Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Achtung, Neulinge im Anflug
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 13

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 01 May 2007 :  11:44:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Aufgrund einer Mail die ich erhalten habe, will ich hier einmal auf den Mummenschanz-Larp e.V. aufmerksam machen, der jeden Mittwoch ab 18 Uhr für interessierte ein Larp-Waffentraining anbietet. Wir bespielen keinen einheitlichen Hintergrund, also ist jeder willkommen, der sich austauschen, oder prügeln möchte. Da wir uns in einem Saal einquartiert haben, ist sowohl im Sommer im freien als auch im Winter im innern Training möglich. Zusätzlich finden unregelmäßig Workshops für Waffenbau und Ausflüge zu Larp-Tavernen statt. Hier die genaue Adresse:
Jugendzentrum P-Dorf
Baumschulenweg 6
46539 Dinslaken

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  19:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Da bin ich mal wieder.

Ich suche zur Zeit Inspirationsquellen für meine Klamotten, bevor ich aber weiß aus welcher mittelreichischen Stadt mein Chara nun stammt, erstmal vor allem für einen Mantel. Umhänge mag ich Frierliese als Kälteschutz trotz des "Stylefaktors" nicht, da ein Umhang einem im Februar nicht viel bringt wenn der Wind ihn aufreißt und ich das gewurschtel um die Arme herum nicht mag. Der Fuhrmanns- oder Kutschermantel ist ja in Aventurien bekannt - kann ich mich für meinen Mantel dann grob an solch einem orientieren? Also gerader Schnitt, evtl. keine Pelerine, Kapuze und bis zur Hüfte geknöpft - oder ist das schon zu modern?

In einer Karfunkel hab ich auch den Schnitt für einen mittelalterlichen Reise"mantel", der allerdings über den Kopf gezogen wird, aus einfachen Rechtecken besteht und (glaube ich) Halbkreise als Ärmel hat. Wäre der besser?

Für den Weibel! Für Firuns Faust!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  19:58:33 Uhr  Profil anzeigen
irdisch-historische Überbekleidung (neben Mantel) wären z.B.:

Gardecorps:

Garnache:

Schaube:

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 14 May 2007 20:12:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  20:37:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Hm, ich denke es könnte auf eine Mischung aus Schaube und Gardecorps herauslaufen. Ich muß den Mantel dann nur so gestalten, daß man ihn nicht mit einer Magierrobe verwechselt. Möchte ja nicht, daß eine der gelehrten Herrschaften sich angegriffen fühlt. ^_^
Aus Wollstoff genäht und mit Baumwolle oder Leinen abgefüttert, dürfte der Mantel dann auch einigermaßen warm halten. Mein langer Wintermantel (Wolle mit Synthetikfutter)ist auch nicht dicker und gefroren hab ich in ihm eigentlich noch nie.

Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  20:48:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Unser Attache trägt solch einen Mantel:

Vorne ist dieser geknöpft.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  20:56:51 Uhr  Profil anzeigen
Solange du keine arkanen Symbole draufnähst besteht eigentlich keine Verwechslungsgefahr mit Magierroben. Die sind ja vom Codex Albyricus her verpflichtet, sich besonders kenntlich zu machen. So sie sich daran halten.
Außerdem gehe ich mal davon aus, daß du keinen spitzen Hut tragen wirst.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  20:58:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
@Felian: Joah, sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Nur etwas andere Ärmel und eine Kapuze anstatt des Stehkragens. Oder gehört der Kragen gar nicht mehr zu seinem Mantel?

@Bernika: *lacht* Nein, ich dachte eigentlich an ein Barrett.

Bearbeitet von: Sariajid am: 14 May 2007 20:59:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  21:02:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Doch, doch. Der Kragen gehört zu dem Mantel. Eine Kaputze erscheint mir aber auch sinnvoll.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  21:03:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Doch, doch. Der Kragen gehört zu dem Mantel. Eine Kaputze erscheint mir aber auch sinnvoll.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 15 May 2007 :  00:45:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Eine Schaube ist normalerweise kürzer. Das Lange ist mMn eher eine Houpelande. Diese kann am Kragen auch Pelzbesatz haben.
Nachgewiesen ist unter anderem Fuchsfell - Ja, denn es gab Gesetze die das tragen von Fuchs verbieten - ergo wurde es getragen *g*

Die Schaube unterscheidet sich von der Schecke weniger in der Länge als viel mehr im Schnitt.

Schaube:
http://yaslaw.info/gallery/albums/album16/CIMG1811.sized.jpg
http://yaslaw.info/gallery/albums/album10/CIMG1475.jpg
http://yaslaw.info/gallery/albums/Riedhburg_X/CIMG2454.jpg
http://david.im-spycher.ch/images/riedhburgX/photos/IMG_4217.JPG

Houpelande:
http://yaslaw.info/gallery/albums/GrosseTurney/CIMG2172.jpg
http://david.im-spycher.ch/images/kawum/photos/IMG_1419.JPG
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/64.jpg
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/65.jpg

Schecke
http://yaslaw.info/gallery/albums/album10/CIMG1473.jpg
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/63.jpg

Ich mit Schecke (rot-weiss) und Schaube (rot) darüber. Daneben Bryda mit blauer Schaube
http://yaslaw.info/gallery/albums/Riedhburg_X/CIMG2456.jpg

Ich mit Schecke, Bryda mit Schaube
http://yaslaw.info/gallery/albums/Riedhburg_X/CIMG2461.jpg

Eine Kapuze würde ich nicht an den Mantel nähen. Besser eine Googel oder einen Hut tragen.

Yaslaw, mit Scheck und Schaube

Ohne Hut, nix gut

Bearbeitet von: Yaslaw am: 15 May 2007 07:20:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  01:09:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Yaslaw
Houpelande:
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/64.jpg
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/65.jpg

Die beiden Houppelanden gefallen mir, mal sehen was ich nach diesen Fotos nachnähen kann.

Zitat:
Eine Kapuze w�rde ich nicht an den Mantel n�hen.

Warum? So ganz unkorrekt kann es ja nicht sein, der Gardecorps hat ja auch eine angenähte Kapuze.

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  08:18:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte Houppelanden bisher eher als Oberbekleidung und nicht als Überbekleidung angesehen. Also bei Frau eher als Kleid und nicht so sehr als Mantel. Liege ich da so völlig falsch?

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  09:06:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Ich hatte Houppelanden bisher eher als Oberbekleidung und nicht als Überbekleidung angesehen. Also bei Frau eher als Kleid und nicht so sehr als Mantel. Liege ich da so völlig falsch?

Gut Frage. Kann ich so nocht gerade beantworten. Auf alle Fälle kenne ich die Schaube nur als Knielanges Überkleid.
Bryda macht sich gerade einen Mantel... ich werd sie mal fragen wie das Ding heisst, sie hat sich mehr damit beschäftigt.

@Sariajid & Kapuze
Ist natürlich geschmacksache. Dazu meinen Geschmack:
- Hut/Haube ist meistens kleidsamer als Kaputze
- Kaputze ist unpraktischer als Hut/Haube
- Kaputze mit Googel darüber gibt eine weitere Schicht -> Schichtens ehen meistens gut aus
- Mantel ohne Kaputze eignet sich auch für edle Chars

Wenn eine Kaputze, dann würde ich sie seperat anheften, so dass du sie einfach entfernen kannst, wenn du den Mantel ohne Kaputze haben willst

Yaslaw, der vor 2 Jahren die Kaputze von seinem Umhang entfernt hat

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  13:24:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
-> Schichtens ehen meistens gut aus

Ha, noch jemand, der diese Meinung so vertritt. ;) Cool!

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Firunja
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  15:53:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Firunja eine ICQ Message
Jo, bin auch der meinung.
Mantel ohne Kapuze und Gugel drunter/drüber... je nach gusto. So ne Umhangkapuze bleibt nie lange auf dem Kopf wenns mal leicht windet... eher unpraktisch. Und wenn man die Gugel drunter zieht, bleiben die Schultern schön warm.

"Leave all that can be spared behind - let's hunt some ORC!"
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  17:14:10 Uhr  Profil anzeigen
wobei eine gugel dann wieder diesen süßen "rumpelstilzchen-touch" hat...

lass dir nichts erzählen!
eine große kapuze mit fellrand!
wenn sie dick/schwer genug ist, hat sich das mit dem wind auch erledigt

jedoch erfüllt die respektive der abnehmbaren kapuze beide modischen erscheinungen (vielleicht durch eine schnürung?) und wäre wegen des hitzebefalls, welcher oft bei gewandungen auftritt, zu bestimmten situationen vielleicht anzuraten...
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  17:32:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Die ganz harten Leute tragen dann übrigens Umhang mit Kapuze UND Gugel.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Firunja
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 16 May 2007 :  22:35:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Firunja eine ICQ Message
Eben... lass dir nix erzählen

Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2007 :  20:18:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Wie gesagt, ich werde mich in meiner kleinen "Werkstatt" mal austoben und werde sobald was vorzeigbares da ist auch mal was zeigen.

So noch eine Frage meines Freundes: Bisher hat er für seinen Chara eine Lederrüstung gekauft, die wie eine schwere Weste mit aufgesetzten Lederplatten gearbeitet ist. Jetzt wird er, um ihn zu zitieren, "langsam wieder schwach" und würde sich gern trotz seines früheren Schwurs nie wieder Metallrüstungen zu tragen ein Kettenhemd für unter die Lederrrüstung besorgen. Da die Lederrüstung dunkelbraun mit messingfarbenen Nieten ist, würde er sich gern wenn überhaupt möglich gern ein Kettenhemd in messingfarben kaufen oder stricken lassen. Es mag ja nur meine Meinung sein, aber irgendwie verbinde ich messingfarbene bzw. goldene Rüstungen eher mit der Sonnenlegion als mit einem "normalen" Kämpfer. Was meint ihr?

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 May 2007 :  13:54:51 Uhr  Profil anzeigen
(stricken?)

zumindest hat niemand ein alleiniges anrecht auf ein messingfarbenes kettenhemd
falls er sowas überhaupt finden sollte, könnte er es ruhig tragen, da für ein anspielen als sonnenlegionär (etc.) noch einiges an merkmalen fehlt

ob eine solche messingfarbe überhaupt stimmig (möglich) ist?
und ob das ganze dann auch noch aussieht?
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 21 May 2007 :  13:59:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
... und ob es ein einfacher Kämpfer IT bezahlen könnte?

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 21 May 2007 :  14:21:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

(stricken?)

Häkeln ginge vielleicht auch. *lol* Mir wurde jedenfalls bisher immer gesagt der Fachbegriff für die Kettenhemdherstellung aus den einzelnen Ringen sei stricken. Oder hab ich da was falsch verstanden und du meintest das Stricken mit Nadeln und Wolle und hast mich falsch verstanden. o.O Ohje, den Satz versteht doch auch wieder niemand...

Zitat:
ob eine solche messingfarbe überhaupt stimmig (möglich) ist?
und ob das ganze dann auch noch aussieht?

Also vorstellbar ist es, und zu dunkelbraunem Leder paßt Messing von der Farbe her ganz gut, immerhin sind die Ziernieten auch in der Farbe gehalten.

Zitat:
Original erstellt von: Felian

... und ob es ein einfacher Kämpfer IT bezahlen könnte?

Da müßte er in seiner Profession als Leibwächter im Vorfeld aber schon einen richtig dicken Fisch beschützt haben, um sich das schon von Anfang an leisten zu können. So weit ich ihn aber verstanden habe, findet er die Idee inzwischen auch schon wieder blöd. >_> Dabei heißt es doch immer Frauen könnten sich nicht entscheiden.

Zum Anfang der Seite

Firunja
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 21 May 2007 :  15:18:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Firunja eine ICQ Message
Wie wärs damit:
http://www.met-honigwein-shop.de/media/mw359.jpg

Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 21 May 2007 :  15:42:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Ich werd's ihm mal zeigen. Danke.

Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 23 May 2007 :  22:04:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Also ich hab das Kettenhemd meinem Freund gezeigt. Er meinte er bleibt bei seiner Lederrüstung.

Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  14:24:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
So jetzt aber, jetzt kommt's - ich komme mir endgültig wie ein ahnungsloser Newbie vor.

1. Unser Alchimist vom Bund des Roten Salamanders bekommt ja noch drei Zaubersprüche als übernatürliche Begabung, also Zauber, die er in bestimmten Situationen unbewußt wirkt. Rausgesucht hat er sich dafür folgende Sprüche: Sumus Elixiere, Balsam und Klarum Purum - wie wird das nun Darstellungstechnisch umgesetzt? Im Regelwerk habe ich im Magiekapitel nichts darüber gefunden, dort wird nur die "bewußte" Ritual- und Spruchmagie beschrieben.

2. Eine Frage zu Sumus Elixieren. Laut dem Liber Cantiones (Gebundene Standardausgabe S. 253), kann der Spruch nicht auf alchmistische Mixturen, bereits verarbeitete Kräuter oder auf Bestandteile einer bestehenden Mischung gewirkt werden. Das hieße doch, fertigen Einbeerensaft könnte man so z.B. nicht mehr verbessern, frische Einbeeren könnte man jedoch zuerst verzaubern und dann zu Saft verarbeiten und erhielte dann Einbeerensaft mit doppelter Heilwirkung. Seht ihr das auch so und wie wird das von der SL gehandhabt?

3. Als Geheimagent wäre es doch sicher nützlich unter einer Tarnidentität zu reisen, mit der man sich dann IT den anderen Spielern vorstellt. Die wahre Identität kennt dann sozusagen bis man sich zu erkennen gibt oder auffliegt nur die SL, ne?

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  14:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Zum Balsam:
Wirkt er den wirklich völlig unbewußt? Hat er noch keinerlei Schulung in dieser Begabung erhalten? Hat sich in seinem ganzen Leben noch nie jemand darüber gewundert, wieso sich unter seinen Fingern kleinere Wunden fast wie von selbst verschließen?

Zu Sumus Elixiere:
Das scheint fast nur bei frischen Kräutern zu gehen. Denn die Wirkung des Spruches hält ja nicht ewig lang an.

insgesamt:
Bei einer solchen heilerischen Begabung hätte eigentlich wirklich schon mal jemand auf diesen talentierten Alchimisten aufmerksam werden müssen. Von daher sollte er von seiner intuitiven Begabung wissen und vielleicht auch schon neben seinem Beruf her ein klein wenig Unterweisung seitens eines Magiers oder einer Akademie gehabt haben. Zumindest im Klarum Purum und im Balsam. Die sind ja bei den Gildenmagiern gut bekannt. Dann könnte er auch gelernt haben, seine Begabung mit ein wenig Spruchkunst zu unterstützen.
Von daher sollte das Ausspielen seiner Magie sich nicht so grundlegend von der "normalen" Magie unterscheiden. Schön ausspielen könnte man allerdings das etwas intuitivere Magieverständnis und die etwas ungewohnte Benutzung von Zaubersprüchen bei Anwendung der Zauber.

Aktive Rollen:

Bearbeitet von: Bernika am: 26 May 2007 14:50:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  14:58:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Und zum Geheimagenten: Ich wäre vorsichtig mit "verdeckten Konzepten". Ich habe das bei meinem Phexgeweihten eine Con lang versucht und es war ganz doof und langweilig. Denn du kannst ja nicht das spielen, was du eigentlich bist. Jetzt kann dir natürlich dein Tarnidentität voll taugen, aber irgendwie habe ich empfunden, dass es sich toller anhörte, als es im Endeffekt dann war. Das darzustellen, was man auch wirklich spielt, ist für mich der Reiz an Larp.

Zum Porcedere: Jap, so ein Chara würde sich als "Alrik Finsterbruck" vorstellen, Schreiber und Dichter, während er in Wahrheit "Alrik Finstermeuchler" ist, der im Auftrag der KGIA rumgurkt. :) Du musst das keinem Spieler offenlegen, nur die SL weiß, welchen Chara du eingecheckt hast.

Wenn du das machen willst, geh sicher, dass auch niemand OT davon weiß. Sonst gehts vom OT ruckzuck ins IT Wissen über und das war's dann mit der schönen Tarnung.

Cya!

Andi

Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  15:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Zum Balsam:
Wirkt er den wirklich völlig unbewußt? Hat er noch keinerlei Schulung in dieser Begabung erhalten? Hat sich in seinem ganzen Leben noch nie jemand darüber gewundert, wieso sich unter seinen Fingern kleinere Wunden fast wie von selbst verschließen?

Gut, da mag unsere Handhabung der Magiedilletanten und unsere Definition von unbewußt mit 'reingespielt haben.

Z.B. Ein Dieb mit Camaelioni Mimikri drückt sich in den minimalen Schatten eines Eingangs in einer schwach beleuchteten Gasse und wiederholt ständig "Sie dürfen mich nicht finden, sie dürfen mich nicht finden" im Geiste (sonst würden die Wachen ihn ja hören) und löst damit unbewußt diesen Zauber aus und verschmilzt mit der Umgebung.

oder

Jemand mit Balsam könnte dann genausogut jemandem nur zum Trost eine Hand auf die Wunde legen, ihn trösten und beruhigen ("Shhh, es wird alles wieder gut...") und bemerkt haben, daß die Wunde geschlossen war nachdem er die Hand weggenommen hat.

Zitat:
Zu Sumus Elixiere:
Das scheint fast nur bei frischen Kräutern zu gehen. Denn die Wirkung des Spruches hält ja nicht ewig lang an.

Genauso habe ich das auch verstanden, es gibt ja noch die "Trockenkräuter" Variante, die auch auf getrocknete Kräuter, Blütenstaub usw. wirkt, aber nicht auf z.B. in Alkohol konservierten Kräutern. Wenn man also verbesserte Frischware hat muß man sich theoretisch nur ziemlich mit der Verarbeitung beeilen. ;)

Zitat:
insgesamt:
Bei einer solchen heilerischen Begabung hätte eigentlich wirklich schon mal jemand auf diesen talentierten Alchimisten aufmerksam werden müssen. Von daher sollte er von seiner intuitiven Begabung wissen und vielleicht auch schon neben seinem Beruf her ein klein wenig Unterweisung seitens eines Magiers oder einer Akademie gehabt haben. Zumindest im Klarum Purum und im Balsam. Die sind ja bei den Gildenmagiern gut bekannt. Dann könnte er auch gelernt haben, seine Begabung mit ein wenig Spruchkunst zu unterstützen.

Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings, wenn ein Alchimist sich als so talentiert erweisen sollte, daß ein Magier ihn etwas trainiert, warum legt man ihm dann nicht einen kompletten "Schulwechsel" nahe... Außer diese Situation traf erst nach Abschluß der Alchimistenausbildung ein.

Zitat:
Von daher sollte das Ausspielen seiner Magie sich nicht so grundlegend von der "normalen" Magie unterscheiden. Schön ausspielen könnte man allerdings das etwas intuitivere Magieverständnis und die etwas ungewohnte Benutzung von Zaubersprüchen bei Anwendung der Zauber.

Oder er könnte es doch auch so wie im obengenannten Beispiel handhaben, er weiß, daß er es kann, kann es auch unter Umständen auch gezielt einsetzen, nutzt aber nicht den Gildenmagischen Spruch dazu.

Zitat:
Original erstellt von: Andi

Und zum Geheimagenten: Ich wäre vorsichtig mit "verdeckten Konzepten". Ich habe das bei meinem Phexgeweihten eine Con lang versucht und es war ganz doof und langweilig. Denn du kannst ja nicht das spielen, was du eigentlich bist. Jetzt kann dir natürlich dein Tarnidentität voll taugen, aber irgendwie habe ich empfunden, dass es sich toller anhörte, als es im Endeffekt dann war. Das darzustellen, was man auch wirklich spielt, ist für mich der Reiz an Larp.

Das stimmt, vor allem setzt es einen, kommt es mir zumindest vor, auch ziemlich unter Druck, da man ständig aufpassen muß, was man sagt und ein wirklich spontanes und freies Spiel blockiert.

Zitat:
Zum Porcedere: Jap, so ein Chara würde sich als "Alrik Finsterbruck" vorstellen, Schreiber und Dichter, während er in Wahrheit "Alrik Finstermeuchler" ist, der im Auftrag der KGIA rumgurkt. :) Du musst das keinem Spieler offenlegen, nur die SL weiß, welchen Chara du eingecheckt hast.

So hatte ich mir das vom Prinzip her gedacht. Ein etwas anders klingender Name, eine andere "Profession", die auch IT recht einfach dargestellt, vorgegaukelt klingt so zwielichtig, werden kann und dann in aller Heimlichkeit wird der wahren Aufgabe nachgegangen.

Zitat:
Wenn du das machen willst, geh sicher, dass auch niemand OT davon weiß. Sonst gehts vom OT ruckzuck ins IT Wissen über und das war's dann mit der schönen Tarnung.

Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Spieler- und Heldenwissen zu trennen ist nicht einfach. Vor allem ist das mit der Geheimhaltung im Voraus, wenn einem OT eine schon beinahe maraskanische Schwatzhaftigkeit zu eigen ist, fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2007 :  15:54:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Noch ein Punkt zum Geheimagenten:

Du brauchst einen Auftrag. Denn sonst ist es langweilig und auch wenig sinnvoll IT. Denn ein Spion hat immer einen Auftraggeber und würde nicht mal schnell zwischen Thorwal und Nostria herumpendeln und dann mal in den Finsterkamm schauen...

Ich denke mal, Agent kann das allergeilste sein, wenn es auf der Con um Intrigen usw geht und man da einen klaren, erfüllbaren Auftrag gestellt bekommt (von der SL, die deine Hintermänner "darstellt").

Dagegen in einem "Otto-Normal-Abenteuer" ist ein so hochspezialisierter Chara wie ein Agent eher schwer zu rechtfertigen, finde ich jetzt zumindest.

Und zum intuitiv zaubern:

Ich wäre auch da sehr vorsichtig. Magiedilletanten haben hier manchmal ein bisschen den Ruf von Powergaming. Denn sie sind "Klasse X"+"viel besser durch Magie". Also immer der "Level 2 Dieb", der sich noch unsichtbar machen kann oder harmlose GEstalt machen kann... der "Level 2 Heiler", der Heilkunde hat und den Balsam noch hat... usw.

Dazu noch der Vorteil, dass sie sehr viele freie GP am Anfang haben. Das macht diese Zauberwirker manchmal ein bisschen... naja... unbeliebt ist nicht das richtige Wort.

Schwer ist auch, dass man das "intuitiv" ja selbst bestimmt. Wer würde schon ausspielen, dass dein Balsam nicht geht, wenn er sich selbst vor dem Verbluten retten will? Oder der "hide in shadow"-Trick, wenn er gerade verfolgt wird? Das funktioniert dann einfach und das ist blöd. Denn der Magiedilletant, der Wert 1 hat, ist im Larp (wenn sein SPieler die Sachen gelingen lässt) eben ganz genauso gut, wie der gelehrte Zauberer mit Wert 1, der genau weiß, was er da tut.

Das vielleicht als ein paar Anregungen zu den angesprochenen Punkten. Ich will das auf keinen Fall vermiesen oder totreden, sondern nur auf einige Dinge hinweisen, die einem vielleicht nicht bewusst sein können, wenn man sich noch nicht sooo intensiv damit auseinandergesetzt hat! ;)

Andi

Zum Anfang der Seite
Seite: von 13 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie