Autor |
Thema |
Shalyriel
fleißiges Mitglied
466 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 09:54:59 Uhr
|
Naja, jeder interpretiert die vorhandenen Regel-Texte bisweilen hat etwas anders und/oder schließt für nicht geklärte Probleme andere Rückschlüsse. Und da jeder sagt/glaubt/meint: 'Ich habe recht.' wird es schwierig sein einen gemeinsamen Weg zu finden.
Unterschiedliche Rechtsauslegung kann ja auch IT recht interessantes Spiel hervor rufen. Ein Problem entsteht aber, wenn sich dann jemand OT ungerecht behandelt fühlt.
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit wäre, alles was nicht fest in irgendwelchen Regelbüchern steht, als IT Auslegungssache zu deklarieren und eben nicht OT darauf zu pochen, dass die eigene Meinung die einzige richtige ist.
|
Aurora-Orga (PzE)
'Who saves a man, saves the World.' |
Bearbeitet von: Shalyriel am: 27 Feb 2015 09:56:09 Uhr |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 09:55:59 Uhr
|
Zitat:
Das haben wir ja schon ein wenig in der Taverne damals andiskutiert und da kann man eben jetzt feststellen ja/nein - je nachdem welche Bedeutung man dem zumisst, dass ich vom Inquisitor persönlich mit der Führung der magischen Verteidigung der Burg beauftragt bin - die Anwesenden nicht-magischen Streiter standen insofern ja auch unter dem Kommando von Hr. v. Bruck.
Als Char is meine Meinung dazu eindeutig, als Spieler räume ich durchaus ein, dass man dagegen argumentieren kann, vor allem wenn man sich als Paligan von Leorand sicher nicht herumkommandieren lassen will.
Der Inquisitor hatte auch keine Authorität/Befehlsgewalt gegenüber Quintilian, also kann er auch niemand anderem diese gewähren. Der einzige, der das hätte tun können wäre Don Decius gewesen und der hat das nicht getan.
Sofern die Kämpfer unter dem Kommando v. Brucks standen, dann entweder weil ihre Voregesetzten ihnen das befohlen hatten oder weil sie sich freiwillig unterstellt haben.
Zitat:
An das kann ich mich in der Form nicht erinnern. Woran ich mich allerdings erinnern kann ist, dass ich gesagt habe, sollte er sich widersetzen braucht ihr nicht lange zu fackeln.
Warum sollte ich euch losschicken ihn zu fassen, wenn ich ihn theoretisch mittels Linora auch aus der Ferne hätte töten können und ich sogar mit ihr noch diskutieren musste warum wir den jetzt nicht einfach abmurksen können sondern einfangen müssen?
Soweit ich mich erinnere standen wir vor der Taverne zusammen. Linora hat irgendein Ritual (ich weiß nicht welches) ausgeführt, das aber wohl keinen Erfolg gebracht hat, denn danach wussten wir immer noch nicht, wo Praiodan überhaupt ist. Dann haben Karima und Quintilian Praiodan mit ihren Methoden aufgespürt und es wurde besprochen, was wir tun sollen, wenn wir ihn stellen. Sowohl Leorand als auch Linora haben sich sinngemäß dafür ausgesprochen ihn sofort zu töten. Da bin ich mir ziemlich sicher, da Quintilian anfangs der selben Meinung war und es keine große Diskussion darüber gab. Als Quintilian dann zurückkam, hatte er noch ein Gespräch mit Vladimir genau über das Thema was eigentlich hätte passieren sollen und was tatsächlich passiert ist (Ich möchte das nicht detaillierter beerichten, da es einige vertraulich Infos enthält, die nicht jeder wissen sollte). In der Taverne fragte Leorand auch direkt, ob "es getan" sei (oder so ähnlich).
Soweit meine Erinnerungen. Vielleicht mögen einige der anderen Anwesenden noch ihre Erinnerungen ergänzen.
Zitat:
Wenn das ganze in den Schwarzen Landen spielt ja, in diesem Falle, mMn nicht, weil Kriegsrecht nicht personenbezogen sondern territorial bezogen ist und somit nach wie vor die Zuständigkeit der örtl. Obrigkeit gilt. (In dem Fall also dann die Minenloge)
Ich denke nicht, dass es für das Kriegsrecht eine Rolle spielt, wo die Auseinandersetzung stattfindet, sondern alleine dass die beteiligten Parteien im Krieg sind. Auf offener See gilt es ja auch, wenn sich zB zwei Kriegsschiffe begegnen. Dass es Verwicklungen geben kann, wenn Krieg auf neutralem Boden eines dritten geführt wird, ist klar und sicher auch aventurisch so. Auch wenn mehrere Verbündete (in diesem Falle die Anwesenden auf der Burg) gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen, kann es sicher zu Zuständigkeitsstreitigkeiten kommen.
Was ich bestreite ist einzig, dass Quintilian und die Al'Anfaner hier eindeutig im Unrecht seien.
Zitat:
Natürlich kannst du ihn in Al'Anfa anklagen und dann einen Beschluss als Ergebnis haben. Nur seh ich ein wichtiges Detail eben anders, und zwar dass es weder am Kläger noch am Beklagten zu entscheiden ist welches Gericht zuständig ist.
Und um wieder auf "mein Aventurien" zu kommen, warum sollte sich der Praios Tempel zu Al'Anfa anmaßen Recht über ex-territoriale Angelegenheiten zu sprechen und eine bindende Rechtsmeinung darüber auszustellen, was ein paar tausend Meilen woanders passiert ist ohne entspr. Personen vorzuladen, abseits der Al'Anfanischen Delegation?
Der Praios Tempel übt in Al'Anfa auch die weltliche Gerichtsbarkeit aus (im Gegensatz zum Mittelreich). Wenn ein Al'Anfaner mit einem Kriegsgefangen diesen in Al'Anfa vor ein Gericht stellt sehe ich durchaus eine plausible Argumentation dafür, dass sich dieses Gericht zuständig fühlt. Dass dann auch so Dinge wie ein eventueller Pakt oder Mal des Frevlers untersucht werden, halte bei einem Schwarzsöldner auch für plausibel. Im Beispiel der Seefahrt: Wenn ein Al'Anfanisches Schiff tausende Meilen von Al'Anfa entfernt ein Schiff der Schwarzen Lande aufbringt und Gefangene macht würde es die sicher auch vor ein Al'Anfanisches Gericht stellen, selbst wenn es zB in Mittelreichischen Gewässern geschähe.
Zitat:
Unterlassene Hilfe ist eine Sache, die absichtliche Vorenthaltung eine Andere, aber das muss sich die Inquisition mit Quintilian selbst ausmachen. Ich werde aber auf jeden Fall mal Versuchen an die entsprechenden Boten zu kommen.
Was ist denn der Unteschied zwischen unterlassen und absichtlich vorenthalten? In meinem Sprachverständnis ist das beides gleichbedeutend. Ich bestreite ja nicht, dass Quintilian das absichtlich gemacht hat, aber ich bestreite, dass er irgendeine Verpflichtung gehabt hat, anderes zu tun.
Inquisitionsverfahren bedeutet hier nicht, dass die Praiosinquisition etwas damit zu tun hat, sondern dass es einen staatlichen oder sonstwie offiziellen Ankläger gibt. Es steht im Gegensatz zu dem Schiedsverfahren, wo die Anklage durch eine Privatperson geführt wird. Und in dem Schiedsverfahren kann der Kläger frei entscheiden, vor welches Gericht er den Beklagten bringen will.
|
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
Räuberwald
Senior Mitglied
812 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 10:12:02 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ashara
Geht das nur mir so, oder hat sonst noch jemand das Gefühl, dass die ganze Sache hier so langsam einen etwas verworrenen und vor allem Destructiven/Streitartigen Touch bekommt? :(
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass es hier nicht wie in einem typischen DSA-Forum um eine eher theoretische Diskussion der strittigen Punkte geht und man sich am Ende nicht einfach auf den Grundsatz einigen kann, dass verschiedene Interpretationen möglich sind, jeder "sein" Aventurien spielt und letztlich jede Spielrunde für sich entscheiden muss, was sie sinnvoll findet und was ihr gefällt. Die Fragen um die es geht sind für uns deshalb wichtig, weil sie ganz konkret Auswirkungen auf die Spielentscheidungen haben, die wir für unsere Charaktere treffen und es ein mögliches IT-Konfliktspiel leicht zu einem OT-Streit eskalieren lässt, wenn mehrere Beteiligte der Ansicht sind, dass ihr Charakter absolut im Recht ist und im Rahmen der gültigen aventurischen Gesetze handelt.
Manche Quellen widersprechen sich, andere lassen mehrere Interpretationen zu, andere Details sind schlicht nicht offiziell festgelegt. Für mehrere Sichtweisen gibt es gute Argumente. Deshalb bin ich nicht sicher, ob wir auf dem Weg der Forendiskussion eine Einigung erreichen (können).
Ich denke, es wäre gut, wenn von Seiten der Orga hier einmal ein paar klärende Worte kämen. Nicht als allgemeingültige Aussage nach der wir uns bei unserem Spiel in Aventurien grundsätzlich und für alle Zeiten richten müssen, sondern als konkrete Angabe, wie speziell für Silbergroschen 5 bestimmte Regel- und Quellenangaben verstanden und interpretiert werden und mit welchen Vorgaben und Setzungen wir als Spieler bei dieser Con rechnen müssen.
Ich kann mit jeder Festlegung leben, wie die die DSA-Quellen speziell für dieses Con ausgelegt und verstanden werden, auch wenn sie von meiner persönlichen Interpretation abweicht. Aber ich finde es wichtig, dass wir für alle Spieler eine einheitliche Vorgabe haben. Um als Spieler die (aventurische) Rechtmäßigkeit und die Tragweite der Entscheidungen meines Charakters einschätzen zu können brauche ich eine Richtlinie, an der ich mich orientieren kann. Mein Charakter mag manche Dinge nicht überblicken, aber als Spieler möchte ich gerne wissen, welche Risiken ich ihn (bewusst) eingehen lasse. Ich habe kein Problem damit, meinen Charakter IT eine komplett andere Ansicht vertreten zu lassen, als die in Aventurien "richtige" Sichtweise. Aber auch oder vielleicht gerade dann wenn ich mich absichtlich entscheide, meinen Charakter auf diese Weise handeln zu lassen - aber ich will mir OT als Spieler darüber im klaren sein und diese Entscheidung bewusst und nicht aus Unwissenheit heraus treffen. Ich vermute, dass es anderen Spielern ähnlich geht.
Wenn Spieler (nicht Charaktere) mit unterschiedlichen Vorstellungen von der Gültigkeit von aventurischen Regeln und Vorgaben ins Spiel starten, führt das nach meiner Erfahrung sehr leicht dazu, das daraus IT-Widersprüche im Spiel entstehen, was sich oft nur schwer wieder auflösen lässt ohne ins OT zu wechseln und letztlich bei allen Beteiligten zu Frust führt.
Ich bitte deshalb die Silbergroschen-Orga, sich noch einmal zu den zentralen und für viel Spieler relevanten Themenpunkten zu äußern.
|
Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB) Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2) Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB) Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8) Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1) NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6) |
|
|
Räuberwald
Senior Mitglied
812 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 10:32:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pmd
[quote] Sofern die Kämpfer unter dem Kommando v. Brucks standen, dann entweder weil ihre Voregesetzten ihnen das befohlen hatten oder weil sie sich freiwillig unterstellt haben.
Ja, zumindest soweit es die Kämpfer der Gesandtschaft betrifft war das eine Goodwill-Geste. Es war in dieser Situation (Notwendigkeit der gemeinsamen Verteidigung der Burg) eindeutig, dass einer der Kämpfer die anderen bei der Abwehr der Angriffswellen koordinieren muss, damit es kein Chaos gibt ("Du stehst dort, du stehst links von ihm und du gehst mit deinem Bogen auf die andere Seite...").
Da Capitan Diago Delazar, der auf Seiten der Al'Anfaner die meiste Kampf- und Kriegserfahrung besitzt, zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort war, war Decius bereit einen anderen erfahrenen Kämpfer für diese Aufgabe zu akzeptieren.
Aber hierbei ging es nach meiner Erinnerung wirklich nur um das Kommando, d.h. die strategische Koordination im Falle eines unmittelbar stattfindenden Angriffs. Sobald eine Angriffswelle abgeschlagen war endete diese temporäre "Befehlsgewalt" auch wieder. Selbst wenn es darum ging, wer wo und wann Wache hält wurde dies erbeten bzw. abgesprochen und nicht von einer einzelnen Person befohlen.
|
Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB) Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2) Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB) Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8) Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1) NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6) |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 10:33:17 Uhr
|
Ich unterschreibe diese Bitte. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 27 Feb 2015 : 18:01:38 Uhr
|
@longbow:
16.2)dass die praioskirche nur (geistliche) urteile unter dem ordo fällen darf, in dem sie geschehen sind, ist eine unbegründete behauptung. desweiteren sind die einzelnen wahrer der ordnung nur 8 personen, die für ganz aventurien "zuständig" sind und noch andere verpflichtungen (und legionen von minderen und höheren praiosdienern unter sich) haben. dass sie jedes urteil selbst fällen, oder auch nur prüfen (selbst wenn sie zu denjenigen zählen, die "ganz, ganz besonders genau" hinsehen wollen), ist die nächste unbegründete (und unwahrscheinliche) behauptung.
17.2)zuständigkeitsstreitigkeiten sind bereits nachgewiesen und werden sich bestimmt nicht nur um "das recht der ersten anklage" drehen. dass es mehrfachverfahren, oder gar "doppelbestrafungen" gibt, ist eine unbegründete (und unwahrscheinliche) behauptung.
desweiteren habe ich dir longbow nicht das rederecht aberkannt und bleibe dabei, dass es unangebracht ist, jemanden, der eine (nicht mit deinen interpretationen übereinstimmende) entscheidung für den verlauf seines NS-charakters getroffen hat, in dieser art und weise zu kritisieren, wo deine eigene entscheidung, bezüglich dem verlauf deines charakters, noch weitaus absurder ist.
18.2)da muss ich lediglich auf den widerspruch ad hominem verweisen, dass zuvor noch eine bestätigung gefordert wurde, "dass Praiodan von einem Gildengericht der weißen Gilde abgeurteilt wurde". insofern sehe ich auch nicht einen grund, das urteil der gilde, über das urteil der anderen autoritäten zu stellen. ich habe aber sehr wohl vermutet, dass die gilde sicherlich auch rein interne strafen (wie dem ausschluss von höheren gildenämtern) geltend machen will. da aber aus den quellen eindeutig hervorgeht, dass auch weltliche und kirchliche gerichte im einklang mit dem codex einen angeklagten magier auch für seine magischen verbrechen richten kann (wenn er z.b. nicht ausgelöst wurde), ist es eine unbegründete behauptung, dass die gilde ein solches urteil nicht anerkennen würde, oder erst noch bestätigen muss. der spezialfall eines weißmagiers bringt den umstand der fragwürdigen formulierung mit sich, ob die überstellung verpflichtend ist, was hoffentlich bald mit der redax erläutert werden kann.
21.2)das beispiel brabaks ist eine ziemlich eindeutige widerlegung weiterer politischer eskalationen, die sogar durch die besonders schweren (weltlichen) vorwürfe des reichsverrates von galotta besonders deutlich ist. dass sich irgendeine autorität in al´anfa, mit der entgegennahme und aburteilung eines verbrechers in eine weltpolitisch unbequeme lage bringt (von der gefahr und den kosten des transportes mal ganz abgesehen), ist damit eine unbegründete (und unwahrscheinliche) behauptung. ob man nun gewisse anklagen gegen seinen "übersteller" geltend machen will und inwiefern eine solche anzeige von erfolg gekrönt sein soll, ist eine andere sache.
22.2)gutes argument, aber ich sehe keinen grund, warum eine weltliche autorität (und welche überhaupt, außer der al´anfas?), die denjenigen noch nie in die finger bekommen hat (und darum geht es hauptsächlich bei der reihenfolge), von der praioskirche eine aushändigung dessen verlangen sollte, bzw. kann eine weltliche autorität auch nicht in geistlichen belangen richten (außer in al´anfa)
auch wenn der ton longbows weiterer beiträge sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich froh, dass die "besorgten warnungen" nun endlich dort sind, wo sie hingehören und ich hoffen darf, hier nichts mehr derartiges vernehmen zu dürfen.
23)die ganze sache mit dem "kriegsrecht" sollte man hier rauslassen, dass wird schon von den entsprechenden autoritäten, an den entsprechenden orten ausdrücklich verhängt werden. auch alles über die jeweiligen rechtlichen konsequenzen (in den jeweiligen ländern) scheint bis jetzt reine spekulation zu sein. ich glaube auch nicht, dass man im falle des burgangriffs schon von einem regelrechten "kriegsrecht" (ebensowenig wie beim kleineren maßstab eines räuberüberfalls) sprechen kann.
24)dass man jemanden vor die gerichtsbarkeit der eigenen region bringen will ist verständlich, auch dass man seegefangene im heimischen hafen verurteilt. die grenzen anderer länder zu überschreiten ist aber schon etwas anderes als "aus internationalen gewässern heraus". allerdings sehe ich in der tat noch keine hinweise auf (moderne) strafen bei "unterlassener hilfeleistung", oder möglicher "strafvereitelung", oder dergleichen, wenn man einvernehmlich miteinander reist.
in diesem sinne hoffe ich auch weiterhin auf konstruktiven fortschritt
|
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 28 Feb 2015 : 11:18:38 Uhr
|
Ich kann ja verstehen, dass Brayanokles im Zimmer oben gerne die Ordnung aufrechterhalten will. Da wir aber OT nur noch knappe 3 Wochen Zeit haben, wäre es sinnvoll wenn das Gespräch nicht an einer einzigen Person hängt und dadurch aufgehalten wird.
Rondracor hat seit 2 OT Tagen nichts mehr geschrieben. Vielleicht wäre es an der Zeit das Wort weiterzugeben oder sogar die Diskussion für alle zu öffnen? |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
Rondracor
fleißiges Mitglied
175 Beiträge |
Erstellt am: 28 Feb 2015 : 11:22:51 Uhr
|
Geht jetzt los, mach mal keinen Stress. 3 Wochen sind 3 Wochen und das wichitgste sollte sowieso auf Con geklärt werden. Ich hab auch noch nen Leben abseits des Forums^^ |
Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr! |
Bearbeitet von: Rondracor am: 28 Feb 2015 11:24:07 Uhr |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 28 Feb 2015 : 11:44:59 Uhr
|
Ich wollte keine Stress machen. Ist völlig OK wenn jemand OT beschäftigt ist und keine Zeit hat im Forum zu schreiben. Geht mir auch manchmal so.
