Autor |
Thema |
Boranijida
fleißiges Mitglied
200 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 10:49:56 Uhr
|
Ja, glücklicherweise fand der letzte Finsterkamm-Con im Harz statt, und ich hoffe schwer darauf, daß auch der nächste nördlichen von Frankfurt stattfinden wird.
Vielleicht ist es für dich interessant zu wissen, daß abseits der offiziellen DSA-Cons gerade in diesem Jahr einige inoffizielle DSA-Cons im Norden (bei Lüneburg, bei Hannover) stattfinden (zu finden unter dsa-larp.net). |
Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 11:07:40 Uhr
|
Stimmt, Tatsache. Ist mir aber deutlich zu teuer. Das liegt sicher an der Vollverplegung, aber ich habe da schon öfter mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Tauscht Ihr euch mit den Orgas aus oder sind das Gruppen, die Ihr eigenes Ding machen?
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 16:33:04 Uhr
|
so, ich bastel gerade mit dem Charakterbau-Tool herum. Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Gesamtpunkte aller Eigenschaftswerte wie im P&P? Ich kann zumindest bisher keine erkennen.
Ich bin jetzt erstmal von Werten ausgegangen, die ich mir selbst geben würde, wenn ich mich so anschaue.
Darf man den Nachteil "Moralkodex XY" wählen, obwohl man keinen Geweihten spielt? Ich will nicht alles 1:1 aus dem P&P übertragen, denn es gibt bestimmt genügend Unterschiede. Was für Eigenschaftswerte sollte man haben bzw. worauf sollte man hin arbeiten, wenn man einen Späher, äh Kundschafter baut? (das tue ich gerade, ist erstmal nur so zum Ausprobieren). Immerhin will man ja später noch seine Talente steigern und braucht da sicherlich gewisse Vorraussetzungen.
Danke für die Hilfe. :)
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 18:16:15 Uhr
|
Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass alles, was du nicht können darfst, das Tool dir auch nicht erlaubt. Allerdings ist das Tool auch nicht perfekt, so dass hin und wieder Sachen vorkommen, die krass unmöglich scheinen. Das ist dann ein Fall für die Korrektur. Dazu gibt es auch einen Thread.
Prinzipiell darfst du alle Punkte, die du beim Verteilen noch übrig hast in Eigenschaftswerte stecken (was rein wertetechnisch auch sinnvoll ist siehe dazu Char Tuning), du musst halt überlegen, was du am Anfang gleich können willst.
Moralkodex darfst du auch als Nicht-Geweihter nehmen, musst du dann aber genauso wie ein Geweihter ausspielen. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 09 Jan 2008 18:18:04 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 09 Jan 2008 : 21:34:09 Uhr
|
meiner ansicht nach ist es das wichtigste, dass du vorher schon abwägst, welche fertigkeiten du steigern willst und die entsprechenden attribute möglichst hoch nimmst!
ums mal salopp zu sagen...
und reiz die vor und nachteile aus wenn du genug punkte hast, vorteile kannst du nur am anfang wählen und nachteile machen den charakter intetressanter ;-= |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 07:40:55 Uhr
|
Jup, das Wichtigste ist, dass Du die Eigenschaften hoch hast, die Du als Vorraussetzungen für die wichtigen Talente des Chars brauchst. Das Steigern von Eigenschaften (ähnlich wie beim P&P) ist sündhaft teuer im späteren Verlauf (Der Wert auf den Du steigern willst in EP). Bedenke dabei auch, dass die im Chara-Tool angegebenen Werte die sind, die man für Talente auf 1 braucht. Für jede weitere Steigerung addiert sich ein Punkt auf jede angegebene Attributsvorraussetzung. Eine Begrenzung der Attribute gibt es nicht, theoretisch ist es leicht möglich für günstige Charaktere alle Eigenschaften auf 14 zu steigern, aber ob das viel Sinn macht ist auch die Frage. Der Kundschafter dürfte vermutlich Wert darauf legen, Fährtensuchen und Pflanzenkunde hoch zu haben. Also macht es Sinn, die KL auf 11 und die IN auf 14 zu steigern, da Pflanzenkunde auf 1 KL 7 braucht und Fährtensuchen KL7 und IN10. Ansonsten fürchte ich, dass es der falsche Weg ist, die Eigenschaften zu nehmen, die man sich selbst geben würde, da man damit häufig nach einigen Cons merkt, dass das was man haben will nicht zu kaufen geht, aber gegangen wäre, wenn man von Anfang an darauf geachtet hätte. Wenn man irgendwas braucht, was eine Vorraussetzung von 15 hat, den Wert aber am Anfang auf 12 gesetzt hat, dann braucht man 2 Cons länger als normal (Kosten von 13 und 14 EP von 12 auf 14) um dorthin zu kommen. Und das ist dann sehr ärgerlich.
Dennoch, Werterechnerei hin und her, eigentlich kommt es überhaupt nicht auf das Können eines Charakters an. Sehr selten zumindest. Das Spiel untereinander sollte völlig ohne Charakterblatt auskommen (Ausnahme Magie) und nur für plotrelevante Dinge können auch mal Eigenschaftswerte oder Talentwerte gefragt werden, aber auch das ist sehr selten. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 12:00:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernhelm
Ansonsten fürchte ich, dass es der falsche Weg ist, die Eigenschaften zu nehmen, die man sich selbst geben würde, da man damit häufig nach einigen Cons merkt, dass das was man haben will nicht zu kaufen geht, aber gegangen wäre, wenn man von Anfang an darauf geachtet hätte. Wenn man irgendwas braucht, was eine Vorraussetzung von 15 hat, den Wert aber am Anfang auf 12 gesetzt hat, dann braucht man 2 Cons länger als normal (Kosten von 13 und 14 EP von 12 auf 14) um dorthin zu kommen. Und das ist dann sehr ärgerlich.
D.h., ich muss meinen Charakter von Anfang an durchplanen. Eigentlich will ich aber genau das nicht so gerne.
Im konkreten Beispiel will ich mir einen Charakter bauen, der kein echter Waldläufer ist, sondern Späher. Sprich, ein Soldat/Söldner, der die Vorhut bildet, Spuren verfolgt etc. Dazu brauche ich keine Pflanzenkunde. Ich bräuchte Spuren lesen, HK Wunden und die handwerklichen Sachen wie Holz- und Lederberarbeitung um ggf. Ausrüstung instand setzen zu können. Die meiste Ausrüstung habe ich schon und packe sie so, dass ich alles, was ich auf der Con benötige tragen kann. Decke, Klappspaten, Pfanne etc. Wäre mal was völlig anderes als das, was ich sonst so spiele, aber seit einer NSC-Aktion im letzten Jahr hat es mich gepackt. :)
tha
|
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 13:18:18 Uhr
|
Oder du spielst einfach wie du spielst. Schließlich kannst du selbst bei dem DSA Regelwerk mit seine ganzen Punkten auch nur was du wirklich kannst. Was nützt dir also hohe Fingerfertigkeit und die daraus resultirenden Talente wenn du 2 linke Hände hast? "Du bemerkst nicht wie ich deinen Rucksack durchwühle" Ich weiß DSA Larp praktiziert Dkwddk nicht wirklich, aber ich finde es trotzdem erstrebenswert den Char so zu konzipieren. :-)
Talantbögen sind meines Erachtens nur zur Beruhigung der SL und Orga ;-)
|
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 13:48:09 Uhr
|
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Vorraussetzungen für die Talentwerte? Im Tool stehen die Grundvorraussetzungen, aber je höher der TaW, desto höher ja auch die erforderlichen Eigenschaften. Wenn man einen Charakter von vornherein planen will, wäre das gut zu wissen. Kostet eine Talentsteigerung bei jedem Talent gleich viel? In welchen Schritten? 3, 5...?
tha |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 14:24:15 Uhr
|
Ok, hat sich erledigt, steht ja bei den Tuning Tips. Hatte ich bisher übersehen.
tha |
|
|
Befinna
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 14:32:36 Uhr
|
Also zum Thema der frühen Charakterplanung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es gewiss sinnig sein kann bereits zu Beginn seinen Charakter durchgeplant zu haben, es ist aber kein Muss. Ich selbst habe als einfache Kräuterkundige angefangen, bin später Novizin der Peraine geworden und habe schließlich die Weihe erhalten. All das war nur aus Spielsituationen heraus motiviert, ot hatte ich gar keinen Plan, was aus dem Charakter einmal werden sollte. Vielleicht hätte das ganze wertetechnisch optimaler laufen können, zwischenzeitlich musste ich mir einen Eigenschaftspunkt kaufen, aber sowas ist dann egal wenn man einfach Freude am Spiel hat. Zu den Eigenschaften im Spiel: Seit dem ersten Nostria (das ist jetzt wie lange her?) habe ich es auf sämtlichen Nostrias und Haibuthars nur genau ein einziges Mal erlebt, dass nach einer Eigenschaft gefragt wurde. Klar, seine Talente zu kennen kann ganz nett sein und ist wohl auch nach den Regeln zu empfehlen, aber ehrlich gesagt war es für mich eigentlich immer egal, ob ich nun Pflanzenkunde 3 oder 5 hatte. Mein Rat: Spiel einfach und denk nicht die ganze Zeit in Regeln. Und wenn jemand irgendeine Fertigkeit gut ausgespielt hat, so habe ich schon manches Mal vergessen zu fragen, nach welchem Talentwert er denn gehandelt hatte... |
Befinna Perina von Harmlyn Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 14:46:00 Uhr
|
Alles klar, das klingt gut; so kenne ich das auch irgendwie ja schon.
