Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Rüstung, Gewandung, etc.
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 27 May 2007 :  20:57:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Also ich hab relativ einfache braune Trekkingstiefel aus Kunstleder von Deichmann. Da ham wir die halt mal billig gesehn und die kann man ja ganz gut brauchen, da man ja täglich mehrere Kilometer durch irgendwelche Wälder hier mit den Hunden geht.

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 28 May 2007 :  07:50:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Da hast du dann ja auch schon die Antwort:
Nimm Gamaschen aus Kunstleder. Wenn du da nicht das billigste kaufst, sieht das meist auch sehr akzeptabel aus.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 May 2007 :  10:28:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Mhm,nicht zwangsläufig. Die Gamaschen müssen farblich zu den Schuhen passen, sonst sieht es noch schlimmer aus als ungetarnte Schuhe.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 28 May 2007 :  10:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Umwicklung mit Webpelz sollte auch möglich sein. Ist ja ebenfalls nicht "echt Tier". Und braucht nicht so farblich passend sein.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 28 May 2007 :  11:06:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Aber ein rondrageweihter mit Fellwickeln an den Füßen? ;) Fellwickeln sind da dann doch eher was für Thorwaler und Konsorten.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 28 May 2007 :  11:11:32 Uhr  Profil anzeigen
Okay, da hast du recht. Als Ronni sollte man sich etwas anderer Stiefel-Deko bedienen. Da sähen ordentliche Gamaschen schon viel besser aus.
Es sei denn, man trügen Beinschienen. Die verdecken dann ja quasi auch genau den Teil, den auch Gamaschen bedecken würden. Da würde dann ggf. ein leichter Unterzieher aus Stoff ausreichen, um auch noch die Optik von hinten ein wenig zu gewährleisten.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  15:08:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message

die sehn so ähnlich aus. da müsst ich doch allenfalls die sohle ein wenig verstecken oder?

weiß eigentlich wer, wo man noch tolle Helme für Rondrageweihte herbekommt? würd ja immer noch den hier holen:

der ist nicht zu teuer (mit inlet 60,04€) und sieht doch auch ganz gut aus, find ich. Was meint ihr?

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  15:34:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Ein Freund vonmir hat so ein Helm. Sie sind indertat sehr schön. Mann muss aber aufpassen das er sehr gut ein deinen Kopf passt, wenn nicht, fällt er ein wenig nach unter und zwar so das man, nicht mehr durch die Augenschliessen sehen kann. (Ist nicht nur argerlich im Kämpf , aber auch gefährlich. ) Aber wenn er passt, sehr schöne und coole helm.

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  16:27:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ein Freund hat diesen Helm und er ist mMn gemeingefährlich. Die langen "Spitzen" vorne sind unten nicht gebördelt und wenn du nickst, rammst du dir diese SPitzen in die Brust. Einen Sturz will ich damit nicht hinlegen.

Auch wenn du dich nicht verletzst, schiebt es dir bei jedem Nicken den Helm nach hinten, so dass du nichts mehr siehst.

Drittens: Ich finde, der Helm sieht klar nach einem Gladiator aus.

Dringend abzuraten, v.a. im Hinblick auf Punkt 1 und 2

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  18:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Andi

Drittens: Ich finde, der Helm sieht klar nach einem Gladiator aus.

Also in erster Lnie sieht der Helm nach einem antiken griechischen Hopliten aus...

...und auf DSA bezogen verbinde ich persönlich diese Helme aus irgendwelchen Gründen mit Amazonen. Kann allerdings nicht sagen, warum.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  19:39:41 Uhr  Profil anzeigen
Hmm, ich würde den Helm auch eher im antiken Griechenland verorten, also nicht so supi für DSA, oder?
Außerdem spielt er ja auch keine Amazone...
Zum Anfang der Seite

Ludeger
fleißiges Mitglied

280 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  20:28:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ludeger's Homepage
Zur Qualität wurde bereits was gesagt. Die Erfahrungsberichte decken sich mit dem, was ich gehört habe. Ich persönlich kann allerdings nichts dazu sagen, ich hatte noch nie so ein Teil in der Hand.

Ansonsten: das ist ein Hopliten-Helm, würde also zu den Kriegern der Zyklopeninseln passen (schließlich sind die an Griechenland angelehnt). Amazonen haben andere Helme (man vergleiche die Abbildung in Mit blitzenden Klingen, S. 103).

Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis...
Zum Anfang der Seite

SL Sonja
neues Mitglied

38 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  20:36:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Sonja's Homepage
Schliese mich den Meinungen an, ich hätte ein Problem damit,wenn ein Spieler mit einem solchem Helm auftauchen würde.

SL Travia heißt euch Willkommen!
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 29 May 2007 :  20:36:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ja, die Helme, die Amazonen auf den Abbildungen sowie als Armalion-Figuren tragen, sehen eher römisch aus. Ich hab extra nachgeschaut. Deswegen weiß ich ja auch nicht, woher diese spontane Assoziation meinerseits kam...?

Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  14:26:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
aber wie gesagt, laut dem Regelwerk tragen doch Ronnis auch geschwungene Helme, also würd ich die mehr griechisch oder römisch ansiedeln.

Und zur Sicherheit: In der Bewertung steht, dass der mit dem Inlet stabil zu tragen wäre...

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  15:51:17 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du den Helm partout tragen willst, dann wird dem nichts im Wege stehen. Die Risiken, die hier aufgeführt wurden, betreffen eigentlich nur den Träger selbst. Wenn du die in Kauf nehmen willst (stabiles Tragen hat ja nichts damit zu tun, wohin du dir den Helm spießt, wenn du mal fällst), dann ist das dein Risiko.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  17:36:22 Uhr  Profil anzeigen
Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an was für einen Rondrianer du darstellst. Um ihn in Aventurien anzusiedeln würde ich sagen er sieht nach bosparanischer Machart aus also würde eher ein Liebfelder damit rumrennen. Man kann eigentlich nicht so wirklich sagen wie so ein Rondrianer auszusehen hat dann das Einzige was die Kirche in punkto Uniform wirklich vorschreibt ist das Wappen. Die rote Löwin auf Weißem Grund. Somit ist es eigentlich fast völlig egal was du für Rüstteile trägst.
Der Helm Selber sieht echt super martialisch aus was zu jedem kriegerischen Chara passt. Hey auch ein Söldner könnte ihn vom Schlachtfeld keklaut haben...

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  19:30:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL Sonja

ich hätte ein Problem damit,wenn ein Spieler mit einem solchem Helm auftauchen würde.

für mich würde das der Überlegung den Ausschlag geben. Der schönste Helm bringt dir nichts, wenn du ihn nicht tragen darfst. Darüberhinaus liegt die Entscheidung nicht mehr bei dir, wenn du noch nicht volljährig bist. Das sollte auch bedacht werden.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  19:36:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Es sidn doch bereits Spieler mit solchen Helmen aufgetaucht ;) Es entscheidet doch anscheind jeder für sich. Ob es gut aussieht oder nicht ist ja dann die Sache desjenigen der den Helm trägt. Wenn aber Zweifel besteht ob der Helm "gesund" für Spieler oder Mitspieler ist, dann sollte da doch eingegriffen werden. Ich hatte persönlich aber bislang nicht das Gefühl das diese Korintherhelme besonders gefährlich für den Träger sind.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  19:52:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Zitat:
Der schönste Helm bringt dir nichts, wenn du ihn nicht tragen darfst. Darüberhinaus liegt die Entscheidung nicht mehr bei dir, wenn du noch nicht volljährig bist. Das sollte auch bedacht werden.

Warum dürft ich den nicht tragen, nur weil ich dann noch nicht volljährig bin?

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2007 :  20:05:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: PUNKer_3
Warum dürft ich den nicht tragen, nur weil ich dann noch nicht volljährig bin?

Weil es dir deine aufsichtsperson verbietet z.b. Ich habe auf Nostria auch Aufsich über jemanden und ich lasse ihn z.b. nie komplette Rüstung tragen.

Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied

292 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  15:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Ich hak mich jetzt auch mal hier ein um nicht noch einen neuen Thread zu eröffnen:

Wer hat Erfahrungen mit Plattenrüstungen und kann Hersteller empfehlen?
Da ich bisher aus einigen verschiedenen Quellen erfahren habe, dass "Mytholon" eher "Mülltolon" sein soll, suche ich nach anderen nicht übermäßig teuren Anbietern.
Oder gibt es Warengruppen, die bei Mytholon von diesem "Qualitätsurteil" ausgenommen sind und ordentliche Qualität bieten?

Grüße,
Arne

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  16:51:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ja. Die Sachen von Hammerkunst. Da bezahlst du dann aber auch für einen Torso so viel wie für eine komplette Rüstung von Mytholon selbst.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  18:01:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wielands Schmiede bzw. Giezzener Zeughaus ist zwar sicher nicht historisch korrekt und auch nicht schaukampftauglich, aber sieht gut aus, ist inzwischen anscheinend wirklich an jeder Kante gebördelt und ist vor allem auch nicht so teuer.

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  20:16:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
*g* Über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten. Ich empfehle eher http://www.die-plattnerey.de/ für günstige Plattenrüüstungen auf Maß. Denn daran hapert es oft bei den Wieland Rüstungen: Sie sitzen nicht ordentlich und vorallem nicht auf der Hüfte.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  08:57:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Ich hät auch nochmal Bedürfnis nach Beratung zum Thema Helme:

Ich suche noch immer nach einem passenden Helm. Er sollte am besten diese drei Kriterien erfüllen:

1. natürlich kommt an erste Stelle die Zweckmäßigkeit, er sollte mich schon schützen
2. der Preis spielt für mich auch eine Rolle. Je günstiger, desto besser
3. der Helm sollte auch vom Aussehen her zum Charakter (in meinem Falle Rondrageweihter) passen. Er muss nicht sonderlich 'cool' aussehen, jedoch, finde ich (meine Meinung), dass ein klobiger Topfhelm, auch wenn er noch so sehr Kriterium 1 erfüllt, nicht so ganz zu einem Rondrageweihten passt.

Im Moment schau ich ja schon etwas auf diesen hier (http://drachenschmiede.de/catalog/catalog/product_info.php?products_id=221&osCsid=7029b22c0069e3f1c04967362a89edd3), allerdings denke ich auch, dass ihr mehr Erfahrung mit solchen Internetshops habt, also ist die Konsequenz für mich: erstmal Meinung einholen

MfG Stefan

Bearbeitet von: PUNKer_3 am: 02 Sep 2007 09:00:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  11:14:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Hallo, mich (als SL) würde bei diesem Modell der scharfe Kamm gewaltig stören. Auch andere Spieler freuen sich sicher nicht über aufgeschlitze Larp-Waffen, deshalb würde ich von dem Helm massiv abraten.

Generell hat man von einem Helm am meisten, wenn man ihn vor dem Kauf anprobiert hat. Es lohnt sich, denn dann sieht man z.B. ob er ordentlich sitzt, auch auf dem eigenen Kopf, und nicht nur auf dem Foto, gut ausieht oder - ganz wichtig - das Sichtfeld einschränkt.
Denn was nützt ein Helm, der mehr stört als er bringt?
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  11:21:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Wo kann man denn Helme kaufen und diese vor dem Kauf anprobieren?

Das mit dem Kamm ist mir auch schon aufgefallen, hab so einen aber auch schonmal ohne Kamm im Internet gesehn, allerdings eben die Seite nicht mehr gefunden, also hab ich vorerst den Link zu diesem Modell gesetzt...

Und wie ich sagte: Auch ich vertrete halt die These, dass er nicht umbedingt gut aussehen muss, sondern in erster Linie zweckmäßig und danach zum Charaktertyp passen sein sollte.

MfG Stefan

Bearbeitet von: PUNKer_3 am: 02 Sep 2007 11:24:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  11:52:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Was mich viel mehr an dem Helm stört ist, dass es der markante Helm Typ "Gladiator" ist und ich ihn somit, durch den FIlm, mit eben der Römerzeit in Verbindung bringe. Zudem fände ich (alles persönliche Meinung) einen Rondrageweihten mit so einem Helm doch eher peinlich.

Wenn ich mir mal die Abbildungen anschaue die man so findet (vorallem bei DSA 3 und der Armalion Miniatur) dann tragen die Geweihten dort Messingfarbene/Bronzene Hirnhauben mit Schweif. Ich würde somit soetwas anraten, vorallem weil diese nicht all zu teuer sien dürften.

Oder aber eien Beckenhaube: http://drachenschmiede.de/catalog/catalog/images/HV-BIS3002_k.jpg

BTW: Ein Topfhelm ist übrigens nicht wirklich ein Zweckmä0iger Helm. Es hatte shcon seine Gründe wieso dieser nach dem Lanzenangriff meist abgeworfen wurde ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  12:07:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Ich hab den Film 'Gladiator' nicht gesehn, weil mich die Titelmusik schon direkt abgeschreckt hat

Und ich fand an den Helm gut, weil er besonders Kriterium 2 nicht überzog

Habt ihr Konkrete vorschläge für Messingfarbene/Bronzene Hirnhauben mit Schweif (Links etc.)?

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite