Autor |
Thema |
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Nov 2006 : 16:32:15 Uhr
|
Definitiv ;) Das würde nun aber zu "LARP Philosophie" nun führen. Auf jedenfall sollte das "Angestrebte" gutes Rollenspiel udn gute Gewandung sein. Wenn sich beides im Mittelfeld einpendelt wäre das was tolles ;) Aber erfahrugnsgemäß ist es eifnacher die Gewandung zu verbessern als sien Rollenspiel ;) |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 26 Nov 2006 : 18:54:08 Uhr
|
ist das nicht ein wenig zu einfach alles auf die unfähigkeit zur gewandung zu schieben?
klar bei einem hesinde- oder auch praiosgeweihten kann man stand und laufbahn explizit an der kleidung ablesen (ob man nun die zeichen von halsband aus messing <-> bronze/zinn <-> silber überhaupt kennt ist eine andere sache)
im p&p ist schnell geasgt "er ist von hohem stand" oder "der edle grande"...hier gibt es auch den mysteriösen sozialstatus der sich jeglicher kontrolle (erkenntnis) entzieht
sowas gibt es aber einfach nicht...man erkennt nur arm und reich und weil nicht jeder eine vollkörpermaske trägt kann man die rasse (=eventuelle herkunft) auch kaum feststellen mit tollen heraldikkenntnissen gibt es natürlich ein paar sachen die nur dem adeligen stand vorbehalten sind (wie z.b. bestimmte felle) die gelten wiederum auch nur für bestimmte regionen ganz zu schweigen davon das ebendieser stand nicht dazu verpflichtet ist nur (oder auch immer) diese zu tragen |
|
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 27 Nov 2006 : 11:55:19 Uhr
|
Jetzt stellt mich mal bitte nicht als jemanden hin, der extremsten Wert (nicht negativ! Gewandung kann nicht gut genug sein!) auf Gewandung legt! Das ist Pascal! ;D
Ich will nur, dass Gewandung - und ich sagte das schon - 2 bis 3 einfache Nachrichten über ihren Träger preisgibt:
> Hoher Gesellschaftsrang - Niederer Rang (wichig wegen Anreden und Ehrbekundungen in Gestik, Mimik, Handeln)
> Reich - Arm (für mich als Phex-Spieler interessant)
> Gefährlich - Ungefährlich (erklärt sich von selbst)
Dient mir dazu, ohne GEspräch abschätzen zu können: "Interessanter IT-Chara für meine Chara, oder nicht?"
Und das ist nun wirklich nicht so unendlich viel verlangt, finde ich.
@Rekker: Du, ich habe gar nichts gegen den verarmten Adeligen, der aussieht wie Abenteurer Alrik. Nur wenn er dann mir in der kritischen Situation (z.B. bei der Torwache) mit seinem Titel kommt... so in der Art "Tadaaaaa... du kannst mir aber nichts, denn ich bin in Wahrheit XYZ und nun in den Staub..." ... dann wird's halt "grenzwertig" für mich persönlich. Wer einen Titel hat, aber nichts besitzt und sich dann auch dementsprechend "klein" benimmt... wunderbar. Kein Problem damit! ;)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 27 Nov 2006 : 16:32:19 Uhr
|
Dann sind sich da doch alle einig: Wer wie eine hochgestellte Persönlichkeit angespielt werden will, sollte sich gefälligst so kleiden. Wer das nicht tut - Pech gehabt
Wobei ich konsequentes Ignorieren nicht gerade für die beste Lösung halte. Lieber sollte man entweder 1. die IT-Konsequenzen eines solchen ungebührlichen Auftretens ausspielen oder 2. den/die Betreffende(n) mal kurz OT beiseite nehmen und ihm/ihr das Ganze stecken (Ich denke mir, das sowas nicht selten z.B. aufgrund mangelnder Larp-Erfahrung entstehen kann. Und wie soll man die kriegen, wenn keiner mit einem spielen will ). |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied
111 Beiträge |
Erstellt am: 27 Nov 2006 : 17:28:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi
@Rekker und GootEN:
Ihr habt glaub ich den Sinn meines Posts nicht ganz verstanden, denn ich gebe euch absolut recht, dass man einen verarmten Krieger und einen Söldner evtl nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann. Gleiches gilt für Gelehrt und Hochgelehrt, Magier und Erzmagus.... aber darauf kommt es nicht an. Ich geh doch gar nicht bis in die Deutung der Profession.
Wenn das so ist habe ich es wohl auch nicht richtig verstanden, denn wenn man mich und GootEN sieht(Wenn man mal von dem auffälligen Hut absieht) könnte man genau so gut fragen: Sind das Al`anfaner Adelige oder einfach nur Schwarzmagier? Wie soll ich sie anreden? Ein besonderes Problem bei der schwarzen Gilde wenn der besagte Magier einen Gehstock als Magierstab hat.Du wirst bei diesen Leuten auch nie sehen das sie sich an den Kodex halten womöglich könnte mann sie für streuner halten, das kommt aber auch immer darauf an wo du sie antriffst und wo sie gerade wahren... |
"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 27 Nov 2006 : 17:55:07 Uhr
|
@Andi Genau. Ich verusche durch konsequentes einschleimem bei anderen von Stand mir eine gewisse "der hat wichtige Freunde" Stellung zu erspielen. Man dümpelt halt so im Kielwasser dehrer die Besitz und Macht haben. Noch 4-5 Cons dann hoffe ich das ich die Kontakte so weit habe das ich ich IT auch mal möppern darf.
---- Dazu ein original Dialog zwischen Fred the Red und Eduard: Abends am Lagerfeuer in der Nähe von Prem...
Fred : Was machen wir heute Abend Ed? Ed: Dasselbe was wir jeden Abend machen Fred. Fred: ? Ed: Wir veruchen die Weltherrschaft an uns zu reißen Fred!Muharharhar!! ----- |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 28 Nov 2006 : 12:02:08 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Der-Krombacher-Elf Wenn das so ist habe ich es wohl auch nicht richtig verstanden, denn wenn man mich und GootEN sieht(Wenn man mal von dem auffälligen Hut absieht) könnte man genau so gut fragen: Sind das Al`anfaner Adelige oder einfach nur Schwarzmagier? Wie soll ich sie anreden? Ein besonderes Problem bei der schwarzen Gilde wenn der besagte Magier einen Gehstock als Magierstab hat.Du wirst bei diesen Leuten auch nie sehen das sie sich an den Kodex halten womöglich könnte mann sie für streuner halten, das kommt aber auch immer darauf an wo du sie antriffst und wo sie gerade wahren...
Hehe, sorry wenn ich semi-ernst auf dein Beispiel antworte, aber das Problem der Identifizierung ergibt sich in genau dem Fall nicht, da mein Chara weder IT mit Schwarzmagiern noch mit Al'anfaner Adeligen zu tun haben will. :) Reine IT-Sicht.
Allgemein wäre es aber auch egal, ob es nun Schwarzmagus oder Adeliger wäre (wobei ich Magier eigentlich immer erkenne!). Die Reaktion wäre für mich rein subjektiv immer "aus dem Weg gehen" oder "respektvoll-vorsichtiges Interagieren". Damit hätte die ID schon einen Großteil ihrer Aufgaben erfüllt. Und was es dann genau ist... kann man dann ja rausfinden, wenn es reizt.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Dec 2006 : 14:52:39 Uhr
|
was wieder kritisch wird wenn ich hut und robe ausziehe weils zu heiß wird... |
|
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 02 Dec 2006 : 19:51:56 Uhr
|
Schwarz und Sonne
Wenn man bedenkt das die schwarzmagischen Akademien meist im Süden zu finden sind wo die Sonne brennt...
Der durchschnittliche Schwarzmagier verlässt guter Dinge die kühlen Mauern der Akademie und wird dann durch die Hitze der Sonne erst grantig und bösartig
Aber zum Thema: Weltfremdheit Gesellschaftliches Leben wird meine groben Schnitzer in der Identifikation von manchen Autoritätspersonen aus allen Teilen von Aventurien schon zu genüge rechtfertigen
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 03 Dec 2006 : 03:51:17 Uhr
|
sonne macht albern!
wenn sich doch nur das madamal doch nur vor praios´ auge schieben würde...
uh...eine prise weltfremd gehört zum rezept des einzig wahren magiers |
|
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jan 2007 : 16:26:09 Uhr
|
So, mal zum eigentlichen Thema des Threads zurück. Darstellen was man nicht darstellen kann. Ja, auch ich glaubte mich schon vor diesem Irrtum befreit, mir könne sowas nicht passieren. Weit gefehlt - gut, es war nicht das Problem der Kleidung, auch nicht das Problem meines Körpers von dem es genug gibt - nein, es war das Problem des könnens.
Philosophen wollten wir sein - naja, wir wahren auch Philosophen und von den anderen Spieler auch als solches betrachtet und akzeptiert (Kleidung machen Leute). Denoch, das Philosophieren viel mir nicht so leicht wie ich erwartet hatte. Für mich selber ein lehrreicher LARP, der mir wieder mal meine spielerischen Grenzen gezeigt hat.
Auch ich bin also der Meinung, das man Darstellen können sollte was man Darstellt. Als Bespiel: Der Taschendieb der nur dank Punktekarte dieben kann, der vermeist mir das Spiel genauso wie der von Anderen schon erwähnte Waldläufer welcher sich lautstark anschleicht (und ich dann das nicht hören sollte..).
Wenn ich mir das Zeugs vorstellen soll, kann ich P&P spielen.
Zum Kämpfen. Die wenigsten Krieger-/Söldner-/Abenterer-Spieler können kämpfen (ich kanns auch nicht!). Da das Kämpfen in meinen Augen aber nur eine Randerscheinung im LARP ist, bei der meistens eh alle Anwesenden beschäftigt sind und man darum den Kampf viel weniger genau betrachtet, ist das Posen mit den Waffen & Rüstungen viel wichtiger um den kriegerischen Charakter darzustellen. Wenn eine Volldose (Plattenpanzer+Helm!!) mit Schwert und Schild vor mir steht, dann glaub ich, dass er kämpfen kann. Wenn er im ersten gemetzel verwundet wird weil ers eben nicht kann, ist das mir sowas von Egal. Er bleibt der Krieger der Kämpfen kann, denn das sieht man ihm ja an....
Yaslaw, den Kleider machen Leute (und ohne Hut ist eine Kleidung nicht vollständig) |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
shahab
Junior Mitglied
78 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 10:36:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Yaslaw
Zum Kämpfen. Die wenigsten Krieger-/Söldner-/Abenterer-Spieler können kämpfen (ich kanns auch nicht!). Da das Kämpfen in meinen Augen aber nur eine Randerscheinung im LARP ist, bei der meistens eh alle Anwesenden beschäftigt sind und man darum den Kampf viel weniger genau betrachtet, ist das Posen mit den Waffen & Rüstungen viel wichtiger um den kriegerischen Charakter darzustellen. Wenn eine Volldose (Plattenpanzer+Helm!!) mit Schwert und Schild vor mir steht, dann glaub ich, dass er kämpfen kann. Wenn er im ersten gemetzel verwundet wird weil ers eben nicht kann, ist das mir sowas von Egal. Er bleibt der Krieger der Kämpfen kann, denn das sieht man ihm ja an....
Yaslaw, den Kleider machen Leute (und ohne Hut ist eine Kleidung nicht vollständig)
naja, da bin ich anderer meinung. hab leute kennengelernt die sich schwertmeister und orktöter nannten. sie erzählten mir wie ach so viele orks sie schon getötet haben und das ich auch bald dran glauben müsse. ich muss sagen, sie sahen auch dementsprechend aus, doch wenn ich dann mit meinem ork nicht mehr als drei schwertstriche brauche und sie liegen während ich unverletzt bin, dann fällt es mir schwehr sie als große schwertmeister ernstzunehmen. aber es sollte auch gut aussehen und realistisch sein. kenn ich da zum beispiel jenen typen der sich schwertmeister nennt und ein solcher auch wirklich ist. der junge kämpft wirklich gut, aber trotzdem, nen europäischen anderthalbhänder in fechttechnik aus dem handgelenk geführt...sieht halt nicht aus und ist nicht realistisch (ich meine orkay, im larp ist nie was besonders realistisch, wenn z.b. steinäxte auf katanas und degen treffen, aber man sollte es soweit es geht halt einhalten, ich meine ich bin ja (gottbewahre ;)) kein reanactor, aber n bissl realismus ist schön) posing ist natürlich auch ein wichtiges element. auch im kampfe. ich z.b. bin zwar kein schlechter kämpfer aber ich gehöre auch nicht zu den besten. aber mit meinem perser (im dragonsys) z.b. tu ich einfach so als ob ich es gut könnte, nicht indem ich jedem die info an den kopf schmeisse wie ach so toll ich doch bin, sondern indem ich viel mit drehungen und sprüngen und schwingen und und und arbeite. das ist zwar nicht immer effektiv wenn man dem gegner mit einer drehung den rücken zu wendet (da es auf schwung im larpkampf ja nicht wirklich ankommt) aber es sieht posig aus und viele leute sind zu mir gekommen und meinten wie gut ich doch wäre...hat mich dann doch verwundert, aber posing macht eben ne menge. desweiteren ist posing in anderen aspekten auch ne menge wert man kanns aber auch übertreiben (aufgrund von naivität der spieler, wie folgendes beispiel erläutern wird) war ich da auf dem sogenannten yakatlia (pitt-con) war da jener garstige typ dem wir im wald begegnen, drachenschuppen, schwarzer riesiger helm, ne rüstung wie dem-drachen-vom-arsch-rasiert usw. naja, sc's ziehen sofort ihre waffen und wollen auf ihn losgehen, bis sich herausstellte das er ein freund, ein schmied und lediglich stolzer besitzer von regi 1 und sonst alles in schmieden war.
naja, zu den dicken, brillen-elfen und 2meter zwergen wurd ja schon alles gesagt (ich würd echt gerne nen zwerg spielen, aber mit meinen knapp 1,95m lass ich das mal, echt!) und um nicht noch weiter auszuschweifen setze ich mal en schlusspunkt. <-- da ist er! |
"Der Gottgefällige nimmt nur Wasser, auch Wein, aber nur in Massen, zu sich." "ich habe mein zelt ganz alleine vergessen!"
|
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 10:59:45 Uhr
|
Da hast du nichtganz unrecht. Dies gilt für den typischen Heldenkrieger. Es gibt aber genug kämpfende Charakterspiele, die eben nicht wirklich kämpfen müssen. Wenn wir am Mythodea mit unserem Halbartengefiert (12 Personen mit Halbarten) ausrückten, sah es imposant aus und war erstaunlich wirksam, für dass die meisten zum ersten mal mit dieser Waffe kämpften und nur gerade 5 Minuten Einführung in die Kampftaktik eines Halbartengefierts bekahmen. Nun, es gibt viele einfache Krieger, Soldaten etc bei denen es nicht negativ auf die Darstellung auswirkt, wenn sie vom Ork verwundet werden. Einzelgänger sollten kämpfen können. bei einer kompakten Gruppe, muss der einzelne nicht kämpfen können, es reicht wenn er die Befehle des Weibels befolgt. Und das ist problemlos darstellbar.
Der Kampf ist nur ein kleiner Teil des Spieles. In der Schlacht sieht eh niemand genau, wer wie gut gekämpft hat. Von daher, spielt an kämpferischem was ihr wollt, solange ihr es dann darstellen könnt, wennd die Leute zuschauen...
Yaslaw, ein hundsmieserabler Einzelkämpfer |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 11:41:44 Uhr
|
Wo wart ihr denn auf dem CoM 06? Habe euch da garnicht gesehen. Wir haben immer nur die doofen ebenso gelbblauen Franzosen getroffen *g* |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 12:16:29 Uhr
|
Nachtwache der Stadt (von Morgens um 2 bis 8). In der Freizeit am Schlafen oder in der Stadt....
Du kommst hier nid rein..
Yaslaw. nur in der Endschlacht gekämpft habend |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 14:12:42 Uhr
|
*g* Du hast quasi das auf dem CoM gemacht, was "alle" Schweizer gemacht haben? ;) Dann hoffe ich du warst nciht einer von denen, die Samstag Nacht noch gemeuchelt wurden weil sich eienr der Barone "angepisst" fühlte weil er angemacht wurde da er über die "Palisade" geklettert ist. Das war so eine Aktion wo ich nur den Kopf shcütteln konnte als ich davon las und wie sich besagter Mensch damit rühmte was für ein Hengst er wäre das sien Meuchler 3 Stadtwächter gemeuchelt haben, die eigentlich garnichts mit der Sache zu tun hatten. |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2007 : 14:19:23 Uhr
|
Nene, die Gesundheytsbehörde (das waren wir auch noch) hat überlebt. Ansonsten währe jetzt die ganze Stadt tot wegen einer infizierten Lichtkegeln der Strassenlaternen oder so.
Das der Baron angepisst war, war eh das Veschulden der Orga. Wir wollten dort eine Palisade bauen (oder mindestens ein Seil spannen). Durften aber nicht. Kein Wunder, das niemand glaubte/wusste, das da eine Palisade war. Aber was nützt ein bewachtes Stadttor, wenn 50 Meter daneben alle rein und rauslaufen wie sie wollen?
Nene, hab jetzt 2 mal Stadtwache am Mythadea gemacht. Die haben uns alle Steine in den Weg gelegt, die sie finden konnten.....
Yaslaw, aka Ueli Näberdrauwen, ehemaliges Mitgleid der Stadtwache (Nachtwache) der Namenlosen Stadt in Mythodea, bestechlicher Inspektor der Gesundheytsbehörde |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 10:25:42 Uhr
|
ich möchte jetzt einfach mal was fragen:
Seht ihr es auch als schlechtes Rollenspiel, wenn man als Geweihter nicht die ganze Zeit die Tracht trägt?
Ich meine ich möchte nächstes Jahr mit einem Rondrageweihten anfangen und ich hab ganz bestimmt nicht vor, die ganze Zeit in Kettenhemd, Wappenrock und voller Bewaffnung durch die Gegend zu rennen. Das machen sie in Aventurien ja auch nicht. Meint ihr es reicht, wenn man auch mal normale Sachen trägt, wenn grad nichts los ist, vielleicht einfach mit einer gestickten Löwin oder so? |
MfG Stefan |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 10:36:35 Uhr
|
Ein honoriger Ansatz, nicht immer im Kettenhemd zu sein. Du solltest mMn eine Zweite Kleidung haben, die dich auch ohne Kette und Waffe als Rondrageweihter erkennen lässt. zB eine einfache weisse Tunika mit roten Abschlüssen und einem roten Löwen vorne drauf. Dazu noch die Insignien deines Weihegrades. Ist eine bequeme sommerliche Kleidung und man erkennt dich sofort als Rondrageweihten
Oder mach dich mal in den Büchern schlau, wie die Tagestracht des Rondrianers so aussieht.
Yaslaw, dafür dass man nicht immer in Vollrüstung herumstiefelt |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 10:55:38 Uhr
|
letzendlich ist der Weihegrad doch nur an der Fibel zu erkennen oder? Novize - einfacher Knopf, einfach Geweihter - Schwertfibel, zweifach Geweihter - zwei gekreuzte Schwerter und höher wird der Char im LARP doch wohl nicht kommen oder?
Die Tunika wär ne Idee, wo bekommt man die denn gut her, kennt ihr irgendwelche Shops oder so? Bin kein guter Näher... |
MfG Stefan |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 11:39:54 Uhr
|
(vielleicht wäre es nicht unbedingt ratsam, wenn man mit Larp anfängt sofort einen Geweihten zu spielen. Gleiches gilt für Adelige usw :-) ) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 11:49:10 Uhr
|
ich denke, dass ich mir das schon zutrauen kann, ich habe genug Hintergrundwissen (grade in Sachen Götter und Glauben) und DSA-Erfahrung, um damit klar zu kommen. Sicherlich ist LARP was völlig anderes als P&P, aber es ist doch die selbe Spielwelt. Ich weiß, was ich können muss und wissen muss. |
MfG Stefan |
|
|
Befinna
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 13:10:35 Uhr
|
Na dann wünsche ich dir, dass du nicht nur weißt, wie sich ein Knappe der Göttin theoretisch verhalten und was er denken müsste, sondern dass du es auch schaffst, diese Autoritätsperson zu verkörpern, resolut und durchsetzungskräftig zu sein. Sonst magst du zwar ein theoretisch sehr klerikal gebildeter Geweihter sein, aber dennoch ein arg stilles Mäuschen. Wenn das dein erstes Larp ist, dann kann ich dir wirklich nur raten, einen "einfacheren" Charakter zu wählen, an den nicht so spezielle Ansprüche gestellt werden, wie an einen Geweihten. Denn die sind ja, wie du selbst festgestellt hast, sehr detailreich beschirieben und daher sind die Anforderungen sehr hoch. Und es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob man sich im Geiste vorstellen kann, einen bestimmten Charakter zu spielen oder ob man dann tatsächlich ehrenhaft und ritterlich vor den Orken stehen muss und nicht fliehen darf, wenngleich es die meisten anderen tun. Ich will dir deinen Geweihten nicht abspenstig machen, sondern dir nur raten, ersteinmal zu testen, was du eigentlich selbst gebacken bekommst und danach dir erst eine solche Rolle zuzulegen. Eine Möglichkeit kann sein, erstmal als Novize zu starten. Das ist dann auch gewandungstechnisch günstiger.
Abgesehen davon ist es auch nicht immer der Königsweg, sich seinen lang erträumten Charakter gleich zu Beginn der Larpkarriere vorzunehmen, denn wenn man den nicht den eigenen Ansprüchen gemäß darstellen kann, ärgert man sich doch arg.
Und ach ja, Geweihte haben natürlich auch noch andere Kleidung als nur ihre offizielle Tracht. Oder dachtet ihr, man hält es tatsächlich tagein tagaus mit diesen wahnsinnig unpraktischen Blütenkelchärmeln aus? |
Befinna Perina von Harmlyn Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 13:21:45 Uhr
|
danke für die tipps, aber wie gesagt, ich weiß was ich wissen muss und ich weiß was ich darstellen muss, ich kenn meine persönlichen körperlichen und geistigen Eigenschaften. |
MfG Stefan |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 14:12:42 Uhr
|
nun, meistens ist man selbst der letzte, der seine eigenschaften zu beurteilen fähig ist.
Falls du die rollenspielerischen Talente hast um einen darzustellen, dein Aussehen und Alter anderen Respektvoll erscheinen können, du mit dem (Larp-)Schwert fähig bist einen "guten Krieger" zu besiegen, du die entsprechende Kleidung hast, über Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten verfügst, kurzum, wenn dir andere den Rondragweihten abkaufen sehe ich kein problem.
Aber du solltest es dir gut überlegen. Denn falls da wichtige Dinge fehlen - na dann kauft das keiner.
hast ja noch Zeit, kannst ja in Ruhe drüber nachdenken :-)
gruß
anselm |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 14:24:50 Uhr
|
nur weil ich mit LARP erst anfange, habe ich keinen Bock mir wie für einen Rollenspiel- und DSA-Neuling erklären zu lassen was ich wissen und können muss und wenn es noch so gut gemeint ist. Und ich denke auch, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man sich selbst nicht gut genug kennt um zu wissen, wo Grenzen des Könnens liegen und wo nicht.
Im Moment fange ich wieder an fürs Schwertfechten zu trainieren, denn ich muss zugeben, dass ich in der Hinsicht schon über den Winter stark eingerostet bin, aber ich hab noch über 14 Monate Zeit da wieder reinzukommen. Leider werd ich mir aber erst in einem Monat frühestens die LARP-Schwerter zulegen können, daher muss ich bis dahin mit Holzwaffen kämpfen ;)
Mit der Gewandung kenne ich mich auch aus, weiß was ich mitbringen und tragen muss. Ich wollt ja nur noch mal nachfragen, ob ihr noch Ideen habt, was ich außer der Tracht und der normalen Kleidung noch so tragen kann.
Falls sich irgendwer angegriffen fühlt, ich unterstelle niemanden Unterstellungen. |
MfG Stefan |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 14:57:33 Uhr
|
Hi Punker!
Niemand will dich hier herabsetzen, weil du erst neu mit Larp anfängst. Es ist wirklich gut, dass du schon viel Erfahrung im PnP hast und dadurch auch viel Hintergrundwissen hast. Das wird dir einiges erleichtern. Dummerweise gilt ganz entschieden, dass PnP NICHT Larp ist und es wirklich große Unterschiede gibt. Erst vor kurzem hat ein befreundetes Pärchen, das seit 7 Jahren Rollenspiel spielt mit Larp angefangen und leider hatte es auch die Einstellung "ihnen als alte Hasen braucht man nix zu sagen". Das Ende vom Lied war, dass sie von ihrer ersten Con total enttäuscht waren und sich bis heute ärgern so viel Geld unnötig ausgegeben zu haben.
Ich bitte dich, höre dir die Ratschläge gut an und wenn du danach immer noch überzeugt bist, einen Rondrageweihten gut spielen zu können, dann mach es. Aber sei offen für Tipps.
Wenn du Schwertkampf trainierst, ist das doch schon mal positiv und ein Punkt auf der Pro-Rondrageweihten-Liste. :) Wenn du dann auch noch die entsprechende Gewandung hast und zu deinem jugendlichen Aussehen einen ganz "frischen" Geweihten spielst, dann passt es und dem Rondrageweihten steht nix mehr entgegen.
Mein Tipp ist allerdings immer, probiere auf dem ersten Con etwas, das nicht gleich solche Unsummen an Geld verschlingt wie ein Magier, Geweihter oder komplett gerüsteter Krieger! Denn es kann immer sein, dass es dir doch nicht gefällt und dann ist es schade um das Geld. Denn nicht jedem, dem PnP gefällt, gefällt automatisch auch Larp! (in meinem rollenspielenden Freundeskreis larpen nur die Hälfte, aber fast alle haben es schon mal versucht)
Und nun mein Standardtipp für Gewandung: gute und bequeme Schuhe, weil das schönste Con zur persönlichen Hölle wird, wenn man einen verstauchten Fuß, Blasen oder nasse Füße hat.
So jetzt hab ich mal Puniners Signatur beachtet! |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 03 Apr 2007 14:58:12 Uhr |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 15:16:28 Uhr
|
wie ich schon einmal sagte, danke für die tipps und ich nehme sie mir schon zu Herzen, aber ich möchte trotzdem nicht als einer von den darstehen, von denen ich schon öfter gelesen habe, nämlich denen die sich überhaupt nicht über ihr Hobby informieren und dann letzendlich völlig blamabel unvorbereitet aufkreuzen. Ich bin mir schon im klaren, dass es was völlig anderes ist als P&P und dass es möglicherweise auch anders ist als ich es mir vorstelle oder das, woran ich dabei immer wieder zurückdenken muss, nämlich wie wir mit selbstgebastelten Schwertern und Rüstungen früher immer in den Wald losgezogen sind...
Ich denke aber nicht, dass die Kleidung, die der Rondra-Geweihte trägt, wenn er nicht grad das Kettenhemd und den Wappenrock anhat, so protzig ist, wenn er keine adlige Abstammung oder reiche Eltern hat. |
MfG Stefan |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 15:31:46 Uhr
|
Dass du hier Fragen stellst, zeigt doch schon, dass du dich informierst. Trotzdem musst du auch Tipps akzeptiern, die auf den ersten Anschein nicht deinen Wünschen entsprechen bzw. die du sowieso erfüllst, weil wir können nicht alles wissen (z.B. dass du Erfahrung mit Schwertkampf hast). Für dich überflüssige Sachen filtere halt einfach raus.
Mit teuer meinte ich auch hauptsächlich die Rüstungsteile an sich. Die schlagen ja schon ganz schön zu Buche. Ansonsten würde ich in einen schönen Wappenrock investieren. Den kann man nämlich auch ohne Rüstung drunter tragen und wird somit dann auch als selber Charakter wiedererkannt. Was einen guten Wappenrock ausmacht, musst du die Kämpfer fragen, ich kenne mich hauptsächlich mit Magierroben aus. Was ich noch so im Gedächtnis habe ist: an den Seiten geschlossen; am besten einen für den Kampf (wird schmutzig) und einen zu Repräsentationszwecken (bleibt sauber außer man kleckert beim Essen )
Als Unterkleidung kann ich gerade geschnittene Leinenhosen empfehlen (gibt es diesen Sommer auch für Männer ziemlich günstig bei H&M oder im Versandhandel, da es gerade modern ist) und eine Tunika mit Borte. Ein Schnittmuster dazu findest du im Larpwiki www.larpwiki.de. Borten gibt es schöne bei e-bay. Wenn du willst, schreib mir ne PN und ich schick dir ein paar Tipps für Shops, wo man gute und günstige Sachen zum Selbermachen herbekommt.
So kannst du das ganze ziemlich günstig halten. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 03 Apr 2007 15:32:44 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 03 Apr 2007 : 15:51:29 Uhr
|
wie hochwertig die kleidung ist kommt in erster linie auf die kirche an...als geweihter bekommt man sowas nämlich gestellt und kein praiot muss sich selbst die fast unbezahlbaren goldaplikationen leisten (obwohl der hohe stand hierfür meistens ein muss ist) das ist ja auch der sinn der ganzen sache, warum auch niemand für seine ausbildung bezahlen muss : ein rechtliches perpetuum-mobile, dass von guten taten lebt und dafür auch gute taten verteilt es gibt unter geweihten (oder zumindest unter kirchlichen orden) auch einige vertreter, die teure, hochwertige ausrüstung tragen aber ansonsten keinen besitz haben dürfen
zu rollen muss man noch sagen, dass es dabei nicht um eine welt, sondern um viele welten geht von hausregeln mal abgesehen haben viele gruppen oft eine völlig andere sichtweise von DSA (besonders im bezug auf die schwierige religion) manchmal sind sie einfach nur etwas abgewandelt (adelige darf mit einem geweihten diskutieren, ob sie das grab zur hesindegefälligen forschung plündern darf)...manchmal sind sie sehr abwegig ("dsa ist ein düsterer und böser ort, indem schwarzmagier auf sicht aufgehangen werden")
ich will dir jetzt gar nicht sagen, dass es nicht bös gemeint ist, aber wenn man anfängt und gerde DIE strapazierte, viel bespielte, schwierige "nicht-anfänger-rolle" eines geweihten verkörpern will, sollte man doch zumindest erstmal beobachtet haben wie sowas in der praxis funktioniert
ich hab mir auch von einem praiotenspieler erzählen lassen, der eine komplette montur (inklusive 2 bannstrahlern!) auf die beine gestellt hat, aber eigentlich nichts getan hat, außer eloquent auszusehen das hat das spielgefühl dann nicht sehr bereichert |
|
|
Thema |
|
|
|