Autor |
Thema |
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2008 : 08:20:37 Uhr
|
Aye Der Schutenhut sieht nicht übel aus. Das Band weg oder auswechseln (nimm Leinen - sieht einfach besser aus als Baumwolle)
@Grimmwulf Mit Matuls haben versch. Leute versch. Erfahrungen gemacht. - Ich hatte damals Glück, die Ware kam rechtzeitig und richtig. - Die letzte Bestellung ging bei uns schon gar nicht richtig (haben darum dann auch nix einbezahlt - Celine hat 6 Monaten nach versprochener Lieferung das Geld zurückverlangt - sie hat im Moment weder das Geld noch die Ware - Dan bekahm einen falschen Schnitt - Kadienor bekahm ihr Kleid in Leine anstelle von Wolle. Sie bekahm immerhin die Gelddifferenz zurück
Man sieht, auch Matuls leidet mMn an demselben an dem die viele Reenactment-Anfertigungsläden leiden - unpünktlichkeit, irgendwie Chaos in der Bestellannahme.
Yaslaw, inzwieschen seine Reenactmentkleider selber näht (oder von der Freundin geschenkt kriegt) |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2008 : 14:23:33 Uhr
|
Dann hab ich für meine Adannaya nun schon 3 Teile der Gewandung zusammen. *freu* Gehäkeltes Schultertuch, ein Mieder und ein Hütchen. Fehlen nock Rock, Bluse, Schuhe und evtl. noch ein leichter Umhang.
Zitat: Hüte in Schutenform sind durchaus mittelaltertauglich. Sowas hatten die zum Ende des 14. Jahrhunderts auch schon. In meinem Buch "Kleidung und Waffen der Spätgotik II" sind die zu finden. Dort ist auch die Quelle erwähnt, ein Wandteppich aus dem Elsass um 1400). Von daher finde ich gegen eine Schute auf einem Fantasy-LARP im Mittelalter-Genre absolut nichts einzuwenden. Kannst ja drauf achten, daß der Hut nicht grad mit bunt bedruckten Chiffon-Bändern gescmückt ist. ;-)
Die gab es echt schon so früh? Oh, wieder etwas gelernt. Ich hätte die viiiieeel später eingeordnet so 17-18-hundert-schieß-mich-tot. Das Chiffonband kommt eh ab, das gefällt mir auch so schon überhaupt nicht. Evtl. wie Yaslaw vorschlug, ein selbst besticktes Leinenband ersetzt, oder der Hut erhält gar keines mal sehen. Dann noch Kinnbänder - fertig.
Btw. kann einer von euch Fingerloop und mir das auf Nos6 evtl. mal zeigen? Ich raff die Anleitungen im Netz irgendwie nie. Obwohl das Kreuzen verdächtig nach einem normalen 4er Rundzopf aussieht. |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2008 : 18:49:50 Uhr
|
Die mittelalterlichen "Schuten" sind nicht ganz identisch mit ihren Nachfolgern aus dem 18. Jahrhundert. Aber anscheinend ähnlich genug, daß es für das LARP passend genug ist. Reenactmenttauglich wäre deine Schute natürlich nicht. Aber da braucht sie ja auch nicht sein. ;-) Auf der einen Abbildung, die in meinem Buch drin ist, haben die Hüte aber alle lange Bänder, die hinten am Rücken hinabhängen. Mit Band wäre also schon ganz hübsch, wenn du das hinkriegst... |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Madayana
Junior Mitglied
74 Beiträge |
Erstellt am: 01 Apr 2008 : 22:42:30 Uhr
|
Zitat: Madayana kennt sich mit Lederverarbeitung aus, ich weise sie mal drauf hin, daß hier ihre Hilfe benötigt wird.
Hallo hier hat jemand gerufen?
also es gibt schon die Möglichkeit gefärbtes Leder zu formen aber es wesendlich langwieriger als wenn es ein ungefärbtes ist und es kommt darauf an welche Farbe zum färben benutzt worden ist.
Einfach das Leder in köchelndes Wassser legen in die ensprechende Form legen die man haben möchte und abwarten (oder in den Backkofen legen) bis es hart geworden ist
Das ist die Kurzversion, wer genaueres wissen möchte einfach bescheid sagen |
Tjalva Solvasdottir (Babierin/Baderin) Nos 6, LvT 7, LvT 8 Solveig Brydadottir (Feldscherin) SL 2,Sl 3 Tita Dinkelkorn (Heilerin,Tochter der Erde)Fk9 Thora ni Garje von Sonetal (Streunerin, zeitweise Knappe) Greyfenfels 4 |
Bearbeitet von: Madayana am: 01 Apr 2008 23:09:58 Uhr |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2008 : 00:06:11 Uhr
|
Nochmal Thema Hut: Mein Freund braucht einen einem Almadaner geziemenden Caldabreser. Kann mir irgendjemand verraten wie der irdische "Patenhut" für diese Hüte heißt und wo man einen solchen herbekommen kann? |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2008 : 08:37:55 Uhr
|
Meines Wissens sind Caldabreser die Typischen Schlapphüte mit Feder. Mit einer Fasanenfeder, wenn man Adelig ist, ansonsten mit Straußenfedern. Leider in guter Qualität sehr teuer. In Karnevalsqualität bekommt man diese aber für um die 30 Euro, werden aber dann vermutlich keinen Regen aushalten und haben nur eine kleine Krempe. Schau mal bei www.kostuemtruhe.de Die sind recht günstig, aber eben von nicht so berauschender Qualität. Gute gibt es ab 80 Euro plus rum. Da kann ich auch gerne mit Links dienen, wenn gewollt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2008 : 12:15:40 Uhr
|
Mit etwas Glück wird man auch bei ebay fündig. Andi z.B. hat so für seinen Almadaner einen hochwertigen Zimmermannshut für deutlich weniger als die 30 € bekommen, der sich wunderbar als Caldabreser macht. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2008 : 18:59:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: FelianDa kann ich auch gerne mit Links dienen, wenn gewollt.
Ja bitte. Ich hab mal in der Kostümtruhe geschaut, der einzige spanisch angehauchte Hut ist momentan gar nicht lieferbar und für Hutsuche auf eBay habe ich gerade ein klares Nein bekommen. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 26 Apr 2008 : 23:33:33 Uhr
|
http://das-barockstuebchen.de/html/dreispitz___co.html Das ist mein aktueller Favorit, ist aber leider reichlich teuer. Deswegen werde ich mich wohl am selbst machen bei rohlingen versuchen, wenn ich denn endlich die 100 Euro Mindestbestellwert zusammen bekomme :/
Ich glaube aber der Caldabreser hat wenig von dem typischen Spanierhut, den man so kennt. Ich meine (wieß es aber nciht genau), dass es wirklich ein Krempenhut ist. Ich denke Andi trifft es hier shcon recht gut: LINK KLICKEN Leider finde ich gerade nur Bilder von der Seite des Hutes.
[EDIT] Doch noch eines gefunden. ICH BIN EIN LINK |
Bearbeitet von: Felian am: 26 Apr 2008 23:37:10 Uhr |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 27 Apr 2008 : 16:16:01 Uhr
|
Felian, ich hoffe du weißt, wie Du den Dreispitz dann zu tragen hast, um Dir die holde Weiblichkeit vom Leib zu halten oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen. *g* |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 27 Apr 2008 : 17:11:29 Uhr
|
Ich weiß nicht, ob es nur bei uns im Odenwald so gehandhabt wurde: Hier sagte die Art den Dreispitz zu tragen etwas über den Familienstand des Trägers aus. Trug der Bursche eine der Spitzen seines Hutes nach vorne war er ledig - ergo noch zu haben. Trug er eine der Seiten nach vorn, war er verheiratet und damit vergeben. |
Bearbeitet von: Sariajid am: 27 Apr 2008 17:12:08 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 27 Apr 2008 : 17:43:15 Uhr
|
Aha, interessant zu wissen soetwas. War mir bislang nicht bekannt, finde ich aber einen interessanten Spielansatz. Leider werde ich aber keinen Dreispitz tragen (außer vielleicht zur Festlichen Klamotte, wenn das mit den Hüten selber bauen nicht klappt). Auf jedenfall eine sehr schicke Idee *g* |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 27 Apr 2008 : 18:18:33 Uhr
|
Wir haben heute auf einem Markt einen tollen Hutrohling erstanden, den man mit dem Dampfbügeleisen dann selbst in Form bringen und noch mit allem möglichen verzieren kann. Wenn du also die nächsten 10 Tage nach München kommst ist auf dem Rittermarkt am Olympiagelände da ein toller Hutmacher. (Allerdings auch nicht gerade billig, dafür aber mit ausführlicher Beratung beim Kauf und tollen Anleitungen und Ideen für die Weiterbearbeitung) |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 27 Apr 2008 18:19:58 Uhr |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jun 2008 : 00:03:49 Uhr
|
Jetzt hab ich mal eine Frage an alle HeilerInnen hier. Meine kleine Tochter der Erde hat sich vorgenommen auf ihrer Reise auch unterwegs Leute zu versorgen die heilerische Hilfe brauchen und das erstmal eher unmagisch.
