Autor |
Thema |
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 21 Oct 2007 : 18:07:04 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
- eine Lampe (Kerze oder Öl) und Feuerzeug
Gut, haben wir. Einer netten Drogeriekette sei dank, wahlweise mit Öllampe oder Kerze betreibbar.
Zitat: - ambientetaugliches Eßgeschirr und Besteck
Auch bei Cons in Herbergen, die Geschirr und Besteck zur Essenszeit eigentlich da haben sollten? Für Zinngeschirr und Becher müßte ich nur auf unserem Dachboden wühlen, aber passendes Besteck müßte dann noch gekauft werden.
Zitat: - Nähzeug (ambientetauglich oder neuzeitlich-praktisch, das ist Geschmackssache - nützlich ist es immer wieder)
Nähzeug und diverse Kleber auf Cons mitzunehmen bin ich gewohnt. :) Mal schaun, ob ich irgendwo noch ein schönes Täschchen finde um es etwas schöner zu verpacken als in der aktuellen häßlichen Kunstledertasche.
Zitat: - Ohrenstöpsel für die Nachtruhe, wenn man lärmempfindliche Ohren hat
Okay. *notier*
Zitat: Weiterhin: - Ambientekram: Deko, Sackleinenstücke oder Baumwolltücher (zum Abdecken von Unambientigem), Feuerstein und Schlageisen, Waschgeschirr, Schmuck, Andenken, Amulette, Schreibkram (wenn man schreiben kann), für Waffenträger etwas zur Waffenpflege (für intime, kein Talkumpuder oder Silikonspray!), Holzhocker, Transportkörbe
Wobei sich mir die Frage stellt ob sich so richtig großer "Einrichtungsaufwand" nicht eher auf einem Con wie den "Legenden von Thorwal" lohnt.
Zitat: - etwas zur Beschäftigung, wenn es gerade mal nichts zu tun gibt: Tagebuch, Stickarbeit, Schnitzarbeit...
Hm, da müßte ich mir für meinen aktuellen Charakter noch etwas überlegen... o.O |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Oct 2007 : 22:14:47 Uhr
|
Ambientetaugliches Geschirr und Besteck ist IMMER gut. Jugendherbergen haben zwar in aller Regel eigenes Geschirr, aber das ist eben die übliche moderne Massenware. Holzteller und Steingutbecher und ein schönes geschmiedetes Messer sind da viel schöner und geben auch dir selbst als Spieler ein gewisses IT-Gefühl. Ich habe immer mein eigenes Geschirr dabei. Muß man dann natürlich auch selbst abwaschen. Aber das gehört dazu.
Ambientekram: Wieviel Aufwand da ein jeder treiben will, das ist individuell. Der eine mag mehr, dem anderen ist das zuviel. Aber es ist auf alle Fälle schön, wenn man Zimmer oder Zelte ambientetauglich einrichten kann. Und manchmal braucht man dazu wirklich nicht viel mehr, als ein paar einfache Decken, die man über all das drüberdecken kann, was "modern" ist und nicht gesehen werden soll. Ich selbst bevorzuge dafür inzwischen schöne "alte" Holzkisten. Aber eine Wolldecke erfüllt den gleichen Zweck (und kann nachts auch noch extra wärmen, wenn es mal kalt werden sollte).
Was ich auf alle Fälle noch empfehlen kann: Transportmöglichkeiten! Nichts ist ätzender, als jede einzelne Kleinigkeit einzeln auf die Burg ins Zimmer oder quer über den Burghof auf den Zeltplatz schleifen zu müssen. Packt euer Gepäck schön handlich praktisch zusammen, dann geht der Transport viel einfacher und unkomplizierter und schneller. Ambientige Holzkisten kann man hinterher einfach in Zelt oder Zimmer stehen lassen. Einfache Plastik-Transportboxen kann man aber praktischer stapeln. Und die oben bereits erwähnte Decke drüber, dann sieht man sie auch nicht mehr. ;-) |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 30 Nov 2007 : 15:59:58 Uhr
|
Die Zwölfe zum Gruße allerseits!
Ich schließe mich mit meinen Fragen mal diesem Thread an, da ich zwar von Kindesbeinen an DSA spiele, was LARP betrifft jedoch vollständige Anfängerin bin. Bitte seht mir deshalb nach, wenn die Fragen dumm klingen oder verweist mich auf andere Therads, in denen die Themen evtl. schon behandelt wurden.
