Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Chorale und Kram
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2007 :  14:45:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
zum hundertsten Mal:

Rondra, Kampf und Ehre,
starker Glaube Kampfgeist mehre,
Führe uns're Klingen, führe uns're Klingen!

Der Originaltext des Liedes geht übrigens (glaube ich):

Heho, spann den Wagen an,
denn der Wind treibt Regen übers Land,
hol die goldnen Garben, hol die goldnen Garben!

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2007 :  15:48:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Jepp, genau so geht es:

http://www.singenundspielen.de/id201.htm

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2007 :  18:09:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Danke vielmals!!!
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2007 :  09:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Vielleicht könnten wir wirklich macl versuchen, diesen inzwischen unendlich abgedroschenen Song dann als Kanon zu singen. Denn ein solcher ist das Original eigentlich und soooo unendlich schwer ist Kanon singen ja nicht. :)

Vielleicht würde es sich dann auch nicht so nach "*gähn* Wieder?" anfühlen, wenn der Song kommt.

Andi - mit leichten Ermüdungserscheinungen, was dieses Lied angeht.

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2007 :  10:07:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich glaube im Choral bekommst du das nur hin wenn du gemütlich irgendwo sitzt, keineswegs wenn du gerade in den gegner reinläufst. die Situation ist zu angespannt als das man sich auf soetwas wie einen Kanon konzentriert. Und ich finde das Lied langsam auch eher lahm.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Walli
neues Mitglied

32 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2007 :  17:49:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Walli eine ICQ Message
Wenn die verehrten Herren die meinung eines Neulings billigen...

Meiner meinung nach ist es der Sinn eines solchen Chorals "langweilig" zu sein. Jeder Soll ihn schließlich kennen, und das geht halt nicht wenn der Text oder die Melodei anspruchsvoll bis Kompliziert wird. Um auf folgenden Punkt hinzuweisen, weshalb Choräle Monoton "langweilig" sind (Felians Meinung in ehren):

Zitat:
Original erstellt von: Felian

Ich glaube im Choral bekommst du das nur hin wenn du gemütlich irgendwo sitzt, keineswegs wenn du gerade in den gegner reinläufst. die Situation ist zu angespannt als das man sich auf soetwas wie einen Kanon konzentriert. Und ich finde das Lied langsam auch eher lahm.

Denn in so einer Situation so einen Choral anzustimmen, bedeutet diese einfache Form, das man sich eben nicht auf diesen Konzentrieren muss. Zudem geht der handelsübliche Avnturier davon aus, dass es götter gibt, also warum sollte er nicht den entsprechenden Gott ehren indem er mit ihrem namen auf den Lippen sich ins gefecht stürzt... Zudem behaupten neueste Aventurische Quacksalberei, das stumpfes gegröle a) den gegener demotiviert b) das "wir-gefühl" der Truppe steigert c) es meiner meinung nach stil hat.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Unfug geäußert.

Ich weise Zudem nochmal daraufhin das es sich evtl. um Zusamenhangloses, weltfremdes Geschwafel eines Neulings handelt

MfG

Walli
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2007 :  18:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Generell gebe ich dir Recht. Erfahrungen haben aber gezeigt das es mti dem Kanon nicht klappt. Wurde auf dem FK1 versucht und wurde irgendwann zu einer Stimme. Und ja, es mehr das "Wir" gefühl definitiv. Aber muss es auf jeder Con sein, wenn es "Ausweglos" erscheinen mag? ;) Das hat eine Mentalität wie auf dem Mythodea Beispielsweise das Gegröhle von "Viva (Element einfügren)" um Plots zu lösen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied

69 Beiträge

Erstellt  am: 22 Feb 2007 :  12:49:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Hat eigentlich auf dem FK1 irgendjemand auf die Heiler gehört? Offenbar nicht...

Das Problem an diesem Liedlein (also von einem Choral ist das ja sowas von weit weg...) ist einfach nur, dass es immer und garantiert auf jeder Con angestimmt wird. Das klappt ja auch immer ganz gut, das Ding ist simpel genug, jeder kann und kennt es und, es ist ja auch ganz schick, wenn da mal ein kleines, feines Liedlein zur Truppenmotivation/Überwindung der Angst/Dehnung der Stimmbänder angestimmt wird. Nur ist eben das Problem, dass auf all diesen Cons auch immer wieder die gleichen Spieler sind und diese das Ding, wie man liest, nicht mehr hören und singen mögen. Es ist einfach zu abgegrabbelt.
Versuche, mal etwas neues zu etablieren sind leider bislang immer an verschiedenen Gründen gescheitert.

Wer aber gerne mehr Lieder mit Götterbezug auf dem Larp hätte, dem empfehle ich doch dringend, sich mal an die Peraine- oder an die Traviakirche zu wenden, die haben da ein bisschen was. Auch alles ganz einfach und leicht zu lernen. Nur eben nicht in der Schlacht zu gebrauchen. Aber die ist ja eh nebensächlich, was zählt, ist das wahre Leben.

Vortag nur unter der Bedingung des Mitsingens selbstverständlich.

Also Leute, vergesst die ollen Rondrianer mit ihrem eintönigen, immer gleichen Gesinge, kommt zu Travia und Peraine in die Göttinnendienste!

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2007 :  20:20:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Ich werde auch mal auf meiner Festplatte forschen.. ich glaube irgendwo habe ch noch die anderen Stropen, die mal zusammengebastelt worden sind und nach dem Forums krasch entschwanden.

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2007 :  22:33:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Jolinde

Also Leute, vergesst die ollen Rondrianer mit ihrem eintönigen, immer gleichen Gesinge, kommt zu Travia und Peraine in die Göttinnendienste!

Haha! ;) Höre ich da zwischen den Zeilen die große, im Larp immer so geschlossen auftretende 12-göttliche Gemeinschaft mit den Happy-Nappy-Wir-haben-uns-alle-Lieb ökumenischen Gottesdiensten zerfallen? Geil! :)

Kommt lieber zu Phex. Travia mag euer Haus wärmen und Peraine eure Äcker bestellen... aber hast du ein Haus? Phex kann dir eines geben! ;)

Andi, der die aventurische Kokurrenz der Kulte bisher vermisst hat!

Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  00:26:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Du willst Konkurrenz? Kannst du haben. *bannstrahlervonderleinelass*

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  00:45:18 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Ich will den Praioten von FK wieder *g*
Bis zum Ende war es erstaunlich harmonisch.

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  01:24:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Daran solls nicht scheitern.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

gothar
neues Mitglied

26 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  09:42:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gothar's Homepage  Sende gothar eine ICQ Message
Pah! Die einzig wahren Bannstrahler sind ohnehin nur wir, die wir so heldenhaft bei Nostria 4 im Dungeon verreckt sind! *g* Gesprungen seid ihr trotzdem alle ganz brav *grinsel* So wie sichs gehört.

NSC-BS -- Your best NSCs in town. Any town.

- NSC aus Überzeugung
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  10:34:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Wer nur wenig bis garnicht singen will oder kann, ist übrigens herzlich zum Borondienst eingeladen

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  16:29:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Narkai

Ich will den Praioten von FK wieder *g*
Bis zum Ende war es erstaunlich harmonisch.

Harmonisch? *fragend guck* ;) Was passiert eigentlich, wenn 2 Geweihte sich in der Öffentlichkeit des Burghofes die Schnauze polieren? ;D

Andi

Zum Anfang der Seite

Zottel
Junior Mitglied

98 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  17:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Also nach meiner Interpretation ist das doch Harmonie oder habe ich da etwas missverstanden??

Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum
Zum Anfang der Seite

Travinian
neues Mitglied

31 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  19:15:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Travinian's Homepage  Sende Travinian eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Travinian's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Mutter Travia würde niemals einen Streit mit den Kulten von Vater Praios und den zehn lieben kleinen dulden. Was für eine Frage.

Und als Hinweis für den kleinen Schelm Phex: erst Mutter Travia macht aus deinem Haus ein Heim.
Zum Anfang der Seite

ekki74
neues Mitglied

26 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  20:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ekki74's Homepage
He Maddin!

Zitat:
Original erstellt von: gothar

Pah! Die einzig wahren Bannstrahler sind ohnehin nur wir, die wir so heldenhaft bei Nostria 4 im Dungeon verreckt sind! *g* Gesprungen seid ihr trotzdem alle ganz brav *grinsel* So wie sichs gehört.

So sieht das aus. Und obendrein haben wir dabei sogar noch gesungen!
Hehe.
In diesem Sinne, lass die Sonne rein,

der Ekki

Ugo von Baliho - Akoluth im Bund des Wahren Glaubens (SL I, II+III)

Für die unteilbaren Zwölfe!

bzw.
Thisdan (Wache), Ork, Untoter, finsterer Doppelsöldner (NOS VII), Rolif Laskesson (Thorwal VII)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  21:21:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Travinian

Und als Hinweis für den kleinen Schelm Phex: erst Mutter Travia macht aus deinem Haus ein Heim.