tha |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 15:26:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nessie Talantbögen sind meines Erachtens nur zur Beruhigung der SL und Orga ;-)
hehe, ganz meine Meinung |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 15:39:20 Uhr
|
Ach, eins (ok, es kommt sicher mehr)noch: Werden EP von anderen (DSA-)Larps hier eigentlich auch berücksichtigt oder ist das ein in sich geschlossenes System?
tha |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 18:36:38 Uhr
|
Nur die aus dieser Kampagne/von den Vereins LARPs. |
Das Duché du Châteauyon |
Bearbeitet von: Felian am: 10 Jan 2008 18:37:10 Uhr |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 19:12:54 Uhr
|
Hat das einen bestimmten Grund? Also abgesehen davon dass hier dank des Charakter-Tools die orgas die volle Kontrolle über alles behalten?
tha |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2008 : 19:35:26 Uhr
|
Genau aus dem Grund. Da das System in sich geschlossen ist und man nicht will, dass da jeder dann mit Monstercharakteren ankommt, der so und so viele DSA-Cons nachweisen kann. Gut, es ist natürlich ein Problem, wenn jemand einen schon gespielten Char dann auf das Nostria-System ummünzen will, aber da die meisten anderen DSA-Larps DKWDDK sind oder ebenfalls völlig eigene Systeme haben ist auch das schwierig. (Ist meine Vermutung) Insofern, ich halte es für besser so, insbesondere auch, da auf diese Art und Weise das Power-lvl ein ganzes Stück niedriger gehalten wird, da es nicht so viele Cons im Aventurien-Larp gibt. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Boranijida
fleißiges Mitglied
200 Beiträge |
Erstellt am: 12 Jan 2008 : 10:31:27 Uhr
|
Schwierig ist dieses Punkte-Regelwerk genau dann, wenn man ein spezielles Konzept im Hinterkopf hat, daß einen erfahrenen Charakter vorraussetzt, und man schon im Vorhinein weiß, daß man nicht ausschließlich offizielle DSA-Cons wird besuchen können und somit niemals in den Besitz ausreichender Punkte kommt, um Fähigkeiten auf dem Papier stehen zu haben. Für meine Maraskanerin habe ich letztlich das gespielt, was nach einem ziemlich bewegten Leben und durch die offizielle Geschichtsschreibung motiviert ist, unabhängig von der Annäherung in Punkten..
Aber ich glaube, auf dem Finsterkamm-Con hat es niemanden gestört ;-) |
Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 16:41:06 Uhr
|
Alles klar, hervorragend! Immerhin hat ein Charakter ja auch schon vor der ersten Con gelebt. Und gerade in dieser Welt ist ein existierender Hintergrund ja sicher besonders wichtig.
tha |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 17:31:40 Uhr
|
Zitat: Und gerade in dieser Welt ist ein existierender Hintergrund ja sicher besonders wichtig
So ist es. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2008 : 17:37:51 Uhr
|
Fein, fein. Ich würde ggf. gerne bei meinen Mitspielern meiner üblichen Larpgruppe mitmachen wollen. Hier sind sie die Bannstrahler. Ist halt nur die Frage, ob die Cons noch einen von der Sorte vertragen. Kann ich natürlich nicht beurteilen, was meint ihr? Hagrobald ist sich da nicht so sicher. ;)
tha |
|
|
Boranijida
fleißiges Mitglied
200 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2008 : 14:10:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Thanatos
Fein, fein. Ich würde ggf. gerne bei meinen Mitspielern meiner üblichen Larpgruppe mitmachen wollen. Hier sind sie die Bannstrahler. Ist halt nur die Frage, ob die Cons noch einen von der Sorte vertragen. Kann ich natürlich nicht beurteilen, was meint ihr? Hagrobald ist sich da nicht so sicher. ;)
Wenn es ein weiterer Bannstrahler vom Formate Hagrobalds wird, dann müssen wir uns wohl alle warm anziehen ;-). Schon als Zwei-Mann-Inquisition waren die Bannstrahler auf dem letzten Finsterkamm-Con extrem präsent, was nicht Spielgleichgewicht störend sondern eher beflügelnd war. Ob ein dritter (?) Bannstrahler dieses Gefüge kippen würde, kann ich schlecht beurteilen: sie besitzen im Spiel massiv weltliche Macht, konnten aber noch sehr gut hinter-/umgangen werden, weil es nur zwei waren, und die Kraft von zwei Spielern endlich ist. Je mehr es werden, umso vollkommener könnte die Gruppe ihre "Kontroll"-Funktion ausspielen, und damit vielen anderen Charakteren das Leben schwer machen... Ich denke, es ist eine Sache des spielerischen Feingefühls, das jederman abverlangt wird, der eine solche Machtfülle im Spiel besitzt. |
|
|
Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2008 : 16:38:26 Uhr
|
Hm, ok. Also ich denke der gute Hagrobal wird schon der Extremste von allen sein. Wobei ich den ja noch nie erlebt habe. ;)
tha |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2008 : 22:24:48 Uhr
|
Ich fände mehr Bunnys sehr toll, wenn Hagrobald dann etwas sagt und vier Bunnys hinter sich hat, wirkt das ganz anders, als wenn er das alleine sagt....mich würds beflügeln :D |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2008 : 07:20:49 Uhr
|
Also es gilt sicher nicht für jeden Bannstrahler, der auf die Cons kommen würde, aber bei Hagrobald glaube ich auch, dass es positiv ist, wenn er noch mehr Leute dabeihat. Denn er war sehr spielfördernd und nicht zerstörend - sogar für meinen Schwarzmagier. |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2008 : 13:37:42 Uhr
|
Bannstrahler laufen doch eigentlich eh immer in großen Gruppen rum. Und nicht jeder Bunny ist wie der andere. Wenn man das gut spielt kann das sehr interessant werden, find ich. |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
|
|
Neniel
fleißiges Mitglied
104 Beiträge |
Erstellt am: 16 Jan 2008 : 23:16:26 Uhr
|
Mal eine Frage zum Thema "Fotos vom Larp". In der Galerie sind die tollsten Bilder zu sehen, aber wie kommen die zustande? Machen etwa die (N)SCs selbst die Fotos? Das ist irgendwie schwierig vorzustellen, fotografieren ist doch ein echter Killer im Spiel... oder? |
|
|
Aditu peredhel
fleißiges Mitglied
260 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jan 2008 : 06:46:35 Uhr
|
Solange man nicht wild im Dunklen mit Blitz durch die Gegend knipst und versucht sich im Hintergrund zu halten wenn man fotografiert ist es nicht ganz so störend für das Spiel der anderen, die meisten können's glaube ich ganz gut ausblenden. Ich selber lasse aber als SC den Fotoapparat dann doch im Zimmer bzw Zelt liegen (wenn ich ihn überhaupt dabei habe) da ich im entscheidenden Moment anderes zu tun habe als dran zu denken Bilder zu machen^^ Als NSC, vor allem wenn man gerade keine wichtige Rolle hat ist das eher drin. |
Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7
Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6
Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2
"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7 |
Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 17 Jan 2008 06:48:08 Uhr |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jan 2008 : 07:13:33 Uhr
|
Also ich fotografiere sehr gern und habe den Foto als Spieler und NSC oft dabei. Wenn ich bei größeren Szenen eh nur Zuschauer bin oder grad wenig los ist, wandere ich gern umher und knipse etwas. Bisher hat es auch noch niemanden gestört, aber ein guter Zoom eine hohe Auflösung und ein Bildbearbeitungsprogramm sind nützlich für Nahaufnahmen, die dennoch nicht stören.
Wenn wenig zu tun ist possieren die meisten auch ganz gerne für Fotos, denn wer will nicht ein schönes Charbild von sich. *g* |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
SL Julia
Moderator
124 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jan 2008 : 10:53:28 Uhr
|
Es gibt meistens genug freundliche NSCs und SLs/ Orga die Fotos machen...wäre ja auch scahde, wenn man keine Erinnerung an das LARP in der Form mitnehmen könnte. Wie aditu sagte, kommt es darauf an, als SC mit der Kamera andere nicht zu nerven, also nicht andere in ihrem IT stören oder eben nachts mit Blitz fotografieren: das blendet und ist ein absolutes No Go. |
Steht ne SL allein im Wald, sagt sie "Haste mal Feuer?"... Sie kämpft wie eine Katze... Heroische-Milchbrötchen-ins-Ohr-Stopferin |
|
|
Thema |
|
|
|