Autor |
Thema |
Vigor
Junior Mitglied
50 Beiträge |
Erstellt am: 17 Jan 2008 : 22:24:55 Uhr
|
RONdra zum Gruße!
Habe in den Regeln gelesen, dass Schilde bis 75 cm 2 Rüstungsschutzpunkte haben, die nicht auf den Gesamtrüstungsschutz des Trägers angerechnet werden. Ich verstehe das so, dass ein normaler Schild mit 2 Punkten schon nach einer Parade gegen ein Langschwert (2 TP) kaputt ist.
Stimmt das so? (Ich hoffe, nicht.) Dann wären Schilde ja ziemlicher Müll, den man mühsam mit sich rumschleppt (ganz zu schweigen vom Bauen)...
Mögen die Götter mir eine bequeme Antwort bescheren ;-) |
"Ruhm und Ehre!!" |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jan 2008 : 00:17:34 Uhr
|
Nein, stimmt so nicht. Schilde haben TP, die bestimmen wieviele "Schildbrecher" (Sonderfertigkeit) sie aushalten. Schilde mit 2 TP halten einen Schildbrecher aus, Schilde mit 4 TP halten zwei Schildbrecher aus. Schilde können darüber hinaus durch Zauber (Beispiel Ignifaxius) TP verlieren. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
SL-Hauke
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 18 Jan 2008 : 13:10:58 Uhr
|
Wie Felian schon richtig gesagt hat:
Kleine Schilde sind nach einem Treffer, der mit der Sonderfertigkeit Schildspalter ausgeteilt wurde zerstört, große Schilde (über 75 cm) nach zwei solchen Treffern.
Und um dich zu beruhigen: Die Sonderfertigkeit Schildspalter gehört dann doch eher zu den seltenen.
Durch den Rüstungsschutzwert von 2 bzw. 4 Punkten wird vor allem festgelegt wie hoch die Reperaturzeiten mit den entsprechenden Talenten sind. |
SL Hauke Horasia Orga |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 00:33:58 Uhr
|
*seufz* Mal zur Abwechslung wieder ich. Das erste LARP ist noch nicht einmal überlebt und mein Freund und ich sind schon zu Nostria 6 angemeldet. Wir hatten uns überlegt dort zwei Schützen eines Söldnerhaufens zu spielen, dessen Mitglieder, um ihre Zusammengehörigkeit zu zeigen gleich gemachte und gleichfarbige Lederrüstungen tragen. Gedacht hatten wir dabei an den Elbenpanzer und die Elbenfürstin von http://www.andracor.com Jetzt ist er sich unsicher, ob die Machart und vor allem das grün gefärbte Leder nicht zu "unaventurisch" ist... |
Für den Weibel! Für Firuns Faust! |
Bearbeitet von: Sariajid am: 20 Jan 2008 00:40:42 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 01:42:38 Uhr
|
Gerade um Zusammengehörigkeit zu simmulieren, sind gleiche Attribute immer gut. Bei Soldaten der Wappenrock des HErrn, bei Söldner vielleicht alle das gleiche Helmband, oder fabrige Stoffstreifen am Arm bzw als Gürtelpatch um die Zusammengehörigkeit zu simmulieren. Das ist vorallem eine deutlich günstigere Möglichkeit Zusammengehörigkeit zu simmulieren. Bei ähnlicher Rüstung würdei ch nicht umbedingt drauf schließen. |
|
|
SL Julia
Moderator
124 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 08:59:14 Uhr
|
Also prinzipiell für zu unaventurisch würde ich das nicht halten... die dazupassenden Schulterteile halte ich für Schützen übertrieben...aber das ist ne sehr subjektive Ansicht. Gefärbtes Leder ist keine moderne Erfindung. Bin schon der Meinung, dass auch gleiche Rüstungen Zusammengehörigkeit demonstrieren. Müßt ihr wissen, ihr sollt das Zeug ja tragen und euch damit wohlfühlen. ;) |
Steht ne SL allein im Wald, sagt sie "Haste mal Feuer?"... Sie kämpft wie eine Katze... Heroische-Milchbrötchen-ins-Ohr-Stopferin |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 12:56:38 Uhr
|
Na dann müssten ja all die Mytholonkäufer zusammengehören *hust* |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 14:24:54 Uhr
|
Ich habe weder mit der Rüstung noch mit der Farbe grün auf schwarzem Unterleder Probleme, meine Schützin soll ja auch immerhin eine Halbelfe sein, da könnte sich der Rüstungsmacher ja auch einen Scherz erlaubt haben aus der "halben Portion" zumindest optisch eine, zumindest in seiner Vorstellung, komplette Elfe zu machen. Die komischen Schultern, die auf dem Foto mit abgebildet werden finde ich auch scheußlich, ich werde mir wenn ich Schulterteile bestelle wahrscheinlich die Drachenkriegerschultern bestellen. Was bringen mir die hohen Elbenschultern, wenn ich meinen Kopf nicht zur Seite drehen noch die Arme richtig heben kann?
Ich verstehe um ehrlich zu sein das Problem meines Freundes auch nicht so ganz, immerhin laufen ja mehrere Geweihtenschaften mit grüner Kleidung herum - weshalb sollte man also wenn man Stoffe grün färben kann nicht auch Leder so einfärben können?
@Felian: Klar ein Wimpel am Gürtel oder ein Band ist simpler, Söldner waren ja so gesehen immer ein zusammengewürfelter bunter Haufen, die meistens nehmen mußten was sie kriegen bzw. sich leisten konnten. An ein gleiches Symbol hatten wir auch gedacht, gestickt auf eine der Vorderseiten unserer Cucullen, von daher wäre es nicht so schlimm, hätten wir doch nahegelegt bekommen auf Rüstungen in einem anderen "Schnitt" auszuweichen, da zu sehr auf Elf getrimmt. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 14:55:42 Uhr
|
Ich finde ja persönlich,d ass eine Rüstung ebenso wenig aus jemanden einen Elfen macht, wie ein angeklebte Ohren. Ich finde den Aufwand da persönlich relativ hoch, um wirklich überzeugend zu sein, eine Fremde Rasse darzustellen. Gerade bei Halbelfen wird es doppelt schwer. Was aber nicht an der Schwierigkeit liegt einen Halbelfen darzustellen, sondern viel mehr daran das die meisten "Vollelfen" einfach shclecht dargestellt sind und man den Unterschied nicht sieht. |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 15:07:14 Uhr
|
Also zumindest in Südaventurien gibt es Iryanlederrüstungen und die werden laut Aventurischem Arsenal häufig bunt eingefärbt. Insofern sind zumindest dort die Techniken bekannt und werden eingesetzt. Ich kenne keine Hinweise, dass das woanders nicht auch möglich sein soll wenn man es will. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 19:32:52 Uhr
|
Oder du nimmst die hier. :-)) http://www.runa-rian.de/calandilcalantessa.jpg
genauers steht unter Angebote |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 20 Jan 2008 : 21:14:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Ich finde ja persönlich,dass eine Rüstung ebenso wenig aus jemanden einen Elfen macht, wie ein angeklebte Ohren.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich denke Du beziehst Dich auf diese Aussage meinerseits, in der ich schrieb,
Zitat: Ich habe weder mit der Rüstung noch mit der Farbe grün auf schwarzem Unterleder Probleme, meine Schützin soll ja auch immerhin eine Halbelfe sein, da könnte sich der Rüstungsmacher ja auch einen Scherz erlaubt haben aus der "halben Portion" zumindest optisch eine, zumindest in seiner Vorstellung, komplette Elfe zu machen.
Ich bezog mich zunachst nur auf die Farbkombination der Rüstung, um dann einen ungelenken Bogen zu einer möglichen Erklärung warum zumindest mein Charakter eine solche Rüstung tragen könnte zu schlagen. Nicht jeder Aventurier wird schon einmal eine Mitglied des schönen Volkes von Angesicht zu Angesicht gesehen haben, da wird schon viel Phantasie mit hineinspielen. Halbelfen sehen ja immerhin "irgendwie nach Elf" aus - zumindest was die komischen Ohren angeht und Augen, die fast wie die einer Katze anmuten haben sie ja auch. Mehr wollte ich mit meiner Aussage wenn auch sehr ungeschickt, wie ich zugeben muß, nicht andeuten.
Du schreibst, zum "echten Elf" gehört, wie im Du im Folgenden ansprichst, noch das passende Charakterspiel, das leider nur die wenigsten in Deinen Augen erfüllen. Somit werden immer wieder Leute als "echter Elf" eingeschätzt obwohl sie keine sind.
Soweit richtig?
Eine Grundsatzdiskussion über "Elf sein oder nicht sein", wollte ich an der Stelle wirklich nicht vom Zaun brechen, da es bei den ursprünglichen Fragen darum ging, ob das doch sehr "tolkienesk" elbische Design der Rüstung und das eingefärbte Leder nach Aventurien passen. Es gab bei meinem Freund eben Bedenken, daß man als Mensch in einer solchen Rüstung auf dem Con selbst dann schief angesehen wird, weil die Rüstung dem Empfinden der anderen Teilnehmer auf einem DSA LARP fehl am Platze sei.
Evtl. sind momentan alle auch nur wegen der anstehenden SL1 Con etwas überreizt und auch ich interpretiere versteckte Aussagen an Stellen hin, an denen keine sind.
Zitat: Ich finde den Aufwand da persönlich relativ hoch, um wirklich überzeugend zu sein, eine Fremde Rasse darzustellen. Gerade bei Halbelfen wird es doppelt schwer. Was aber nicht an der Schwierigkeit liegt einen Halbelfen darzustellen, sondern viel mehr daran das die meisten "Vollelfen" einfach shclecht dargestellt sind und man den Unterschied nicht sieht.
Mein Freund wird, wie schon erwähnt, wieder einen menschlichen Charakter spielen, ich hatte meinen zweiten Charakter als unter Menschen aufgewachsene Halbelfe, die von ihrem Vater nicht mehr als den Namen und ein paar doofe Ohren hat, angelegt. Sie wird auch jeden, der sie darauf anspricht, mehr oder weniger gereizt darauf hinweisen, daß sie _kein_ Baumkuschler ist... Zumindest kein kompletter.
Zitat: Original erstellt von: Bernhelm
Also zumindest in Südaventurien gibt es Iryanlederrüstungen und die werden laut Aventurischem Arsenal häufig bunt eingefärbt. Insofern sind zumindest dort die Techniken bekannt und werden eingesetzt. Ich kenne keine Hinweise, dass das woanders nicht auch möglich sein soll wenn man es will.
Eben. Also spricht gegen bunt gefärbte Lederrüstungen auch in Aventurien nichts, da Lederfärben keine moderne Erfindung ist und auch im Hintergrundmaterial nichts Gegenteiliges steht.
Zitat: Original erstellt von: Nessie
Oder du nimmst die hier. :-)) http://www.runa-rian.de/calandilcalantessa.jpg
genauers steht unter Angebote
Nee, die gefällt mir jetzt mal so gar nicht. Aber die anderen Angebote sehen nicht schlecht aus, das kann ich mir mal als Inspirationsquelle für die Zukunft merken. Danke für den Link. |
Bearbeitet von: Sariajid am: 20 Jan 2008 21:16:45 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jan 2008 : 08:48:38 Uhr
|
gegen lederfärbung spricht mMn nix. Hab selber einen roten 1470er Ledergurt.
Ich würde mir eher überlegen ob es sich lohnt eine Lederrüstung zu kaufen - mit dem Geld kann man gute komplete Gewandungen mit Zubehör organisieren..
Yaslaw, der persönlich nix von Lederrüstungen hält (nachdem er sah wie jemand dickes Rüstleder mit dem einfachen kleinen Essmesser an die Wand nagelte) |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jan 2008 : 11:20:27 Uhr
|
Hör auf die Schweizer, die haben Ahnung von autentischer Gewandung.
Kommt Yaslaw auch in die Schwarzen Lande? Und wenn ja, versorgst du uns dann wieder mit Leckerli??? |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jan 2008 : 16:18:15 Uhr
|
Jetzt bin ich neugierig, Yaslaw. Wie würdest Du mit Deinem Wissen denn zwei anheuerbare Bogenschützen austaffieren? |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 10:36:12 Uhr
|
@Nessie Nein, bin nicht in den Schwarzen Landen. Und mit Basler Leckerli versorg ich so schnell niemanden. Es reicht einmal im Jahr Basler zu spielen (bin Zürcher - zwieschen den Zürchern und den Basler gibt es traditionelle reibereien)
Authentische Gewnadung für Halbelfen - nene
@Sariajid Hm.. Halbelfe.. schwer das es gut rüber kommt.
Grundsätzlich muss man bei Schützen 2 Arten unterscheiden: Einzelschützen (Jäger, Waldläufer etc.) und die balistisch schiessenden (militärische Schützenhaufen)
Militärische Schützen: Sie schiessen meisten in grossen Mengen balistisch aus den hinteren Reihen. Riedhburger Bogenschützen Haufen (ja,genau, der bekannte Bauernhaufen mit den Hellblauen Mützen) Balistisches schiessen am grossen Manöver Riedhburger Bogenschützen beim balistischen training Kleidung darf einfach sein. Irgend ein Zeichen der Einheitszugehörigkeit. Rüstung höchstens Hals-Kette und Helm
Der Einzelschütze Wenig Rüstung. Ueberlegen wir doch mal, wozu nützt die Rüstung. Vor allem gegen Nahkämpfer. Wenn man reinen Schützen ohne Nahkampf spielen will, ist die beste verteidigung schnelle Beine. Jede Rüstung ist einem da im Weg. Waldläufer & Elfen: Sie wollen leise durch den Wald - Rüstung -> Mööp Dicke Wollkleidung schützt mehr als Rüstleder. Ein Gambason nützt mehr als Rüstleder. (ja, ich weiss, die LARP-Punkte-Systeme behaubten da was anderes, doch die Punkte haben nie einen Realtest bestanden) Kette/Platte ist zu laut. Was jetzt die Kleider selber nach DSA-Welt hergeben weiss ich nicht mehr (spiele schon länger kein DSA mehr). Doch da kann man sich gut orientieren. Ihr wollt etwas das sofort eure Zusammengehörigkeit symbolisiert. -> Hut! Ja, eine gemeinsamme auffällige Kopfbedeckung ist meistens schon mal sehr viel Wert. zB die Riedhburger Bogenschützen haben alle hellblaue Mützen
Wappenröcke sollten nur getragen werden wenn man einem Herrn untersteht.
Kleider aus gleichem Stoff ist auch nicht schlecht.
Yaslaw, einfal mal einige Ideen werfend
PS: So sieht es aus wenn die daparter Bullen von balistischen Bogenschützen getroffen werden |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 24 Jan 2008 11:23:04 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 11:19:07 Uhr
|
@Yaslaw: Editier doch mal dein Posting dahingehen, daß bei den militärischen Schützen, die Schützen nicht aus den hinteren Reihen heraus "scheissen", sondern "schießen". Das wäre echt ein Bild für die Götter. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
Bearbeitet von: Bernika am: 24 Jan 2008 11:20:01 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 11:23:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
@Yaslaw: Editier doch mal dein Posting dahingehen, daß bei den militärischen Schützen, die Schützen nicht aus den hinteren Reihen heraus "scheissen", sondern "schießen". Das wäre echt ein Bild für die Götter.
Na gut, weils du bist *g* Ist aber besser als in den vorderen Reihen schei*** |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 12:00:13 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Yaslaw
@Nessie Nein, bin nicht in den Schwarzen Landen. Und mit Basler Leckerli versorg ich so schnell niemanden. Es reicht einmal im Jahr Basler zu spielen (bin Zürcher - zwieschen den Zürchern und den Basler gibt es traditionelle reibereien)
Hihi, schade. Hab von euch zwar kein Wort verstanden, war aber trotzdem nett. |
|
|
SL Erik
BZ
426 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 12:19:06 Uhr
|
Die Darpater Bullen sehen aber sehr amüsiert aus... Die wurden getroffen? Sieht eher aus, als ob sie vor Lachen umfallen....hehe |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 14:59:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Yaslaw Authentische Gewnadung für Halbelfen - nene
Nja gut, ich gebe zu davon liefen irdisch nicht grad viele herum. ;)
Zitat: @Sariajid Hm.. Halbelfe.. schwer das es gut rüber kommt.
Kommt immer drauf an _wo_ die halbe Portion aufgewachsen ist und wie der Chara gespielt wird. Ich möchte es halt einfach mal ausprobieren und ein Vollblutelf ist mir zu schwierig.
Zitat: Grundsätzlich muss man bei Schützen 2 Arten unterscheiden: Einzelschützen (Jäger, Waldläufer etc.) und die balistisch schiessenden (militärische Schützenhaufen)
Ich hatte mir auch mal die Schützen/Späher der Bärensteiner angesehen, aber ein Kettenhemd käme für mich nicht in Frage, zu schwer, auch wenn ich die Gewandung sehr gelungen finde. Anbieten würde sich rein nach der Logik zweiteres, die organisierten Schützen, bei Söldnern würde aber auch wieder das Individualistische passen. *seufz* Irgendwie drehe ich mich grad argumentatorisch im Kreis...
Zitat: Der Einzelschütze Wenig Rüstung. Ueberlegen wir doch mal, wozu nützt die Rüstung. Vor allem gegen Nahkämpfer. Wenn man reinen Schützen ohne Nahkampf spielen will, ist die beste verteidigung schnelle Beine. Jede Rüstung ist einem da im Weg.
Das stimmt, wenn man wie ich allerdings nicht die schnellste Sprinterin ist, sollte doch etwas an Schutz her.
Zitat: Waldläufer & Elfen: Sie wollen leise durch den Wald - Rüstung -> Mööp
Das Unterschreib ich ungefragt.
Zitat: Was jetzt die Kleider selber nach DSA-Welt hergeben weiss ich nicht mehr (spiele schon länger kein DSA mehr). Doch da kann man sich gut orientieren.
Was wäre mit einer Brigantine? Die ist auch in Aventurien die Söldnerrüstung schlechthin. Nur müßte ich Floh dann noch einen Hersteller finden, der eine in für mich passend anbietet. :/
Zitat: Ihr wollt etwas das sofort eure Zusammengehörigkeit symbolisiert. -> Hut!
Ich wollte mir zumindest einen Hut zulegen, ich mag Hüte und Mützen einfach. :) Mein Freund wollte sich auf die Kapuze seines Umhangs beschränken.
Zitat: PS: So sieht es aus wenn die daparter Bullen von balistischen Bogenschützen getroffen werden
Mit Spaß bei der Arbeit. *lol* |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 15:07:31 Uhr
|
Zitat: Ich hatte mir auch mal die Schützen/Späher der Bärensteiner angesehen, aber ein Kettenhemd käme für mich nicht in Frage, zu schwer, auch wenn ich die Gewandung sehr gelungen finde. Anbieten würde sich rein nach der Logik zweiteres, die organisierten Schützen, bei Söldnern würde aber auch wieder das Individualistische passen. *seufz* Irgendwie drehe ich mich grad argumentatorisch im Kreis...
Ich nehme an damit meinst du eine unserer Damen bei den Spähern? Das ist kein wirkliches Kettenhemd, sondenr eher ein KEttenleibchen. Eng geschnitten und ohne Arme, so das es wirklich nru am Torso sitzt und dort halt recht eng. Ist aber auch die Einzige die das bei uns macht und auch nur, wenn Kämpfe Vorprogrammiert sind. Ansonsten tragen die meisten unserer Späher einfach nur Gambesons. Entweder in Grün, oder aber dann mit etwas grünem noch drüber. Und der Gambeson wird auch aus OT Schutzgründen getragen gegen Dornen und so einen Kram.
Eine Brigantine halte ich für Späher/Schützen eher ungeeignet und auch nicht besonders shcön. Das liegt aber einfach daran das es fast nur "Billigbrigantinen" gibt die sich gekauft werdne, weil gute Brigantinen halt teuer sind, ebenso wie Plattenrüstung. Ich schicke dir per PM mal etwas, das zum Thema Bogenschützen bei uns erarbeitet wurde. |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 15:49:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Ich nehme an damit meinst du eine unserer Damen bei den Spähern? Das ist kein wirkliches Kettenhemd, sondenr eher ein KEttenleibchen. Eng geschnitten und ohne Arme, so das es wirklich nru am Torso sitzt und dort halt recht eng. Ist aber auch die Einzige die das bei uns macht und auch nur, wenn Kämpfe Vorprogrammiert sind.
Kann sein, mir war nur noch in Erinnerung auf eurer Internetpräsens bei den Spähern irgendwo Ärmel aus Kettengeflecht gesehen zu haben.
Zitat: Ansonsten tragen die meisten unserer Späher einfach nur Gambesons. Entweder in Grün, oder aber dann mit etwas grünem noch drüber. Und der Gambeson wird auch aus OT Schutzgründen getragen gegen Dornen und so einen Kram.
Für einen Gambeson würde ja auch noch sprechen, daß man in den Schultern noch recht beweglich bleibt.
Zitat: Eine Brigantine halte ich für Späher/Schützen eher ungeeignet und auch nicht besonders shcön. Das liegt aber einfach daran das es fast nur "Billigbrigantinen" gibt die sich gekauft werdne, weil gute Brigantinen halt teuer sind, ebenso wie Plattenrüstung. Ich schicke dir per PM mal etwas, das zum Thema Bogenschützen bei uns erarbeitet wurde.
Die einzigen Brigantinen, die mir jetzt rein optisch gefallen hätten waren die von Leuengold, die bei den Metallrüstungen gelistet werden. Die fallen dummerweise aber weg, da viiiieeeel zu lang für mich. *grummel*
Ich sehe, ihr macht euch wirklich Gedanken zu dem was ihr tut. Mein Kompliment. Ich werde mal schauen was sich daraus machen läßt und ob mein Mitsöldner überhaupt zu einer Alternative bereit ist. Er hat sich nämlich schon total auf unsere erste Idee eingeschossen. |
Bearbeitet von: Sariajid am: 24 Jan 2008 15:51:12 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 16:15:03 Uhr
|
Achja, Söldnerin. Dann würd ich auf Kriegsbogenschütze gehen -> weniger Waldläufer. Söldnern ist Kriegshandwerk. Wer einfach für Geld etwas macht ist Abenteurer der sich durchs Leben schlägt. Söldner sind im Normalfall organisiert
Ist also die Entscheidung: Söldner oder Abenteurer
Denke mal eher Söldner.
Zitat: Die Brigantine - herrliche Rüstung. Aber: Teuer und schwer in kurzer Zeit zu kriegen.
Naja bis Juni wäre noch etwas Zeit. Aber da ich evtl. eine Maßanfertigung bräuchte wäre der Preisvorteil zwischen den Standardbrigantinen und der Andracor Lederrüstung erstmal für die Füße. Als Frau ist es eh, wie Bernika ja auch schon feststellte, ein K(r)ampf eine Rüstung zu bekommen, die nicht gleich an Xena erinnert. Irgendwie rechnen fast alle Hersteller, die ich bislang entdeckt habe nur mit Männern ab einem Meter paarundsiebzig bei der Her- bzw. Bestellung ihrer normalen Ware, die eigentlich für beide Tragbar wäre.
Wegen der Patches: Ich bin momentan eh noch wie eine Verrückte am Überlegen, was wir zwei vorerst als Abzeichen nehmen könnten. Mir fällt nämlich momentan absolut kein Motiv ein.
Ich hab mal die Skizzen, die ich von unserer ersten Idee gemacht habe zum Anschauen auf meinen Webspace hochgeladen. Weiblein: http://www.v-c-s-online.de/sonstiges/wschuetze.jpg Männlein: http://www.v-c-s-online.de/sonstiges/mschuetze.jpg
Sieht halt mehr nach Abenteurer oder bei mir durch den Hut nach Jäger aus. |
Bearbeitet von: Sariajid am: 24 Jan 2008 16:16:58 Uhr |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 16:22:21 Uhr
|
Als Frau würde ich niemals Brigantine tragen. :) Ich habe noch nie eine solche Rüstung gesehen, die nicht jeden Träger im Nu in eine Tonne verwandelt hätte. :)
Ich würde ebenfalls einfach zum Gambeson greifen. Das reicht an Rüstung, ist schön warm, und ist weiter verwendbar für viele Rollen. Nimm nicht schwarz als Farbe, mach eine Gewandungsschicht, die man aus dem Gabi dann raussieht und eine, die über diesem getragen wird, so dass man alle Schichten (Unter Gambi + Gambi + Über Gambi) sehen kann. Mehrere sichtbare Schichte kleiden ungemein gut.
Und dann würd ich einfach mal schauen, was passiert. :D
Wenn der Char dann taugt und das Hobby cool ist, dann kannst du ja beliebig ausbauen. :)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 16:27:50 Uhr
|
Robin Hood Hüte sind für Schützen passend. Kein Problem. Die Entwürfe fin ich toll! Eine Rüstung darüber währe jammerschade. Setz dem Männlein man die gleiche Mütze auf.. passt gut dazu. Die Kleider zeigen schon ganz klar das diese 2 zusammengehören. Für ein Fantasy-LARP sind die Schnitte gut (muss ja nicht historisch sein). Do it!
Yaslaw, die Muster schön findend
PS (und nicht ernst gemeint): Gemeinsame Erlebnisse können dazu führen, dass man klar erkennbar zusammen gehört. So geschehen letzten September als wir in 1477er Kleidung von Rapperswil nach Einsiedeln pilgerten: 7 Pilger im Innenhof des Klosters Einsiedeln
Nachtrag: Männerrüstungen gehen problemlos auch Damen mit grossen Oberweiten: Schützin in Platte
Im Vordergrund der Besitzer der Rüstung, im Hintergrund die Schützin |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 24 Jan 2008 16:31:46 Uhr |
|
|
Sariajid
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 18:41:17 Uhr
|
Robin Hood Hüte sind für Schützen passend. Kein Problem. Die Entwürfe fin ich toll! Eine Rüstung darüber währe jammerschade. Setz dem Männlein man die gleiche Mütze auf.. passt gut dazu. Die Kleider zeigen schon ganz klar das diese 2 zusammengehören. Für ein Fantasy-LARP sind die Schnitte gut (muss ja nicht historisch sein). Do it!
Das Grüne ab Bild zwei sollen jeweils die Andracorrüstungen über den normalen Kleidern sein, das letzte Bild zeigt dann noch die Cuculle über dem ganzen. Habs halt nur ziemlich schnell & schludrig hingekritzelt. Das mit dem Hut mache ich noch und verlinke das Bild dann auch nochmal.
Zitat: Original erstellt von: Andi
Als Frau würde ich niemals Brigantine tragen. :) Ich habe noch nie eine solche Rüstung gesehen, die nicht jeden Träger im Nu in eine Tonne verwandelt hätte. :)
*lol* Dann sähe ich endlich mal nicht mehr aus, als bekäme ich nicht genug zu essen. Aber die Gefahr wie bestellt und nicht abgeholt auszusehen wäre dann halt auch wieder groß...
Zitat: Ich würde ebenfalls einfach zum Gambeson greifen. Das reicht an Rüstung, ist schön warm, und ist weiter verwendbar für viele Rollen. Nimm nicht schwarz als Farbe, mach eine Gewandungsschicht, die man aus dem Gabi dann raussieht und eine, die über diesem getragen wird, so dass man alle Schichten (Unter Gambi + Gambi + Über Gambi) sehen kann. Mehrere sichtbare Schichte kleiden ungemein gut.
*notier*
Wenn es mit in dem Teil im Juni dann doch zu warm wird, kann ich den Gambeson (wahrscheins dunkelgrün oder braun - schwarz ist so alltäglich) als dickste Schicht ja immer noch ausziehen.
Zitat: Wenn der Char dann taugt und das Hobby cool ist, dann kannst du ja beliebig ausbauen. :)
Ob das Hobby in meinen Augen was taugt erfährst Du ja spätestens am 3.2. gegen Abend, wenn alles vorbei ist. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 19:43:46 Uhr
|
Zitat: Ich habe noch nie eine solche Rüstung gesehen, die nicht jeden Träger im Nu in eine Tonne verwandelt hätte. :)
Pscht - Andi: ein Gambeson macht eine Frau meist auch zu einem Michelinmännchen, wenn es halt ein Gambeson ist und kein Polsterwams ;) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jan 2008 : 20:05:07 Uhr
|
Alternative IST dann natürlich das Steppwams/Rüstwams. Hab mir selbst eines anfertigen lassen. Das sitzt dann auch bei Frau mehr auf Figur. Etwas "tonnig" ist es trotzdem, weil es einen halt dicker macht, aber es zeigt auf alle Fälle mehr Form, als ein gerade geschnittener Gambeson. Und man kann sich darin gut bewegen. Bild habe ich leider noch keines. Aber vielleicht nach dem SL-Con. Platte ist übrigens nach eigenem Ausprobieren genausogut für Männlein wie für Weiblein tragbar. Musst nur ggf. den Rücken etwas einkürzen und dafür die Bauchringe etwas weiter machen lassen. Über die Brust sind die Platten jedenfalls so weit geformt, daß man da auch als Frau gut mit zurecht kommt, wenn man nicht gerade Pamela-Anderson-Maße hat. Da braucht man keine Extra-Xena-Rüstung. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Thema |
|
|
|