Was packe ich also, neben Verbänden, denn alles in mein Heilerköfferchen?
Ich hab hier nämlich inzwischen einiges an Fläschchen und kleinen Vorratsgläsern angesammelt, die ich brauchen könnte, aber grad keine Ahnung was ich reinfüllen soll. Mein Freund, dessen Charakter Vitus ja einige Zeit im Heilerzimmer auf der SL1 zugebracht hatte, meinte in den Flaschen sei zumeist gefärbtes Wasser gewesen und er habe ab und an Zitrone gerochen. Mein Hexchen ist da eher der Meinung "schmeckt zwar eklig, hilft aber", von daher hätte ich als "Geschmack" jetzt Apfelessig ins Wasser gemischt. ^_^; Aber um ehrlich zu sein, bin ich total ratlos was ich als was in meine X Flaschen füllen soll. Entweder eben aromatisiertes und gefärbtes Wasser oder kalten Tee, wenns trinkbar sein soll. Zumal muß ich mir auch noch merken was wo drin ist, mein Hexchen ist Analphabet...
Als "Einbeerensaft" habe ich mir Cranberrysaft besorgt, ebenso Cranberries als getrocknete Einbeeren - bin mir aber noch nicht sicher was von beidem wenn überhaupt ich mitnehmen soll. Wenn ich nix einbeeriges mitnehme knabber ich die Cranberries halt so.
Eigentlich wollte ich noch Beifuß, Kampfer oder anderes Räucherwerk, dem Heilwirkung zugeschrieben wird, mitnehmen, aber wegen Leuten mit Atemwegsproblemen denke ich werde ich das eher lassen.
Was meint ihr? |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jun 2008 : 07:17:41 Uhr
|
Ich meine, du solltest dich für deine Tränke auf eine oder zwei OT Inhalte beschränken, die man auch gut auseinander halten kann.
Die Leute sind nämlich gegen alles mögliche allergisch. Angefangen von künstlichen Farbstoffen bis hin zu Fruchtsäften ist mir auf Larp schon alles untergekommen (wobei ich Tee da jetzt noch für am ehesten allgemeinverträglich halte).
Am besten du suchst dir zwei Sachen aus und informierst die Leute vorher was es OT ist. Wenn sie es leider nicht nehmen dürfen, dann tut man halt so, als ob man trinkt.
Die getrockneten Einbeeren halte ich allerdings für eine schöne Idee und das Räucherwerk auch. Damit kannst du zumindest draußen viel anfangen. Drinnen weiß ich nicht, weil Jugendherbergen oft überall mit Rauchmeldern ausgestattet sind. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Jolinde
Junior Mitglied
69 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jun 2008 : 10:49:20 Uhr
|
Auch ich halte Tee für eine gute Lösung, wer halbwegs ekelfest ist, also auch Früchtetee trinkt, der bekommt den auch in diversen Farbtönen (nimm gefiltertes Wasser, dann bleibt auch der Sencha schön grün).
Aber ansonsten denke ich, kannst du auch ruhig ein bisschen offener sein, dir also nicht all zu viele Gedanken machen, was denn nun für wirklich alle verträglich ist und was nicht, will meinen, wer auf irgendwas allergisch ist, der weiß bescheid und wird das schon anmelden, wenn du ihm irgendwas verabreichen willst. Essig finde ich übrigens gut (nein, nicht lecker), den habe ich auch selbst schon als "bittere" Medizin verabreicht mit dem Hinweis, nur einen kleinen Schluck zu nehmen. Und wenn der gute Apfelessig auch noch mit Wasser verdünnt ist, dann ist das ja mal gar kein Problem.
Was ich in Befinnas Köfferchen immer noch hatte ist Nivea, eventuell gemischt mit Ringelblumenblütenblättern. Die vertragen die allermeisten und man hat was zum rumschmieren. Generell kann im empfehlen, sich mal an den Apotheker des Vertrauens zu wenden. Viele haben noch wenigstens im Hinterzimmer diese hübschen braunen Gläser mit allerlei getrocknetem. Und eine Auswahl an auch wirklich genießberen Kräutern kann nicht schaden. |
Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje (damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann) |
|
|
SL Julia
Moderator
124 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jun 2008 : 16:38:46 Uhr
|
Gerade Heiler haben ja jede Menge Möglichkeiten, viel "Kram" unter- und auch ins Spiel zu bringen. ;) Da wären noch mehr Möglichkeiten wie Beißholz, Stecken zum Schienen, Tiegelchen mit Salbe, Nadel und Faden, Latexmesser, für eine Hexe vielleicht noch besondere Wurzeln, Mineralien oder Steine oder Amulette...die Möglichkeiten sind nahezu ungebrenzt was man als Heiler alles gebrauchen kann. |
Steht ne SL allein im Wald, sagt sie "Haste mal Feuer?"... Sie kämpft wie eine Katze... Heroische-Milchbrötchen-ins-Ohr-Stopferin |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jun 2008 : 21:46:03 Uhr
|
Falls du Lust haben solltest, auch Traschbartpulver mit dir herumzuschleppen: Das läßt sich prima mit Puderzucker und ein ganz klein wenig pulverisierter Aktivkohle (also die medizinische) herstellen. Ergibt ein prima vorschriftsmäßiges graues Pulver und die allerwenigsten werden dagegen allergisch sein. Ansonsten: Teekräuter mitnehmen und den Sud frisch aufkochen. Das bringt Spiel mit rein. Und erfahrungsgemäß haben gerade die Kämpfer immer viel Durst, wenn sie in den Heilerraum gebracht werden. Falls du bei den Fläschchen dunkles Glas benutzt, dann musst du nicht einmal verschiedenfarbigen Inhalt haben. Den kann man von außen sowieso nicht unterscheiden. Essigwasser ist eine gute Idee und verdirbt auch nicht so schnell. Als Salbengrundlage kann ich außer der bereits aufgeführten Nivea auch noch das einfache Melkfett empfehlen (erhältlich in großen Märkten und Drogerien). Tut auch der Haut gut. Und läßt sich ebenfalls gut für optische Effekte mit Kräutern mischen. Bei Beifuß wäre ich vorsichtig. Da gibt es viele Allergien dagegen. Kampher als Räucherwerk finde ich hingegen klasse. In meiner eigenen Heilkräuterapotheke habe ich meistens Kamille (gegen Entzündungen), Ringelblumenblüten (zur Wundheilung), Wegerich oder Thymian (beide bei Husten) und Lindenblüten oder Holunderblüten (beide bei Fieber) dabei. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jun 2008 : 09:06:39 Uhr
|
Vorsicht bei allem, wo Zucker drin ist - da sind zwar kaum Leute gegen allergisch, aber für einen Diabetiker ist es trotzdem übel.
Schön ist es übrigens auch, wenn man die Kräuter noch als ganze Pflanze mitnimmt (evtl. getrocknet) und sie dann erst auf der Con verarbeitet. |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jun 2008 : 19:59:28 Uhr
|
Ein winziges bißchen Zucker bringt auch einen Diabetiker nicht um. Zumal man ja sofort schmeckt, worum es sich handelt, und dann ja das Zeugs nicht esslöffelweise reinstopfen muss. Vorsichtshalber halte ich es aber sowieso immer so, daß ich, bevor ich Leuten im Spiel irgendetwas verabreiche, ich kurz erkläre, was da jetzt kommt. Sei es einfach nur Wasser oder irgendein Tee, ein Pulver oder sonstwas. Damit die Leute auch OT reagieren können und sagen können, wenn sie etwas nicht vertragen oder nicht wollen. |
|
|
Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied
287 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jun 2008 : 23:29:57 Uhr
|
Ja bei dir ist man echt immer in den besten Händen als niedergemetzelter SC |
Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas - Verstorben in der Stadt des Namenlosen - |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jun 2008 : 20:45:35 Uhr
|
Thanks ;-)
Was sich auch bei mir bewährt hat: Für alles, was "alkoholisch" sein soll und getrunken werden soll (also z.B. ein "Brannt" zum Betäuben vor einer schmerzhaften Wundbehandlung) habe ich Wasser benutzt, das ich gerade mit ein paar Tröpfchen klarem Schnaps ein wenig "aromatisiert" habe. Das riecht nach Alkohol und hinterläßt auch auf der Zunge das Erlebnis "Alk", ohne in irgendeiner Weise betrunken zu machen. Vorsichthalber aber auch hier vor der Verabreichung kurz OT informieren, damit Leute, die absolut keinen Alkohol haben wollen oder haben dürfen, das ablehnen können. Aber von den "Trinkwilligen" habe ich diesbezüglich ein sehr positives Feedback erhalten. Der Sinneseindruck ist da und vertieft die Spielatmosphäre, ohne daß die Sache wirklich spielschädigend oder spielerschädigend wäre. |
Bearbeitet von: Bernika am: 11 Jun 2008 20:46:07 Uhr |
|
|
Namtar
neues Mitglied
49 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2008 : 09:08:23 Uhr
|
Mhm als Getränk fällt mir noch Lebertran ein. Durft/Musste ich mal in meiner Kindheit trinken. Schmeckt mir persönlich zwar Bäh, aber Medizin soll/muss ja nicht gut schmecken. evt. kann man noch so leichte Salatöle / Olivenöl nutzen als Verabreichung. Zum Auftragen halt Melkfette oder Vaseline. Kann man auch mittels Lebensmittelfarbe auch gut einfärben so das man auch diverse andere Farben hinkriegt. Was man dazu auch noch machen kann ist das man die Melkfette mit Duftöl mischt. Anstatt Melfett kann man ja dann auch noch zur äusseren Anwendung auch Massageöle verwenden samt einmassage. Halt viel Handlungsspieraum. So an Hausmitteln fällt mir noch ein das man bei Insektenstichen immer wieder eine Halbe Zwiebel auf die Stichstelle gesetzt hat. Könnte ich mir vorstellen das man halt sowas auch machen kann, oder einen Zwiebelbrei in einen Umschlag einwickelt. Ach Umschläge, Warme und Kalte mit/ohne Käuterfüllung, Grassfüllung machen auch noch was her. Zumindest kalte Umschläge sollte man einplanen dann hat man gleich was fall einer sich den Fuss vertritt. Hat man gleich die Kühlung.
Gruss Namtar |
Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten. |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied
238 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2008 : 10:31:12 Uhr
|
Also bevor hier Lebertran oder Olivenöl verabreicht wird - ganz normaler Nierentee und ähnliche Späße schmecken auch unlecker und sind weniger brechreizfördernd. Ursprünglich gings ja nur drum dass das Zeug ein bissl wie Medizin schmeckt und nicht dass sich hinterher alle würgend am Boden winden. ;) |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2008 : 20:24:55 Uhr
|
Also keine Sorge. Lebertran und Konsorten werdet ihr zumindest in meinem Heil-Sortiment nicht finden. Duftöle haben übrigens schon wieder Allergie-Potential. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2008 : 22:35:58 Uhr
|
"Duft"öle, also das billige synthetische Zeugs, haben z.B. bei Geruchsempflindlichen wie mir schon arges Kopfwehpotential, da muß man nicht unbedingt Allergiker sein, damit man um manche Sachen einen weiten Bogen macht - oder zumindest alle Fenster sperrangelweit auf. Richtige ätherische Öle vertrage ich da schon besser, aber irgendwann wirds auch da u.U. zuviel. Ich habe beschlossen zum "ausräuchern" von Krankheiten Kampfer, Beifuß (nur nach Einverständnis aller auch auf der Kohle sonst wedle ich nur mit dem trockenen Zeug in der Luft rum), etwas Copal oder Mastix und evtl. Styrax sowie meine Lieblingsmischung(en) mitzunehmen. Räuchern werde ich wenn aber nur wenn alle im Raum einverstanden und auch genug Möglichkeiten zum Lüften bestehen bzw. im Freien, denn manches qualmt ziemlich.
