Autor |
Thema |
Corvinius
fleißiges Mitglied
292 Beiträge |
Erstellt am: 25 Nov 2007 : 01:54:15 Uhr
|
Das freut mich! Dann gehts ab sofort eindeutig sauberer und schneller! *g* |
Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt. |
|
|
Vigor
Junior Mitglied
50 Beiträge |
Erstellt am: 28 Dec 2007 : 14:34:49 Uhr
|
Rondra zum Gruße,
habe mich trotz meines Anfängerdaseins an den Schildbau gewagt (gekaufte sind für nen Studenten nicht bezahlbar).
Allerdings habe ich eine Methode gebraucht, die hier und sonstwo nicht beschrieben wurde, und wüßte gern, ob das so akzeptiert würde:
Wappenschild mit weichem Aluminiumkern(1mm Blech) damit kein Bruch möglich ist, und man es leicht zurückbiegen kann. Vorder und Rückseite aus 20mm starker Isomatte mit Textiloberfläche erst auf die Aluplatte geklebt und dann mit Kunststoffband angenäht um verrutschen und Abreißen vom Kern zu verhindern. Der Kern ist klein, dodass nur Griff und Armgurt daran befestigt werden. Vom Rand des Schildes bis zum Rand des Kerns sind min. 8 und max. 11cm. Der Rand (der Mattenschaumstoff war Lila) ist mit hellem Kunstleder umnäht.
Der Schild sieht mittlerweile super aus, aber ich wollte wissen, ob jemand ein Problem im Kern aus Alublech sehen könnte? Und ist ne Isomatte weich genug? Hab mir den Schild von meiner Freundin mal ins Gesicht hauen lassen (das kostet einige Überredungskunst). Hab schon angenehmeres gefühlt, aber so richtig weh tat's nicht.
Ich will mit dem Ding gerne in die Schwarzen Lande ziehen, und würd mich freuen, wenn eine SL mir verrät, ob ich noch was verändern muss damit ich das Ding benutzen darf.
Die Götter mit euch! |
"Ruhm und Ehre!!" |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 28 Dec 2007 : 23:03:57 Uhr
|
Ich kenne Schilde mit Alukern. Nach meinem Eindruck sind sie absolut sicher, wenn sie vernünftig gebaut sind, und haben wenigstens ein einigermaßen realistisches Gewicht. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 07:11:27 Uhr
|
Bedeutet "längste Kante 75 cm" bei Dreicksschilden, dass der Abstand Spitze-Mittelpunkt der oberen Kante diese länge haben darf oder die wirklich größte Länge, also der Abstand obere Ecken-Spitze. Oder zählen wirklich die Kanten? ...x-><-x ... x=obere Ecken ...|oooo| ... ><=Mittelpunkt der oberen Kante ...|oooo| ...\oooo/ ....\oo/ .....\/ .....y ...... y=Spitze |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 10 Jan 2008 10:38:20 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 13 Jan 2008 : 21:38:26 Uhr
|
Also angenommen ein Dreiecksschild hat die Maße 75x50 cm. Dann ist die längste "Diagonale" 79 cm lang... ich würde nicht sagen, dass diese 4 cm den Unterschied ausmachen. Vor allem weil ein Rundschild mit 75cm Durchmesser immer noch wesentlich mehr Fläche hat, aber erlaubt wäre. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 12:20:36 Uhr
|
Deswegen wäre es ja auch zur Definition der Schildgröße am gescheitesten, die Fläche anzugeben, aber die ist in vielen Fällen wahrscheinlich etwas zu kompliziert zu bestimmen...
und ob die vier Zentimeter entscheidend sind - wo liegt der Sinn von Grenzen, wenn man sie nicht einhält...?
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 15:52:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Steve Vor allem weil ein Rundschild mit 75cm Durchmesser immer noch wesentlich mehr Fläche hat, aber erlaubt wäre.
oh, stell dir mal einen quadratischen schild mit einer kantenlänge von 75 cm vor, das ist noch einiges größer und - erlaubt! :D |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 17:25:10 Uhr
|
wobei die Diagonale bei einem quadratischen 75er-Schild mit 106 cm schon deutlich länger als 75 cm ist. Zu lang, um meiner Ansicht nach als normaler Schild durchzugehen.
Schildkampf II: Die Fähigkeit, mit einem großen Schild von über 75 cm im Durchmesser (längste Kante zählt) so gut umzugehen, dass es eine sehr effektive Verteidigung ist.
