Autor |
Thema |
Waldemar
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 01 Feb 2008 : 15:10:35 Uhr
|
Spatel? Ein Feinmotoriker wie ich nimmt natürlich das beil dazu ;-)
Gut möglich das das nicht repräsentativ ist, habs wie gesagt erst einmal gemacht, und das an einem gekauften Stück ohne Nachbesserungen meinerseits. |
"Wege sind da wo feste Stiefel sie treten!" |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Feb 2008 : 17:40:45 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Grimmwulf
Bei gutem waffenbauschaumstoff hat sich bei mir nach dem ablatexen meist die Oberfläche etwas "angerauht" aber ansonsten war es ok. Bei billigem Schaumstoff, hat es meist Teile vom Schaumstoff mitherausgerissen.
Angerauth ist nicht schlecht für die Haftung der neuen Latexschicht und ist nach rund 15 Anstrichen nicht mehr sichbar.
Billigen Schaumstoff? Wer baut den Waffen mit schlechtem Material - Der Vorteil beim selber bauen, man weiss was da drinne ist.
Yaslaw, seit langem nix mehr ab Stange habend |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
darkmauser
neues Mitglied
18 Beiträge |
Erstellt am: 11 Apr 2008 : 23:33:35 Uhr
|
Ich hoffe, mein Gesuch ist in diesem Fred einigermaßen richtig: Ich bräuchte mal Hilfe bei der Dosierung von TopCoat/Isoflex/Schutzschicht, das finde ich bei diversen Händlern nur als 50 oder 100ml Einheit zu kaufen. Soweit so gut, nur habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie weit ich mit diesen Mengen komme. Ich habe hier ein Kurzschwert und vier Holzbretter zur Kneipenprügelei gebastelt, wieviel ml brauche ich denn ca. dafür? Bzw. wie dünn trage ich das auf und wie stark glänzt denn "seidenmatt"?! Bin für alle Tips dankbar!
|
DAS LILIM LARP LAGER: http://www.ich-lach-mich-schwarz.de
Böse Mietz...böse Mietz...respektiere meine Autoritä - Eric Cartman - |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 12 Apr 2008 : 01:30:13 Uhr
|
Der Verbrauch hängt ganz erheblich von der Konsistenz des Materials ab. Ganz frisches Isoflex z.B. hat in etwa die Konsistenz von Sahne und ergibt sehr dünne Schichten, nach 2 Monaten war es bei mir eher zäh wie der Honig aus der Tube. Entsprechend unterschiedlich ist der Verbrauch pro Fläche. Bei Coetrans hängt es davon ab, wie stark es verdünnt ist.
Am besten einfach beim Verkäufer nachfragen. Der weiß am besten über sein Zeug bescheid. Meistens steht es aber dabei. Zitat Larp-Armoury.de: Inhalt: 100 ml reicht für ca. 3-5 Schwerter
750 ml Isoflex haben bei mir gereicht für 1 Großschild, 2 normale Schilde + ca. ein Dutzend Waffen (alles mit mindestens 2 Schichten). und die letzten 100 ml sind in der Dose zum Gummiklumpen geworden.
Seidenmatt bedeutet in etwa soviel wie "glänzt ein bisschen". |
Bearbeitet von: Steve am: 12 Apr 2008 01:33:56 Uhr |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 13 Jun 2009 : 19:50:35 Uhr
|
Servus,
bei mir steht jetzt auch der erste Schildbau vor der Tür. Da ich aber nicht zu den fleißigsten aller Menschen geöre, möchte ich das ganze auf ein Minimum an Arbeit beschränken. Darum habe ich folgende Frage: Kann ich die Kanten und Wappen nach dem latexen noch auf das Schild kleben, oder gibt das Probleme? Ich will ja nicht, daß mir das alles nach dem ersten Kampf entgegenfällt. Oder erst bekleben (ich dachte an Leder oder Stoff) und dann latexen? Wird das evtl zu hart? |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Arinna
Senior Mitglied
847 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2009 : 00:24:16 Uhr
|
Das Latexen am Ende ist eigentlich der schnellste Arbeitsschritt. (Bei mir jedenfalls) Solange du keinen Topcoat drauf hast kannst du immer noch Latexteile aplizieren. Ganz sparen kannst du dir das natürlich, indem du eine Stoffhülle nähst und über den Schildrohling ziehst, also völlig ohne Latexschicht. Wenn du lieber mit Stoff oder Leder arbeitest, ist das also kein Problem.
Falls du mit Kanten allerdings die Randpolsterung meinst, das musst du definitiv vorher ankleben.
|
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jun 2009 : 14:19:09 Uhr
|
Eine Alternative zum latexen (ich bin ebenfalls faul, bzw. das Latex stinkt in der Wohnung einfach so...) ist, einen Schild aus Kern + Schaumstoff zu bauen und dann (wechselbare) Stoffbezüge zu nähen, die mit dem gewünschten Wappen bemalt werden. Das ist einfach, sicher, flexibel und sieht realistischer aus als jeder Latex-Schild... |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 14 Jun 2009 14:19:22 Uhr |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jun 2009 : 12:30:13 Uhr
|
Ich hab eire Schilde auf Larp ja schon gesehen. So ein Stoffüberzug hat schon diverse Vorteile und sieht gut aus. Aber da bei mir bereits der Versuch einen Beutel für meine Würfel zu nähen beinahe zu Eklat geführt hat, bleibt mir leider nur eine gelatexte Lösung. |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Baldur
Senior Mitglied
537 Beiträge |
Erstellt am: 25 Jul 2009 : 17:34:39 Uhr
|
Woher besorgt ihr eigentlich eure Latexmilch? Könnt ihr da was empfehlen? Habe mittlerweile einen Schild so weit fertig, dass es bald ans latexen geht. Und da ich das nun zum ersten mal mache und nicht aufgrund schlechten Materials dann alles noch mal machen möchte, dachte ich, ich frage vorher |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 26 Jul 2009 : 20:18:38 Uhr
|
Hi,
ich hab die Latexmilch bei ForgottenDreams bestellt. Die kostet da 10 € pro Liter. Einen Liter habe ich für meinen Schild am Ende auch gebraucht. Wie gut das ist kann ich noch nicht genau sagen, das zeigen wohl erst die Jahre. Ließ sich auf jeden Fall recht gut verarbeiten, hat trocken aber schon einen argen Gelbstich, aber ich weiß nicht wie normal das ist. Konnte das nur mit Farbe gemischt benutzen. |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jul 2009 : 10:53:55 Uhr
|
Der Gelbstich ist ab einer gewissen Schichtsicke unvermeidlich, zumindest bei allen Lieferanten, die ich bisher verarbeitet haben (Schatzkammer, Taron, Wyvern, Larp-Armoury, Fantasytrade).
Bei tiefgehenden Fragen zum Thema Latex und Verarbeitung: http://www.jalatex.de |
|
|
Baldur
Senior Mitglied
537 Beiträge |
Erstellt am: 31 Jul 2009 : 22:21:57 Uhr
|
Danke für die Antworten. Habe jetzt mal etwa bei jalatex bestellt und bin gespannt, wie sich das verarbeiten lässt. :) |
|
|
Thema |
|