Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 LARP-Schildbau
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt am: 23 Nov 2006 :  20:39:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Die Zwölfe mit Euch,
BORon vor!

Ich bin einer dieser Leute, die nichts kaufen und alles, aber auch wirklich alles selber machen müssen!
Werde mich in nächster zukunft an meine Gewandung geben, aber aktuell schlage ich mich mit nem anderen Problem rum.

Und zwar:
Ich habe mir eine Positiv-Negativ-Form gebaut, mit dem ich einen gewölbten Wappenschild aus Furnier formverleimen kann... die Rohlinge sind fertig verleimt und jetzt geht es ans zusägen... und jetzt das Problem...
Ich muss für die weitere Bearbeitung wissen, wieviel Schaummatte seitlich als "kantenschutz" an das Schild muss, damit es durch den Waffencheck kommt... Sind die Bestimmungen da nicht ganz so straff im Bezug auf "Kern darf nicht zu spüren sein", weil man da ja nicht mit zuschlägt? oder gelten die gleichen, um die waffen zu schützen?
Da man mit Schildkampf I ja nur Schilde bis max. 75cm kann, muss ich die Kantenstärke vorher wissen, um danach die Schildgröße bestimmen zu können...

Bei anderen selbstgemachten LARP-Schilden habe ich schon des öfteren Rohrisolierungen auf den Kanten gesehen... das würde ich aber gerne vermeiden, weil dann das ganze Prozedere umsonst gewesen wäre, da dadurch die Form verfälscht werden würde...
Schilde im Larphandel haben ja auch eckige Kanten... hat also irgendjemand Ahnung oder könnte sich bitte eine SL bei mir melden, damit ich weiss, wonach ich mich richten muss?!

Ich danke Euch und hoffe auf reges Interesse und eine ebenso rege Beteiligung,

Corvinius (alias Arne formerly known as Pios)

Aus gegebenem Anlass:
- Statement: Ich habe nichts gegen Spam, (auch nicht in "meinem" Thread) aber ich bitte darum, hier erst zu spammen, wenn das Thema durch ist und sich eine SL zu dem Thema geäußert hat Ich freue mich über eine hoffentlich hilfreiche Diskussion.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  22:09:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wenn du vom Kern zum Rand auf jeder Seite etwa 3 cm hast, (besser 5 cm) dann passt das wohl. Holzschwilde sind aber eh imemr so eine Sache für sich. Viele halten sie für "gefährlich". Das die meistne Holzschilde einen Rohriso Rand haben liegt vorallem daran das man damit den Durchschlagschutz macht. Denn in der Rohriso befindet sich noch ein Gartenschlauch. Alternativ könnte man die Kante auch größzügig mit Leder abkleben um ein Durchstoßen zu verhindern

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  22:28:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Also in der grauen Rohrisolierung die ich kenne ist kein gartenschlauch-ähnlicher teil drin... hmmm... noch nie gesehen...

aber zum thema mit leder abkleben: meinst du, einfach die kante umschlagen? wie die rohrisolierung nur aus leder und dünner?
apropos. welche dicke sollte das leder denn haben, damit das auch was bringt? wie stehts in dem zusammenhang mit anderen materialien? sowas wie stabilem moosgummi in vernünftig? (moosgummi ist ne scheiss idee, ich weiss, aber nur um meine idee zu verdeutlichen... muss natürlich fester sein und vor allem dicker...)

und als deckschicht mindestens welche mattendicke? soll ja vernünftig werden, das ding...

grüße

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  22:41:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich würde LEder nehmen und in eienr Dicke das du es umschlagen kannst. Und der Durchschlagschutz kommt direkt auf den Holzkern drauf, dann dadrüber die Schausmtoffmatten. Im Normalfall sieht man dann nciht das Leder drunter ist. Das du in der Rohriso noch nie nen Gartenschlauch gesehen hast liegt vorallem daran das man den erst auf das Schild klebt und dann die Rohriso da drüber zieht ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  22:51:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
*lach* achso!

Du meinst also: kompletten Schild vorne mit Leder beziehen, überstehen lassen und überstand umschlagen, matte drauf, 3-5 cm breiter als rohling, matte dahinter und rohlingdicke als matte am rand dazwischen???

oder meinst du mit durchschlagschutz was anderes? und wie eigentlich durchschlagen? womit? kern durch waffe wegen schild? waffe durch schild? (rohlingdicke= 10 mm... bei der dicke schafft man das nichtmal mit nem hammer ohne polsterung)

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  22:54:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ganz bespannen würde ich aus Kostengründe nicht. Nur die Kanten abkleben, so dass du auf jeder Seite (also vorne und hinten) etwa 3 cm überstehst. Das soll verhindern das sich das Schild durch den Schaumstoff stößt bei aufprällen jeglicher Art. Im Hitze des Gefechts kann immer mal was passieren ;)

[EDIT] Nur am Rande: Wirds ein Golgarit?

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 23 Nov 2006 22:56:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  23:08:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Woraus hast dus erraten?
ich habs zwar irgendwo schonmal im forum geschrieben... ich glaub bei "wer kommt", aber du scheinst es ja nicht gewusst zu haben...

achja, wenn wir schonmal dabei sind. weisst du, ob bei euch ein schildkampftraining angeboten wird (FK 3)? die punkte werden wahrscheinlich am anfang noch nicht für schildkampf reichen! *g*

ah... hab eine aussage von dir falsch verstanden...
Zitat:
Und der Durchschlagschutz kommt direkt auf den Holzkern drauf, dann dadrüber die Schausmtoffmatten.

Dachte du meinst mit holzkern die fläche... hat sich geklärt

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  23:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Nein, es geht wirklich um die Kanten ;) Wichtig ist aber das du ausreichend Polster zu den Kantenhast, damit man den Kern nicht umbedignt durchspürt. Mein Holzschild (was ich im LAden gekauft hatte) ist da eher suboptimal.

Auf den Golgariten kam ich wegen deiner Begrüßung im Eingangspost ;) Da freut sich unser Cordo sicher. Schildkampftraining kann man im Rahmen von FK3 aber gerne einrichten.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2006 :  23:44:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
wie dick ist denn der gekaufte schild? damit ich abschätzen kann, wieviel mattendicke zu wenig ist, und wieviel ideal wäre...
oder kannst du die dimensionen der teile selber schätzen/ messen?

freue mich über die möglichkeit des schildkampftrainings...
habe mit cordo schon gesprochen... und BORons beistand wird ja wohl dringend benötigt!

Zum Anfang der Seite

Bobel
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 24 Nov 2006 :  11:25:02 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Corvinius

wie dick ist denn der gekaufte schild? damit ich abschätzen kann,

also normalerweise ist auf der Flaeche mind. eine, besser 2 Schaumstoffmatten verbaut (a 10 mm). IMHO kann man hier auch gut normale Isomatten fuer hernehmen, da die Flaeche ja nicht so belastet wird, man sollte nur darauf achten, das die Matte stabil ist.
Seitlich sind normal so 2-3 cm ausreichend.
Zitat:

freue mich über die möglichkeit des schildkampftrainings...
habe mit cordo schon gesprochen... und BORons beistand wird ja wohl dringend benötigt!

ich koennte mir vorstellen das sich da noch ein Akoluth dran beteiligt. Fand es ja schon sehr komisch als ich gesehen habe, das ungeweihte Golgarithen die SF Zweihaender bekommen, aber keinen Schildkampf.

Gruss Martin
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 24 Nov 2006 :  15:11:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Mein schild hat (wie ich schätze) nur eine 10er Matte harten Schaumstoff vorne drauf, was ich als zu wneig erachte. Die KAnten sind jedoch deutlich dicker gepolstert. Und bei dem Schild ist auch nur die Front gepolstert, der Rückenteil nicht. Wenig gut, finde ich.