Btw. wie viel von eurem Material in euren Heilerköfferchen ist eigentlich "regeltechnisch Wirksam"? Kräuter und Elixiere müssen ja angemeldet werden. Moni war schon so nett und hat es mir per Mail näher erklärt wie das abläuft, d.h. nur ein Teil der Sachen wird als wirksam markiert. Der Rest im Koffer wäre dann doch nur noch "schmückendes Beiwerk" zum Heilkunde Wunden Talent, oder? Die genehmigten Kräuter addieren dann noch ihre Wirkung zusätzlich dazu, wenn ich das richtig interpretiere. |
|
|
Julio Duardo Gerano
fleißiges Mitglied
287 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jun 2008 : 23:13:29 Uhr
|
Ja genau, was wirksam ist wird auch als solches markiert. Aber cih für meinen Teil finde es immer ganz super dieses Brimborium drumherum und nicht: Verband anlegen, 2 LE sofort 2 über nacht. Es ist cool wenn da schon mal ne Zeitlang rumgemischt, rumgedoktert etc. wird. Also soweit ich weiß hat es zwar auf die Heilung des verletzten keinen Einfluss, aber es ist halt vom Ambiente und Spiel her einfach sehr atmosphärisch.
MfG Benni |
Julio Duardo Gerano, ehemaliger Korporal des II. Herzöglich Grangorer Garderegimentes und nun profaner Draconiter, Tempelgardist und Leibgarde des Geweihten Quendan von Silas - Verstorben in der Stadt des Namenlosen - |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jun 2008 : 06:21:33 Uhr
|
Wieviel "echtes" Heilzeugs dabei war, das hing bei mir bisher immer von der Con ab. Als Perainegeweihte wurde natürlich erwartet, daß ich ein bißchen was dabei habe. Und für den geplanten Feldzug von Nos 5, bei der ich sozusagen die Leitung des Feldlazaretts hatte, da mußte schon eine ganze Menge an Vorräten mit, sozusagen eine ganze Feldzugsapotheke. Ansonsten kann man sich sicherlich auch auf ein bißchen Wirsel- oder Tarnelensalbe beschränken. Das ist sowieso das, was man am häufigsten braucht. ;-) Wenn überhaupt. Bei Nos 4 ging mir meine Wirselsalbe unter dem Orken- und Untotenansturm recht schnell zur Neige und den Rest der Zeit habe ich mit Ringelblumensalbe weiter gemacht. War genauso ambientig. Außerdem vergesse ich im Eifer des Spieles sowieso immer wieder, den Spielern die OT-Wirkungen mit zuteilen. Nichts empfinde ich ambientekillender, als das bereits angeführte "2 LE sofort 2 über Nacht" und Konsorten. Was dazu führt, daß ich es auch nur höchst selten bis gar nicht sage. Aus dieser Sicht sind Ambientekräuter dann genauso gut, wie "echtes Heilzeugs". :D |
|
|
Namtar
neues Mitglied
49 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jun 2008 : 09:25:11 Uhr
|
So ich meinte mit Durfölen ätherische Öle. Sorry. Ich denke nochnicht mal an anders, wenn ich Duftöle sage.
Da gibt es bei mir in der nähe ein Kräuterladen der Presst dir frisch aus den Kräutern. Dort kriege ich dann immer wieder kleine Menge an Ölen. Sind auch nicht solange haltbar, deswegen die kleinen Mengen. Was ich dann noch so mache: Ich mische das ganze mit Melkfett/Vaseline so das ca. 1 oder 2 Tropfen auf einen kleine Dose draufkommt. Dann riecht das auch nicht so, sonder nur leicht dezent. Eine kleine Dose fasst bei mir 20g Schminke, so zur Mengenangabe. Da sollte man ein bisschen Rumexperientmieren wegen den Duft. Man muss damit nicht die ganze Heilstube einstänkern.
Gruss Namtar |
Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten. |
|
|
Thema |
|
|
|