Nachdem das nicht 100% eindeutig ist, schreibe ich einfach mal, wie wir diese Regel bei Finsterkamm-Cons auslegen: 1. die Entscheidung liegt bei der SL, nicht beim Zollstock 2. entscheidend ist die Form und das längste Innenmaß. Richtwert ist 75 cm für das größte Innenmaß. Bei runden Schilden erlauben wir etwas weniger, bei von der Kreisform abweichender Form je nach Formgebung etwas mehr.
Ein schmaler Dreiecksschild kommt also vielleicht mit 85 cm Innenmaß noch durch, ein breiter mit 80 cm dagegen nicht.
Dass wir hier für die Form und Breite keine Maße angeben, ist Absicht. Was nicht centimetergenau angegeben ist, kann auch nicht centimetergenau ausgereizt werden. |
Bearbeitet von: Steve am: 14 Jan 2008 19:25:39 Uhr |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 17:30:35 Uhr
|
Ein quadratischer Schild hat aber in der Diagonalen dann wieder mehr als 75 cm. Wenn es wirklich die Kanten sind, dann lässt sich ein theoretisch unendlich großer Schild als regelmäßiges n-Eck mit 75 cm Kantenlänge "verwirklichen", man muss nur n beliebig groß machen...
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass 75 cm von der Oberkante bis zur Spitze in Ordnung sind. |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 14 Jan 2008 17:31:10 Uhr |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 20:08:03 Uhr
|
Oh, da war Steve mir zuvorgekommen. Das Problem mit absichtlich unklaren Regelungen ist allerdings, dass man sich dann nicht wirklich darauf einstellen kann (außer, genügend Schokolade mit zum Waffencheck zu bringen...)
Und um die Diskussion noch etwas zu erschweren: Wird bei einem gewölbten Schild entlang der Wölbung, in der durch die Schildfläche aufgespannte Untermannigfaltigkeit des dreidimensionalen Raums (also mit nichteuklidischer Geometrie!) gemessen, oder spare ich durch die Wölbung bei der Verbindung Ecke-Spitze wieder ein bißchen Strecke, weil ich in eine zusätzliche Dimension ausweiche? |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 14 Jan 2008 20:10:13 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2008 : 11:43:51 Uhr
|
Zitat: Wird bei einem gewölbten Schild entlang der Wölbung, in der durch die Schildfläche aufgespannte Untermannigfaltigkeit des dreidimensionalen Raums (also mit nichteuklidischer Geometrie!) gemessen, oder spare ich durch die Wölbung bei der Verbindung Ecke-Spitze wieder ein bißchen Strecke, weil ich in eine zusätzliche Dimension ausweiche?
*benutze schweren, harten Gegenstand mit Kopf*
Zitat: Das Problem mit absichtlich unklaren Regelungen ist allerdings, dass man sich dann nicht wirklich darauf einstellen kann (außer, genügend Schokolade mit zum Waffencheck zu bringen...)
Kann man wohl (wobei Schokolade auch nicht das schlechteste ist ): einfach nicht bis zum letzten cm ausreizen, dann ist man auf der sicheren Seite. Zudem hat die SL dann selbst noch etwas Spielraum. Außerdem wäre es doch auch bescheuert, wenn irgendwann 90% aller Schilde dieselben Maße haben, weil die gerade noch erlaubt sind. |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2008 : 15:28:53 Uhr
|
Wer ein bisschen mit Schildgrößen und -formen spielen... ähh... experimentieren möchte, oder sich einfach fragt, wieviel cm² der eigene Schild ungefähr hat, dem möchte ich hiermit Stevies kleinen Schildgrößenberechner wärmstens empfehlen.
was tut man nicht alles, wenn man eigentlich lernen müsste... |
Bearbeitet von: Steve am: 16 Jan 2008 15:32:07 Uhr |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jan 2008 : 06:35:55 Uhr
|
Das ist doch mal ne tole Sache. Damit könnte man wirklich auf die Fläche als Maß zurückgreifen. Großes Lob!
Wenn es jetzt allerdings um die Frage nach Schildkampf I oder II geht, müsste man ja eigentlich auch noch die Körpergröße des Schildträgers berücksichtigen. Schließlich ist für einen kleinen Menschen ein Schild einer bestimmten Größe mehr Schutz, aber auch mehr Behinderung als für einen großen Menschen... |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 17 Jan 2008 06:36:59 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 26 Jan 2008 : 18:27:57 Uhr
|
Bräuchte mal noch rasch Hilfe. Bei meinem LARP-Schild löst sich auf der Rückseite an der Armhalterung eine angeklebte Polsterung. Womit (also mit welchem Klebstoff) kann ich das wieder festkleben? Welche Klebstoffe sind Latexwaffen-tauglich und greifen nicht die Substanz des Schildes an? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Waldemar
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 08:43:55 Uhr
|
Tja, da sollte dir fast jeder zu Pattex raten. Wichtig: Pattex Classic oder Pattex Compact nehmen, nicht dieses Transparent zeug, und Uhu glaube ich zumindest auch nicht dran. Wenn du an KlebFest oder KövulFix rankommst währen die noch besser (Sohlen/Lederkleber), aber die hab ich bisher noch nicht häufig im freien Handel gesehen.
Wichtig ist, dass du die Klebeflächen säuberst(mögl. mit feinem Schmiergelleinen etwas aufrauhst) den klebstoff beidseitig dünn aufträgst und die Klebeflächen dann ohne Kontakt 10 bis 15 min abdampfen lässt, bis du glaubst das zeug klebt im Leben nicht mehr. Dann einmalig richtig fest zusammendrücken und dann abwarten.
Die Lösungsmittel in dem zeug sind zwar nicht gut für den Latex, aber er überlebt das erfahrungsgemäss unbeschadet. mit dem aufbringen einer frischen Latex schicht würde ich aber je nach größe der Klebung ca 1 Woche warten während die Klebenaht im warmen Heizungskeller ausdampft.
|
"Wege sind da wo feste Stiefel sie treten!" |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 12:21:31 Uhr
|
Ich persönlich würde Pattex nicht direkt auf Latex auftragen. Denn da steht dann recht wahrscheinlich Latexkrebs an. Und dann darf man das ganze Schild neu Latexen. Das wäre unschön. Leider habe ich aber auch keine bessere Alternative. Außer vielleicht statt dem Kleben einfach TopCoat/Isoflex zum versiegeln nehmen. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 12:56:49 Uhr
|
Wirklich sauber und gut währe: - Latex abziehen - Lose stelle mit Patex neu verkleben - 1 Woche ausgasen lassen - Neu Latexen |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 14:33:31 Uhr
|
Dazu habe ich aber jetzt vor dem Con wirklich keine Zeit mehr. Gibt es keinen einzigen im regulären Handel erhältlichen Klebstoff, mit dem man eben mal schnell etwas "anpappen" kann? Artet das immer in eine größere einwöchige Aktion aus? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 17:43:37 Uhr
|
Also wenns drum geht, es schenll zu flicken, und wenns nicht hält, hast du es wenigstens versucht, dann nimm doch einfach irgendwelchen kleber und probeir es aus... ich hab bei meinem schild stellenweise mit Tesa Sprühkleber gearbeitet, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob das ne gute idee war... Fortschritt entsteht durch Forschung... |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 27 Jan 2008 : 18:39:26 Uhr
|
Ich suche halt was, das jetzt erst einmal den Con über hält, aber die Substanz des Schildes nicht dauerhaft angreift. Da ich sowieso noch nie Polsterwaffen gebaut oder repariert habe, werde ich auch sicherlich nach dem LARP nicht mal eben schnell in der Lage sein, das Ding abzulatexen und professionell zu reparieren. |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jan 2008 : 02:11:03 Uhr
|
@ Bernika: Vermutlich hilft es dir nichts, aber trotzdemm ein Versuch. Um Latex und Schaumstoff zu kleben benutze ich "Rectavit 300". Klebt sehr gut, tröcknet schnell, bleibt relativ elastisch und der latex bekommt kein Latexkrebs. Das Problem ist dass diesem Kleber vermutlich nicht erhältlich ist in Deutschland. Verkauft man in beinah jeder Baumarkt in Belgien, z. B. Brico (nicht Briko, dort hat man ihm nicht). Vielleicht kennst du jemand der nicht weit von die grenze wonht und die es dir mitbringen kann.
Mehr Info: http://www.rectavit.be (Webseite in niederländisch, französisch und englisch )
Alain |
"Saya tidak mengerti"
|
Bearbeitet von: feytalar am: 29 Jan 2008 15:33:04 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jan 2008 : 09:11:24 Uhr
|
@Alain: Kommst du zum Schwarze-Lande-LARP? Falls ja und falls du noch etwas von diesem guten Kleber besitzt: Könntest du es mir dann einfach mitbringen und ich klebe meinen Schild an Ort und Stelle? |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jan 2008 : 15:35:16 Uhr
|
@ Bernika: Ich kann leider nicht zu SL-Con kommen und auch keine meiner Freunde geht. |
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 29 Jan 2008 : 21:39:48 Uhr
|
Dass Pattex auf Latex unweigerlich zu Latexkrebs führt, stimmt nicht. Zumindest nicht so kausal, wie das oft verstanden wird. Ich habe 3 Jahre lang ein Schwert in Benutzung gehabt, mit dem ich mich gleich beim ersten Einsatz einmal durch ein Dornengestrüpp gehackt habe... tolle Idee, ich weiß. Die zahllosen Schnitte und Risse im Latex habe ich damals mit reichlich Pattex geschlossen, glattgestrichen und drüber nochmal ein paar Schichten Latex gepinselt. Auch nach diversen späteren Reparaturen hat das gute Stück trotzdem nie Latexkrebs bekommen, obwohl da jede Menge Pattex quasi mitten im Latex steckt und ich es erst viel später mit Isoflex überzogen habe.
Also keine Angst: kleinere Reparaturen mit Pattex sind kein Problem.
Einziges Problem am Pattex: die gelbe Farbe sieht auf den meisten Flächen nicht unbedingt hübsch aus. |
Bearbeitet von: Steve am: 29 Jan 2008 22:05:22 Uhr |
|
|
feytalar
fleißiges Mitglied
334 Beiträge |
Erstellt am: 31 Jan 2008 : 01:17:01 Uhr
|
@ Bernika: Probier es mal mit dursichtigen Kleber für Schaumstoff.
|
"Saya tidak mengerti"
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 31 Jan 2008 : 09:02:22 Uhr
|
Danke auf alle Fälle für eure Tips. Werde es nach dem Con probieren, das Ding zu kleben. Jetzt schaffe ich es nicht mehr vorher. Bin total fix und alle von der dritten schlaflosen Nacht. |
|
|
Waldemar
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 31 Jan 2008 : 21:48:15 Uhr
|
Die Gleichung Pattex+Latex=Latexkrebs
kann ich, analog zu Steve, aus meiner Erfahrung nicht stützen. Ich hatte bisher nicht einen Fall dieser ominösen "Krankheit", wobei ich schon einige unsaubere "Not-OPs" an meinem Zeug durchgeführt habe. Etwa: Luftblasen unter latexschichten anstechen, mit Pattex aus der Spritze befüllen und festkleben. So brutal behandelte Stellen haben nach 3 jahren immer noch keinen Krebs.
Es heisst immer die Lösungsmittel seien Gift für Latex, aber es hängt scheints sehr stark von der Dauer und Intensität der Exposition und wahrscheinlich auch von der Qualität und dem Zustand (frisch/trocken) des Latex ab inwiefern sich das auswirkt. (Direktes Sonnenlicht scheint mir vielfach ein viel größerer Feind für das Latex)
Meine persönliche Richtline daher: Geh bedacht mit Latex und Lösungsmitteln um, aber übertreibs nicht mit der Vorsicht.
Und was den Kleber angeht: Pattex (Classic und Compact) tuts in fast allen Belangen. Der leichte gelbe schleier wenn du unbedingt eine Oberfläche damit bestreichen willst ist auch zu ertragen. Ferraris sind cooler als Golfs, und deshalb mag ich auch das fiese Industriezeug wie Kövulfix lieber (und mach hier Schleichwerbung dafür), aber wirklich nötig ist es zugegebener Maßen nicht. |
|
|
Waldemar
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 31 Jan 2008 : 21:52:39 Uhr
|
PS: Ich habs erst einmal gemacht, aber aus der Erfahrung kann ich sagen: Ablatexen ist eine Sau-Arbeit! Und die Oberfläche sieht danach beschissen aus, da kann man besser neu bauen. |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Feb 2008 : 08:24:16 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Waldemar
PS: Ich habs erst einmal gemacht, aber aus der Erfahrung kann ich sagen: Ablatexen ist eine Sau-Arbeit! Und die Oberfläche sieht danach beschissen aus, da kann man besser neu bauen.
Du musst nicht mit dem Spachtel ablatexten... Das mit der Arbeit stimmt, das mit der Oberfläche kann ich nicht bestätigen (na gut, da wo du mt Lei-M ausgebessert hast, kann es anders sein)
Yaslaw, der auch schon häufig nur Teilablatexten durchgeführt hat |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 01 Feb 2008 : 09:09:37 Uhr
|
Bei gutem waffenbauschaumstoff hat sich bei mir nach dem ablatexen meist die Oberfläche etwas "angerauht" aber ansonsten war es ok. Bei billigem Schaumstoff, hat es meist Teile vom Schaumstoff mitherausgerissen. |
|
|
Thema |
|