Aber dadurch sollte halt nicht das ganze Forenspiel aufgehalten werden. Normalerweise ist das auch kein Problem, weil die anderen einfach weiter machen können, aber dadurch das der Praiot eine Redeordnung in das Gespräch gebracht hat, wird das eben verhindert. |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 10:06:29 Uhr
|
Ich dachte bisher, Falk und Tessa stehen für die Reise nach Uhdenwacht im Sold der Al'Anfanischen Gesandtschaft. Habe ich mich da geirrt, oder bricht Falk gerade einfach so den Kontrakt? |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
Rondracor
fleißiges Mitglied
175 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 10:50:33 Uhr
|
Naja bisher kam kein konkreter Befehl von Decius es nicht zu tun, also die Spuren nicht zu verfolgen. Deshalb würde ich das noch nciht als Bruch bezeichnen. Es klingt aber schon irgendwie so als ob er sich nicht zu den Leuten von Decius zu zählen scheint^^ |
Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr! |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 11:03:02 Uhr
|
Euer Forenspiel, aber:
Tessa am 16 Feb 2015 19:27:22 Uhr zu Rondracor:
Zitat:
...Keine Sorge, wir begleiten die Gesandtschaft zur Feste Uhdenwacht wie wir es bereits im letzten Götterlauf taten. Ohne sie wären wir jetzt vermutlich nicht hier. Wir entschlossen uns in Uhdenwacht mal nach den Fortschritten zu sehen als wir in Gareth hörten, dass die Gesandtschaft dorthin aufbrechen wird. Von daher eine wirklich glückliche Fügung ohne die wir deinen Weg hier nicht gekreuzt hätten, dafür bin ich dankbar...
Falk, am 18 Feb 2015 07:55:57 Uhr, ebenfalls zu Rondracor:
Zitat:
...Don Decius Paligan meinen neuen Herren zu nennen geht vielleicht etwas weit, sagen wir es verhält sich wie vor einem Götterlauf. Sicherlich kann er auf meine Hilfe und Schutz vertrauen...
Kein festes Soldverhältnis, würde ich sagen. |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Räuberwald
Senior Mitglied
812 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 11:04:43 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pmd
Ich dachte bisher, Falk und Tessa stehen für die Reise nach Uhdenwacht im Sold der Al'Anfanischen Gesandtschaft. Habe ich mich da geirrt, oder bricht Falk gerade einfach so den Kontrakt?
Es gibt keinen schriftlichen Kontrakt. Decius hatte die Sache nur mündlich mit Tessa und Falk besprochen.
Tessa hat Decius gesagt, sie wird sich weder fürs mitreisen noch für beratende Worte bezahlen lassen. Sie sieht das als freundschaftliche Hilfe. Auch Falk hat nicht direkt einen Sold verlangt, sondern nur, dass Unterkunft und Verpflegung auf der Reise gestellt werden. Das hat Decius ihm zugesichert.
Ein bisschen überrascht war ich ehrlich gesagt aber auch, dass Falk auf einmal nur von "Euren Leuten" und nicht zumindest von "unseren Leuten" gesprochen hat.
|
Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB) Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2) Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB) Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8) Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1) NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6) |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 11:07:54 Uhr
|
Alles klar. Dann hatte ich das falsch verstanden.
EDIT: Borian, ich glaube Hagen und Efferdio sind in Kapitel 1 schon zu Boron gegangen. Ambrosio und Orelio sind aber noch da. |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
Bearbeitet von: pmd am: 02 Mar 2015 11:33:07 Uhr |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 12:35:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pmd
Ich wollte keine Stress machen. Ist völlig OK wenn jemand OT beschäftigt ist und keine Zeit hat im Forum zu schreiben. Geht mir auch manchmal so.
Aber dadurch sollte halt nicht das ganze Forenspiel aufgehalten werden. Normalerweise ist das auch kein Problem, weil die anderen einfach weiter machen können, aber dadurch das der Praiot eine Redeordnung in das Gespräch gebracht hat, wird das eben verhindert.
