Autor |
Thema |
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 18 Aug 2007 : 13:01:51 Uhr
|
Davon ausgehend, dass das Turnier im nördlichen Mittelreich stattfinden soll: Ich würde angesichts der aktuellen aventurischen Zeit und der wirtschaftlichen Umstände im Mittelreich eine nicht besonders wohlhabende Ritterschaft für deutlich realistischer halten als eine, die mit hochglanzpolierten Turnierrüstungen und Schabracken aus Seide protzt. Die mag es schon noch geben, aber sicher längst nicht mehr so breit aufgestellt wie in den Zeiten davor.
Bin gespannt, was die kommende "Schild des Reiches"-Spielhilfe dazu hergibt. |
Bearbeitet von: Steve am: 18 Aug 2007 13:09:16 Uhr |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 18 Aug 2007 : 13:50:24 Uhr
|
@Andi um mein Mantra zu wiederholen, ich brauche auch als Gemeiner einen Helm. Deswegen sehe ich auch nicht warum es unfair ist Gemeine aus zu schließen. Das Geld für die Ausstattung braucht man so oder so.
@Bernika, dem was du über die Kampfausstatung schreibst würde ich jetzt so nicht zu stimmen. Sehe ich auch keinen Grund warum das so sein sollte, aber wenn das dein persöhnlicher Maßstab für dich ist, dann find ich das cool. Nur hab ich halt eine andere Herngehensweise :). Aber zu der Kleidung, das Turnier besteht ja doch nicht nur aus 24h Kloppe in der Arena, eher im Gegenteil, das Drumrum macht wahrscheinlich einen größeren Anteil aus. Und da würde ich auch als Gemeiner passende Kleidung brauchen, weil man ja nciht in Jeans und Pulli auf den Wiener Opernball geht, d.h. ich müsste das gleiche Geld ausgeben wie für die Ausrüstung eines adeligen.
Fazit: langsam habe ich das Gefühl, dass "Gemein", mit Opel GTI zur Formel1 und mit Jeans und Pulli zum Opernball bedeutet? |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 18 Aug 2007 : 14:47:08 Uhr
|
Nein, nicht unbedingt. Ich gehe auch als "Gemeine" nicht in Jeans und Pulli in die Oper (auch wenn es bisher noch nicht für Bayreuth gereich hat), sondern in einem entsprechenden chicken Outfit. Aber ich trage dann dennoch kein Unikat von Dior oder Chanel oder Aigner. Keine Handtasche von Hermès, keinen Schmuck von Cartier. Ich lasse mich auch nicht im Rolls oder einer sonstigen Luxuslimousine vorfahren.
Okay, zugegeben wird bei der aktuellen politischen Lage im Weidenschen nicht solch ein Aufwand getrieben werden, wie meinetwegen bei einem horasischen Ball. Aber auch in Weiden wird der Rittersmann vielleicht seinen besten Wappenrock hervor kramen, die Bemalung seines Schildes auffrischen und das Geschirr seines Pferdes auf Hochglanz polieren lassen, wird er sich vielleicht eine neue modische Kopfbedeckung gönnen und sein gutes altes Samtwams ausbürsten lassen. Auch wenn man sich nicht überall in Samt und Seide hüllt, so sollte ein Adliger doch Wert auf gute Tuche und gute Verarbeitung legen. Auch bei Woll- und Leinenstoffen gibt es große Qualitätsunterschiede. Ebenso bei den Färbemethoden.
Anders gesagt: Wer Wert darauf legt, nicht mit den "Gemeinen" zusammen in der Turney anzutreten, weil man ja selbst "von Stand" ist, der sollte auch Wert darauf legen, sich optisch von den normalen "Gemeinen" abzuheben. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 19 Aug 2007 : 04:41:16 Uhr
|
Und da man den erwarteten Anspruch in dem kleinen Spielerumfeld DSA LARP wohl nicht erreicht, werde ich dieses konzept wohl nicht auf Aventurischer Basis gestalten, denn ich denke nicht das ich dort meine Erwartungen erfüllt finden würde. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 19 Aug 2007 : 09:27:03 Uhr
|
Hmmm.... Pascal, wenn du es einfach probierst, ich glaube, dass es schon auch hinhauen könnte. Man müsste eben Werbung machen für den DSA-Hintergrund. Da gibt es viele Spieler auch außerhalb des Aventurien-Larp-Kreises, die gerne DSA spielen würden, die aber z.B. durch komplizierte Regeln oder Zahlenansagen oder auch Plotkonzeption usw. abgeschreckt werden. Eben Spieler, die normalerweise nicht kämen.
Ich würd's schon mit DSA versuchen. Ich denke, dass die DSA-Elemente ein Turnier sehr schön machen können und dass Leute an der Herausforderung wachsen würden - eben mit ein bisschen Vorlauf. :)
Ich würd hinkommen. Auch als Adeliger Kämpfer. Dauert noch bissi, aber wird. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 19 Aug 2007 : 14:15:21 Uhr
|
Ich würde das Konzept auch nur ungern wegen der hohen Ansprüche fallen lassen. Ja, ich habe hohe Ansprüche. Aber vor allem an meine eigene Darstellung. Das bedeutet nicht, daß ich mich weigern würde, mit jemandem zu spielen, der diesen meinen hohen Anforderungen nicht ganz entspricht. Hab ich bisher noch nie auf einem Con gemacht. Auch wenn mir nicht alle Gewandungen und alle Ausrüstungen gut gefallen haben. Ignorieren würde ich nur Leute, die mich OT blöd anmachen oder die OT sturzbesoffen sind. Alles andere fällt bei mir unter die Kategorie: Jeder so, wie er kann. Und Hauptsache es macht Spaß!
Ich hätte Lust auf eine Turney. Bevorzugt nächsten Sommer, wenn ich rechtzeitig Urlaub eingereicht haben kann. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 19 Aug 2007 : 14:44:12 Uhr
|
Es geht mir nicht um die Ansprüche Anderer, sondern vorallem um meine eigenen. Und die sehe ich da nicht erfüllt derzeit, vorallem weil das DSA Setting nicht ein klassisches Turnier ermöglicht anscheind, wie ich es mir wünschen würde. Denn Turnier soll bei mir halt für Adelige sein als ein "Gehaue für jedermann". Die Gleichberechtigung sehe ich nichtmals als Problem. Ich finde Rittfrauen/Ritterinnen/Rittösen eigentlich recht cool.
Ein Turnier mit vielleicht 10 Adeligen Teilnehmern macht wenig Sinn und wäre IMO nicht erstrebenswert. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Thema |
|
|
|