Na, dann mal los:
- Um wieviel Uhr geht denn so eine Con los und wann endet sie? Ich habe mich für die Schwarze-Lande-Mission angemeldet (ja, ich bin auch so eine Verrückte, die gleich mit dem Unbequemsten anfängt - aber ich konnte einfach nicht bis zum Sommer warten :-) ), aber ich kann nur Daten, aber nirgendwo Uhrzeiten finden, so im Sinne von "Einchecken: bis soundsoviel Uhr", "Spielstart Time-In: soundsoviel Uhr"...
- Trägt man seine Outtime-Siebensachen (Geld, Handy usw.) immer mit sich herum, d.h. sollte man sich entsprechende Beutel nähen? |
Lissandra von Teremon, Draconiterin (SL3) Melian von Festum, Adepta minor (NOS6, LvT6, NOS7) Siiri, Dienerin der Ifirn (LvT7, Greyfenfels 4) Sitara von Donnerbach, Geweihte der allweisen Herrin Hesinde, verstorben im Firunmond 1031 BF (SL2) |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 30 Nov 2007 : 20:07:50 Uhr
|
Hiho! Willkommen beim besten Hobby der Welt. :D
Conzeiten: Checkin und Checkout wird ein paar Wochen vor der Con defintiv angegeben. Eigentlich ist immer so geplant, dass FR Abend (zwischen 18-20 Uhr) angefangen wird. Ob es dann wirklich hinhaut, ist nicht immer so klar. :)
OT-Dinge: Bietet sich an, die z.B. in einem OT-Behältnis dann im Zimmer zu lagern und gar nicht mit sich rumzutragen. Du beißt dich in den Arsch, wenn du den Autschlüssel bei einem Sturz auf einen spitzen STock, der dir die OT-Tasche unbemerkt aufreißt, verlierst. Außerdem stören OT-Sachen nur und könnten noch dazu gediebt werden, was dich dann sicherlich beunruhigen würde, wenn da Perso, Geld, Schlüssel usw drinnen wäre. Da du dann ja nicht wissen kannst, ob es gediebt oder gestohlen wurde.
Hoffe, ich konnte helfen! ;D
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 30 Nov 2007 : 21:10:14 Uhr
|
Es kann dir aber auch passieren das Dinge OT geklaut werden, wenn man im Zelt/Zimmer lässt, statt sie am Körper zu haben ;) Es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert und wird durch die reine, private Vorliebe bestimmt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 02 Dec 2007 : 17:01:26 Uhr
|
Vielen Dank für das Willkommen! Ich kann's auch kaum noch bis Februar abwarten (obwohl die Zeit zum Nähen knapp genug ist)...
Vor dem Anmelden habe ich mich ausführlich auf augedergasse.de (genial!) umgeschaut, aber gerade in der Frage der OT-Utensilien war und bin ich mir nicht sicher. Vielleicht vergrab ich die Sachen einfach irgendwo im Wald, das wäre dann sowohl IT- als OT-gerecht... ;-)
Aber mal weg von der Spam-Grenze: Eigentlich wollte ich vor allem sagen, dass ich mich über die schnellen Antworten sehr freue und dass sie meine Vorfreude in die Höhe schnellen lassen!
Die ZWÖlfe mit Euch, Neniel |
Lissandra von Teremon, Draconiterin (SL3) Melian von Festum, Adepta minor (NOS6, LvT6, NOS7) Siiri, Dienerin der Ifirn (LvT7, Greyfenfels 4) Sitara von Donnerbach, Geweihte der allweisen Herrin Hesinde, verstorben im Firunmond 1031 BF (SL2) |
|
|
Vigor
Junior Mitglied
50 Beiträge |
Erstellt am: 11 Dec 2007 : 00:48:01 Uhr
|
Rondra zum Gruße!
Ich werde im Februar beim Vorstoß in die Schwarzen Lande dabei sein. Im Moment warte ich noch auf mein Larpschwert, das ich vor einiger Zeit bestellt habe. Allerdings ist es nicht sicher, ob es rechtzeitig bis zum Februar da sein wird. Es scheint als hätten viele Händler Lieferschwierigkeiten.
Ist es möglich, sich ein Schwert auf dem Larp auszuleihen, wenn ich bis dahin keins auftreiben konnte? Oder vielleicht sogar kaufen?
Die Göttin mit Euch! Vigor von Birgau |
"Ruhm und Ehre!!" |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 11 Dec 2007 : 12:07:48 Uhr
|
Hallo Vigor, erstmal ist es bis Februar noch eine Weile hin. Sollte bis dahin sich immer noch nichts getan haben: frag einfach bei der Orga nach. Der Verein hat einen ganz ordentlichen Waffenfundus und ich würde meinen die Chancen stehen gut, dass man dir eine einfache Waffe aus dem Fundus leiht (evtl gegen eine kleine Gebühr). |
|
|
Vigor
Junior Mitglied
50 Beiträge |
Erstellt am: 11 Dec 2007 : 14:12:39 Uhr
|
Hervorragend,
danke fürs schnelle Reagieren. Wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Gebe mir gerade ziemlich viel Mühe mit der Gewandung und wäre echt enttäuscht als Krieger mit Schild aber ohne Schwert auf mein erstes LARP zu gehen.
|
"Ruhm und Ehre!!" |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 30 Dec 2007 : 15:45:10 Uhr
|
Phex zum Gruße!
Eine Frage zum Thema "Dieben", die mir gerade angesichts der winterlichen Jahreszeit von SL1 auf den Nägeln brennt:
In wieweit muss man damit rechnen, IT ausgeräubert zu werden? Ich weiß, dass die Antwort "mal so, mal so" lauten muss, aber mir geht es nur um die temperaturtauglichen Gewandungsstücke, sprich Mantel, Stiefel, Gugel etc. bzw. andererseits um die Harfe und Flöte meiner Bardin.
IT Geld, Tränke, Wertgegenstände und so zu verlieren ist ja für den Charakter ärgerlich, aber die Musikinstrumente abgeben zu müssen würde mein Charakterkonzept größtenteils zunichte machen, von der Abgabe der warmen Gewandungsstücke im tiefsten Winter mal ganz zu schweigen... |
Bearbeitet von: Neniel am: 30 Dec 2007 15:46:31 Uhr |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 30 Dec 2007 : 19:02:49 Uhr
|
@ Neniel:
Also ich habe es noch nie erlebt, dass irgendjemandem IT der Mantel oder ähnliche Kleidungsstücke gediebt wurden. Es ist eher so, dass einem IT wie OT mit Klamotten notfalls ausgeholfen wird. Da würde ich mir also keine Sorgen drum machen. Du musst eher fürchten, dass du sie im Eifer des Gefechtes mal wo liegen lässt.
Bei deinem Instrument kann das theoretisch schon vorkommen, dann musst du es halt ausspielen, dass die Bardin sauwütend ist, weil ihr jemand das Instrument gestohlen hat. Ist aber wohl auch eher nicht zu erwarten, da es zu groß und zu sperrig zum Verbergen ist bzw. einfach nicht wertvoll genug erscheint. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 30 Dec 2007 : 22:19:33 Uhr
|
Du musst weder um Kleidung noch um Instrument größere Angst haben. Bei Kleidung gar keine.
Falls doch jemand sowas diebt, dann soll er von Phex persönlich für seine Dummheit und die Verhinderung von Spiel geohrfeigt werden.
Wenn es Instrumente sind, die auch OT einen Wert haben, würde ich bissi besser drauf aufpassen. Ich habe schon Gegenstände wieder bekommen (von der SL dann), die offensichtlich nicht wirklich so behandelt worden sind, wie ich es selbst tun würde.
Dann lieber eine Harfe an einem OT-Platz unterstellen, wenn sie nicht in Action ist. Das wäre mein Rat.
Aber zu viel Angst braucht man wirklich nicht haben. Die meisten Diebe haben schon kapiert, dass es sich nicht lohnt, eine Flöte zu klauen.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 31 Dec 2007 : 10:11:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi Falls doch jemand sowas diebt, dann soll er von Phex persönlich für seine Dummheit und die Verhinderung von Spiel geohrfeigt werden.
Naja - da streiten sich sicher wieder die Geister. Einem Barden, der beispielsweise völlig inkompetent ist oder immer die gleichen Lieder spielt, das Instrument zu klauen um ihm eines auszuwischen empfinde ich durchaus als Spiel. Denn es kann noch lange nicht jeder LARP Barde auch ansprechend musizieren ;) |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 31 Dec 2007 : 17:56:34 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Naja - da streiten sich sicher wieder die Geister. Einem Barden, der beispielsweise völlig inkompetent ist oder immer die gleichen Lieder spielt, das Instrument zu klauen um ihm eines auszuwischen empfinde ich durchaus als Spiel. Denn es kann noch lange nicht jeder LARP Barde auch ansprechend musizieren ;)
Hehe. Aber wohl immer noch besser, als wie Troubadix an einen Baum gefesselt zu werden... Ich werde mich dann nach meinem ersten Musizieren vertrauensvoll an Dich wenden, Felian, um eine Einschätzung der Gefahr für Leib und Instrument einzuholen. :-)
Aber gut, dass Kleidungssachen i.d.R. nicht gediebt werden. Was die Harfe anbelangt, werden ich sie dann wahrscheinlich auf dem Zimmer stehen lassen. Jeder Temperaturwechsel, auch bei kurzen Transporten, führt sonst dazu, dass ich sie wieder aufs Neue stimmen muss. Ich schätze einmal, dass wir sowieso wenig Zeit für sanfte Musik haben werden. So, wie sich die Ankündigung für SL1 liest, werden wir wohl hauptsächlich kämpfend, heilend und um unser Leben bangend durch die Gefilde eilen. Da passen am besten göttingefällige Schlachtgesänge!
Die Zwölfe mit Euch!
|
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 01 Jan 2008 : 17:52:28 Uhr
|
Ich denke ich werde nicht in den Genuss deiner Kunst kommen, dieses Jahr. Aber es gibt da andere Vertrauenswürdige Leute, die das beurteilen können ;) Wenn aber irgendwelche der LARP Tänze spielen kannst, hast du sicher bei vielen Leuten schon gewonnen. |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 01 Jan 2008 : 21:57:30 Uhr
|
Wenn aber irgendwelche der LARP Tänze spielen kannst, hast du sicher bei vielen Leuten schon gewonnen.
Gibt es da ein paar spezielle Tänze, bzw. Notensammlungen für LARP-Tänze, oder meinst Du allgemein ambientige Tanzmusik? Für etwaige Hinweise in dieser Richtung bin ich äußerst dankbar! |
Bearbeitet von: Neniel am: 01 Jan 2008 21:58:15 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jan 2008 : 01:43:39 Uhr
|
Puuh - da fragst du mich nun was. Da ich nicht nach Noten spielen kann, kenne ich da leider nichts. Aber bekanntere Sachen die man eventuell ergooglen kann wären Traubentritt, Tourdion und Chap(p)elloise. Das wären wohl die geläufigsten. Ansonsten noch SHirazula und Ungaresca. |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 03 Jan 2008 : 09:58:53 Uhr
|
Vielen Dank! Habe bereits etliche der von Dir genannten Stücke im Netz gefunden, super! |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2008 : 14:54:54 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Neniel
Naja - da streiten sich sicher wieder die Geister. Einem Barden, der beispielsweise völlig inkompetent ist oder immer die gleichen Lieder spielt, das Instrument zu klauen um ihm eines auszuwischen empfinde ich durchaus als Spiel. Denn es kann noch lange nicht jeder LARP Barde auch ansprechend musizieren ;)
Hehe. Aber wohl immer noch besser, als wie Troubadix an einen Baum gefesselt zu werden... Ich werde mich dann nach meinem ersten Musizieren vertrauensvoll an Dich wenden, Felian, um eine Einschätzung der Gefahr für Leib und Instrument einzuholen. :-)
Hehe! ;)
@Pascal: Stimmt. Wenn das die Motivation ist, ist es evtl stimmig. Muss ich zugeben.
@Neniel: Ich fände es eigentlich fast cooler, als Barde nach einer echt miesen Performance an einem Bau gefesselt zu enden. Klar ist das noch ein Stück krasser, aber: Vom Baum wirst du nach 10 Min spätestens von einer milden Seele befreit und kannst dann deinen Stiefel weiter spielen UND es ist Spiel um dich herum entstanden, wogegen beim dieben nur dein Spiel verhindert wird und jemand kurz 5 Min Nervenkitzen beim Dieben hatte. :)
Votiert: "Pro-Troubadix"-Strafen für Barden! ;D Wobei ich sicher auch zu denen zählen werde, die den/die Arme dann losschneiden. OT würde ich aber das Spiel um diese Szene herrlich finden.
Andi |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jan 2008 : 19:14:40 Uhr
|
Na klasse, genau so habe ich mir mein erstes LARP vorgestellt... ;-) |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jan 2008 : 13:04:38 Uhr
|
Letztes Jahr konnte unsere Sackpfeiffenspielerin ihre teure Highland-Pipe im Orgaraum lagern, da unser Zimmer IT war und sie das gute teure Stück nicht herumliegen lassen wollte.
Hatte ganz gut funktioniert. |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 00:44:41 Uhr
|
Das ist eine super Idee! Vielen Dank, ich werde die Orga mal drauf ansprechen. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 19:39:20 Uhr
|
Hallo Leute. Ähm ja. Wo fange ich jetzt an? Ich wüsste nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte und das Forum mit irgendeinem neuen Thread zumüllen den keiner braucht wollte ich nun auch nicht. Also erschien der hier richtig.
Ich habe die Tage schon im Stasi.., verzeiht: StudiVZ schon etwas geschrieben. Ich bin auch Neuling. Naja, was DSA-Larp betrifft. Denn DSA spiele ich schon ziemlich lange und auch was Larp betrifft, so habe ich schon genug Zeit mit diesem schönen Hobby verbracht.
Jedenfalls spiele ich schon seit, hm, Jahren mit dem Gedanken auch einmal in Aventurien zu larpen. Jedes Jahr rannte ich auf der RatCon an dem Stand an der Treppe vorbei, schaute ein wenig nach, unterhielt mich flüchtig mit den Leuten da, sah draußen zu, wie sich Leute aus der DSA Welt gegenseitig die Schwerter um die Ohren schlugen. Und gegen SL Hauke habe ich ganz früher auch schonmal Armalion gespielt, als das noch einigermaßen polupär war. Aber ich schweife ab.
Na jedenfalls würde ich es gerne mal irgendwann versuchen, zumal ich Leute hier wieder gefunden habe, von denen ich nichtmal wusste, dass die dabei sind.
Was mich irgendwie aber so ein wenig abschreckt ist das Regelwerk. Wie auch schon im VZ geschrieben bin ich eher Larper, der auf regelwerke keinen Wert legt und nach dem guten alten DKWDDK-Prinzip spielt. Ein Teil meienr Fragen wurde ja auch schon beantwortet, aber ich wurde gebeten, mich auch hier zu melden, also tue ich das mal. Hier lesen sicher sehr viel mehr von Euch mit. Ich komme z.b. mit den Eigenschaften nicht zurecht. Klar, wir spielen Helden, aber wir sind durch durch unser eigenes Können begrenzt, wie kann man da dann hohe Werte verteten, z.B. für KK? Der Durchschnittslarper ist Durchschnittsmensch... ich z.b. bin es vermutlich. Ich habe das Charaktertool noch nicht angeschaut, aber man sagte mir, dass man für bestimmte SF und Talente auch bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss. Sorry, wenn ich mich jetzt teilweise zum VZ wiederhole, aber ich wollte es nochmal für alle hier sichlich machen. Irgendwo im Forum las ich z.b., dass man eine KK von 16 braucht, um einen großen Schild führen zu können. Demnach dürfte fast niemand so ein Ding haben, denn wer ist hier schon Schmied oder Abreißer? Ich weiß, es soll dazu dienen, um Superhelden zu verhindern, aber mir ist einfach nicht so recht wohl, dass Manches auf mich etwas konstruiert wirkt. Versteht mich nicht falsch, ich finde DSA und das Regelwer 4.x super (meistens), aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es sich einfach übertragen lässt. Von Magie sei hier nicht die Rede, das ist ja eh etwas, wo es auf das gute Ausspielen und so ankommt... Eure SL Julia hat mir auch bereits was geschrieben und sie meinte, es würde ganz wunderbar funktionieren. Nun gut, sie wird sicher recht haben. Wer bin ich denn, mir anzumaßen, es besser zu wissen, ohne es je gesehen zu haben. ;)
Welches Regelwerk gilt eigentlich? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Version 1.0 gab (die ich leider nicht mehr habe). Da konnte man z.b. mit der SF "Waffe Zerbrechen" die Waffe des Gegners berühren und sie damit kaputt machen. Zugegeben, das war bei mir der Punkt, wo ich DSA-Larp kopfschüttelnd betrachtet habe. ;) Vermutlich habe ich es nicht richtig gesehen, aber in dem Moment bekam ich ehrlich gesagt das kalte Grausen. Ich bin das böse "Telling TM" nicht gewohnt und um genau zu sein, ich finde es gruselig und genau so kam das Regelwerk mir damals in weiten Teilen vor. Seid mir nicht böse, ist ja nur meine Ansicht und gerade da würde ich mich liebend gerne irren, denn DSA ist toll.
Hm, was will ich noch alles wissen? Keine ahnung, konkrete Fragen fallen mir gerade nicht so recht ein. Ich vermute, hie rkennt jeder jeden, denn DSA ist ja eine abgeschlossene Welt für sich. Kann man auch auf nicht-DSA-Larps mit seinem Charakter sein und dann hier weiter machen? Die Bärensteiner z.b. (ja, ich stöberte auf Eurer Homepage, kannte ich Euch ja auch vom Sehen vom Mythodea, wo ich bei den Dreiländern zu Gast war) spielen ja auch mal hier, mal dort. Hat man dann für jede Welt eigene Charaktere? oder spielte man einen, nur nimmt man die Erfahrung in der einen Welt nicht mit in die andere? Oder doch? Oder..
Tja, jetzt ist das vermutlich ein Berg Text geworden, aber ich bin halt wissbegierig. ;)
viele Grüße, tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 20:23:01 Uhr
|
Hallo und herzlich willkommen!
Also ich geh mal nur auf einen Punkt ein, den Rest lasse ich den anderen übrig.
Zitat: Original erstellt von: Thanatos Irgendwo im Forum las ich z.b., dass man eine KK von 16 braucht, um einen großen Schild führen zu können. Demnach dürfte fast niemand so ein Ding haben, denn wer ist hier schon Schmied oder Abreißer?
Die Regelung dient einerseits dazu, dass man nicht gleich als Superheld anfängt, sondern den Char auch im Spiel entwickeln muss. (Hast du ja schon erwähnt)
Andererseits definiert sie deinen Helden. Nicht dich! Also du musst nicht Schmied sein im RL um KK 16 wählen zu dürfen. Aber du solltest es darstellen können, sprich ein bisschen was aushalten, nicht total schmächtig sein etc.
Jemand, der den halben Tag mit seiner Rüstung und dem schweren Equipement rumrennt, dem nehme ich eine hohe Körperkraft ab. Ich z.B. kann nämlich nicht mal nen Wasserkasten gescheit tragen ... Das gleiche gilt für die anderen Werte. Ein hoher Wert heißt für mich einfach, dass du es auch besser kannst als die meisten anderen. Sprich Konstitution 14+ heißt du rennst immer noch den Feinden hinterher bei der Verfolgungsjagd, wenn 50% schon aufgegeben (oder nicht mal angefangen haben - wie es in meinem Fall wäre *g).
Fazit: It's more guidelines than rules. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 20:38:39 Uhr
|
Ah, vielen Dank für die Aufklärung, hat mir geholfen. :)
Bei meiner üblichen Trupe spiele ich schwere Infanterie. Ich bin etwas über 1,70 groß, wiege nicht ganz 65 kg und kann trotzdem den halben Tag in 30kg Rüstung rumlaufen oder ggf. nachts darin schlafen. Ich glaube, ich bin eher verflucht zäh, als wirklich kräftig, das wäre dann wohl mehr KO. ;) Einen großen Schild, der hm, schätzungsweise 5kg wiegt schleppe ich ebenfalls mit mir herum.
Wenn ich sowas hier darstellen wollen würde (was ich nicht will), müsste ich aber erstmal klein anfangen oder? Sprich nicht gleich die schweren Geschütze auffahren, die ich zwar schleppen kann, aber ..äh, noch nicht darf (blöder Begriff "nicht dürfen", aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine). Das ist eben auch mein Konflikt mit den Regelm bzw. Richtlinien.
Kommt überhaupt hier wer aus dem norddeutschen Raum? Göttingen/Kassel ist bisher so das Nördlichste, was ich mitbekommen habe. Ok, zwei meiner Mitspieler sind seit dem Nostria 5 woh lauch dabei, als Bannstrahler. Leider ist der eine zur Zeit aber inaktiv wa sdas Rollenspielen betrifft. Sehr Schade.
Ich halt mich jedenfalls auf den Laufenden und hoffe, dass ich es vielleicht dieses Jahr mal auf eine Eurer Veranstaltungen schaffe.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 21:12:44 Uhr
|
Was das "Nicht dürfen" angeht: Es gibt eigentlich nicht so viel, was an Ausrüstung erst später dazukommen darf. Soweit ich es überblicke, sind die einzigen Beschränkungen der Ausrüstung in Verwendung Schilde über 30cm Durchmesser sowie der Kampf mit zwei Waffen. Jeder Stufe1-Chara, der das möchte, kann von Beginn an ein Schild bis 75cm Durchmesser führen, ohne dafür besondere Vorraussetzungen zu benötigen (er muss Schildkampf 1 erwerben, was ab KK 10 - also immer - möglich ist. Oft ist das in den entsprechenden Professionen schon drin. Das hat den Vorteil, dass 2-Waffen-Kämpfer faktisch nicht existieren und das Tragen von Türen in der Schlacht deutlich seltener ist. Klar, den Nachteil natürlich auch :).
Und was das Aussehen und die KK angeht: Ich denke, wenn Du in der Lage bist, bei DKWDDK einen Kämpfer darzustellen, dann kannst Du das bei Aventurien-Larp genauso, und zwar auch mit KK15 oder 16 (in späteren Stufen dann). Wäre das nicht der Fall, dürften 75% der Kämpferspieler auch keine Kämpfer spielen. Anders sieht es eher andersrum aus: Der Magier mit KO8 und GE8, der allen andren davonrennt, einfach weil er es OT kann, sollte sich überlegen, ob er seine Rolle gut spielt. Aber das gilt genauso auch für DKWDDK.
Insofern sollte dem Ganzen nichts im Wege stehen.
Für mich gilt, dass ich keine Kämpfer spiele, da ich einfach keine darstellen kann und nach 2 Stunden in Rüstung so fertig bin, dass an gutes Charakterspiel nicht mehr zu denken ist (ich habs mal 6 Stunden lang versucht).
Ach ja, und die Waffe zerbrechen-SF ist definitiv nicht mehr drin im Regelwerk. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
Bearbeitet von: Bernhelm am: 08 Jan 2008 21:14:32 Uhr |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 21:31:45 Uhr
|
Stimmt, manchmal denke ich wirklich, dass 75% der Kämpfer keine Kämpfer spielen sollten. Ok, das war gemein und arrogant obendrein.
Was den Zweiwaffenkampf betrifft, so bin ich da in der Tat angetan, denn ich habe zu oft zu viele grauenhafte Fuchtler gesehen. Ich selbst habe es mal versucht, habe nach 2 Minuten aufgegeben, über meine Inkompetenz gelacht und mit einer Waffe weiter trainiert. Das ist also der erste Punkt, der mir wirklich positiv aufgefallen ist.
Ich habe mich beim Charakter-Tool angemeldet und schaue mir das mal an. Kann man an einem Charakter in Ruhe rumbasteln, ohne dass der irgendwo gleich an die Orga geht?
tha |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jan 2008 : 23:03:35 Uhr
|
Du kannst so viele Chars basteln und speichern, wie du willst. Erst wenn du dich zu ner Con angemeldet hast und den Char dafür frei schalten lässt, geht er an die Orga.
Viel Spaß beim Ausprobieren und gute Nacht! |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 08:26:30 Uhr
|
Willkommen in der DKWDDK-Fraktion
Aus meiner Erfahrung aus 3 Nostria-Spielen lass dir sagen, lerne nur die Wirkung der einfachen Zauberspüchen die auf dich gewirkt werden können. Das reicht um allzugrosses telling vorzubeugen.
Während dem Spiel: Spiel nach DKWDDK und halte den Charbogen in der Tasche. Hat bis jetzt gut funktioniert und zu keinen reibereien geführt.
Yaslaw, mit Punkten in der Tasche, nicht im Spiel |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 09:30:26 Uhr
|
Klingt gut. Mache ich ja sonst auch immer und habe den Bogen dann doch noch nie gebraucht bzw. wurde noch nie gebeten, den mal vorzukramen.
Ich habe fest gestellt, dass die Finsterkamm-Cons im Harz statt finden, das wäre ja durchaus erreichbar für jemanden ohne Auto. Die nächste wird vermutlich in Planung sein - zumindest laut Homepage. Ich behalte das im Auge und hoffe, dass da was geht.
tha |
|
|
Thema |
|
|
|