Autor |
Thema |
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 14 Mar 2007 : 21:48:05 Uhr
|
fakt ist : es gibt keinen "12-göttlichen-vers-stil" (bzw. aventurischen), denn wenn überhaupt "echte originale" gebete/verse in quellen vorhanden sind, sind diese auch nur von leuten erfunden worden, die sich von realen vorbildern haben inspirieren (nicht unbedingt vorschreiben) lassen
und so kreativ (bzw. ernst) sind diese schreiber oft auch nicht (ich erinnere mich noch an den borongeweihten der "nekro" hieß...) |
|
|
Pfeiffer-Perkuhn
ganz neu hier
2 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2007 : 12:09:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Alena
Cordo, kannst du den Choral singen? Andrej hat versucht, mir die Melodie beizubringen, aber entweder singt er so schräg, dass ich die Melodie nicht heraushören konnte (klang bei jeder Wiederholung anders) oder ich war geistig umnachtet. (Mir deucht eher ersteres.) Vielleicht bist du ja ein besserer Lehrer als Andrej. Hoff.
Ist ja gut, ich weiß das ich nicht singen kann. Die Vorlage ist das Non nobis das im Abspann des Filmes "Henry V." von Kenneth Brannagh bekannt wurde. Den Film sollte man eh gesehen haben. Ich meine auch mal ein Filmchen bei Youtube gesehen zu haben wo das erklang.
Schöne Grüße
Andrej |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2007 : 12:14:50 Uhr
|
Oh, der Choral ist richtig gut. Und die Melodie ist so eingängig, daß man die bestimmt schnell lernt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Text im Film so 100% korrekt verstanden habe (auch wenn es nicht viel Text ist).
Non nobis domine sed nomine tuo da gloria.
Bitte korrigieren, wo ich was falsch habe. Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
Bearbeitet von: Bernika am: 10 May 2007 14:49:15 Uhr |
|
|
Pfeiffer-Perkuhn
ganz neu hier
2 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 07:30:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
Oh, der Choral ist richtig gut. Und die Melodie ist so eingängig, daß man die bestimmt schnell lernt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Text im Film so 100% korrekt verstanden habe (auch wenn es nicht viel Text ist).
Non nobis domine sed nomine tuo da gloria.
Bitte korrigieren, wo ich was falsch habe. Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis.
Den Text würde ich wegen starken christlichen Bezug sein lassen. Die DSA-Variante ist der verbreitetste Choral der Rondrakirche und hat folgenden Text:
Dir zu Ehren kämpfe und streite ich Dir zu Ehren nur in deinem Namen Dir zu Ehren ich leb Dir zu Ehren ich sterb Dir zu Ehren bis in Ewigkeit
Das ganze kann im Prinzip endlos gesungen werden.
Schöne Grüße
Andrej |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2007 : 10:07:14 Uhr
|
Hey stimmt, das paßt prima! Klasse Idee. Ich kenne sowohl den Text als auch die Melodie schon sehr lange, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Text nach der Melodie zu singen. Warum hat mir das niemand früher gesagt? Wo ich 6 Jahre lang im P&P eine Rondrageweihte gespielt habe. Nun ist sie leider tot. *schnüff*
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 12:25:11 Uhr
|
@bernika: Singst du beim P&P? Meine Mitspieler halten mich beim Tischrollenspiel schon für schräg, wenn ich darauf bestehe, den Wortlaut der Liturgien in voller Länge zu sprechen. Wenn mein Rondrageweihter jetzt noch anfängt "richtig" zu singen, schmeißen sie mich raus.
@Andrej: Hej, du bist ja auch hier!! Schön, dich hier zu treffen. Ich hoffe, du nimmst mir meine öh Darstellung deiner Sangeskünste nicht übel. Aber ich bin wirklich nicht draus schlau geworden. Den Film werde ich mir dann wohl mal ansehen müssen. |
SL Madaya |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 13:27:55 Uhr
|
@Alena: Ich hätte es zumindest mal probiert. Spätestens nach der zweiten Steinigung hätte ich es dann aber auch wieder gelassen. Aber vielleicht kann ich den Choral in den Schwarzen Landen mal einsetzen. Auch wenn ich dort keine RG bin. Aber andere Rondragläubige dürfen den sicherlich auch singen. |
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 15:18:31 Uhr
|
@Bernika: Kicher. Eigentlich hast du recht. Allein die dummen Gesichter meiner Mitspieler wären es wert, am Tisch mal zu singen. Dann halten sie mich für vollends bekloppt. Was sie ohnehin tuen, aufgrund meiner Vorliebe für seltsame Rondrageweihte. |
SL Madaya |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 15 May 2007 : 16:29:00 Uhr
|
Bist du bei der Schwarze-Lande-Kampagne eigentlich Orga oder könntest du als SC mitkommen? Dann könnten wir ja zusammen singen. Dann hoffe ich nur noch, daß Gecko auch aufläuft... *fg* |
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 18 May 2007 : 13:41:48 Uhr
|
Da hebe ich mich bisher nicht angemeldet. Aber als Rondrageweihte geht ja wohl nicht. Wenn mir noch ein netter Char einfällt, könnte ich schwach werden. Ich denk mal drüber nach. ;) |
SL Madaya |
|
|
Thema |
|
|
|