Stimmt, fürs Forumspiel war das vielleicht nicht so klug. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
longbow
Moderator
251 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 13:14:45 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
@longbow: ...
Ich darf also zusammenfassen: Egal was, es ist entweder unbegründet und oder unzulässig etc. pp - alles klar ^^
Im Sinne der Threadhygiene kapituliere ich hiermit offiziell und werde alles was für mich noch offen ist in den Thread von Sebas posten, damit er es im Sinne des Veranstalters beantworten kann. |
Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1) Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)
---
Silbertaler-Team |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 14:24:03 Uhr
|
@longbow: ich bezeichne eine behauptung nur als "unbegründet", wenn keine grundlage (nachweis über zitat, interpretation einer quelle, etc. pp.) vorhanden ist. sofern ich auch noch ein gegenargument (nicht gegenbeweis) als mögliche konsequenz aus aventurischen verhältnissen sehe, werte ich die beauptung auch als "unwahrscheinlich".
im sinne der "threadhygiene", meine ich aber auch, dass weitere rechtliche unklarheiten besser woanders "entschieden", anstatt in der bisher verübten form hier diskutiert werden sollten. |
|
|
Shalyriel
fleißiges Mitglied
466 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 15:41:59 Uhr
|
Wenn Brayanokles ihr irgendwas mit gegeben hat, dann hat Corvina das natürlich mit runter genommen und dort auf dem Tisch der Praioten abgelegt^^
|
Aurora-Orga (PzE)
'Who saves a man, saves the World.' |
|
|
Borian
fleißiges Mitglied
169 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 15:49:39 Uhr
|
@pmd Danke, habe geändert.
@Falk Nur damit wir auf der selben Wellenlänge sind. Ich gehe davon aus, das zwischen Falks Aufbruch und Adarios Auftreten weniger als 5 Minuten lagen? Objektiv betrachtet Falk also durchaus im Recht ist ;) |
Du schuldest der Welt noch einen Tod |
Bearbeitet von: Borian am: 02 Mar 2015 15:50:30 Uhr |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:13:44 Uhr
|
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Quintilian Adario nicht mehr die Gaststube verlassen sieht. Dann braucht er ihn auch nicht zurückrufen. Wird so vermutlich interessanter. |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:26:27 Uhr
|
Brayanokles wollte Decius gerne noch was sagen, sein Spieler arbeitet leider OT auch noch :P Also gestatte mir bitte noch das kleine Zwischenwort. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Räuberwald
Senior Mitglied
812 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:29:48 Uhr
|
Kein Problem. Decius läuft nicht besonders schnell. Er hat allenfalls ein paar Schritte auf den Flur geschafft.
|
Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB) Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2) Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB) Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8) Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1) NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6) |
|
|
Rondracor
fleißiges Mitglied
175 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:40:55 Uhr
|
Gehe ich richtig in der Annahme das Decius im Mittelreich keinen Adelstitel oder Lehen hat? Meines Wissens nach sind Granden aus Al'Anfa im Mittelreich nicht per se als Adelige anzusehen. Oder liege ich hier falsch? Ich kenne jetzt nicht die genaue familiäre Verquickung von Decius mit den anderen Paligans, welche ja z.b. Grafen sind. Ich bitte um Aufklärung. |
Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr! |
Bearbeitet von: Rondracor am: 02 Mar 2015 16:41:28 Uhr |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:46:33 Uhr
|
Die Paligans stammen als vizekönigliche Dynastie ursprünglich aus dem Mittelreich. Wenn sie nicht mehr zum Adel zählen würden, dann hätte Hal wohl kaum Alara geheiratet. Außerdem ist Adel nichts, was an der Grenze aufhört. Irdisch wurde und wird ein spanischer Adliger ja auch zB in Schweden als solcher behandelt. Ich denke nicht, dass das in Aventurien anders ist.
EDIT: Um dem noch eine Quelle hinzuzufügen: Herz des Reiches S.37. Da ist das Haus Paligan explizit als Mittelreichisches Adelshaus mit sehr großem Einfluss aufgeführt. |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
Bearbeitet von: pmd am: 02 Mar 2015 17:51:02 Uhr |
|
|
Räuberwald
Senior Mitglied
812 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 16:57:59 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Rondracor
Gehe ich richtig in der Annahme das Decius im Mittelreich keinen Adelstitel oder Lehen hat? Meines Wissens nach sind Granden aus Al'Anfa im Mittelreich nicht per se als Adelige anzusehen. Oder liege ich hier falsch? Ich kenne jetzt nicht die genaue familiäre Verquickung von Decius mit den anderen Paligans, welche ja z.b. Grafen sind. Ich bitte um Aufklärung.
Aus dem Handgelenk heraus und ohne nachgesehen zu haben:
- Decius ist der Sohn von Cessario Paligan, der wiederum der Vetter von Goldo Paligan, dem Familienoberhaupt, ist
- Goldo Paligan hält mehrere Adelstitel des Mittelreichs unter anderem den eines Markgrafen von Hot-Alem (durch Eheschließung)
- Wäre Decius ein direkter Nachkomme von Goldo wäre er nach mittelreichischem Verständnis also ein Grafensohn. Da er "nur" der Sohn von Cessario ist, ist er der nahe Verwandte eines Grafen des Mittelreichs (und, wie er selbst betonen würde, ein etwas entfernterer Verwandter von Kaiser und Kaiserin des Mittelreichs )
Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie pmd es schon geschrieben hat.
|
Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB) Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2) Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB) Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8) Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1) NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6) |
Bearbeitet von: Räuberwald am: 02 Mar 2015 16:58:37 Uhr |
|
|
Eolan
fleißiges Mitglied
109 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 17:06:43 Uhr
|
Ich möchte in diesem Fall anmerken, das wohl der nächste ausländische Adelige, nämlich Eolan, der Aristokrat mit dem höchsten Titel ist
Dafür ist meine Delegation deutlich kleiner und besticht trotz mehrmaliger Motivationsversuche hier leider mit Abwesenheit und notorischer Tippfaulheit ;) |
Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will. |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2015 : 17:10:17 Uhr
|
Alle Macht kommt von Praios, mein Sohn.
EDIT: Die Spieler der Novizen haben zur Zeit OT anderes zu tun und deswegen wenig Zeit zum Spielen. Geht davon aus, dass Odilbert sowieso kämpfen kann. |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
Bearbeitet von: Ilmarjew am: 02 Mar 2015 23:32:23 Uhr |
|
|
Rondracor
fleißiges Mitglied
175 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2015 : 09:21:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ilmarjew EDIT: Geht davon aus, dass Odilbert sowieso kämpfen kann.
Das wäre ich auch nach Windhag :-) |
Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr! |
|
|
pmd
Moderator
381 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2015 : 11:36:32 Uhr
|
In Bezug auf Brayanokles Bemerkung zum Schutzsegen: Das Ziel des Schutzsegens ist Z laut WdG, sollte also 10m Radius entsprechen. Das müsste eigentlich für den Schankraum reichen. Oder wurde das irgendwo geändert?
Das größere Problem sehe ich eher in der Wirkungsdauer. Falls er nicht aufgestuft wird sollte man ihn erst unmittelbar vor dem eigentlichen Angriff wirken. Das sind allerdings Dinge, von denen ich sagen würde, dass Quintilian die IT nicht weiß. |
Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat |
|
|
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 03 Mar 2015 : 11:38:47 Uhr
|
In den Regeln hier auf ALeV steht 3 Schritt. Ich hätte auch gerne 10, wenn wir uns darauf einigen können, gerne :) |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Thema |
|
|
|