Von Isomatten würde ich abraten, zumindest wenn du länger was von dem Schild haben willst. Der Schaumstoff nutzt sich doch recht shcnell durch und wird purös. Ähnlich wie Rohriso bei Waffen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 24 Nov 2006 :  23:41:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
also ne dicke von 20 in ordnung?
ne kante von 3-4 (je breiter, desto knautsch-verformter wirds ja)
die kante mit möglichst dickem leder umschlagen... was ist eigentlich der vorteil von ner lederkante zu ner ganz fein geschliffenen holzkante?
ich will hinten einen an die innenform angepassten querriegel anleimen... soll ich dann die matte außen herum aufkleben? hinten auch 20? oder reichen da 10? warum ist es scheisse, dass es hinten nicht gepolstert ist?

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  00:00:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Die "Knatuschzone" entsteht bei hartemSchaustoff eigentlich nicht. Wenn doch, Leder zwischenkleben. Und wieso Lederkante besser ist als Geschliffen? Das ist einfahc. Geschliffen heißt ja ind em Flale nach außen Dünner werdend, somit quasi spitz werdend. Kanten können bei Stößen schnell einmal durch den Schaumstoff stoßen und ein Verletzungsrisiko darstellen. Das wird durch LEder unterdrückt. Deswegen nehmen viele auch anstatt eines Holzkernes einen PVC Kern. Der ist weitaus sicherer. Hinten reicht es wenn du 6er Matte nimmst. Es ist nur als Schutz falls doch mal wer die Rückseite abbekommt (beispielsweise du slebst bei eienr Kopfdeckung). Und es schont auch die Hand beim tragen des Schildes.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  00:09:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Welche art der halterung für am arm hat sich denn bisher am besten bewährt?

schnallen vorne und hinten?
vorne griff, hinten schnalle?
vorne griff, hinten schlaufe?

was ganz anderes?

und wieso ist pvc geeigneter als holz?

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  01:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
weil Weichplastik bei starker Belastung im Gegensatz zu Holz nicht bricht und schon gar nicht splittert.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  09:55:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Siehe Steve und ich benutze verstllbare Schnalle und Griff.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  10:05:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Das ist auch mein Favourit, auch wenn ich bisher noch nicht viel mit Schilden zu tun hatte. Eine Schlaufe für die Hand ist besonders bei Holzschilden ohne Matte (wahrscheinlich mit auch) unbequem, weil die obere Handfläche ständig damit in unangenehmem Kontakt steht, was sich durch den festen Griff ändert. Die Schnalle für den Arm ist am Besten, weil dann nichts schlingert sondern der Schild gut und kontrolliert zu führen ist. Nur die leichten Vollschaumstoffschilde lassen sich einigermaßen auch mit zwei Schlaufen führen.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  11:43:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Und nochmal pro PVC, denn wer einmal einen Schild lange getragen hat, der weiß, dass ein Holzkern einfach sauschwer sein kann. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  12:58:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
@ andi: ich gebe dir vollkommen Recht, holz wird auf dauer bestimmt schwerer als pvc.

@ steve, felian: da muss ich euch leider wiedersprechen. ein mit PU-Leim verleimtes 9-lagiges, 11 mm starkes formverleimtes Schild wird nicht brechen, auch nicht, wenn man es zwischen zwei stühle legt und mit nem hammer drauf haut! *g*
und splittern liegt ganz einfach daran wie viel arbeit man sich mit dem rohling macht... wenn man den grob zusägt und nur kurz mit ner feile die kanten bearbeitet... klar. wenn man aber so wie ich es vorhabe, die kante mit nem tellerschleifer bearbeitet, die kanten mit ner oberfräse abrundet und die oberfläche nach mehrmaligem schleifen noch lackiert, dann wird sich mit sicherheit kein span absetzen, der den schaumstoff beschädigen wird... und splittern wird eh nichts.. siehe oben.

kann aber zur sicherheit die obersfläche nochmal mit pvc beziehen.

also werde ich mir einen festen holzgriff bauen, damit ich vorne einen guten griff habe. und hinten eine verstellbare schlaufe...
gibt es eine gute technik, wie man die schlaufe ohne viel gefriemel am arm festziehen kann?

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  13:05:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Na wenn du dir sicher bist das es so sicher genug ist, dann brauchst kein PVC. Viele nehmen aber nur eine Sperrholzplatte udn die Bricht recht shcnell.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  14:32:24 Uhr  Profil anzeigen
@corvinius: gürtel..2-3 stück für vielleicht 3€/pro in einem dieser €-shops

natürlich könnte man soetwas wie großzügige armstulpen drannageln

Bearbeitet von: Goot EN am: 25 Nov 2006 14:34:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  15:02:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Aber das meinte ich mit gefriemel...
wenn ich mir überlege, dass ich mit handschuhen in ner brenzligen situation ne schnalle in "gürteltechnik" schliessen soll, dann finde ich das etwas zeitaufwändig...
deshalb die frage, kennt jemand ne erprobte technik die schneller geht?

ich dachte an (von links nach rechts) haken von oben, haken von unten, griff. sodass man, wenn man den griff packt, mit den beiden haken den unterarm fixiert... oder ist die überlegung dämlich?

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  15:05:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ja, kenne ich. Jedoch ist die wenig "ambientig", jedoch effektiv und günstig. Kennst du Gurtband? Das Band das die Riemen bei Rucksäcken beispielsweise stellt? Das ist enorm stabil und reißfest. Wenn du da dann einen dieser Rucksack Verschlussriemen dran machst, dann kannst du es schnell öffnen und auch leicht stramm ziehen. Wir nutzen diese Sachen auch für unsere Schilde (auch wenn ich mein neues mit Lederschnallen bauen werde). Diese Lösung kostet dich etwa 4 Euro.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  15:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Bei der Technik geht es mir in keinster weise um kosten sparen, sondern nur um ein möglichst individuelles schild, was möglichst praktisch ist.
wenn ich die haken und den griff auf massivholz fertige, sind die elemente doch ambiente-tauglich, oder was ist daran unstimmig?

ich kenne das von meinem rucksack, dass diese art der befestigung sich schnell wieder etwas lockert... ich weiss nicht, woran es liegt, aber die technik schien mir eher unambientig und nicht so übermäßig sicher im sinne von "unwackelig".

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  15:46:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wenn man die Schnallen richtig anbrignt dann rutscht da ncihts mehr. Ambientig ist die Schildrückseite damit jedoch nicht mehr.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  15:58:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
ambientige und praktische Variante:
http://www.mittelalter.net/gfx/shopdetail_small.lostlegends?src=ll-lw-0020.jpg

dieser Verschluss ist auch mit Handschuhen problemlos zu bedienen.

Bearbeitet von: Steve am: 25 Nov 2006 16:01:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  16:13:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
cool... das ist es, wonach ich gesucht habe... ambientig und schneller zu bedienen als ne schnalle... klasse!

gibt es sonst noch sachen, an die ich denken sollte?
vorgaben die man erfüllen sollte?
empfehlungen, was sich anbieten würde?

danke euch schonmal...

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  18:46:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
denk an einen Schulterriemen. Sonst führt der erste Weg nach einem Con, bei dem du einen Schild mit Holzkern ständig am Arm trägst, gleich zum Orthopäden. ;)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  21:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
das wollte ich eh noch fragen...
kann man solche schulterriemen irgendwo kaufen?
wie funktionieren die denn?

fragen über fragen! *g*

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  22:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ebenso Gürtel nehmen. Ich weiß das unsere ehemalige Hauptfrau einen Werkzeuggürtel genommen hatte

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  22:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
wie meinst du das mit dem werkzeuggürtel, felian?
*versteh ich gerade nicht*

meinst du, ich sollte zusätzlich noch nen werkzeuggürtel tragen?
oder einen werkzeuggürtel benutzen um das schild auf dem rücken zu tragen?

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000