Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 LARP-Schildbau
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2006 :  22:40:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Letzteres ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Wonny
ganz neu hier

8 Beiträge

Erstellt  am: 26 Nov 2006 :  19:11:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Wonny eine ICQ Message
Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Andi

Und nochmal pro PVC, denn wer einmal einen Schild lange getragen

deswegen mag ich nen richtigen Holzkern, da kommt keiner auf die Idee so Hobbittueren dauernd durch die Gegend zu schwingen.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 26 Nov 2006 :  20:15:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Sehe ich ähnlich. Aber bei der Abwägung "Realismus <-> Sicherheit" hat die Sicherheit einfach gewonnen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 27 Nov 2006 :  10:58:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Wie befestigt man das schild denn auf dem rücken?
geht der "gürtel" diagonal über den oberkörper?
senkrecht über die schulter??

und gibt es ne idee, wie man das mit nem umhang/ mantel verbindet?
und wie befestige ich das schild am gürtel, damit ich das schild schnell vom gürtel abbekomme???

fragen über fragen, die euch bestimmt schon nerven... *g*

wünsche euch einen schönene tag.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 27 Nov 2006 :  18:08:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Mein Gurt geht quer über die Brust als Trageriemen und ist durch eine Schnalle zu öffnen und somit vom Rücken zu nehmen. Ging bislang gut. Und wenn "ärger" droht kriegt man das rechtzeitig mit um es abnehmen zu können.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Tanis Norekta
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2007 :  13:53:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich werde mir mein Schild komplett aus Schaumstoff machen, ich nehme 30mm schaumstoff oder 3*10mm und klebe die zusammen, schneide sie in form und klebe verzierungen und alles drauf, dann latexen udn färben, wäre das eine gute alternative?
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2007 :  16:28:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zumindest bei größeren Schilden sollte irgendeine Art von Kern schon drinnen sein. Sonst ist der Schild zu leicht, sieht unnatürlich geführt aus und biegt sich so leicht weg, dass es letztendlich unmöglich ist einen Schlag damit effektiv abzuwehren.
Und es sieht einfach ultrapeinlich aus, wenn einem jeder Windstoß den Schild verbiegt bzw. fast aus der Hand reißt...

Außerdem muss auch bei kleinen Schilden irgendetwas genug aushalten, so dass man daran einen Griff/Riemen/Tragegurt befestigen kann.

Bearbeitet von: Steve am: 25 Apr 2007 16:29:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2007 :  17:41:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wenn du vorhast einen Schild aus Vollmatte zu bauen, dann klebe die einzelnen Matten unter Spannung zusammen. Dadurch wird der Schild stabiler.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Tanis Norekta
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2007 :  15:59:42 Uhr  Profil anzeigen
dann ist er auch gebogen richtig? ich stelle mir das mit spanngurten vor.

stimmt schon, dass er etwas labelig ist, aber wenn ein kern enthalten ist, darf ich damit ja nicht zuschlagen?! bzw darf man überhaupt mit einem schild zuschlagen?
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2007 :  16:29:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ja, dann wäre er gebogen. Kann man am besten machen wenn man den Schild über die Regentonne legt udn verklebt. Und Schläge mit dem Schild sind in der Regel nicht erlaubt, da es zum Infight zählt und wohl nur mit Absprache drin ist (wenn überhaupt).

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Tanis Norekta
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2007 :  18:30:09 Uhr  Profil anzeigen
ah okay, dann kann ich Seelenruhig ein Kern einbauen, das war nämlich der Grund, warum ich ein kernloses Schild haben wollte.

achso mal ganz nebenbei:
Kann man Dreamlands gut empfehlen wenn man Waffen o.Ä. bauen will? falls es jemand kennt
Zum Anfang der Seite

Avestreu
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2007 :  19:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Avestreu's Homepage  Sende Avestreu eine ICQ Message
heyhey =)

kann mir mal jemand sagen wie man überhaupt nen schild baut?^^

Gäbe es keine Entdecker, säßen wir alle noch im Güldenland bzw Rashtulswall und würden Ziegen zählen!
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied

84 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2007 :  20:48:02 Uhr  Profil anzeigen
Klar tue ich aber nicht ;) ich überlass das lieber jemandem der LArpwaffen besser bauen konnte als ich http://dreamlands.de/larp-frame.htm .

