute mit It passenden Kämpfercharas anmelden.
Vielleicht könnte die Beantwortung dieser beiden Fragen helfen, die Diskussion ein wenig zu entzerren. :)
Danke schonmal
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:34:08 Uhr
|
Preiset die Diskussion!
Also ich will mal wieder meinen Senf dazu geben, und zwar zum Thema:Unpassende Charaktere! Kann mir mal einer sagen, was daß ist? Wenn man in eine Schlacht zieht, die richtig böse sein kann, dann kann man jeden Char dort gebrauchen! Barden und Freudenmädchen/jungs zu Moralerhaltung oder Verbesserung, Prediger etc zur mentalen Erhaltung der Moral etc! Und wenn welche Abends feiern, dann doch wohl, weil sie die ganze Sche.... bis dahin überlebt haben!! Und wenn jemand meint, er muß aufgrund seines Titels oder Ranges über einen anderen verfügen können, dann soll er es doch ausprobieren. Ich persöhnlich sage, es soll jeder kommen als was er will und es, wie immer, gut spielen, dann ist jeder eine Bereicherung! Und diese akriebische Erforschung des Standortes finde ich belustigend, denn alle Aventurier kennen die komplette Aventurische Karte bis ins kleinste Detail! (wir gehen kurz hinter das Schild :Schwarze Lande noch 300 Meter!) Uns Kunibald führt, und wir Enten folgen. Mein Kommentar zur Sache.
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:37:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Gecko und Freund
Und wenn jemand meint, er muß aufgrund seines Titels oder Ranges über einen anderen verfügen können, dann soll er es doch ausprobieren. Ich persöhnlich sage, es soll jeder kommen als was er will und es, wie immer, gut spielen, dann ist jeder eine Bereicherung!
Das Problem ist, dass wenn diejenigen mit Rang und Titel gut spielen, dann verfügen sie über andere. Bzw. wenn sie über andere verfügen, dann spielen sie gut, oder zumindest rollengerecht. So ist das in Aventurien - eigentlich. Da werden schon viele Zugeständnisse gemacht. "Gut spielen" ist eben leider ziemlich subjektiv.
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 11 Oct 2006 18:40:09 Uhr |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:02:05 Uhr
|
@Gecko Außerdem ist es doch schon von Interesse, wo das ganze stattfindet. Stell Dir mal vor, Du stehst vor einer Burg IN den schwarzen Landen und belagerst diese, dann kommen da noch drei Söldner um die Ecke und sagen "Hey, wir würden gerne mitmachen, denn zufällig sind wir gerade arbeitslos." Dann ist Misstrauen der Spieler ja durchaus angebracht, oder? Daher wäre es am passensten für jedweden Charakter eben MIT dem Heerzug zu kommen, nicht wahr? Bei "unpassend" geht es weniger um den Charakter, als um das Erscheinen und die Beweggründe dafür, denke ich. |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:12:48 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
> Eine Aussage zum IT-Ort des Geschehens wäre gut, um die (eigentlich sinnlose) Diskussion wegzuhaben, ob das Unterfangen nun tödlich oder vollkommen tödlich ist.
Zitat: Original erstellt von: Andi
> Eine Aussage darüber, ob Kämpfercharas auch überproportional viel zu tun haben werden (und ich meine damit nicht "Beschäftigungswellen" sondern relevante Dinge)... denn wenn dem so wäre, würden sich auch viele Leute mit It passenden Kämpfercharas anmelden.
Wichtiger Punkt! Meistens bleibt ja für reine Kämpfer (/Söldner/etc.) außer vermöbelt werden nicht viel zu tun. Mir persönlich würde das nicht reichen. |
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:16:01 Uhr
|
söldner gehören zu jeder art feldzug dabei... und einige (z.b. ich) steht es gar nicht frei sich dem heerzug anzuschließen (gefällt mir persönlich ganz gut)
und wenn ein söldner vom heerzug angeheuert wird geht seine folgsamkeit nicht über die bezahlten dienste hinaus (er schließt sich also nicht wirklich an z.b. nehmen sie dann vielleicht nur von kuniblad persönlich befehle entgegen) |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:21:19 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Erik
Bei "unpassend" geht es weniger um den Charakter, als um das Erscheinen und die Beweggründe dafür, denke ich.
Teile, teils. Es geht schon auch um passende Charakonzepte im allgemeinen. Fakt ist, daß ein plötzliches Auftauchen auf dem Con die Sache natürlich nur noch schlimmer machen würde. Was kann man dagegen tun? Z.B. mit dem Chara vorher schon im Heerlager auftauchen und sich das Vertrauen der anderen dort IT erarbeiten. Oder sich bei einem der Heerhaufen bewerben und das ganze per Mail ausspielen. Nur so als Idee. |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:50:43 Uhr
|
Da hast Du recht. Es gibt ja auch schon einen Thread dafür (Bekanntmachung des Barons von und zu Greyfenfels). |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 20:30:35 Uhr
|
@Erik: Ich fänd es aber völlig ausreichend, wenn Kunibald das bei unserer Abreise von seiner Burg kund tut. Und daher ist es doch wohl JETZT egal, wo das genau ist, oder?
@Nitakis:Ich gebe DIr recht, daß er das Recht hat in seinem Land mir etwas zu sagen, nur bei der Vielzahl der Adeligen und Geweihten+deren Anhang ist es nicht leicht zu wissen, wer jetzt das Sagen hat. Und jeder der einen Titel hat hat nicht automatisch jedem was zu sagen! Und in diesem speziellen Fall hat nur Uns Kunibald was zu sagen, wenn man sich nicht von einer anderen Truppe hat anheuern lassen.Daher bin ich da immer noch meiner Meinung.
Gruß Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 20:33:08 Uhr
|
Das stimmt so nicht. Auch im Militär (was es in diesem Fall darstellt) gibt es Rangabstufungen und Befehlsbefugnisse. Und denen muss man sich vermutlich unterwerfen, wenn man sich diesem Heerzug anschließt. Das gilt für jeden der dabei ist. |
Das Duché du Châteauyon |
Bearbeitet von: Felian am: 11 Oct 2006 20:34:05 Uhr |
|
|
Thema |
|