Herr Travinian, ich schlage euch einen Handel vor! Erst kommen sie zu Phex - wegen des Hauses - und danach, wenn sie das Haus mal vor sich haben und wissen, was sie daran haben, dann schick ich sie zu Euch weiter wegen des Heimes. Dafür wäre dann die Vermittlungsgebühr pro erfolgreich eingerichteter Heimstatt von... ... usw. :)

Die Schwarzen Landen werden sich kringlig lachen, wenn wir uns auf Nos5 dann auch gegenseitig schneiden. ;) Aber ich fände das cool, wenn nicht alle so super-befreundet und liberal wären. :)

Andi

Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2007 :  22:19:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
@ andi:

Eigentlich erfreut sich der Käufer doch eher an Ingrimms Kunst, dem Handwerk, ohne den das Haus ein stapel balken und ein haufen steine, stroh und lehm wäre, oder?
also wahrscheinlich ärgert sich der käufer höchstens über den erhöhten preis von diesem redegewandten hehler... äh makler.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2007 :  00:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Andi

Harmonisch? *fragend guck* ;) Was passiert eigentlich, wenn 2 Geweihte sich in der Öffentlichkeit des Burghofes die Schnauze polieren? ;D
Andi

Autsch, das war der Finsterkamm-Larp, vorherigen Sommer und das war alles der Schuld von mein Character. :)

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

mekcsey
Junior Mitglied

58 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2007 :  11:35:19 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es eigentlich eine Seite,
wo ich Gebete usw. zu Travia passend finde?

Und außerdem suche ich Infos über Traditionen, Rituale
usw. die beim Schließen des Traviabundes zur Geltung kommen.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Traviafried

Gedenke und vergesse nie !
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2007 :  13:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Spontan würde ich sagen: Schreib es selber. Hat 2 Vorteile:

Es ist originell! Und: du hast dich damit wirklich befasst und kannst das dann auch frei vortragen. Durch die intensive Beschäftigung mit den Inhalten des IT-Glaubens kriegst du eine recht hohe Sachkompetenz und die ermöglicht es dir dann auch (im besten Fall), flexibel auf Con-Gegebenheiten zu reagieren, eine maßgeschneiderte Predigt zu halten usw...

Ich schreibe mein gesamtes Geweihtenzeugs selber und bemerke, wie ich dadurch von Con zu Con zu einem wortgewandteren Prediger werde.

Ist Arbeit, ja... aber tausendmal cooler als irgendeinen Text, den jemand anderes verfasst hat, dann vorzulesen.

Andi

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2007 :  17:37:55 Uhr  Profil anzeigen
für travia kann man sich dann auch gut am katholizismus orientieren

original gibt es oft nur sehr wenig was von dsa veröffentlicht ist (kennt einer von euch die schutzzeichen die in abenteuern oder romanen zwar oft erwähnt aber nie visuell veranschaulicht werden)
genau wie der codex albyricus...eigentlich 250 seiten hardcover
doch mit allen publikationen und regelwerken bekommt man vielleicht 10 davon zusammen

dementsprechend hat etwas selbstgeschriebenes (sofern man ahnung hat) genauso guten wert wie etwas "originales", was man von irgendwoher übernimmt
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2007 :  02:15:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

für travia kann man sich dann auch gut am katholizismus orientieren

Ich denke eher die Maria-Verehrung.

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2007 :  16:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich würde davon abraten, irdische Vorlagen zu nehmen. Die Vorlagen erkennt man wieder. Besser ganz eigen, dann denkt auch der Zuhörer X, der 25 Jahre in die Kirche gegangen ist und nun Theologie studiert auch nicht: "Aha, Mariengebet, Gotteslob S. X, Absatz 2".

Es ist viel besser, sich mal in einer langweiligen Stunde das Licht auszumachen, eine Kerze anzuzünden, ein Glas Wein zu nehmen, sich in seinen Charakter und in die DSA-Welt reinzuversetzen und sich mit einer Feder hinzusetzen und eine Predigt zu schreiben. So sind meine besten Werke entstanden.

Andi

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Mar 2007 :  19:49:15 Uhr  Profil anzeigen
man darf es natürlich nicht 1zu1 übernehmen
und für nicht ganz so kreative (bzw. in theologischen stil vertiefte) sind da bestehende (und am besten eher unbekannte) vorlagen besser geeignet

von so etwas wie : "zwölfe unser, die ihr seid in alveran..." würde ich schon abraten
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2007 :  00:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Andi:

Nett, daß du an mich denkst

Ich bin prinzipiell auch gegen Übernehmen, weil durch die eigenständige Beschäftigung automatisch der Charakter erlebbarer, vor allem für den Spieler selbst, wird.

Aber als Theologiestudent kenne ich da natürlich auch ein paar Sachen, die sonst beinahe völlig unbekannt sind, und bin da schon versucht...

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2007 :  22:39:36 Uhr  Profil anzeigen
Und kaum jemand würde es Dir übel nehmen, denke ich.
Solange die Vorbilder nach was klingen und gut aventurisiert werden, ist doch alles im Grünen.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach: