Autor |
Thema |
Cordovan von Trallop
Fähnrich
223 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2010 : 18:21:02 Uhr
|
Für mich ist gerade dieses Erkennen von "Berufen und Professionen" ein im DSA-Larp ein wichtiger Aspekt ggü. "normalem" Larp.
Ich finde es wahnsinnig toll wenn ich sowohl Magier (für das Erkennen der jew. Akademie fehlt mir noch das Hintergrundwissen), Geweihte und auch bestimmte Berufe bereits an ihrer Ausrüstung erkennen, aber auch das Herkunftsland einiger anderer Charaktere erahnen kann.
Gerade diese geschlossene Welt mit Wiedererkennungswert macht für mich das ganze sehr interessant.
Zudem gehe ich davon aus das normalerweise jeder Magus,Geweihte oder auch Schmied so stolz auf seinen Beruf ist das er dies gerne jedem und immer zeigt.
|
Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien) 2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
|
|
|
Radumar Wilfing
neues Mitglied
46 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2010 : 20:02:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Cordovan von Trallop
Zudem gehe ich davon aus das normalerweise jeder Magus,Geweihte oder auch Schmied so stolz auf seinen Beruf ist das er dies gerne jedem und immer zeigt.
Abgesehen davon muss, soweit ich weiß, dem Codex Albyricus nach ohnehin jeder Magier immer an seiner Kleidung als solcher erkennbar sein, damit ihm immer der nötige Respekt zuteil werden kann...wie auch immer der im einzelnen Fall aussehen mag. *g* Genauso wie das Gildensiegel niemals verborgen werden darf. |
"Wir sind nicht die tobrische Faust...wir sind die Faust Tobriens! Und wir haben nur Mittelfinger..." --------------------------------------------------------------- Nirwulf Steinanger - Tobrischer öhm...Kräuterkundiger (SL3, Winter1) Ulfert ap Tamlin - Albernischer Tagelöhner (LvT7) |
|
|
Baldur
Senior Mitglied
537 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2010 : 23:07:40 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Radumar Wilfing Genauso wie das Gildensiegel niemals verborgen werden darf.
Naja, das würde bedeuten, dass sich ein Magier im Winter gefälligst die Hand abzufrieren hat (denn ein Handschuh verdeckt ja das Gildensiegel) Ich denke, Handschuhe sind durchaus (bei entsprechender Witterung) gestattet, solange der Magier durch seine Kleidung als solcher erkennbar ist. Das Gildensiegel muss er auf Aufforderung bzw Nachfrage natürlich trotzdem vorzeigen.
Ansonsten kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Sicher sind Handwerker an ihrer Kleidung zu erkennen, genau so wie Geweihte und Magier. Zum einen spielt dabei Stolz eine Rolle (sowohl der Einzelperson als auch der Organisation, der sie angehören) als auch Vorschriften/Gesetze. Und auch ich finde es klasse (und logisch), dass man - zumindest die meisten - an ihrer Kleidung erkennen kann.
Aber zur eigentlichen Frage: Ich habe sicher keine Probleme damit, wenn du solch ein Hemd trägst. Und auch ich kann nur wiederholen, was schon oft gesagt wurde: Accessoires peppen das noch mal richtig auf und wirken sooo klasse. |
Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2) Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3) Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6) Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5) Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1) Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3) Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019) Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)
Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)
NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4) |
|
|
Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2010 : 23:27:02 Uhr
|
Zitat: auch vor "standard-chars" grauselts mir es ist natürlich schön wenn man z.b. beim magier auch die akademie erahnen könnte, der spieler also sehr schön die optik getroffen hat, aber dass derjenige auch permanent seine eine bestickte seidenrobe trägt, geht dann doch zu weit
ebenso läuft der schmied außerhalb seiner schmiede nur selten auch in seiner lederschürze herum
Meine Erfahrung geht mehr in die andere Richtung: "Standard-Charaktere" gibt es im DSA- Larp genauso wie im übrigen Fantasy-Larp auch aktuell in rauhen Mengen. Leider ist da der Standard aber "Ich habe mir keine Gedanken um Kultur und Profession gemacht, sondern trage das, was im Larpdiscounter gerade billig und in Griffweite war!". Dagegen wäre für mich Larp in dem alle Horasier wie Horasier, alle Thorwaler wie Thorwaler und alle Elfen wie Elfen aussehen, nur untereinander ein bisschen zu ähnlich, geradezu paradiesisch...
Ich finde, man sieht bei vielen Gruppen, die sich Gedanken um Ausstattung und Kostümierung machen, und auch Gewandungstipps, Richtlinien zur Kostümgestaltung und ähnliches geben, meist keineswegs ein trübes Einerlei, sondern im Gegenteil oft sehr viel schöne Variation eines gemeinsamen Themas. Ist ja auch irgendwie klar: Wenn du irgendwo eine detaillierte Fotoanleitung zum Bau eines schönen Ork- oder Wikingerkostüms samt vieler Fotos findest, dann ist die Chance gut, dass du auch ein ähnlich gutes Ergebnis hinbekommst - Aber exakt das gleiche würde wohl keiner nochmal machen.
Im Gegenteil dazu kommen viele Leute ohne Beratung, oder mit Pseudoberatung wie dem tollen Andracor-Glossar, eben immer nur wieder auf die gleichen Ideen, gleichen Bezugsquellen und gleichen langeweiligen Konzepte "von der Stange", ganz einfach, weil sie keinen Überblick darüber haben, dass es genau das eben hundertfach schon gibt.
Zitat: "und wer soll die Inhalte liefern? "
Man muss doch nur die hiesigen Galerien durchforsten, um tolle Bilder zu erhalten. Darüber hinaus kann man auf kommenden Cons "sorry, darf ich mal...*klick*" fotos machen ;-)
Schöner fände ich da aber schon eine gewisse Vorauswahl, und vor allem auch nützliche Kommentare des Erstellers. Zum Beispiel hätte ich den Charakter auf dem Foto jetzt zwar klar als "Piraten/Seemann" erkannt und eingeordnet, hätte jetzt aber nicht aus dem Stand sagen können, ob es sich z.B. um einen Thorwaler oder Südmeerpiraten handelt. Dabei ist das gar nicht als Kritik an der Umsetzung gemeint, sondern nur als Beispiel dafür, dass Sachen, die dem einen total klar und eindeutig erscheinen, vielleicht bei dem anderen (mit einem anderen derographischen Kenntnisstand, meine ist z.B. recht lückenhaft) verwirrend oder völlig anders rüberkommen.
Gut für einen solchen Leitfaden bzw. eine Beispielsammlung fände ich z.B. bildbegleitend Kommentare wie: -Welchen Charakter stellt das ganze dar? -Was wollte ich bei der Umsetzung für einen Eindruck erzielen? -Was ist an der Ausstattung des Charakters typisch für seine Kultur und Profession, was fällt aus dem Rahmen? -Mit welchen Details bin ich zufrieden, mit welchen unzufrieden, wo sehe ich Verbesserungsbedarf? -Und vor allem: Wo bekomme ich die abgebildeten Sachen her und was kosten die?
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2010 : 23:30:56 Uhr
|
natürlich kann man bei einem geweihten die offensichtlichkeit verstehen (sind sie schließlich 24/7 ansprechpartner für geistliche probleme)
was den stolz angeht ist es nicht im realistischen rahmen 24/7 seine standesklamotten/ausrüstung zu präsentieren, sofern man nicht auf die einnahmequelle der spontanen ansprache (z.b. reisende händler) oder durch vorschrift (z.b. magier, die sich sicherlich um den lockeren umgang wie etwa in thorwal freuen dürften) dazu gezwungen ist
seinen stolz und eventuell seinen reichtum kundzutun ist eine sache, aber ich bezweifle, dass etwa ein seßhafter zunfthandwerker tatsächlich auch nur ein einziges werkzeug bei allen außerwerkstättlichen anlässen bei sich trägt
wer nämlich nur 3 tage auf con geht (und meistens ohnehin nicht darüber nachdenkt), ist sich meistens auch nicht bewusst, dass solche klamotte mit reichlich krimskrams nicht alltagstauglich ist
auch die vorstellung, dass jeder magus nach dem codex mit einem kompletten kleiderschrank durch die gegend reist ist schon befremdlich, abgesehen davon habe ich noch keinen magus in der reisetauglichen reiserobe gesehen |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2010 : 00:23:52 Uhr
|
@Jagotin es gab mal eine Archetyp Gallerie im Netz, auf http://aventurisches-liverollenspiel.de/ . Allerdings sind da leider nicht sonderlich viele Bilder drinnen. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2010 : 16:19:24 Uhr
|
Stichwort Erkennbarkeit noch einmal und warum es auch für das Spiel gut ist, erkennbar zu sein:
Ich gehe beim letzten SL nach der verspäteten Anreise durch das Tor, trage eine große alte Holzsäge über den Rücken, die geradezu schreit "HANDWERKER!". Ich bin noch nicht zum Tor herein, als schon jemand ruft: "Ah, ein Handwerker" und ich nach 30 weiteren Sekunden den Auftrag habe, einen in der Wand verwachsenen Kerl mit meinem Werkzeug zu befreien.
Was will er damit sagen? Wenn ich erkennbar bin, kann man mich gezielt anspielen. Ich erhalte von außen mehr Spiel und habe mehr Spaß. Deswegen ist es sinnvoll, erkennbar zu sein.
Ich möchte Jagotin auch noch sinngemäß zustimmen in der Aussage: Ein Larp, in dem ich am äußeren Aussehen erkennen kann, mit wem ich es zu tun habe, wäre paradiesisch und würde zumindest bei mir dazu führen, dass ich offener nach außen spielen würde, denn ich frage z.B. nicht irgendeinen Char, den ich nicht einordenen kann: "Hey, bist du zufällig ein Heiler/Handwerker/was auch immer ich gerade brauche".
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2010 : 19:09:51 Uhr
|
haben wir die ganze diskussion nicht schonmal geführt? |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2010 : 22:21:09 Uhr
|
@anselm: das kann man zu jeder diskussion sagen...obs stimmt oder man nur das gefühl hat, ist ne andere frage
[srksm]ansonsten stimmt es schon, dass es reichlich absurd wäre, dass marktschreier/anschläge, oder ein spontaner ausruf nach dem temporär gefragtesten tatsächlich anwendung fänden
eine findige spielerin könnte allerdings als bäuerin ständig einen tragekorb voller stroh und eine milchkanne bei sich tragen! (nur so ein beispiel) das hat natürlich etliche vorteile...
aber wer fragt denn eigentlich die professionen, die sich kaum dergestalt aufdrängend präsentieren können? müssen phexgeweihte, hirten (ohne herde), diebe, wirte (außerhalb ihrer taverne), horasier (hofkünstler?taugenichts? die scheinen alle gleich zu sein) & CO nun als ausgeschlossen gelten, sofern sie nicht schier übermenschliche fähigkeiten besitzen um sich selbst "ins spiel zu bringen"?
ich vermute ja immer noch einen perfiden versuch diejenigen professionen, die auf direkte unkenntlichkeit angewiesen sind (flüchtige verbrecher, hexen, etc.), in eine praiosgefällige falle zu locken, um sie endgültig auszumerzen...[/srksm]
sich jedenfalls gerade als abart eines piraten offen zu repräsentieren, ist natürlich erfreulich für die anderen "ehrbaren seefahrer" (ja ich meine DICH ANSELM), die hier schnell freundschaft schließen können, entspräche aber gegenüber anderen eher dem freiwilligen zusätzlichen nachteil "randgruppe" dass nämlich alle thorwaler piraten sind, ist eher ein dämliches vorurteil und wer wirklich als pirat angespielt werden möchte... |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 05 Mar 2010 : 00:25:19 Uhr
|
wer mich als piraten anspielt kriegt eins auf die fresse ;-) warum glaubt uns eigentlich niemand, dass wir händler sind? naja, ok, das leuchtet ein. seefahrer im larp müssen halt piraten sein. |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Boranijida
fleißiges Mitglied
200 Beiträge |
Erstellt am: 05 Mar 2010 : 00:36:49 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jagotin Dabei wären natürlich, gerade für ein Setting wie DSA, Tipps zur Darstellung eines Magiers, Maraskaners oder Thorwalers durchaus hilfreich!
Ah, mein Stichwort.. Für die Maraskaner fühle ich mich schon ein wenig verantwortlich - spiele ich doch selbst eine. Dementsprechend nehme ich gerne Fragen in dieser Hinsicht an bzw. teile meine Erfahrungen und Anregungen zur Darstellung, zum Hintergrund, wie man Gewandung zusammenstellt und die "Japan"-Falle umschifft...
Aber ich glaube, so viele ernsthafte Maraskan-Spieler gibt es gar nicht.. |
Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin |
Bearbeitet von: Boranijida am: 05 Mar 2010 00:37:40 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2010 : 01:40:31 Uhr
|
@anselm: braucht da vielleicht jemand anfängertips um seine erscheinung zu überarbeiten? aber dir glaub ich sowieso kein wort du rollenspiel-terrorist
@boranijida: das liegt vielleicht daran, dass maraskaner zu dem exotischsten gehören, was die menschliche rasse in DSA hergibt (ganz ehrlich...sogar orks und goblins wirken dagegen vertraut und zweidimensional) dieses bizarre konzept ist nur was für profis und auch nur dann, wenn man sich reinkniet wie fremdartig kann es eigentlich noch werden? aber vielleicht muss man halt verrückt (wie ein hutmacher) sein, um auf dieser insel (im wunderland) zu überleben...oder auf die idee zu kommen, dass der diskus eine beachtenswerte waffe/wegweiser darstellt
64.drajisch in seinem 41ten jahr zweifelte rurech, denn es war hunger, und die surgh waren ein böser feind. eine frau kam zu rurech, haarig waren ihre arme und beine, haarig waren ihre brüste und ihr gesicht. ein roter umhang bedeckte ihre schultern, 2 dolche trug sie. sie sprach: "wenn die welt ein diskus ist, was ist sie, wenn gror sie einst zurückwirft?" so antwortete rurech: "das was sie jetzt schon ist." die frau sprach: "wenn die welt ein geschenk rurs an gror ist, was wird sie sein wenn gror sie einst zurückwirft?" so antwortete rurech: "das, was sie jetzt schon ist, grors geschenk an rur." so sprach die frau: "erkenne mein bruder: gror ersehnt sein geschenk." so gab sie rurech neuen mut, und viel zeit verging, bis die kinder rurechs sie wiedertrafen.
---aus den heiligen rollen der beni rurech |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2010 : 20:14:58 Uhr
|
wo ich mich gerade nostalgisch angehaucht in meiner eigenen eloquenz sonne...
es gibt für anfänger (oder jene die forenunterhaltung schätzen) noch andere, alte threads(themen), die bisweilen zwischen diversem geplänkel gute tips für einsteiger bereithalten
das thema "larp-grundlagen" hier in den larp-fragen bietet da gute ansätze (und die "piratenschnürhemd-diskussion")
|
|
|
Eolair
fleißiges Mitglied
141 Beiträge |
Erstellt am: 10 Mar 2010 : 17:51:42 Uhr
|
Zitat: warum glaubt uns eigentlich niemand, dass wir händler sind? naja, ok, das leuchtet ein. seefahrer im larp müssen halt piraten sein.
Das liegt an eurem (angeborenen?) Versprecher wenn ihr euch vorstellt. Mir hat sich z.B. euer Kapitän IT bei mir als ich zitiere: "Pi...Händler" vorgestellt. Außerdem trägt er einen schönen roten Männerrock und hat einen entsprechenden Hut auf. Beweisführung abgeschlossen. Hinzu kommt, dass mein Char jedes Jahr mit Euch wieder gen süden segelt. |
Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 11 Mar 2010 : 09:38:26 Uhr
|
Das Überfallen von Schiffen der schwarzen Allianz ist keine Piraterie. Es ist ein Akt des Patriotismus! :D
|
|
|
Thema |
|
|
|