@Tanis Jörg Weber hatte definitiv Ahnung vom Waffenbau und seine Anleitungen kann man ruhigen gewissens Weiterempfehlen
Zum Anfang der Seite

Avestreu
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2007 :  13:00:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Avestreu's Homepage  Sende Avestreu eine ICQ Message
der sagt aber nciht wie man einen schild baut

Gäbe es keine Entdecker, säßen wir alle noch im Güldenland bzw Rashtulswall und würden Ziegen zählen!
Zum Anfang der Seite

Walli
neues Mitglied

32 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2007 :  13:14:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Walli eine ICQ Message
http://dreamlands.de/larp-waffen09-schilde.htm

selberlesen macht doof.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2007 :  14:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Übrigens ist auch Google bei solchen Sachen dein freund:

http://www.bnv-bamberg.de/home/ba1764/larp/LARP-Schildbau.html

Dazu habe ich bei 5 Minuten Suche noch drei weitere (unterschiedliche) Anleitungen gefunden.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Avestreu
neues Mitglied

12 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2007 :  14:55:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Avestreu's Homepage  Sende Avestreu eine ICQ Message
ah verzeiht, muss ich verpasst haben

ne unter google wurd ich net fündig!

naja danke fürs raussuchen:P

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2007 :  15:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Man sollte vielleicht dann mit den richtigen Begriffen suchen. "LARP Schildbau" jedenfalls liefert Ergebnisse, und wenn es nur Forenbeiträge sind.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2007 :  14:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab für meinen Schild querverleimtes Sperrholz (1cm dick) aus dem Baumarkt verwendet. Mein Griff ist aus nem Stück Brennholz selber gemacht aber hölzerne Maurerkellen aus dem Baumarkt funktionieren auch gut. Auf jeden Fall ist es am sichersten den Griff mit Senkkopfschrauben festzumachen.
Für die Lederschlaufe hab ich nen alten Ledergürtel verwendet. Ich hab an der passenden Stelle zwei Schlitze in das Holz gesägt und den Gürtel durchgezogen, dadurch hält der super.
Wichtig: den Griff und die Schlaufe nicht einfach in die Mitte machen, sondern bei einem Rundschild ein bissl nach oben, und vorher abmessen bevor man was festmacht, soll ja gut sitzen. ;)

Wenn der Schaumstoff draufgeklebt ist gut trocknen lassen bevor man latext. Und den Schaumstoff anrauhen (mit Schmirgelpapier oder so), sonst hält das Latex eventuell nicht richtig. Wenn man ein bissl Holzstruktur haben will - Lötkolben. Die großen Kerben zwischen den einzelnen "Brettern" hab ich mit dem Cutter reingeschnitten, die Maserung wurde mit dem Lötkolben in den Schaumstoff geschmolzen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass das Latex sich am besten mit dem Pinsel auftragen lässt. Auf jeden Fall sehr dünn auftragen und nach jeder Schicht ein paar Stunden trocknen lassen. Die letzten 2-3 Schichten hab ich farbig gemacht, die drunter einfach natur. In die Rillen der Maserung hab ich dann am Ende noch Latex mit etwas dunklerer Farbe gestrichen damit man die schön sieht.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Ifrudun
neues Mitglied

46 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2007 :  08:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ifrudun's Homepage
Ich empfehle für den Schildbau immer diese Hartschaumplatten, die es in jedem Baumarkt in der Nähe des Plexiglases gibt. Sie sind extrem biegeresistent, dass heißt, man kann auch ohne Probleme mit voller Rüstung auf das Ding fallen.

Allerdings muss man bei der Verklebung darauf achten, dass keine "harten" Teile, also z.B. der Griff mit der weichen Platte kollidieren, dass gibt auf jeden Fall später Risse.

Bei uns hat es sich bewehrt, die Hartschaumplatte vorne und hinten in Iso-Matte einzukleben. Ganz wichtig ist es, vorher einen Trage- und einen Armgurt mittels Löchern zu befestigen. Schilde ohne Tragegurt fängt man beim ersten längeren Marsch an, zu hassen. Auf die Isomatte kommt dann stoßgedämpft die Maurerkelle, dann kann nichts reißen.

Für die "Bemalung" des Schildes haben sich Stoffbezüge im Stil eines Spannbettlakens bewährt, damit kann man den Schild auch wiederverwenden, und einfach nach dem Con waschen.
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2007 :  15:36:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab den Schild halt so gelatext dass er nach nem einfachen (und schon etwas benutzten) Holzschild aussieht. Den kann man für einfache Charaktere die nicht zu einer festen Gruppe gehören prima so verwenden und wenn er jemals für nen Adligen oder sonstwas benutzt wird werde ich nen entsprechenden Überzug mit Wappen nähen. Ich dachte mir so hab ich am meisten davon.

Für mich funktioniert das Sperrholz prima weil das gibt dem Ding ein bissl Gewicht und bei so nem kleinen Schild wie meinem (die Platte hat genau 50cm im Durchmesser) bricht der auch nicht so leicht, da muss schon viel passieren. In der Größe kann ich noch draufstehen.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2007 :  16:31:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Alternativ kann man auch Regentonne als Kern nehmen. Hat sich bei uns auch bisher bewährt.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 21 Sep 2007 :  23:39:50 Uhr  Profil anzeigen
Ja kann ich nur unterschreiben. Geht gut mit der Tonne und hat sich bewährt. Wenn du übrigens irgendwas ohne Maserung machen möchtest dann nimm auf keinen Fall nen Pinsel.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2007 :  00:23:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Aus eigener Erfahrung und den oben gewonnenen Erkenntnissen aus diesem Thread:

Bei einem Wappenschild mit Länge 75 cm sind die Tipps zur Sicherheit sehr gut und ohne Einschränkung zu empfehlen.
Allerdings war die Idee, das ganze in 12 mm Formverleimung zu machen gelinde gesagt dämlich... *g*
Hab schon nach ner Viertelstunde gedacht, mir fällt der Arm ab, da der Schild ne Tonne wiegt...

Allerdings gibt einem der Holzkern ein besseres "Gefühl" für den Schild und man fängt damit nicht an zu fuchteln.
Daher ein ganz wichtiger Tipp! Macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe und montiert den Griff und die Gurte so, dass der Unterarm im senkrechten Zustand des Schildes schräg nach oben weist... nimmt viel Gewicht vom Muskel...

Und ja: Sorgt unbedingt für einen Tragegurt... Hab ich nicht und werde das bei diesem Schild auch nicht mehr machen können, aber bei meinem nächsten, dass ich jetzt anfange, werde ich das in jedem Fall machen...

@ Rekker: Was kannst Du denn empfehlen, wenn Du von Pinseln abrätst... Bin bisher damit ganz gut klargekommen, da ich nach jeder Latexschicht den Pinsel mit viel Aufwand wieder ganz sauber gemacht habe und keine kleinen Restbröckchen im Pinsel das Ergebnis streifig machen...

Bearbeitet von: Corvinius am: 22 Sep 2007 00:26:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2007 :  01:23:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Es gibt im Baumarkt Pinsel mit auswechselbarem Schaumstoffkopf. Die gehen auch ganz gut. Ansonsten wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Latex auch mit der Rolle auftragen. Unser Waffenbastler schwört auf sprühen mittels Kompressor.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2007 :  14:27:03 Uhr  Profil anzeigen
Aye, Rollen geht gut für glatte Oberflächen. Habe da allerdings 2 -3 Rollen verbraten bis ich eine hatte die gut ging und richtig glatt wurde.
Oder die Kompressor Variante. Habe das erst 1 mal getestet und mir was das Säubern nachher zu viel Aufwand (War ja schließlich nicht mein Kompressor und Spritzkopf. *gg*). Hatte für mich zudem den Nachteil das man wenn man nur eine Waffe/Schild baut relativ viel Latex vergeudet.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2007 :  09:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Corvinius
@ Rekker: Was kannst Du denn empfehlen, wenn Du von Pinseln abrätst... Bin bisher damit ganz gut klargekommen, da ich nach jeder Latexschicht den Pinsel mit viel Aufwand wieder ganz sauber gemacht habe und keine kleinen Restbröckchen im Pinsel das Ergebnis streifig machen...

Billig-Schwamm.
Keufe ein Grosspack Billigschwämme. Zerschneide sie und entferne die grüne rauhe Seite.
Klemme sie in am einen Ende in eine Wäscheklammer. Fertig ist der billige Einweg-Pinsel.
Die Schichten sind aber dünner als beim Pinsel.

Yaslaw, meistens damit latexend

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 20 Oct 2007 :  15:06:31 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht war ich einfach zu unfähig, aber bei mir war der Schwamm die reinste Katastrophe. Das hat nur rumgetropft und gab ganz viele nervige Klümpchen. Ich hab mich damit ne ganze Weile rumgeplagt weil mir das als Nonplusultra empfohlen wurde. Irgendwann hab ich dann doch nen Pinsel genommen und ab dem Moment ging das ganze völlig ohne Klümpchen, ganz ohne Sauerei, ohne eingelatexte Hände und ganz stressfrei. Nebenbei hat es weniger Latex verbraucht. Maserung hab ich durch den Pinsel auch keine bekommen, man muss halt nen weichen Pinsel verwenden.
Ich denk es hängt davon ab was für nen Pinsel man hat, und jeder muss halt selber ausprobieren womit er am besten klar kommt. Bei mir sind es definitiv Pinsel.

Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2007 :  17:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Wie kriegt ihr denn die Pinsel restlos sauber, damit eben die Stückchen nicht entstehen?
Sauber hab ich den gut mit Pinselreiniger bekommen, aber dann im Netz gelesen, dass Lösungsmittel mit Latex garnicht gut kommt und Latexkrebs bildet.

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Nov 2007 :  10:46:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Pinselreiniger, Nitroverdünner etc. sind meines Wissens auch der einzige Weg (man könnte konzentrierten Ammoniak noch versuchen, schließlich ist darin ja das Zeug ja in der Flasche gelöst), machen dem Latex aber nichts, wenn man die Pinsel danach ordentlich ausbürstet, mit Seife auswäscht und vor der nächsten Latex-Runde ausreichend lange ausdampfen lässt. Eine halbe Stunde auf der Heizung reicht definitiv, denn selbst meine 4 Jahre alten Dinger haben überhaupt keine Probleme mit Latexkrebs.

Bearbeitet von: Steve am: 20 Nov 2007 10:56:22 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite