Autor |
Thema |
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 29 Apr 2007 : 21:11:12 Uhr
|
Jaja, an solchen Mistverständnissen ist natürlich einzig und allein nur wieder die S(piel)L(eitung) schuld. Warum mußten sie auch eine Kampagne konzipieren, welche die verwirrende Abkürzung SL (Schwarze Lande) trägt. Das muß ja für Durcheinander sorgen. ;-)
Also, lieber Gecko: Sag deinem Freund, er dürfe ruhig weiter mit der SL sprechen. Zumindest wüßte ich von den bisherigen Infos über die Schwarze-Lande-Kampagne nichts Gravierendes, das es Maraskanern verbieten würde, daran teilzunehmen. Gesetz den Fall natürlich, sie gehören, dem "richtigen" Teil von Maraskan an. *g* |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
Bearbeitet von: Bernika am: 29 Apr 2007 23:09:56 Uhr |
|
|
SL Sonja
neues Mitglied
38 Beiträge |
Erstellt am: 29 Apr 2007 : 22:58:38 Uhr
|
Mann Bernika, und ich dachte jetzt sind wir ihn los... und was machst Du? Erklärst es ihm acuh noch wunderschön, dass es Gecko auch wirklich versteht.... und ich dachte, wir haben einmal unsere Ruhe vor Freund und Co... |
SL Travia heißt euch Willkommen!
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 29 Apr 2007 : 23:09:29 Uhr
|
Wäre wahrscheinlich ruhiger und friedlicher ohne Gecko und Freund. Aber auch nur halb so witzig. *bg*
Sorry an die SL-SL
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
SL Sonja
neues Mitglied
38 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 12:22:07 Uhr
|
SL-SL ist schön *lach* |
SL Travia heißt euch Willkommen!
|
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:06:45 Uhr
|
SL= Schwarze Lande, das muß man auch einem Maraskaner mit Kl 8 erklären, aber dennoch ist es eindeutig zweideutig, weil sie haben sich ja das Ganze ausgedacht, also doch SL Schuld.
@Bernika: Und weil es Dich so erfreut werde ich auf Nos noch mal ein Schüppchen nachlegen
@SL Sonja: Und natürlich auch für Dich
Liebste Grüße Gecko und Freund Beil und Kumpel |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
Bearbeitet von: Gecko und Freund am: 30 Apr 2007 20:32:05 Uhr |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:37:28 Uhr
|
Und schon wieder ein paar Fragen. Unser Wiedereinsteiger hat gerade ein paar Probleme mit den Regeln zu Rüstungen und Schilden. Es geht darum, daß Schilde und Rüstungen einen gewissen Schutz bieten, z.B. ein Kettenhemd und Plattenbeine bieten RS 6 - in den Regeln steht, daß der Kämpfer nun 6 Mal getroffen werden muß bevor er realen Schaden nimmt. Sind die Treffer unabhängig von der Art der Waffe oder würde beispielsweise ein Zweihänder (der ja 3 TP verursacht) nur zwei Schläge brauchen? Bei den Schilden ist er etwas verwirrt, da er sich unbedingt einen Schild zulegen möchte ist ihm diese Klärung wirklich wichtig. Schilde bis 75cm haben einen RS von 2; würde das genauso wie bei den Rüstungen gehandhabt, hieße das doch, daß der Schild nur zwei Treffer aushalten würde und das eine Waffe mit 2TP den Schild praktisch mit einem einzigen Schlag zerstört. Wenn dem so wäre wozu gäbe es dann die SF Schildspalter?
Hoffentlich klingt die Nachfrage jetzt nicht zu doof... |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:43:10 Uhr
|
Hi,
Thema Rüstung hast du richtig erkannt. Bei 6 RS entweder 6 Treffer mti 1 SP Waffen, 3 Treffer mit 2 SP waffen und 2 Treffer mit 3 SP Waffen. Dazu jede Beliebige Kombination aus vorgehenden Schadenswerten ;)
Thema Schild: Diese sind Regeltechnisch nru mti der SF Schildspalter zu knacken. Ein Schildspalter verursacht einem Schild 2 SP. Je nach Größe des Schildes ist es also entweder direkt kaputt oder hält noch einen Schlag aus. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:43:59 Uhr
|
RS 2 heißt beim Schild, daß er bei einem "Schildspalter" zerbricht, und ein größerer Schild braucht zwei "Schildspalter" . Dieser RS hat nix mit dem der Rüstung zu tun, d.h. das er auch nicht zum RS für Treffer dazu gezogen wird. Er ist nur für den Schildspalter da.
LG Gecko und Freund |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:54:20 Uhr
|
Meine Güte hier freut sich grad jemand wie ein kleiner Junge, da Schilde oder auch Zweihänder ja mal richtig Sinn machen. :D
Ah, mir ist auch grad noch was eingefallen: Also SchwertgesellInnen nach Essalio bekommen die SF "Gezielter Stich" - laut Regeln und Sicherheitsbestimmungen nur durchführbar mit geeigneten Waffen. Ließe ich mir nun z.B. einen kernlosen/stichfähigen Parierdolch anfertigen, dürfte ich mit dem dann zustechen, oder? Denn einen kernlosen Rapier stelle ich mir sehr "wabbelig" vor. Oder gilt der gezielte Stich nur für "Hauptwaffen" wie Rapiere, Schwerter, Degen, Säbel ect.? |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 20:59:07 Uhr
|
Da bin ich jetzt aber auch auf Antworten gespannt. Wäre ja ziemlich blödsinnig, eine SF einzuführen und dann im Kampfreglement genau dieses zu verbieten. Und kernstablose Degen/Schwerter/Rapiere kann ich mir kaum vorstellen. |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:07:19 Uhr
|
Mit Degen und ähnlichen Waffen wird der Stich, laut meinen Erfahrungen, nur angetäuscht indem man einen leichten Hieb auf das Körperteil schlägt, wohin man stechen würde. Eine solche Waffe ohne Kernstab ist, wie schon erwähnt, viel zu labberig ohne Kernstab. Das eignet sich halt nur für Dolche o.ä.
LG Gecko und Freund |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:09:51 Uhr
|
Persönlich würde ich von wirklichen stichen (egal ob mit oder ohne Kern) eher absehen. Man weiß nie ob der Mitspieler dann nicht auch auf die Idee kommt mit siener Kernstabwaffe auch zuzustechen. Frei nach dem Motto "Was der darf, darf ich auch" ;) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:12:34 Uhr
|
Ist aber schon komisch, eine SF wie "gezielter Stich" ins Regelwerk aufzunehmen, wenn man gar nicht stechen darf. Dann hätte man diese SF doch auch weglassen können. Es ist ja auch sonst nicht alles 1:1 aus dem P&P übernommen worden. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:17:51 Uhr
|
Ich persönlich kenne auch nur die Variante die Gecko beschrieben hat. Angedeutete Stich (leichter Hieb mit entsprechender Ansage). Denn Stichfähige LARP Rapiere/Degen/Floretts findet man dann doch eher selten und die sehen durch ihr gewabbel eher albern aus als das man sie ernstnehmen könnte. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:23:03 Uhr
|
*Seufz* Ich werde die LARP-Kampfregeln wahrscheinlich nie so richtig von Herzen lieben. Mit Stichwaffen nicht stechen zu dürfen! Die Trefferzonen sind ja völlig andere. Wer sticht mit einem Degen auch schon ständig auf die Außenbereiche von Armen, Rumpf und Beinen. Eigentlich unlogisch. Ich glaube, ich werde wohl Zeit meines LARP-Lebens deswegen lieber bei Hiebwaffen bleiben. Die kann man wenigstens halbwegs echt ausspielen. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:26:14 Uhr
|
Es liegt eher am Gefährlichkeitsgrad. Mit KErnstabwaffen ist Stechen zwangsläufig nicht drin. Mit Stichwaffen mit einer Reitgerte als Kernstab geht stechen, schwabbelt aber enormst und sieht IMO wenig gut aus. Mit Dolchen ist es eher uneffektiv, da die Kernstablosendolche recht kurz sind und man damit automatisch in den Infight geht wenn man zusticht. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:29:35 Uhr
|
Weiß ich. Ist aber halt trotzdem doof, daß man mit Stichwaffen nicht stechen darf, weil sie entweder zu gefährlich sind oder weil man sonst in den Infight gehen muß und der ja auch nicht erlaubt ist. Naja, kann man machen nix. Muß man leben mit. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:35:00 Uhr
|
Also dem Gegner entgegenschreien "Pariert diesen Stich!" und einen leichten Hieb auf die Stelle geben die Ziel des Stichs ist. Das man mit dem Dolch zu nah heran muß hatte ich mir nämlich auch schon gedacht.
PS: Wer bei Phex hat die Sonderzeichen geklaut? |
Bearbeitet von: Sariajid am: 30 Apr 2007 21:35:45 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:38:32 Uhr
|
Generell sagst du eher an was du wirklich machst. In dem Fall (je nach Länge des Rapiers) ein "Gezielter Stich 3", wobei 3 der Schadenscode ist wenn du triffst. |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:41:24 Uhr
|
INFIGHT ist toll!! Hatte einen Schönen mit Ludeger, nur hatten wir das nur miteinander und ohne Wissen der SL abgesprochen, die dann ziemlich irritiert war, hihi. Also einfach fragen, dann kommt der Spaß
LG Micha |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:42:53 Uhr
|
Ach, ja stimmt ja. >.< Zaubersprüche und deren Schaden werden ja genauso angekündigt. Gut, dann weiß ich jetzt ganz genau bescheid.
Dann können wir drei jetzt mit der Anschaffung unserer Ausrüstung beginnen. :) Bis zur nächsten Con sind's zwar noch ein paar Monate aber wir wollen uns Mühe geben. |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:52:55 Uhr
|
Verzeiht bitte meine Unwissenheit, aber wie ist das denn grundsätzlich im LARP: Im P&P muß man ja würfeln, ob eine besondere Attacke (erschwert) gelingt. Im LARP gibt es ja keine Würfel. Ist demnach jeder "Stich" mit einer entsprechenden Waffe und der SF "geziehlter Stich" auch gleich ein "gezielter"? Beim P&P kann ich mich ja entscheiden, ob ich jetzt z.B. einen Wuchtschlag mitsamt den dazu gehörigen Probenerschwernissen einsetzen will, oder auch nicht. Aber da es im LARP keine Probenerschwernisse gibt, gäbe es ja theoretisch keinen Grund, nicht andauernd von seinen SFs Gebrauch zu machen. Ist dann wirklich jeder Schlag ein Wuchtschlag und jeder Stich ein gezielter Stich? Wird man dann also mit jeder SF mehr und mehr zur Kampfmaschine? |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 21:56:07 Uhr
|
Das ist regeltechnisch begrenzt durch ein Zeitlimit, in dem du nur einmal in einer Minute eine SF wie Wuchtschlag etc. einsetzen kannst. Sonnst würde Beil den Hammerschlag zu seinem Frühsport machen |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 22:00:23 Uhr
|
Jede Art SF nur einmal in der Minute? Schaut eigentlich irgendwer im Kampf auf Uhren, oder geht das dann Pi mal Daumen? |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 22:04:22 Uhr
|
Das geht pi mal Daumen, lieber ein bißchen länger als zu früh, weil ich will auf gar keinen Fall besch....., obwohl es bei gewissen Regeln manchmal echt schwer fällt |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 22:04:47 Uhr
|
Natürlich geht es Pi mal Daumen. Aber es gilt halt wie immer der Grundsatz 2Fair geht vor" |
|
|
Zottel
Junior Mitglied
98 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 22:11:31 Uhr
|
Pi mal Auge und eine normale menschliche Einschätzung würde ich sagen. Da ich bisslang noch kein einziges mal in die Lage gebracht wurde eine Kampffertigkeit einzusetzten (sorry einmal einen Schildspalter) meine ich das das Pi mal Auge sehr gut passen müsste. |
Männer seid nicht feige! Laßt mich auf den Baum |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 30 Apr 2007 : 22:15:14 Uhr
|
Danke für eure Erläuterungen. Will ja ab nächstem Jahr auch mal einen kämpfenden Char spielen und versuche deshalb, mich schon vorher mal ein wenig über die Regeln ins Bild zu setzen. Damit ich dann nicht völlig abloose oder der SL auf den Keks gehe. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 May 2007 : 02:02:42 Uhr
|
ich finde die aussage "ist nur mit dafür zugelassenen stichwaffen erlaubt" (kernstablos), schon erklärung genug... |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 01 May 2007 : 09:00:20 Uhr
|
Auf dem Papier schon. Aber wenn die einzigen zugelassenen Waffen so blöd aussehen, daß sie keiner nimmt, dann wird die Sache ein wenig zur Farce. Aber nun ja, es gibt ja den Göttern sei Dank auch noch andere Waffen und andere Sonderfertigkeiten. |
|
|
Thema |
|