Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Chorale und Kram
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2007 :  21:48:05 Uhr  Profil anzeigen
fakt ist :
es gibt keinen "12-göttlichen-vers-stil" (bzw. aventurischen), denn wenn überhaupt "echte originale" gebete/verse in quellen vorhanden sind, sind diese auch nur von leuten erfunden worden, die sich von realen vorbildern haben inspirieren (nicht unbedingt vorschreiben) lassen

und so kreativ (bzw. ernst) sind diese schreiber oft auch nicht (ich erinnere mich noch an den borongeweihten der "nekro" hieß...)
Zum Anfang der Seite

Pfeiffer-Perkuhn
ganz neu hier

2 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2007 :  12:09:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Alena

Cordo, kannst du den Choral singen? Andrej hat versucht, mir die Melodie beizubringen, aber entweder singt er so schräg, dass ich die Melodie nicht heraushören konnte (klang bei jeder Wiederholung anders) oder ich war geistig umnachtet. (Mir deucht eher ersteres.) Vielleicht bist du ja ein besserer Lehrer als Andrej. Hoff.

Ist ja gut, ich weiß das ich nicht singen kann. Die Vorlage ist das Non nobis das im Abspann des Filmes "Henry V." von Kenneth Brannagh bekannt wurde. Den Film sollte man eh gesehen haben. Ich meine auch mal ein Filmchen bei Youtube gesehen zu haben wo das erklang.

Schöne Grüße

Andrej
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2007 :  12:14:50 Uhr  Profil anzeigen
Oh, der Choral ist richtig gut. Und die Melodie ist so eingängig, daß man die bestimmt schnell lernt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Text im Film so 100% korrekt verstanden habe (auch wenn es nicht viel Text ist).

Non nobis domine
sed nomine tuo da gloria.

Bitte korrigieren, wo ich was falsch habe. Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 10 May 2007 14:49:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pfeiffer-Perkuhn
ganz neu hier

2 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2007 :  07:30:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Oh, der Choral ist richtig gut. Und die Melodie ist so eingängig, daß man die bestimmt schnell lernt.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Text im Film so 100% korrekt verstanden habe (auch wenn es nicht viel Text ist).

Non nobis domine
sed nomine tuo da gloria.

Bitte korrigieren, wo ich was falsch habe. Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis.

Den Text würde ich wegen starken christlichen Bezug sein lassen. Die DSA-Variante ist der verbreitetste Choral der Rondrakirche und hat folgenden Text:

Dir zu Ehren kämpfe und streite ich
Dir zu Ehren nur in deinem Namen
Dir zu Ehren ich leb
Dir zu Ehren ich sterb
Dir zu Ehren bis in Ewigkeit

Das ganze kann im Prinzip endlos gesungen werden.

Schöne Grüße

Andrej
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2007 :  10:07:14 Uhr  Profil anzeigen
Hey stimmt, das paßt prima! Klasse Idee.
Ich kenne sowohl den Text als auch die Melodie schon sehr lange, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Text nach der Melodie zu singen. Warum hat mir das niemand früher gesagt? Wo ich 6 Jahre lang im P&P eine Rondrageweihte gespielt habe. Nun ist sie leider tot.
*schnüff*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  12:25:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
@bernika: Singst du beim P&P? Meine Mitspieler halten mich beim Tischrollenspiel schon für schräg, wenn ich darauf bestehe, den Wortlaut der Liturgien in voller Länge zu sprechen. Wenn mein Rondrageweihter jetzt noch anfängt "richtig" zu singen, schmeißen sie mich raus.

@Andrej: Hej, du bist ja auch hier!! Schön, dich hier zu treffen. Ich hoffe, du nimmst mir meine öh Darstellung deiner Sangeskünste nicht übel. Aber ich bin wirklich nicht draus schlau geworden. Den Film werde ich mir dann wohl mal ansehen müssen.

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  13:27:55 Uhr  Profil anzeigen
@Alena:
Ich hätte es zumindest mal probiert. Spätestens nach der zweiten Steinigung hätte ich es dann aber auch wieder gelassen.
Aber vielleicht kann ich den Choral in den Schwarzen Landen mal einsetzen. Auch wenn ich dort keine RG bin. Aber andere Rondragläubige dürfen den sicherlich auch singen.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  15:18:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
@Bernika: Kicher. Eigentlich hast du recht. Allein die dummen Gesichter meiner Mitspieler wären es wert, am Tisch mal zu singen. Dann halten sie mich für vollends bekloppt. Was sie ohnehin tuen, aufgrund meiner Vorliebe für seltsame Rondrageweihte.

SL Madaya
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  16:29:00 Uhr  Profil anzeigen
Bist du bei der Schwarze-Lande-Kampagne eigentlich Orga oder könntest du als SC mitkommen? Dann könnten wir ja zusammen singen. Dann hoffe ich nur noch, daß Gecko auch aufläuft... *fg*

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Alena
Jagdmarschallin

326 Beiträge

Erstellt  am: 18 May 2007 :  13:41:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alena's Homepage
Da hebe ich mich bisher nicht angemeldet. Aber als Rondrageweihte geht ja wohl nicht. Wenn mir noch ein netter Char einfällt, könnte ich schwach werden. Ich denk mal drüber nach. ;)

SL Madaya
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite